• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arzt sagt es liegt an Psyche

@Cateye
Ehrlich gesagt ist mir das auch so vorgekommen.

Ich habe gerade den Befund noch einmal durch gelesen den ich vom Neurolgen mitbekommen habe. Und jetzt bin ich gerade drauf gekommen, das im Befund gar nichts von meiner Hand steht, die mir immer wieder mal einschläft.
Das habe ich vorher gar nicht bemerkt.

Danke, das ihr mir so zuhört. Bei euch hat man wenigstens das Gefühl das man ernst genommen wird. :)
Und wie ich schon öfters gelesen habe geht es ja einigen Leuten hier so. Und vor allem wie bei dir Yasmin das die Ärzte auch oft was falsch machen. Aber meistens wird es dann eh nicht zugegeben.

Liebe Grüße

Hallo mäuschen01,

das Problem hiebei ist, dass es einen Spielraum bei Neurologen gibt, der entscheidet, ob sie etwas als pathologisch (krank) oder pysiologisch (gesund) einstufen. Du kannst leider diesen Neurologen nicht dazu nötigen, den Befund zu korrigieren. Besser wäre hierzu eine Zweitmeinung einzuholen.

Gruss Cateye

Hallo Cateye
Das ist schon richtig.
Aber vor der Diagnose, steht auf den Zettel die Anamnese und hier steht alles das was ich gesagt habe bis auf das einschlafen der Hände.
Also keine Ahnung wie er das eingeordnet hat.
Liebe Grüße

Hallo mäuschen01,

wenn die Hände einschlafen, kann das die verschiedensten Ursachen haben: von Vibrationsschäden, Vitamin B 12 Mangel, es kann an der Wirbelsäule liegen, ein Kompressionssyndrom vorliegen.... Daher die Auskunft von mir: Zweitmeinung einholen!

Gruss,
Cateye

Hallo Mäuschen,

Du solltest sehr aufpassen, sobald in irgendwelchen Berichten wesentliche Dinge weggelassen werden! Wenn Du also nach Deinem Unfall unter Einschlafen der Hände leidest und in dem Arztbericht dieser wesentliche Punkt weggelassen wird, jedoch unter Therapie steht: Einnahme von Antidepressiva... dann ist der Arzt nicht nur unfähig, sondern kriminell! Denn er beginnt Deine Patientenunterlagen zu manipulieren und in 1-2 Jahren, bist Du dann abhängig von dem Psycho-Zeugs und ne Depression hast Du auch, weil Du denkst, es kann alles nicht sein (weil es Dir so eingeredet wurde!)... Die BG-zugewandten Ärzte haben dann also geschafft, was sie wollten, nämlich Dich auf die Psychoschiene zu schieben!

Auch für die Zukunft solltest Du deshalb immer ein wachsames Auge haben und sobald Du sowas merkst oder schon ahnst -> Arztwechsel! Am Besten ist es deshalb auch, verschiedene Ärzte zu haben. Wenn Du beispielsweise immer "nur" zu einem Neurologen gehst, ist dieses Spiel für diese einfach durchzuziehen, aber wenn Du doch noch ein paar "unabhängige" Ärzte einweihst, wie neben einen D-Arzt noch einen Orthopäden oder Deinen vertrauten Hausarzt, dann wird es schon schwieriger für den einzelnen, weil ja jeder Deine Anamnese aufführen muss und irgendwann sich auch die Befunde ergänzen:D!

Ich will hier nochmal sagen: Psychopharmaka als alleiniges "Heilmittel" nach einem Unfall bei chronischen Schmerzen: NEIN! Aber Psychopharmaka als Therapieergänzung bei einer Schmerztherapie: (bedingt) JA!
(Erklärung: Bei Schmerzen verändert sich der Stoffwechsel der Nervenzellen ähnlich wie bei Depression, deshalb wirken diese Mittel auch schmerzreduzierend, aber weder das Schmerzgedächtnis wird gelöscht, noch die Ursache beseitigt und in keinster Weise ist eine evtl. Depression Ursache dieser unfallbedingten Schmerzen!)

Und Mäuschen, ich finde es höchst fragwürdig, dass Du dieses Antidepressiva doch relativ hochdosiert und ohne weitere Schmerzmittel, muskelentspannende oder entzündungshemmende Mittel nimmst! Ich weiß, Du willst den Arzt wechseln, doch bitte heute noch als morgen! Und bestehe, wie gesagt, auf die Therapien die Dir guttun-ein guter Arzt verschreibt sie Dir auch! (Schließlich gehen BG-Patienten nicht auf das Butget des Arztes!)

VG Santafee

Hallo santafe,

wichtiger Hinweis von Dir, läuft unter Stichwort 'Befundmanipulation':
Du solltest sehr aufpassen, sobald in irgendwelchen Berichten wesentliche Dinge weggelassen werden! Wenn Du also nach Deinem Unfall unter Einschlafen der Hände leidest und in dem Arztbericht dieser wesentliche Punkt weggelassen wird, jedoch unter Therapie steht: Einnahme von Antidepressiva...

Gruß Ariel

Hallo Santafee!

Ich habe heute meinen Orthopäden angerufen und habe für Anfang April jetzt einen Termin bekommen. Ich werde mit ihn das ganze noch einmal besprechen. Ich hoffe nur, das er mich jetzt nicht auch als "psychisch" abstempelt. Hatte bis jetzt das Gefühl, das ich dort relativ gut aufgehoben bin und er hat mich auch immer verstanden.
Wenn er dann auch nichts anderes sagt bzw. mir keine weiteren Physiotherapien verschreiben will, werde ich mir komplett einen anderen Ärztekreis aussuchen.

Genau und vor allem die Befundmanipulation ist mir am Anfang ja selber noch nicht aufgefallen.
Aber ich habe schon gemerkt, man muss wirklich voll gut überall aufpassen, weil sonst machen dir Ärzte mit dir was sie wollen.:mad:

Ich weiß, das dieses Antidepressiva relativ hoch dosiert ist. Mich hat es selber ja auch gewundert.

Liebe Grüße :)

Hallo mäuschen01,

wenn der Orthipäde was sagt, von wegen psychisch, dann nenne hier den Namen!
Warnungshinweis!

Gruß Ariel

Hallo!

Du solltest ihm keine "Arztbriefe" oder ähnliches zur Verfügung stellen, da ansonsten nur abgeschrieben wird, der einmal eingeschlagene Weg wird so nicht verlassen sondern weiter "festgeschrieben"

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich weiß, dass den ersten Brief vom Neurolgen mein Orthopäde sicher schon bekommen hat. Und ich weiß gar nicht was drinnen stand.

Liebe Grüße

Back