• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke auch das vieles vom Kopf her kommt. Einerseits möchte man schnell wieder normal laufen können, andererseits bremst der Kopf einen. Das merke ich bei mir selber. Man hat Angst das vielleicht etwas noch nicht wieder richtig verheilt ist oder das bei falschem Auftreten etc wieder etwas kaputt geht. Ich versuche es auch mehr nach Gefühl zu machen und meinen Kopf dabei auszuschalten. Funktioniert aber noch nicht so gut wie ich es mir vornehme.

@Kara999 ich fühle mit dir. Ich bin anfangs auch nur auf allen Vieren die Treppen hoch gekommen. Problem ist halt, ich musste die Treppen mindestens 2x am Tag überwinden. Nach einigen Tagen ging es dann aber auch mit dem Treppen laufen.
 
@kileo
Die Treppen in unserem Haus haben sehr kleine Stufen, da es ein altes Fachwerkhaus ist und bis nach draußen müsste ich drei Treppen überwinden, inklusive die Treppe von der ich gefallen bin.
Da habe ich noch Respekt:)
Kannst du denn mit dem vacoped Schuh belasten?

@Käthe
Ich dehne den Fuss ein paarmal am Tag, abends Fussbad mit totem Meersalz. Zumindest kann ich meine Zehen wieder etwas bewegen.
Aber er ist halt noch super steif und meine Fußsohle brennt ab und an wenn ich ihn belaste, was wohl normal ist.
Aber die Übung mit dem Band mache ich sobald ich es habe. Momentan dehne ich mit einem Handtuch
 
@Kara999 ohje, ja das kann ich verstehen. Da wäre ich dann auch nochmal etwas vorsichtiger. Unsere Treppe ist auch etwas schmaler, dazu kommt das sie einmal um die Ecke geht und da sind die Stufen extrem schmal. Es hat mich wie gesagt auch Überwindung gekostet dort hoch oder runter zu gehen. Allerdings habe ich das Glück dass wir ein Haus mit Garten haben, so komme ich wenigstens etwas raus.
Ja ich belaste beim Gehen den Fuß im Vavoped. Außerdem ziehe ich ihn zu Hause aus stelle mich dann vor die Wand und belaste/bewege ihn. An der Wand kann man sich gut etwas abstützen. Das hilft mir, da ich ja den Fuß nicht gleichmäßig auf den Boden setzen kann.
 
@kileo
Das habe ich auch immer gemacht wenn ich gelegen habe, Schuh aus,gerade wenn es so warm ist.
Ich habe heute die Treppe geschafft von der ich gefallen bin,zwar mit Hilfe, aber ich habe mich getraut:) du hast deinen OP Termin am 09.06.oder? Dann wünsche ich dir viel Glück, ich hoffe das alles glatt läuft
 
Oh man.. immer wenn ihr berichtet kommt alles wieder in Erinnerung. Das alles scheint so weit weg zu sein und doch sind es halt nur Monate. Habt Geduld, schöpft Kraft. Wenn euch mal nach Heulen ist, dann heult. Am nächsten Tag geht die Sonne wieder auf. Versprochen!
Ach, wie viele Rückschläge oder Tiefs man überwindet, während dieser Heilungsphase.
Ich schildere euch mal meine 1.Physiostunde nach der Stellschraubenentfernung. Wenige Tage nach der OP kam sie mit der Balancematte. Damals war ich am "Mitschleppen" meines Fußes. Konnte also meiner Meinung nach nicht belasten. Zu schmerzhaft. Sie hat die Matte vor mir abgelegt und "rauf mit dir und drüber" gesagt. Ehm, ich kann nicht mal auf festem Boden auftreten. Diese Matte ist doch schwieriger?! "Keine Ausreden, nutze die Krücken und rauf, es ist alles bombenfest, da geht nichts mehr kaputt". Gott, wie haben meine Beine in der Stunde gezittert vor Anstrengung, was für Schmerzen das waren. Aber - hätte ich diese Stunde nicht gehabt, wäre ich weiterhin zu ängstlich gewesen. Achtung.. das gilt nur für die, die einen normalen Heilungsprozess hatten, ohne Komplikationen. Es ist normal, dass alles steif ist. Aber wenn man die Angst, die fest sitzt, nicht überwindet, dann verzögert man alles. Nur um euch mal einen Eindruck zu verschaffen.. es sind so so so viele Tränen geflossen, so viele "ich kann nicht mehr" und "ich gebe auf"s.. oder "es tut weh, lassen wir es sein". Die Antwort meiner Physio war immer die gleiche. "Es gibt kein Aufhören, heule von mir aus, mich stört das nicht, aber wir machen weiter. Du musst." Es ist schmerzhaft und es wird eine Weile schmerzhaft sein. Aber das darf es. Bis zu einer bestimmten Grenze. Diese Grenze signalisiert euch aber euer Körper sowieso. Macht euch da keine Sorgen. Alles was ihr erzählt ist also "normal".
Und eine Sache, die ich euch auf dem Weg mitgeben möchte. Achtet bitte auf ein sauberes Gangbild. Das ist so wichtig! Das tut zwar weh, aber wenn man darauf nicht achtet (ich) hat man später echt das Problem, dass man falsch läuft und sich das dann abgewöhnen muss. Ich bin nach außen gerichtet aufgetreten. Ich leide mit euch.. aber es wird nach und nach alles wieder! Ganz sicher :)
 
@M28
Vielen, vielen Dank für deine Worte.
Es spielt natürlich der Kopf eine große Rolle, ich bin auch kein ängstlicher Typ, ich möchte nichts mehr als wieder etwas gehen zu können. Ein paar Schritte ohne Krücken, wenn man erstmal den Anfang hat,dann geht es von ganz alleine. Diese Erfahrung habe ich letztes Jahr mit meinem Mittelfussbruch gemacht, aber dieser Bruch ist anders. Es ist extrem schmerzhafter ,komplizierter. Ich habe mir jetzt gesagt, dass ich mir die Zeit nehme die ich brauche. Jeder Tag ist anders. Heute hatte ich einen schlechten Tag, obwohl ich die Treppe geschafft habe von der ich gefallen bin,mein Fuß ist heute aber wieder richtig schmerzempfindlich. Egal,morgen ist ein neuer Tag, da wird es besser
Super lieben Dank, dass du mit uns fühlst und uns unterstützt :)
 
@Kara999 Ich hab ja die Kombi von Weber C und Mittelfußbruch erwischt. Deshalb kann ich das auch verstehen. Aber selbst diese Kombi ist ausgeheilt.
Das mit dem Wetter ist tatsächlich sehr lästig. Die Wärme macht es nicht einfacher und dann soll es ja von warm in kalt übergehen diese Woche. Da berichten viele, dass sie schmerzempfindlich sind.
Vllt werden die kühleren Tage dir dann aber helfen. Erfreue dich an der mutigen Aktion heute, du kannst stolz auf dich sein! :)
 
@M28
Oh man,da hast du ja das komplette Programm erwischt, freut mich sehr,dass du wieder ein normales Leben führen kannst :)

Ich habe heute einen ganz guten Tag und sage mir, ich werde es schon schaffen. Ich habe jeden Tag neue Schmerzen. Heute Nacht tat mir mein Knöchel weh. Meine Wade merke ich auch. Am Donnerstag werden meine Fäden gezogen, wieder einen Schritt weiter. Muss ich eigentlich wieder zu einem Orthopäden? Der letzte ging ja gar nicht, oder nur wenn ich Probleme habe? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
 
@Kara999, Hallo, Du musst nicht zum Orthopäden. Die Fäden kann auch der Hausarzt ziehen. Auch sonst kannst Du Dich vom Hausarzt krank schreiben lassen. Hab ich bisher auch so gemacht. Es kann nur sein, dass Der Arzt irgendwann mit der Krankenkasse Probleme bekommt und dann Unterstützung duch einen Facharzt für die AU braucht. Bei mir hat die Ärztin nach 3 Monaten angedeutet, dass sie nicht wisse, wie lange die Krankenkasse mitspiele, mich dann aber 4 Wo weiter krank geschrieben. Allerdings kann sie mir nur 3 Physiorezepte pro Quartal geben, deshalb musste ich dann doch zum Facharzt. Ds Rezept war dann aber kein Problem.
Diese Woche läuft meine AU aus und ich hoffe, dass sie mir noch vier Wochen gibt, damit ich den Fuß ausreichend auftrainieren kann. Ich muss in meinem Job viel laufen und stabil stehen und vor allem weglaufen können. Drück mir dir Daumen.
Nimmst Du eigentlich was gegen die Schmerzen?

LG, Käthe
 
@Käthe
Ah, okay,bin jetzt schlauer

Du bist aber bestimmt schon viel weiter als ich?
Bis jetzt macht mein Hausarzt noch keinen Stress, er ist da auch relativ entspannt. Was heißt denn Facharzt? Von der Krankenkasse ein Arzt?
Ich nehme fast gar keine Tabletten mehr, aber immer noch diese Spritzen, mein Bauch ist schon ganz blau,aber das kennt wohl hier jeder
 
@Kara999
Ich habe die Stellschraube am Anfang April rausbekommen.
Mit Facharzt ist z.B. ein Orthopäde gemeint, also einer, der spezialsiert ist auf Dein Problem. Wenn die Krankenkassen Dir nicht mehr glaubt, dann lassen sie einen durch den medizinischen Dienst begutachten, das ist eine ganz andere Huasnummer. Das weiß ich aber auchnur aus Erzöhlungen, hab ich selber noch nicht erlebt.
Aber wenn eine Krankheit deutlich länger dauert, möchte die Krankenkasse sicher gehen, dass Du gut versorgt bist und kann verlangen, dass Du zu einem Facharzt gehst. Gehen wir mal davon aus, dass Krankenkassen das wirklcih machen, damit es Dir gut geht.
Für mich wars ganz gut nochmal zum Orthopäden zu gehen, so hatte ich in der langen Zeit nochmal einen Profi, der auf den Fuss geschaut hat, und Probleme gibt, der beurteilen kann, ob ich "in der Zeit" bin, oder ob es noch Probleme gubt. Er hat dann z.B. auch nochmal eine Röntgenbild gemacht, um zu sehen, wie die Heilung voranschreitet. Das fand ich beruhigend. Aber ich hatt auch Glück und habe bei einem guten Orthopäden schnell einen Termin bekommen.
Wenn Du vielleicht von einem Bekannten einen Tip für einen richtig guten Orthoäden bekommst, dann könntest Du vorsorglich einfach einen Termin machen, in der Regel wartet man eh etliche Wochen. Und wenn es soweit ist, kannst Du ihn einfach absagen, wenn Du ihn doch nicht brauchst. Ich hatte nämlich vor Jahren genau das Problem und musste dann zu dem gehen, wo ich schnell einen Termin bekam und das war unaussprechlich fürchterlich. Deshalb baue ich dem inzwischen vor.
Die Spritzen sind nicht schön, ich weiß, was Du meinst...da hat man eine Sternenkarte am Bauch ;)
Aber warum nimmst du nichts gegen die Schmerzen? Ich bin kein Medikamentenfreak, aber bei so was kann es sehr hilfreich sein, den Schmerzkreislauf zu unterbrechen. Sonst "gewöhnt" sich Dein Körper unter Umständen an die Schmerzen und es wird schwieriger, sie wieder los zu werden. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt darüber. Permanenter Schmerz macht einen fertig, auch pychisch und vor allem, wenn Du nicht mehr schlafen kannst.

Liebe Grüße
Käthe
 
@Käthe
Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten :)

Man ist ja wirklich ein Laie und hat gar keine Ahnung. Ich nehme schon ab und an Schmerztabletten, aber wirklich nur wenn es gar nicht anders geht. Meine Ärztin hat mir welche verschrieben.
Wann konntest du ohne Krücken gehen?
Ich bin auch der Meinung, dass 1x die Woche Physio viel zu wenig ist. Ich dehne und dehne den Fuß, aber alleine komme ich irgendwie gar nicht klar :-(
Sternenbilder, das ist auch gut, beschreibt es wirklich genau :)
Ich werde mich mal schlau machen, welcher Orthopäde hier gut ist,leider habe ich bis jetzt mit Orthopäden immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top