Hallo,
MRSA ist zur Zeit nicht meldepflichtig. Jedoch kommt zum 1.Juli ein neues Gesetz raus, vom Gesundheitsminesterium, wo die Labore dann verpflichtet sind, MRSA zu melden.
Aber nur wenn es im Blut gefunden wird, oder in der Hirnflüssigkeit. So hat es mir heute das Robert Koch Institut gesagt.
Ich kriege noch einige Unterlagen nach Hause geschickt, wie man mit MRSA umgeht und auch Adressen wo man sich hin wenden kann.
Es ist halt ein Problem, MRSA und Krankenhäuser. Für die Kliniken ist es halt ein Mehraufwand und deswegen werden viele Patienten einfach zu früh entlassen. Und so entstehen die meisten Probleme hinter her.
Heute ist mir dann noch etwas passiert.
Ich werde ja vom Deutschen Roten Kreuz, per Dauerauftrag, in die Unfallbehandlungsstelle gefahren. Eigentlich sollten die Fahrer um 10.45 Uhr bei mir vor der Tür stehen. Um 11.00 Uhr war immer noch keiner da. Dann rief ich in der Leitzentrale an, um nach zu fragen wann der Wagen kommt.
Da hieß es dann auf einmal, ja es wird so oder so ein Problem bei Ihnen, da sie in Neukölln wohnen, und das sei nicht so das Einzugsgebiet vom DRK.
Und man hat mir geraten ein neues Unternehmen zu suchen.
Aufjedenfall kamen die netten Fahrer von Gestern vom DRK dann doch. Die mich auch in die UBS gefahren haben. Die haben sich dann erstmal entschuldigt, dass sie zu spät gekommen seien, aber die Leitzentrale hat die Fahrten sehr ungeschickt gelegt.
Ich erzählte den Beiden dann von dem Telefonat, und Beide schüttelten nur den Kopf. Sie sagten mir dann den waren Grund. Es geht um die spezielle Reinigung des Fahrzeugs, da es bei MRSA Patienten andere Richtlinien gibt.
Und die Zentrale meinte, dass die BG die Reinigungskosten nicht übernehmen würden und das wäre der Grund. Die beiden Fahrer hätten kein Problem mich zu transportieren. Naja, wie dem auch sei, ich habe nach dem Telefonat dann die Firma Hinz angerufen und nun holen die mich Morgen ab.
Aber die beiden Fahrer meinten, ich solle mich wieder bei ihnen melden und vom DRK fahren lassen. Nun lasse ich mich erstmal die nächsten 5 Tage von Hinz fahren und dann ruf ich wieder beim DRK an und lasse mich von denen fahren. Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Denn mein Arzt hat bei der BG angerufen und die BG übernimmt die Kosten, Es ist der Mehraufwand der die Herren stört. Man muß die volle Schutzkleidung tragen und den Wagen reinigen. Ich find die beiden Herren sehr nett, und möchte deswegen zu denen zurück.
Heute wurden Abstriche von mir gemacht, von Nase, Rachen, Dammbereich und Leiste, da die klein Untermieter ja überall auf mir sitzen. Da bin ich neugrierig ob sich was getan hat.
Um ca. 17.00 Uhr bekam ich ein Anruf vom 1.Vorsitzenden der Unfallkasse Berlin. Der wollte wissen warum ich schon Zuhause bin. Ob ich mich selber entlassen hätte. Ich sagte ihm nur, mit Sicherheit habe ich mich nicht selbst entlassen. Nun versucht auch er mit Behörden Kontakt aufzunehmen, wie man mit MRSA umgeht.
Er wird sich dann bei mir melden. So, das erstmal von mir, bei Neuigkeiten melde ich mich. Für die Unterlagen an den RA bin ich schon sehr fleißig.
Viele Grüße Tanja