• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HILFE, bei mir wurde MRSA festgestellt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas spieli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    mrsa
Hallo

Wie ich Spieli verstanden habe wurde sie förmlich heute Morgen rausgeschmissen. Sie hat doch geschrieben das die Schwester gesagt hat das sie wegen so einer " Lapalie" nicht bleiben darf. Sie wurde wie sie geschrieben hat um 11.00 Uhr vom Krankentransport geholt und dürfte jetzt zu Hause sein. Ich hoffe nur das sie nicht unterschrieben hat das sie auf eigene Verantwortung gegangen ist.

Bei RTL gibt es bei Punkt 12 Reporter kämpfen für sie oder bei SAT1 Akte 09. Dort liebe spieli solltest du schleunigst hinschreiben. Bitte informiere auch sofort deinen Anwalt über heute. Oh man langsam mache ich mir Sorgen um dich, ich hoffe das alles gut geht.

LG

Hallo an Alle,
so, nun bin ich Zuhause. Man war das ein Streß. Erstmal hat der Krankentransport Streß gemacht, weil die nicht wußten wie die mich transportieren sollten. Naja, also bin ich in voller Montur zur Unfallbehandlungsstelle gefahren worden. Ich dachte ich könnte die ganze Verkleidung abmachen,aber weit gefehlt.
Naja, in der UBS ging der Streß dann weiter. Mein behandelnder Arzt ist noch im Urlaub und kommt erst am Montag wieder. Naja, an der Anmeldung wurde ich erstmal abgefangen und wurde gleich ins Behandlungszimmer gebracht, da ich nicht im Wartebereich warten darf. Es wurde dann erstmal das Loch versorgt. Die Vertretung rief dann erstmal im UKB an, um zu erfahren wie sie sich nun verhalten soll.
Alle mußten sich in voller Kleidung wieder umziehen um mich zu behandeln.
Selbst bei der Krankengymnastik wo ich ja nun täglich hin muß wegen meinem Knie, ist auch in der Unfallbehanlungsstelle, müssen alle die mit mir in Kontakt kommen, sich umkleiden ( Haube, Kittel, Handschuhe, Mundschutz).
Ich bekomme nun in der Zeit eine eigene Toilette, die ich immer verschließen muß, und eine eigene Umkleidekabine bekomme ich auch.
Und auch ich muß mich so in der Unfallbehandlungsstelle bewegen, also in voller Schutzkleidung. Da sind heute schon einige Blicke auf mich gefallen.
So, und nun kommt das Schlimmste. Ich werde ja nun täglich von einem Krankentransporter vom DRK abgeholt, um das die mich dort hin bringen zur Unfallbehandlungsstelle. Die habe dann erstmal die Leitzentrale angerufen, und auch die Herren müssen sich in voller Kleidung umziehen, und der Wagen muß dann anschließend von oben bis unten desinfiziert werden. Das haben die heute bei mir vor der Tür gemacht, da haben die fast 45 Minuten den Wagen sauber machen müssen.
Was sind das für Kosten? Das ist doch mit Sicherheit höher, als wenn ich Stationär geblieben wäre? Sämtliche Reinigungskosten muß meine BG übernehmen. Auch die in der Unfallbehandlungsstelle.
Ich habe das Robert Koch Institut angerufen. Nur leider war der Herr, der für die MRSA Abteilung zuständig ist, gerade außer Haus. ich soll Morgen Früh um 9.00 Uhr nochmal anrufen.
Viele Grüße Tanja

Hallo spieli:):),

was die mit dir anstellen ist unverantwortlich. In diesem dürfen Kosten keine Rolle spielen sondern nur deine Gesundheit und derer die jetzt jeden Tag damit umgehen müssen.
Hast du die BG und deinen RA unterrichtet:confused: Ich weis du hast jetzt viel Stress aber halte alles akribisch fest, anders kann man den Herrschaften nicht kommen. Nur wenn du zur Therapie bist verrate dich nicht das du einen RA hast. Wenn alles in trockene Tücher ist muss damit in Absprache mit dem RA an die Öffentlichkeit z.b. Fakt ARD, ZDF-Reporter die berichten seriös.. und eine gute Tageszeitung in Berlin TZ oder so. Nichts reißerisches, das schadet nur.
Ich wünsche dir einen ruhigen Abend zuhause. Melde dich wann immer du dich dazu in der Lage fühlst.
Gruß Buffy07

...Ich bin auch entsetzt und ich denke ebenfalls, dass die Kosten jetzt viel höher sind, als wenn Du da im Khs. geblieben wärst! Man darf doch nicht glauben, dass der Krankentransport wirklich täglich soooo sauber gemach wird... vllt. die ersten Tage, aber sobald Zeitdruck ist, dann...? Außerdem schleppst Du ja jetzt erstrech alle Keime rum. Ich meine, die MRSA (habe ich gelesen) fühlen sich in Khs. am wohlsten und zu Hause hast DU sie auf der Haut vllt. schnell los, aber nicht Deine Umgebung und mit Sicherheit nicht in Deiner Wunde...

Schlecht, sehr schlecht wäre es nun, wenn Du noch eine Osteomyelitis davon trägst. Und wann werden Blutuntersuchungen gemach? Wer garantiert, dass Du keine Sepsis bekommst? Fragen über Fragen! Bestehe auf verschiedene Untersuchungen, wie diese Fistulografie, Entzündungsszintigrafie und was es noch so gibt... Was macht Dein Knie?

VG und im Zweifelsfall (v.a. auch bei Verschlechterung!) fahre nach Hamburg oder Munau! Stell Dich dort vor!

VG Santafee

Hallo Spieli,
wg. der doch recht harmlosen Schweinegrippe macht die WHO mobil und Du darfst Deine MRSA-Keime bundesweit streuen?
Soweit ich weis, gibt es in Berlin einen Gesundheitssenator und entsprechende Gesundheitsämter.
Diverse Infektionen sind auch heute noch meldepflichtig, frage doch mal beim Gesundheitsamt nach, ob MRSA darunter fällt; denn selbst bei aller Vorsicht ist ein Verbreiten in den von Dir aufgesuchten Behandlungsräumen möglich, vor allen Dingen laufen ja dort auch nicht die Gesündesten rum.
Was sagt denn Dein behandelnder Arzt?
Trotz allem Kopf hoch und gute Besserung
Paro

Hallo zusammen,

das ganze ist alles sehr kompliziert - ich weiß nur eines - mit MRSA lässt sich nicht spaßen.

Ich habe mir den Keim in der Intensivstation eingehandelt. Danach auf der normalen Station, auch in einem Einzelzimmer mit dem ganzen drum und dran, wie es hier schon beschrieben wurde.
Der Keim hat sich bei mir in der Schulter abgesetzt, was leider nicht sofort erkannt und dementsprechend behandelt wurde. Als ich dann nach einigen Monaten nach Hause entlassen wurde, war es zu spät - mit der Folge, dass mein linkes Schultergelenk und der dazugehörige Muskel regelrecht weggefressen wurden und ich meinen linken Arm höchstens noch 45° nach vorne und 50° auf die Seite heben kann.

Hallo,

MRSA ist zur Zeit nicht meldepflichtig. Jedoch kommt zum 1.Juli ein neues Gesetz raus, vom Gesundheitsminesterium, wo die Labore dann verpflichtet sind, MRSA zu melden.
Aber nur wenn es im Blut gefunden wird, oder in der Hirnflüssigkeit. So hat es mir heute das Robert Koch Institut gesagt.
Ich kriege noch einige Unterlagen nach Hause geschickt, wie man mit MRSA umgeht und auch Adressen wo man sich hin wenden kann.
Es ist halt ein Problem, MRSA und Krankenhäuser. Für die Kliniken ist es halt ein Mehraufwand und deswegen werden viele Patienten einfach zu früh entlassen. Und so entstehen die meisten Probleme hinter her.
Heute ist mir dann noch etwas passiert.
Ich werde ja vom Deutschen Roten Kreuz, per Dauerauftrag, in die Unfallbehandlungsstelle gefahren. Eigentlich sollten die Fahrer um 10.45 Uhr bei mir vor der Tür stehen. Um 11.00 Uhr war immer noch keiner da. Dann rief ich in der Leitzentrale an, um nach zu fragen wann der Wagen kommt.
Da hieß es dann auf einmal, ja es wird so oder so ein Problem bei Ihnen, da sie in Neukölln wohnen, und das sei nicht so das Einzugsgebiet vom DRK.
Und man hat mir geraten ein neues Unternehmen zu suchen.
Aufjedenfall kamen die netten Fahrer von Gestern vom DRK dann doch. Die mich auch in die UBS gefahren haben. Die haben sich dann erstmal entschuldigt, dass sie zu spät gekommen seien, aber die Leitzentrale hat die Fahrten sehr ungeschickt gelegt.
Ich erzählte den Beiden dann von dem Telefonat, und Beide schüttelten nur den Kopf. Sie sagten mir dann den waren Grund. Es geht um die spezielle Reinigung des Fahrzeugs, da es bei MRSA Patienten andere Richtlinien gibt.
Und die Zentrale meinte, dass die BG die Reinigungskosten nicht übernehmen würden und das wäre der Grund. Die beiden Fahrer hätten kein Problem mich zu transportieren. Naja, wie dem auch sei, ich habe nach dem Telefonat dann die Firma Hinz angerufen und nun holen die mich Morgen ab.
Aber die beiden Fahrer meinten, ich solle mich wieder bei ihnen melden und vom DRK fahren lassen. Nun lasse ich mich erstmal die nächsten 5 Tage von Hinz fahren und dann ruf ich wieder beim DRK an und lasse mich von denen fahren. Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Denn mein Arzt hat bei der BG angerufen und die BG übernimmt die Kosten, Es ist der Mehraufwand der die Herren stört. Man muß die volle Schutzkleidung tragen und den Wagen reinigen. Ich find die beiden Herren sehr nett, und möchte deswegen zu denen zurück.
Heute wurden Abstriche von mir gemacht, von Nase, Rachen, Dammbereich und Leiste, da die klein Untermieter ja überall auf mir sitzen. Da bin ich neugrierig ob sich was getan hat.
Um ca. 17.00 Uhr bekam ich ein Anruf vom 1.Vorsitzenden der Unfallkasse Berlin. Der wollte wissen warum ich schon Zuhause bin. Ob ich mich selber entlassen hätte. Ich sagte ihm nur, mit Sicherheit habe ich mich nicht selbst entlassen. Nun versucht auch er mit Behörden Kontakt aufzunehmen, wie man mit MRSA umgeht.
Er wird sich dann bei mir melden. So, das erstmal von mir, bei Neuigkeiten melde ich mich. Für die Unterlagen an den RA bin ich schon sehr fleißig.
Viele Grüße Tanja

Zuerst einmal auch von mir alles, alles Gute.

Durch so eine Infektion im KH wurde ich arbeitsunfähig; kann meinen vorherigen Beruf nicht mehr ausüben.

Mir wurde nicht mitgeteilt, dass es sich um MRSA handelt. Das erfuhr ich erst 7 Monate später durch meine Krankenkasse ))) :eek:

Ich lag vier Wochen in verschiedenen Krankenzimmern mit unterschiedlichen Patientinnen. Ich wurde nicht isoliert.... - wir benutzten alle dieselbe Nasszelle, Dusche, WC....

Ich dachte oft daran, das Krankenhaus zu verklagen. Nur: mein jetziger Arbeitgeber (Landratsamt) ist gleichzeitig der Träger des Krankenhauses.
Ich müsste dann gerichtlich gegen meinen AG vorgehen... - Oder was meint Ihr?:confused:

Hallo Johanna1967:),

Du schreibst das du durch diesen Virus / Keim arbeitsunfähig wurdes..richtig Du kann deinen vorherigen Beruf also nicht mehr ausüben. Wurdest du umgeschult vom Arbeitgeber?
Aber das alles kann dir doch deine Gesundheut zurückgeben:confused:. Wie ist dein Zustand heute? Was hast du noch durch die Erkrankung zu erwarten.
An deiner Stelle und das muss du entscheiden, berate dich mit einem Fachanwalt und ich würde das KH verklagen:mad:.
Das KH und deren Leitung hat es auch nicht für nötig erachtet dich darüber aufzuklären, das du infiziert bist. Wenn das dein AG ist, wo ist dann die Fürsorgepflicht von ihm:confused::eek:. Die Klinik ist doch sehr sorglos mit dem Keim vorgegangen. Sie haben keine Vorkehrungen erhoben um andere Patienten zu schützen...das ist Verantwortungslos...
Das dein AG dich nicht mobben kann wegen einer evtl. Klage , sollte dein Anwalt schon frühzeitig auf Regressansprüche und Klagen in dieser Richtung hinweisen.
Es ist deine Gesundheit und du hast Ansprüche, also rede mit einem Anwalt.

Gruß Buffy07

Hallo Buffy,

bei einem Fachanwalt war ich schon voriges Jahr im September. Der zeigte nicht gerade überschwänglich Interesse, als er hörte, dass ich dooferweise keine Rechtschutzversicherung mehr habe.

Zu meinem AG: ich stehe erst seit 01.06. bei ihm in Lohn und Brot: mache z. Z. eine von der BG geförderte Weiterbildung. Sechs Monate habe ich Probezeit; zwei Jahre Befristung. Wenn die um sind, ist auch die Zeit verstrichen, in der ich Regressansprüche gegen das behand. (besser gesagt: pfuschende) Krankenhaus stellen kann.

Ich will natürlich nichts gefährden. Mein Abteilungsleiter, der meine Einstellung stark befürwortet hat, deutete mir VOR Einstellung an: man würde es im Amt nicht "gerne" hören, dass das Krankenhaus gepfuscht hat.

Wie dem auch sei: ich bin froh, wieder Arbeit zu haben.
Würde man das Krankenhaus schließen, dann wäre ich die Erste, die das begrüßen würde: denn die Infektions - Fälle dort häufen sich sehr; aber als ich "Gleichgesinnte" suchte, um eine Sammelklage einzureichen, hat sich nicht ein Geschädigter gemeldet.....

Hallo Johanna,

dein Abteilungsleiter ist auch nicht erkrankt sondern...du. Gehst du 100% davon aus, dass du nach Auslauf des Vertrages weiterbeschäftig wirdst:confused:

Versuche Prozesskostenhilfe bei Gericht zu bekommen. Aufgrund deines Einkommens hättest du bestimmt eine positive Antwort. Gehe mit deinen Einkommensnachweise dahin und lasse dich beraten. Was willst du machen wenn der Keim in deinen Körper weiter Unfug treibt, glaubst allen Ernstest dein Abtl. hilft dir dann:confused:. Ich glaube nicht. Der wird sich nicht für dich einsetzen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Außerdem gibt es noch andere RA, vielleicht solltest du nicht in unmittelbarer Nähe des Rathauses suchen....
Du siehst hier doch wie Spieli übel mitspielt wird...Sie will aber kämpfen. Schreibe ihr eine PN und frage welcher RA sie Vertritt und ob du dich an ihn wenden kannst...Er soll Spezialist sein für diese Erkrankung...vielleicht könnt ihr euch austauschen
Es ist deine Gesundheit.:)

Gruß Buffy07

Hallo,
also, heute habe ich das Ergebnis vom ersten Abstrich, von letzte Woche Freitag. Wie soll es anders sein, der ist positiv. Also immer noch MRSA Keime, am Körper und in der Wunde.
Ich bin total enttäuscht. Habe nun den USB Stick an den Rechtsanwalt geschickt. Da handelt sich um mein Tagebuch, vom Unfalltag bis Heute. Und er wollte ja vom Unfalltag bis Heute. Vor allem die letzten beiden Krankenhausaufenthalte. Ausdrucken wäre schwer, das sind ja schon über 400 Seiten.
Nun muß ich weiter machen wie bisher. Jeden Tag mit dem Octenisan duschen, Mupirincin in die Nase schmieren und jeden Tag Bettwäsche wecheln, Klamotten usw. Ich bin einfach nur richtig am Ende mit meinen Kräften. Das schwächt doch mein Immunsystem auch noch.:confused:
Mal schaun was nun der RA macht.
viele Grüße Tanja

Back