• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kara999
Wenn Dein Knöchel blau ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom "Kopf" kommt. Die Physio zu fragen ist eine gute Idee. Gegen Blutergüsse hat eine Freundin mir Heparin 180 000 Gel empfohlen. Ist zwar teuer in der Hochdosierug, aber wirkt - auch gegen die Himmelskarte am Bauch. Ich habs in einer Internetapotheke bestellt, das war deutlich günstiger. Vielleicht wär das was für Dich.
Gruß Käthe
 
@Käthe
Vielen Dank für den Tipp

Heute sieht es schon etwas besser aus, Schmerzen sind zwar noch da, aber ich werde jetzt wieder regelmäßig Schmerztabletten nehmen, dann ist es zu ertragen.
Man hat einfach Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Wie sieht es eigentlich aus mit "tapen" hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
 
@leoncita Sorry! War die letzten Tage mit den Vorbereitungen für die Schulöffnung vorbereitet. Deshalb komme ich erst jetzt zum Antworten.
Bei ganz starken Schmerzen konnte ich nicht mehr sauber laufen. Dann habe ich auch gehumpelt. Der Fuß hat sich dann nach außen gedreht, weil das weniger schmerzhaft war.
Ich finde es wirklich sehr komisch, dass bei deiner Geschichte dir eine Reha verweigert wird. Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Ich schließe mich dem Vorschlag mit der Tagesreha an. Morgens hin, mit Baby und Babysitter und nachmittags wieder zurück. Es gibt sicher eine Möglichkeit für Mütter mit Baby. Die darf man ja nicht im Stich lassen. Und wenn du angefahren wirst, dann solltest du dir dieses Recht auch nehmen dürfen. Letztendlich hat der Unfallverursacher die schönste Zeit deines Lebens mit diesem Unfall ein Stück weit gestohlen. Dann soll dir das gegönnt sein!
@Kara999 Ich wurde getapet (schreibt man das so?). Find ich ziemlich cool. Hilft meiner Meinung nach schon. Verringert die Belastung spürbar.
LG
 
@M28

Danke für deine Antwort:)
Ich werde es ab morgen mal ausprobieren, meine Fortschritte sind sehr langsam. Morgens schmerzt der Fuss extrem,im Laufe des Tages gibt es sich ein wenig. Krücken lasse ich in der Wohnung ab und zu weg,je nachdem die Schmerzen sind. Ab nächste Woche versuche ich mal Auto zu fahren, es ist das linke Bein und kuppeln traue ich mir zu.
So langsam kehre ich in den Alltag zurück obwohl die Normalität noch weit entfernt ist.

Ein entfernter Bekannter ist Orthopäde, leider hat er seine Praxis in meiner Heimat ( 400 km entfernt ) . Ich habe am Wochenende mal mit ihm telefoniert, er sagt,dass der Heilungsprozess bei mir ganz normal ist. Ich auch auf meine Schmerzen hören soll.
Ich habe eigentlich nur noch am Aussenknöchel Schmerzen, wenn ich belaste, ist das normal?
Und natürlich die Steifheit im Gelenk.
Wie geht es euch sonst so?
Liebe Grüße
 
Guten Morgen, schön von Euch zu lesen wie so die Verläufe sind und waren. Ich muss noch 2,5 Wochen bis zur ersten Belastung warten. Bei mir ist es das linke Bein. Morgens ist es auch sehr schmerzhaft und steif. Vor allem ist um meinen Aussenknöchel alles ganz fest und schwillt an, sobald das Bein hängt. Ist das bei euch auch so? Ich würde gern schon ein paar Wochen weiter sein und endlich auf beiden Beinen stehen. Bin echt oft frustriert deshalb.
LG
 
@Joje
Guten Morgen :)
Ja, ich kenne das auch, man ist einfach zu ungeduldig. Man hat immer Tage an denen man einfach nur down ist. Geht mir genauso.
Mein Bekannter sagt,dass das ganz normal ist dass der Fuss morgens weh tut. Ich brauche auch erstmal ein paar Schritte mit Krücken bis ich dann ohne humpeln kann.
Aber es geht immer weiter, ich lege abends meinen Fuß hoch, kühle ihn und creme den mit Heparin Salbe ein,am Tage auch mal mit Arnika Salbe, die Blutergüsse am Knöchel sind dadurch zurückgegangen. Nur so als Tipp ;-)
Was mich immer verwundert, man merkt jetzt mal wo man überall Muskeln und Nerven hat. Jeden Tag tut mir etwas anderes weh,aber mein Hauptproblem ist der Knöchelbereich beim belasten
 
@Kara999
Guten Morgen, ich werde es mal mit Arnicasalbe versuchen, ich hatte Arnica eingenommen und irgendwann aufgehört. Im Moment spritze ich auch noch Clexane.
Ich habe noch eine Frage, vielleicht haben auch andere, die vielleicht mitlesen, damit Erfahrungen. Ich bekomme 2x in der Woche Physiotherapie, vorrangig Lymphdrainage. Etwas wird mein Fuß dann im Gelenk mit bewegt. Reicht das denn? Ich habe das Gefühl mein Knöchel hat eine Metallmanschette außen herum. Vielleicht sind das aber die Platten und Schrauben die drin sind. Über dem äußeren Knöchel ist es sehr fest, vielleicht sitzt da die Platte. Und links schmerzen die Löcher, die vom externen Fixateur da sind bis in die Fußsohle, wenn ich sie berühre. Vielleicht ist das aber alles völlig normal.
Wenn alles gut läuft, darf ich planmäßig am 2.8. voll belasten. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich dann aber nicht unbedingt gleich laufen?
LG
 
@Joje
Mir hat die Salbe gut geholfen.

Ich habe 2x die Woche Physio und 1x die Woche Lymphdrynage. Mir reicht das absolut. Als ich noch nicht vollbelasten durfte,konnte,wurde mein Fuss auch gedehnt und gestreckt ,einfach bewegt.
Mittlerweile humpel ich ohne Krücken in der Wohnung, nur morgens, direkt nach dem aufstehen brauche ich eine Krücke, da die Schmerzen noch extrem sind.
Ich denke die Schmerzen sind normal, bei jedem treten die woanders auf. Ich hatte auch einen externen Fixateur, bei mir tat nichts weh ,die Narben sind gut verheilt. Vielleicht hilft dir eine Salbe, habe hier mal gelesen,dass es dafür extra etwas gibt.
Das Gefühl mit Knöchel habe ich auch,das ist völlig normal, fühle mich wie ein Pirat mit Holzbein :)

Und nein,laufen kann man nicht gleich. Bei mir wurde vor 4 Wochen die Stellschraube entfernt und vom normalen laufen bin ich noch weit entfernt.
Viel Übung und viel Physio hilft ,aber es ist schon ein harter Kampf, so empfinde ich es zumindest.

Es kann gut sein,dass du die Platten fühlst, ich fühle den Nagelkopf bei mir,aber man gewöhnt sich daran :)

Liebe Grüße
 
Hallo Joje,

Ich habe das Gefühl mein Knöchel hat eine Metallmanschette außen herum. Vielleicht sind das aber die Platten und Schrauben die as drin sind. Über dem äußeren Knöchel ist es sehr fest,

Bei mir war das Gefühl ähnlich.
Ich haben es immer mit einer Schraubzwinge verglichen. Leider ist dieses Gefühl auch nach der Metallentfernung nicht ganz verschwunden. Es ist besser geworden, aber immer noch präsent. Am Aussenknöchel war bei mir auch alles sehr fest. Auch das hat sich nach der ME etwas verbessert.

Alles Gute

und lieben Gruß Andrea
 
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen habe ich Euren Austausch ein bisl verfolgt. Auch ich habe (durch einen Haushaltsunfall) eine Pilonfraktur erlitten am 09.01.2020. Zuerst wurde ich in der Notfallaufnahme kurz eingegibst zur Geradestellung des rechten Fußes (war eine Acht drin verdreht) und gleich anschließend wurde ein Fixateur exterrne angebracht. Am 17.01. wurde ich dann operiert und am 26.01. aus dem Krankenhaus entlassen, da ich im selben Krankenhaus noch am Auge operiert wurde. Habe ich Krankenhaus angeblich durch Zufall noch ein Makulaforamen (Loch in der Netzhaut) erlitten. Zusätzlich hatte ich zu allem auch noch in der Zeit des Krankenhausaufenthaltes eine Lugenentzündung, also das volle Programm. :)
Da ich große Weichteilschäden hatte, konnte keine Platte an das Gelenk. Es wurden lediglich 2 Schrauben und ein Draht, welcher Anfang Mai bereits wieder entfernt werden musste, zur Stabilität angebracht. Die Schrauben sollen aber im Fuss verbleiben. Dann musste ich drei Monate lang, bis zum 17. April 2020 einen Fixateur externe tragen. War echt schlimm, aber es gab keine Komplikationen. Seitdem trage ich einen Vakumed-Stiefel, bekomme 2x die Woche Physiotherapie mit Lymphdrainage. Morgens sieht der Fuss echt schon gut aus, aber im Tagesverlauf schwillt er noch sehr an und schmerzt dann auch unangenehm, besonders der Hacken kribbelt und schmerzt. Nun soll bei den krankengymnastischen Anwendungen zunehmend an der Vergrößerung des Bewegungsausmaßes und an der Propriozeption (Tiefensensibilisierung) auch ohne Orhtesenschutz gearbeitet werden. Ich habe erst wieder am 27.08. einen Nachuntersuchungstermin. Habe heute eine e-mail an den Arzt geschrieben, da ich nicht weiß, wie lange ich noch die Orthese tragen muss. Habe Rückenprobleme und die Gangart würde ggf. bleibende Schäden bei längerem Tragen verursachen. Man könnte ggf. sich eine Absatzerhöhung verschreiben lassen, um die Schieflage beim Weglassen der Unterarmstützen auszugleichen. Noch benutze ich diese, kann aber schon einige Schritte zu Hause ohne Unterarmstützen machen. Bei mir ist die Knochenheilung sehr verzögert durch eine Osteoporose und die äußerste Schwere der Pilonfraktur. Es kann sein, dass die Gelenkte langfristig nicht mehr ganz abschwellen, teilte mir gestern die Physio mit.
Wie geht es Euch alles inzwischen? Mag mir mal jemand Mut machen und Tipps geben, wie ich nunmehr den Tag bewältige ohne Angst und Schrecken.
Möchte so gerne wieder spazieren gehen und fahrrad fahren und meinen kleinen Nebenjob im Büro ausüben.

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich - weiterhin gute Genesung und würde mich echt sehr freuen, von Euch zu hören!!!!
 
Hallo, ich wollte mich gestern melden und für die Antworten danken. Manchmal kommt mir meine Situation so unreal vor. Langsam gewöhne ich mich aber auch an die Einschränkungen. Diese Einschränkung der Bewegung im Fußgelenk ist noch extrem, aber ich darf ja auch noch gar nicht belasten. Es wundert mich, dass bei Einigen die Belastung recht früh beginnen konnte.
@Simerl, Du hast auch viel mitgemacht in den letzten Monaten. Wahrscheinlich gibt es im Leben immer mal Phasen wo eins zum anderen kommt. Da heißt es dann drauf vertrauen, dass es irgendwann auch wieder besser wird. Ich weiß, das zu denken ist gerade in diesen Situationen echt schwer.
LG
 
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen habe ich Euren Austausch ein bisl verfolgt. Auch ich habe (durch einen Haushaltsunfall) eine Pilonfraktur erlitten am 09.01.2020. Zuerst wurde ich in der Notfallaufnahme kurz eingegibst zur Geradestellung des rechten Fußes (war eine Acht drin verdreht) und gleich anschließend wurde ein Fixateur exterrne angebracht. Am 17.01. wurde ich dann operiert und am 26.01. aus dem Krankenhaus entlassen, da ich im selben Krankenhaus noch am Auge operiert wurde. Habe ich Krankenhaus angeblich durch Zufall noch ein Makulaforamen (Loch in der Netzhaut) erlitten. Zusätzlich hatte ich zu allem auch noch in der Zeit des Krankenhausaufenthaltes eine Lugenentzündung, also das volle Programm. :)
Da ich große Weichteilschäden hatte, konnte keine Platte an das Gelenk. Es wurden lediglich 2 Schrauben und ein Draht, welcher Anfang Mai bereits wieder entfernt werden musste, zur Stabilität angebracht. Die Schrauben sollen aber im Fuss verbleiben. Dann musste ich drei Monate lang, bis zum 17. April 2020 einen Fixateur externe tragen. War echt schlimm, aber es gab keine Komplikationen. Seitdem trage ich einen Vakumed-Stiefel, bekomme 2x die Woche Physiotherapie mit Lymphdrainage. Morgens sieht der Fuss echt schon gut aus, aber im Tagesverlauf schwillt er noch sehr an und schmerzt dann auch unangenehm, besonders der Hacken kribbelt und schmerzt. Nun soll bei den krankengymnastischen Anwendungen zunehmend an der Vergrößerung des Bewegungsausmaßes und an der Propriozeption (Tiefensensibilisierung) auch ohne Orhtesenschutz gearbeitet werden. Ich habe erst wieder am 27.08. einen Nachuntersuchungstermin. Habe heute eine e-mail an den Arzt geschrieben, da ich nicht weiß, wie lange ich noch die Orthese tragen muss. Habe Rückenprobleme und die Gangart würde ggf. bleibende Schäden bei längerem Tragen verursachen. Man könnte ggf. sich eine Absatzerhöhung verschreiben lassen, um die Schieflage beim Weglassen der Unterarmstützen auszugleichen. Noch benutze ich diese, kann aber schon einige Schritte zu Hause ohne Unterarmstützen machen. Bei mir ist die Knochenheilung sehr verzögert durch eine Osteoporose und die äußerste Schwere der Pilonfraktur. Es kann sein, dass die Gelenkte langfristig nicht mehr ganz abschwellen, teilte mir gestern die Physio mit.
Wie geht es Euch alles inzwischen? Mag mir mal jemand Mut machen und Tipps geben, wie ich nunmehr den Tag bewältige ohne Angst und Schrecken.
Möchte so gerne wieder spazieren gehen und fahrrad fahren und meinen kleinen Nebenjob im Büro ausüben.

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich - weiterhin gute Genesung und würde mich echt sehr freuen, von Euch zu hören!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top