• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kristl36
Das freut mich,dass du einen guten Tag gehabt hast. Bei mir ist es auch unterschiedlich. Es ist schwer für mich wieder in den normalen Alltag zu kommen.
Zwar brauche ich keine Krücken mehr,aber ich kann nur ganz kurze Strecken zurücklegen, was ja auch normal ist:)
Auto fahren geht problemlos, gestern war ich mal alleine einkaufen und eine ganz kleine Runde mit meinem Mopsi gehumpelt. Das war wirklich anstrengend, meine Achillessehne macht mir zu schaffen und schmerzt bei jedem Schritt.
Aber du darfst ja teilbelasten, oder? Dann kann ja nichts verschoben sein :) ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)
Wenigstens kann ich jetzt mal meinen Haushalt erledigen :)
Liebe Grüße
 
Hallo an alle und wie immer gute Besserung! Ich lese mittlerweile leider nicht mehr alles mit,aber ich denke die Geschichten ähneln sich. Habt Geduld und vertraut der Heilung.

13.5.19 Weber c fraktur ,Weichteilschaden Grad 2, Nekrose
8.5.20 Materialentfernung bis auf 2 Schrauben

@M28
Wir waren zeitlich in etwa gleich....

Nach der Materialentfernung geht vieles besser, aber es ist nicht wie "vorher " . Ich war zur Vermessung und warte auf das Gutachten für meine Unfallversicherung.
Der Fuss ist im Knöchelbereich immer noch 3 cm dicker,
ich kann ihn nicht rotieren und nach vorne durch strecken.
Bin zu Fuss nicht sehr lange belastbar, es reicht aber für den Alltag.
Ich fahre lieber Fahrrad und schwimme.
Vieles ist Wetterabhängig, bei Wetterwechsel schmerzt es immer mal.
Physio bekomme ich jeder Zeit verordnet, kein Problem.

Letzte Woche habe ich 6 Blutegel ansetzen lassen. Die Kumpels haben einiges an Schwellung und Gewebeflüssigkeit raus gezogen, es ist Bewegung im Fuss.

Ich bleib weiter dran und hoffe auf weitere Beweglichkeit.

LG
 
@Kara999

Super! Alleine einkaufen, Auto fahren und mit Mopsi gehen hört sich sehr gut an. Freue mich auch sehr darauf mit meinem Hund wieder runter zu gehen, obwohl er eigentlich an meiner Verletzung Schuld ist.

Gestern war bei uns so schönes Wetter. Hab meine Kinder und meinen Mann zum See geschickt. Da war ich dann frustriert nicht mit gehen zu können. Aber hoffentlich geht das bald. Mit Gehstützen in den See ist glaub ich nicht so lustig.

Ja, Teil belasten darf ich. Hab trotzdem Angst. Diese blöde Pilon Fraktur ist so eine schwere Verletzung. Hab einfach zu viel gegoogelt darüber. Habe jetzt schon so lange ausgehalten aber die Zeit bis zum nächsten Termin im Krankenhaus will nicht vergehen. Aber das werde ich jetzt auch noch aushalten. Deine Worte machen mir ja Mut!

Schönen Tag!

Liebe Grüße
 
@Simerl

Guten Morgen!

Ja diese blöde Pilon Tibiale! Ist bei mir auch so. Hat mir aber niemand gesagt. Habe es auch erst nach der OP am OP Bericht gelesen. Aber ich hatte zum Glück keinen Fixateur, also dürfte es vielleicht nicht so schlimm gewesen sein. Ich hatte nie einen Vakumed-Stiefel. Immer nur Unterschenkel Gips. 6 Wochen keine Belastung. Letzten Mittwoch bekam ich den Gips runter und durfte mit 15kg Teilbelastung starten. Ohne alles, sie meinten das Sprunggelenk soll jede Bewegung machen können. Bin in Kärnten zuhause, da sieht man eigentlich nie jemanden mit Vakumed-Stiefel. Nur mit Gips. Ist anscheinend noch nicht zu uns durchgedrungen. Schätze es ist wegen den Kosten.

Das mit deiner Heilung tut mir sehr leid! Sieht man einen Kallus bei primärer Knochenheilung? Dachte den sieht man nur wenn man ohne OP behandelt. Diese blöde Verletzung zieht sich. Denke es wird nie wieder wie es war. Aber ohne Stützen gehen zu können wird schon mal ein Highlight sein.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und schnelle Heilung!

Ganz liebe Grüße
 
@Kristl36
Ich verstehe dich sehr gut, bei dem Wetter nichts unternehmen zu können ist wirklich deprimierend. Aber nächstes Jahr wirst du den Sommer wieder genießen können :)
Leider kann ich das Wetter auch noch nicht so genießen, ich war mal eben einkaufen und bei der Hitze, mit Mundschutz und dem steifen Bein, ist es auch kein Vergnügen.
Ich komme nur Schritt für Schritt voran und gucke immer genau wo ich hintrete
Die Zeit vergeht wirklich nicht, bevor ich meine Stellschraube entfernt bekam, vergingen die Wochen, Tage nur ganz langsam, aber bald hast du es geschafft und dann kannst du hoffentlich am normalen Leben wieder teilnehmen :)
 
Hallo,
hatte heute physio und bin dort wieder mit meinem Duflex gelaufen, also ohne Vakumed-Stiefel. @kristel, wäre für Dich gar nicht so schlecht, so ein Vakumed, da Du dann viel flexibler wärst und auch draußen sicher laufen könntest sowie ohne Deinen Leihrollstuhl Dich fortbewegen könntest. Meiner steht leider auch noch vor der Haustür. Kärnten ist ja eine wunderschöne Gegend, die Du sicherlich bald wieder ganz normal (noch ein bisl Geduld) genießen kannst zusammen mit Deiner Familie.
@Kara und @Mone6565 toll, was ihr schon alles machen könnt, da bin ich ja noch gar nicht so weit, obwohl ich mir die Pilon-Fraktur schon seit dem 09.01.2020 zugezogen hatte. Fange jetzt ganz langsam an, auch mal in der Wohnung mit Gehstützen ohne Vakumed zu gehen heute. Der Fuss schwillt aber schnell an und tut weh. Barfuss traue ich mich nicht, daher trage ich den Duflex, der ist schön weit und weich. Ich muss so viel Geduld aufbringen, an Fahrradfahren, arbeiten etc. kann ich noch gar nicht denken, davon träume ich nur....
Euch allen noch weiterhin gute Zeiten mit vielen Teilerfolgen, die einen ja auch weiterbringen!
 
@Teddy Hallo, bist du noch im Forum? Wollte Dir für Deine lieben Worte danken, ist schon wieder lange her, aber habe auch das Zeitgefühl verloren. Es geht weiterhin schleppend voran, zumal mein stagniert. Darf aber jetzt in der Wohnung mit Gehstützen ohne Vakumed üben. Bin für alles dankbar! Wie geht es Dir inzwischen? lG
 
@Simerl
Ich kann dich gut verstehen, obwohl meine Verletzung nicht ganz so schlimm war wie deine, aber man hat wohl die gleichen Wünsche und Träume :)
Es ist wirklich so ein hartes Stück Arbeit wieder ein normales Leben führen zu können.
Nur ein banalen Beispiel: ich war eben einkaufen und mein Auto sauber machen, ich bin fix und fertig, als wenn ich einen Marathon hinter mir hätte. Jeder sagt, sei dich froh, dass du wieder laufen kannst. Klar bin ich das,aber keiner der das schon mal mitgemacht hat, kann das verstehen.
Aber ich denke du kannst doch auch schon stolz auf dich sein. Du hast immer wieder Erfolge, auch wenn es kleine sind, aber man sollte stolz unf froh darüber sein. Es war/ist nun mal eine schwere Verletzung und man braucht halt länger um Erfolge zu erzielen. Also, sei stolz auf dich :)
 
@Kara999
Danke, das ist sehr lieb. Gestern hatte ich eine starke Depression. Bin vielleicht auch zu viel allein. Mein Mann kommt erst später von der Arbeit, da er noch den Einkauf machen muss. Alles so Dinge, die ich gern wieder machen würde. Habe dann Wutausbrüche, große Traurigkeit, Angst....das blockiert, das weiß ich. Es ist halt, dass die Heilung stagniert und es schon zu lange dauert, bis ich die ersten Schritte im Schuh gehen darf/kann.? Mein Fuss ist noch so geschwollen, besonders das Gelenk. Muss den Fuß dann hochlegen und kann halt noch nicht viel machen. Es fehlen die sozialen Kontakte, Freunde müssen arbeiten und haben keine Zeit, mit mir in der Woche mal nen Kaffee trinken oder kleinen Spaziergang machen etc. Selbstmitleid kommt hoch, ist nicht gut_ Ich versuche aber schon, die kleinen Erfolge zu erkennen und bin dankbar.
Vielleicht hast Du gestern zu viel aufeinmal gemacht? Viele kleine Schritte sind dann ein großer....Wünsche Dir ein schönes WE.....liebe Grüße
 
@Simerl
Es ist wirklich schwer so isoliert zu leben ,ich kenne das auch nur zu gut. Ich habe dann Freunde angerufen, auch mit denen ich schon länger keinen Kontakt mehr hatte. Wichtig ist, dass du mit Menschen auch über andere Themen redest, nicht nur über deine Verletzung, das hat mir sehr geholfen.
Meine Schwester hat sich letzte Woche eine Weber A Fraktur zugezogen, sie hat auch solche Ängste alleine zu sein. Ich habe mich viel abgelenkt, gelesen , Hörbücher gehört....
Versuche dich auf positive Sachen zu konzentrieren. Deine kleinen Fortschritte, das ist wichtig.
Ich werde heute mit meinem Hund über das Wochenende zu meinem Freund fahren, alleine mit dem Auto, darauf freue ich mich schon seit Monaten :) ich musste auch lange warten, aber du wirst dich dann auch sehr darüber freuen wenn es soweit ist
Das dein Knöchel anschwillt ist normal, wenn ich ein paar Schritte gehe, ist meiner auch richtig geschwollen, das wird wohl auch noch lange so bleiben :-(
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende...und Kopf hoch, es wird irgendwann besser :)
 
@Kara999
danke, es macht mir Mut. Dir viel Spass bei Deinem Freund und übernimm Dich nicht, damit Du hinterher nicht platt bist...
Wie hast Du eigentlich mit dem Laufen angefangen. Übe jeden Tag so 10 Min. - sollte ich mehr oder ist das schon genug? Bist Du gleich wieder in normales Schuhwerk oder spezielle Schuhe, die sprunggelenkgeignet sind? In der Wohnung übe ich mit dem Duflex, der ist weit und weich, dann schmerzt es nicht so. LG
 
@Simerl
Ich glaube das ist bei jedem anders. Ich habe nach und nach die Krücken weggelassen. Erst eine und dann beide. Ich denke wichtig ist, dass man bis zu seiner Schmerzgrenze geht und dann dem Fuß Ruhe gönnt, so mache ich das jedenfalls.
Ich kann ganz normale Schuhe anziehen, also ich bevorzuge Sneaker, knöchelhohe kann ich noch nicht anziehen, da dieser immer anschwillt und es dann einfach zu eng wird im Schuh wird.
Höre am besten auf deine Physio was du machen darfst :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top