• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Also wenn ich deine Geschichte lese kommt mir meine Verletzung nur noch halb so schlimm vor. Es ist selten von einer Pilon Fraktur zu lesen und deswegen bin ich sehr froh deinen Post gefunden zu haben.

Habe mir am 25.4. den Innenknöchel gebrochen. Pilon Tibial also Schienbein Gelenksfläche mit Volkmannschen Dreieck. Bekam einen Gips. Am 6.5. wurde es mit einer Platte und 6 Schrauben (Zugschraube) fixiert. Nun habe ich 6 Wochen Gips getragen ohne Belastung. Letzten Mittwoch kam dann der Gips ab. Mir wurde für die erste Woche 15 kg und für die dann kommende Woche 30 kg Teilbelastung erlaubt. Sollte dann alles noch halten dürfte ich ab 6.7. nach Röntgen wieder voll belasten.

Zuerst war ich total enttäuscht noch immer an Krücken gehen zu müssen, dann kam ich in der Realität an und merkte ich könnte auch nicht gehen wenn ich dürfte. Einfach schlimm! Jeder Schritt eine Qual. Alles steif, die kleinen Zehen wie eingeschlafen und in meiner Ferse so ein grausames Gefühl wie wenn etwas drinnen stecken würde. Aber nur wenn ich barfuß gehe. Meine Fuß Schaufel ist noch ziemlich geschwollen. Also benütze ich zu Hause wenn ich im Haushalt was erledigen muss immer noch meinen Leih Rollstuhl. Es wird jeden Tag besser aber derzeit sehe ich noch nicht viel Hoffnung in knapp 3 Wochen wieder normal gehen zu können. Ich habe drei Kinder einen Mann und einen Hund die alle jetzt schon sehr zurück stecken mussten. Leider habe ich ziemlich Angst mit Krücken zu gehen und Treppen sind meine größten Feinde. Also bin ich fast immer nur zuhause.

Ganz liebe Grüße
 
@Kristl36
Guten Morgen
Ich fühle mit dir. Ich habe mir am 22.03.20 eine Weber C Fraktur, mit einem großen Vollkmannschen Dreieck zugezogen.
2 Wochen Krankenhaus mit einer Woche externen Fixateur, dann OP mit Platten und Schrauben.
Am 20.05.kam die Stellschraube raus.
Ich dachte ich könnte nie wieder gehen. Es war bei mir genauso, am Anfang tat mir meine Ferse so weh,als wenn ein Nagel auf die Ferse drücken würde. Danach tat mir 2 Wochen lang mein unterer Bereich des Aussenknöchel weh. Aber ich kann dich beruhigen, es wird alles. Seit ein paar Tagen gehe ich ohne Krücken, es kommt irgendwann. Die Schmerzen lassen nach. Heute will ich das erste Mal Auto fahren, bin mal gespannt. Wichtig ist die Physio, auch das man alleine viele Übungen macht. Strecken, dehnen.
Das wird wieder, ganz bestimmt, man muss vieeeel Geduld haben und nicht zu schnell. So wie du es schmerzlich vertragen kannst

Liebe Grüße
 
@Simerl
Das tut mir sehr leid, ich kann es gut verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Ich kenne mich mit derartigen Verletzungen leider nicht aus, aber ich kann von mir sagen, dass es immer weiter geht, trotz Rückschlägen. Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
 
@Kara999

Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte! Ja es ist derzeit noch nicht leicht aber wie geschrieben, es wird jeden Tag besser. Gestern Morgen konnte ich das erste Mal so einigermaßen mit den Krücken gut gehen. Ich musste vor Glück weinen.

Nachmittags wird es dann schlechter. Der Fuß schwillt dann wieder sehr an. Meine Physio ist leider nicht so toll. Eigentlich sollte ich drei Wochen nach der OP mit der Physio beginnen, um das Sprunggelenk aktiv und passiv zu mobilisieren. Leider war da aber kein Termin zu bekommen da nach dem Shutdown alles ausgebucht war. Aber der Arzt bei der Physio meinte es wäre gar nicht schlimm, denn so schnell wird ein Sprunggelenk nicht steif. Merke ich jetzt! Die Physio meinte sie könne mit mir jetzt auch nicht viel machen da ich ja noch nicht voll belasten darf. Habe mir zuhause mehr erarbeitet. Will es ja unbedingt bald schaffen.

Autofahren, ein Traum! Wünsche dir das es klappt! Wieder ein Stück Freiheit mehr!

Musst Bescheid geben wie es funktionierte.

Ganz liebe Grüße
 
@Kristl36
Guten Morgen
Das freut mich,dass du einen kleinen Erfolg gehabt hast, es geht immer ein kleines Stück weiter

Das mit der Physio kenne ich auch, ich habe zu Anfang auch nur 1x die Woche Physio bekommen, mittlerweile 2x und 1x die Woche Lymphdrainage, was auch sehr wichtig ist. Das der Fuß anschwillt, ist ganz normal.
Mein Auto fahren war super,aber alles ein wenig viel,mein Fuß war gestern Abend auch wieder dick, ich werde jetzt jeden Tag mein Pensum steigern. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, nur die Steifheit macht mich verrückt, ich kann nicht abrollen das ist auf Dauer echt anstrengend :-(

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffe,dass es weiterhin bergauf geht bei dir. Es wird,jeden Tag ein wenig mehr
Liebe Grüße
 
@Kara999

Guten Morgen!

Super, freue mich schon so sehr wieder Autofahren zu können. Das macht mir Mut!

Glaube das Sprunggelenk wird noch länger etwas steif bleiben. Ist halt doch eine schwere Verletzung. Es ist schockierend wie ein falscher Tritt das Leben verändern kann.

Die Schwellung kann laut meiner Physio und den Ärzten noch monatelang kommen. Ich bin schon sehr froh wenn das Gefühl in meinen Fuß zurückkehrt. Bin neugierig ob sich was ändert wenn ich endlich wieder voll belasten darf. Freue mich darauf mal wieder etwas tragen zu können.

Hattest du nach Entfernung der Stellschraube auch nur Teilbelastung?

Schönen Montag!

Liebe Grüße aus Kärnten
 
@Kristl36

Ja, die Steifheit macht mich wirklich irre. Ich habe auch gedacht, dass nach der Entfernung der Stellschraube alles ganz schnell geht, aber ich habe noch 4 Wochen die Krücken genommen,da die Schmerzen wirklich noch sehr extrem waren .

Laut den Chirurgen im Krankenhaus durfte ich sofort vollbelasten,das war aber nicht möglich. Ich habe mich von Woche zu Woche gesteigert. Mittlerweile nehme ich keine Krücken mehr,auch nicht draußen. Heißt aber nicht,dass ich keine Schmerzen mehr habe, ich kämpfe jeden Tag.

Ich kann nur als Tipp geben nicht allzu schnell wieder komplett belasten, immer auf seinen Körper hören. So hilft es mir jedenfalls:)

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,
wie macht Ihr das, wenn Ihr die e-mail adressen vorab einsetzt, um jemanden persönlich anzusprechen. Ich glaube, dass ich bisher von Euch am längsten schon mit dem Fuss zu tun habe. Habe das Gefühl, es will nicht enden. Meine Physiotherapeutin macht mir aber Mut und sagt, dass der Fuß entsprechend der schweren Verletzung schon gut aussieht. Aber rund um die Gelenke ist er noch sehr geschwollen und mein Hacken tut immer bei Belastung so weh und kribbelt wie tausend Ameisen. Demnächst wollen wir in der Physio den Vakumed-Stiefel abtrainieren, was aber nur ganz langsam und vorsichtig geht. Allein zu Hause soll ich aber ohne Stiefel nichts unternehmen. Mir passt überhaupt kein Schuh, obwohl ich nur Waldläufer und halbwegs gesundes und sportliches Schuhwerk getragen habe. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich mir da mal kaufen sollte, so dass ich irgendwann mal anfangen kann zu gehen.
Seid alle lieb gegrüßt'!!!:cool:
 
@Kara999

Ich durfte bzw. darf nicht voll belasten. Erst ab 6.7. wenn alles hoffentlich noch am richtigen Platz ist.

Bei mir war heute ein guter Tag. Die Physio hat mir die Narbe ein wenig "entstört". Kommt mir echt besser vor. Davor war es als wie wenn die Haut viel zu klein wäre. Die Sehne hinten hat sie mir auch ein wenig gelockert. Mit Schuhen und Krücken kann ich mittlerweile recht gut gehen. Barfuß fast gar nicht. Auch die Physio meinte mein Abrollen is schon viel besser. Habe Angst vor dem Termin im Krankenhaus. Hoffe sie sagen es hat sich durch die Teilbelastung nichts verschoben und ich kann wieder "normal" durchstarten.

Das mit dem Abrollen wird wieder kommen. Schätze nicht mehr so gut wie vor dem Unfall aber wir werden wieder ein normales Leben führen können.

Positiv denken, auch wenn es langsam schwer fällt!

Ganz liebe Grüße
 
@kristel36 Hallo, danke! Wär ich so nicht drauf gekommen.
Ja, das mit der Pilon-Fraktur habe ich erst durch einen neuen Arztbericht erfahren. Auf dem Entlassungsbericht steht trimalleoläre OSG-Luxationsfraktur, was so viel bedeutet wie Trümmer- und OSG Verrenkungsbruch. Als Pilon tibiale bezeichnet man den kräftigen, gelenktragenden Anteil des distalen Schienbeins Der war bei mir auch zertrümmert. Der Begriff wird in der Medizin fast ausschließlich im Zusammenhang mit der Pilon-tibiale-Fraktur verwendet. Halt eine sehr schlimme Fraktur! Bei mir heilt es besonders langsam, die Knochen sind noch nicht durchgebaut. Nur oben am Rand hat sich vollständig dies Kallus gebildet. Ich bin 65 Jahre alt und habe Osteoporose. Nehme dagegen Vitamin D3 und Kalcium. Muss demnächst eine Knochendichtemessung machen lassen.

Das mit Deiner Fraktur ist ja noch nicht so lange her, kann mir aber vorstellen, dass Du bald in die Vollbelastung gehen kannst. Trägst Du schon einen Vakumed-Stiefel? Solltest keine Angst vor dem Krankenhaus haben, die werden alles dafür tun, dass es in die richtige Richtung weiter geht. Angst blockiert auch bei Heilung!

Habe auch oft Tage, an denen ich denke, dass der Fuß nicht mehr so richtig funktionieren wird. Aber wie Du schon sagst, positiv denken, ablenken und sich über die schönen Dinge im Leben freuen. Physio genießen und viele Übungen machen am Tag, wenn man kann. Also Kopf hoch!:) Genieße das schöne Leben und das tolle Wetter!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top