• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@kileo
Ach man, das ist ja wirklich übel....dann hoffe ich mal das alles gut geht! Ja, man fühlt sich den Ärzten auch wirklich ausgeliefert. Man hat ja wirklich überhaupt keine Ahnung.
Wie hast du das denn gemerkt? Oder wurde das beim Röntgenbild festgestellt?

Ich bin mit dem Vacoped Gott sei Dank dieses mal nicht gefallen,nur versehentlich mal aufgetreten, trotz Stellschraube, man macht sich dann immer Gedanken ob nichts passiert ist.

Letztes Jahr bei dem Mittelfussbruch bin ich auch oft gefallen,auch mit Vacoped Schuh, ist aber nichts passiert. Wenn du keine Schmerzen hast,würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen, aber ich würde es trotzdem beim nächsten Arztbesuch erwähnen.
 
@Kara999
Danke. OP Termin ist der 09.06.
Genau, man fühlt sich ausgeliefert und überhaupt nicht ernst genommen. Ich hatte das Gefühl dass etwas nicht stimmt. Mein Fuß wird absolut nicht dünner, ich habe auf dem Fuß schmerzen, die Bewegungen sind ziemlich eingeschränkt und mein Fuß steht nicht richtig in der 90Grad Stellung. Es wurde nichts gemacht außer zu Röntgen, auf dem Röntgenbildern hat man nichts gesehen, also ist da auch nichts sagten die Ärzte. CT wollten sie nicht machen, gibt keinen Grund dafür. Einer der Ärzte diagnostizierte dann ohne weitere Untersuchungen Morbus sudeck. Daraufhin habe ich mir dann den Termin in der BG Klinik gemacht und dort wurde es dann festgestellt. Der Arzt der mich dort behandelt hat, hat dann seinen Kollegen hinzu gerufen und der sagte das gleiche.

Ja, Gedanken habe ich mir gestern Abend auch die ganze Zeit gemacht. Aber wie gesagt, mit vacoped dürfte nichts passiert sein. Schmerzen sind ja auch wieder so gut wie weg. Den nächsten Termin habe ich sowieso am Mittwoch, da werde ich es dann erwähnen.
Das Auftreten muss wahrscheinlich auch ziemlich unangenehm gewesen sein? Ohje, das ist ja auch was. Letztes Jahr hast du dir den Mittelfuß gebrochen und nun das Sprunggelenk?
 
@kileo
Oh man, das volle Programm, ich stelle mir das wirklich übel vor. Man ist ja froh, dass man die Zeit so schnell wie möglich übersteht mit Orthese und dann das. Aber wenn du die OP hinter dir hast, dann kannst du alles in Ruhe heilen lassen und dann hast du bestimmt auch ein besseres Gefühl. Ich drück dir die Daumen.

Ja, auftreten ist noch nicht wirklich möglich, versuche immer das Bein mehr und mehr zu belasten. Vor 10 Tagen ist die Stellschraube entfernt worden. Ich dehne jeden Tag den Fuss, aber es ist alles noch so extrem steif. Aber immerhin habe ich dieses blöde Orthese weg, damit war es wirklich nicht möglich ein einigermaßen soziales Leben zu führen. Da war ich nur zu Hause gefangen. Mit Krücken ist es schon einfacher mal nach draußen zu gehen. Mein Fuss wird auch jedes mal dick wenn ich ihn belaste,aber das ist wohl normal. Wir haben halt noch einen langen Weg vor uns.
 
@Kara999 ja es zieht einen wirklich runter. Ich hatte die Hoffnung das nun langsam alles immer besser wird. Stattdessen fange ich mit Stellschraube quasi wieder bei 0 an. Und das mit 2 Kleinkindern :( die Situation ist auch für die beiden nicht einfach.

Wenn du jeden Tag dehnst wird es langsam immer besser werden. Bei mir ist durch die nicht optimal verlaufene OP, die Bewegung noch etwas eingeschränkter. Aber durch das regelmäßige dehnen konnte ich meinen Fuß relativ schnell wieder so gut wie möglich bewegen. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch schnell besser wird!
Ja die Orthese stört wirklich ziemlich. Ich bin froh wenn ich die nicht mehr brauche. Passt du denn wieder in normale Schuhe?
Ja, der Weg für uns ist noch lang..
 
@kileo
Oh je, mit 2 Kindern stelle ich mir das wirklich extrem vor,ich hoffe,dass du die Zeit nach der OP gut überstehst und du wieder schnell auf die Beine kommst
Da ich ja keine Physio während der Stellschrauben Zeit bekommen habe, fange ich gerade bei Null an. Ich hatte erst 2x Physio. Und natürlich Lymphdrynage, das ist ganz wichtig.
Ich habe noch vom letzten Jahr ein paar Schuhe die weiter sind, da passe ich rein, sehen zwar nicht schön aus, aber sie passen.
Wir müssen halt durchhalten, ich bin momentan nur frustriert, da ich den Fuss noch nicht voll belasten kann. Mir tut einfach noch alles zu sehr weh. Mein Freund, der auch schon so eine Fraktur hinter sich hat, hat das gut beschrieben....als wenn man auf einem Holzbein stehen würde. Genauso fühle ich mich gerade
 
Hallo Ihr zwei,
ich habe mich in der Zeit mit der Stellschraube auch zwei mal vertreten. Das eine Mal bin ich aufgesprungen, weil ich mich erschreckt habe, das andere Mal gestolpert. Obwohl ich es beide male noch ein - zwei Tage im Fuß gemerkt habe, ist aber nix passiert. Ich schätze, dass es da schon eine heftigerere belastung braucht, damit das Ding durchbricht.
Ich hatte in der Zeit mit der Stellschraube zwar keine Physio, aber im KH hatten der Physio und der Orthopäde mir Übungen gezeigt, die ich auch gnaz oft am Tag machen sollte. Mit einer elastischen Binde um den Fuß mit abgeknicktem Knie den Fuß vorsichtig ranholen und wieder locker lassen. Dadurch beugt man der Neigung vor, dass bei Nichtbelastung ein "Spitzfuß" entseht, sich also die Achillessehne verkürzt. Fragt doch mal Eure Docs, ob das für Euch ok wäre, ich glaube, dass mir das das "neu" laufen lernen erleichtert hat.
LG und alles Gute
Käthe
 
@Käthe
Guten Morgen und vielen Dank für deinen Tipp
Ich frage dieses Wochenende mal die Physiotherapeutin ob ich das machen kann. Ich warte noch auf mein Trainingsband,das habe ich online bestellt.
Ich habe gerade ein kleines Down, es sind jetzt 12 Tage vergangen,dass mir die Stellschraube entfernt worden ist und ich kann immer noch nicht auftreten.
Kommt es vielleicht doch vom Kopf? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich auftreten könnte? Wie habt ihr das gemacht?
 
Ups, diese Woche, nicht Wochenende frage ich natürlich die Physiotherapeutin;-)
 
@Kara999
Ich glaube bei solchen Verletzungen sind up and downs völlig normal, das beschreibt jeder. Dazu kommt noch der ganze Kram mit Corona, keiner weiß so recht, wie es weiter gehen wird. Da haben wir alle an zwei Fronten zu ackern, das ist nich so einfach. Lass Dich also vom Down Gefühl nicht fertig machen, vielleichti hat Dein Körper ein anderes Genesungstempo im Sinn, als Dein Kopf. Überfordere Dich nicht. Ich hab das Belastev von selber kommen lassen, bin mit den Krück gegangen und hab einfach immer mehr belastet, irgendwann bin ich einen Schritt so gegangen und hab mich fast erschreckt, weil es unbewusst passiert ist. Zum üben hab ich auch immer wieder mit dem Fuß im liegen gegen das Sofaende gedrückt.
Alles Gute,
Käthe
 
@Käthe
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ich versuche schon täglich den Fuss zu belasten, Treppensteigen, das ist so mehr auf allen Vieren , dann tut mein Fuss auch nicht weh,nur wenn ich stehe und belasten möchte,funktioniert es einfach nicht :-( es ist alles noch zu schmerzhaft und zu steif.
Ich komme auch einfach nicht raus, da ich ganz viele Treppen überwinden müsste und das schaffe ich einfach noch nicht. Mein Kumpel, der sich auch gerade um meinen Hund kümmert und mit mir im Haus wohnt, will heute mal mit mir raus, mir bei den Treppen helfen und mich auf eine Bank setzen und er läuft mit dem Mops.
Es ist einfach frustrierend :-( ich hoffe so sehr,dass ich wenigstens bald mal ein paar Schritte ohne Krücken machen kann und mich auch mal ins Auto setzen kann. Mir fehlt einfach das soziale Leben und etwas unternehmen zu können
 
@Kara999 ja mit 2 kleinen Kindern ist es nicht einfach. Deswegen ärgere ich mich umso mehr nun evtl nochmal bei 0 anfangen zu müssen.
Ich passe in keine Schuhe, mein Fuß ist einfach noch so dick. Wir waren extra los und haben geschaut. Es ging wirklich gar nichts. Aus diesem Grund hatte ich bei meinem Sturz zum Glück den Vavoped an - der einzige Schuhe in den ich reinpasse :D
Das mit dem richtig belasten kommt schon noch. Auch bei mir wird es langsam besser, aber wie gesagt nur langsam. Das Problem ist einfach dass durch die Fehlstellung von schienbein und wadenbein, sowie wahrscheinlich durch das Sprunggelenk kein normales Auftreten möglich ist. Mal sehen ob es nach der OP besser klappt.
Bei mir fühlt es sich genau so an wie du es beschreibst, wie ein Holzfuß. Total komisch das Gefühl.

@Käthe vielen Dank für deinen Tipp. So ein Band habe ich tatsächlich auch schon zu Hause aber das mit der Übung hat mir bisher noch keiner gesagt. Werde ich mal ausprobieren.
 
Hei,
ich bin ganz lange die Treppe auf dem Hintern rauf und runter - habe ich sogar bei einem Therapeuten gemacht;) Man dar einfach nur für nix fies sein...
Habt Ihr vom Physio gezeigt bekommne, wie man mit Krücken und ganz ohne Belasten des Fußes Treppen rauf und runter kommt? Ist nämlich viel leichter, als man denkt, man muss es nur gezeigt bekommen und mal üben. Ich hatte durchaus ganz schön viel Bammel vor den Treppen da ich mir ja den Bruch auf einer Treppe geholt habe. Ich hab immer noch Respekt davor.
Bei der Übung mit dem Band (wie gesagt, es geht auch eine elastische Binde, oder zur Not bestimmt auch eine Stumpfhose) das Knie angewinkelt haben, hat mir der Orthopäde vehement eingetrichtert. Ich fand die Übung sogar angenehm, weil sie die Sehne gedehnt hat.
Und schaut wirklich zu, dass Ihr vor die Tür kommt, bei dem schönen Wetter, der Aufwand lohnt!:) Die Seele braucht auch mal Sonne.

Liebe Grüße
Käthe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top