• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Ich hörte, Faszien-Bälle aus dem Orthopädiefachgeschäft solle es in verschiedenen Größen geben und dass sie wirkungsvoller seien als Igelbälle.
(Ich hab keine Weber C Fraktur.)

LG
 
Hallo Miteinander

Thema Zehhebeprobleme nach Knöchel OP.
Bei mir war das nach zwei Beinbrüchen binnen wenigen Jahren der Fall, einmal ein Wadenbeinbruch kurz überm Knöchel mit Plattenversorgung, dann später ein offener Waden- und Schienbeinbruch mit Marknagelung versorgt. Jedesmal waren die Zehen bewußt nicht beweglich. So wurde sofort bei den ersten Malen von den Physios die "schlafenden" Zehen passiv bewegt mit dem Kommentar: der Muskel weiß schon was er machen muss, der Nerv ist beleidigt und stellt sich stumm. Er übernimmt nach und nach erst wieder seine Aufgabe die Muskeln/Bänder anzuregen. Es dauerte mehrere Wochen bis es endlich millimeterweise wieder klappte. Dasselbe Spielchen jeweils nach Metallentfernung. Ich bekam stets auch als Hausaufgabe mit den Händen die Zehen so oft wie möglich hoch und runter beugen .Heute kann ich am betroffenen Fuß etwa zu 90% die Zehen wieder bewegen.

Die passive Bewegung von Gelenken kann über die in Funktion gebrachten Muskeln auch geschädigte Nerven anregen sich wieder zu verknüpfen.

Den Einsatz von Igelbällen kann man grob mit Fußreflexzonenmassage vergleichen. Falls nicht zur Hand ist es auch mit Tennisbällen möglich - ein harter Gegenpart ist wichtig und du kannst je nach Schmerzreaktion die Druckstärke anpassen.

LG Teddy
 
Vielen Dank für die Informationen!
An alle wohlgemerkt.

Ich finde es toll das ihr euer Wissen und die gemachten Erfahrungen teilt.

So bin ich z.b. beruhigt, das es mit den Zehen wieder werden kann oder auch es mit dem laufen wieder wird... wie lange und in welchen grad bleibt natürlich abzuwarten.... jedoch stecke ich den Kopf nicht in den Sand und hab auch kein muffensausen mehr was danach kommt.
 
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und Danke an alle für den offenen Austausch. Ich habe eine Weber C Fraktur mit OP vor nun 3 Monaten. Die Stellschraube wurde bisher nicht entfernt mit dem Hinweis des Chrurgen in der Klinik auf Trümmerbruch. Ich kann inzwischen auch ohne Krücken gehen, allerdings beginnen nach einiger Zeit Schmerzen. Der Termin bei einem Orthopäden hat nach dem Röntgen jetzt eine Knochenheilungsverzögerung ergeben.
Gibt es vielleicht hier ähnliche Erfahrungen?
BG
 
@emkamin

Hallo,
meine OP ist jetzt auch 3 Monate her. Der Chirurg meinte am 14.8. es ist alles "fest".

Ich laufe ohne Krüken, aber nicht gut und lange. Ich bin schnell platt und es schmerzt manchmal. Die Beweglichkeit ist noch eingeschränkt.

Bei einer Knochenheilungsverzögerung kann ich mir vorstellen, dass die Heilung durch den Trümmerbruch einfach länger dauert.
Ich nehme nebenbei Calzium und Magnesium.

Ich durfte erst nach Entfernung der Feststellschraube voll belasten.

VG
 
Hallo @emkamin

Ich bin mittlerweile bei der 11.Woche seit der OP. Laufen darf ich seit einem Monat. Ich habe auch ohne Heilungsverzögerung Probleme. Das dauert leider. Wenn ich aufstehe muss ich erst den Fuß dehnen, bevor ich loslaufen kann. Sonst ist das sehr schmerzhaft. Lange laufen ist nicht drin. Treppe runter im Wechselschritt geht gar nicht und wird evtl. auch bis zum Entfernen des Metalls anhalten. Abrollen funktioniert nur, wenn ich sehr langsam laufe und mich extrem konzentriere. 2h unterwegs, also mit dem Auto bis zu einem Cafe fahren, kurz gehen und etwas mit Freunden sitzen.. schon hab ich einen geschwollenen Fuß und deshalb Druckschmerzen.
Von den Schmerzen während der Physio will ich gar nicht anfangen.. anfangs hatte ich gar keine Schmerzen, doch das Heilen tut weh.

Du bist also nicht alleine. Ich glaub es geht jedem hier so. Kopf hoch!

Übrigens: meine Physiotherapeutin meinte, dass sie mir keinen Igelball, sondern eine Rolle empfiehlt. Der Ball sorgt für Druck in der Mitte des Fußes. Mit der Rolle hat man überall den Druck. Da würde auch eine Spraydose genügen.

LG
 
Liebe M28,

11. Woche nach OP...alles was du schon kannst, hört sich sehr gut an. Treppe runter dauert, aber ich versichere Dir, das dauert nicht bis zur Metallentfernung. Es wird immer besser werden. So oft es geht, den Fahrstuhl stehen lassen und Treppen laufen. Du bist auf einem guten Weg.

LG
 
Hallo zusammen,

Ich gehe am Montag den ersten Tag wieder arbeiten, bei mir hat es ganze 5 Monate nach OP gedauert bis zum heutigen Tag, ich laufe heute noch nicht flüssig und habe auch noch leichte Schmerzen beim gehen, aber ich merke wie es jede Woche etwas besser geht, ich hoffe das es mit dem arbeiten geht, ich freue mich.

Lasst den Kopf nicht hängen, das wird alles wieder, nur braucht es jede Menge Zeit!
Man muss bedenken welche Last ein Bein den ganzen Tag bewältigen muss, gebt euren Körper Zeit sich zu heilen.

LG
 
Liebe @AndreaSchmidt

vielen Dank! Ja, ich bin auch zufrieden. Ich nehme die Situation so hin und freue mich über das, was ich kann. Das dauert nun mal und da ich keine Marathonläuferin bin, habe ich keinen Druck und gebe mir auch diese Zeit. In 2,5 Wochen beginnt die Schule auch in BaWü. Bis dahin will ich etwas fitter werden, damit ich normal durchstarten kann.
Ich wollte nur @emkamin schildern, dass es auch ohne Komplikationen trotzdem sehr lange dauert und wir uns leider in Geduld üben müssen und viele Beschwerden einfach normal sind.

@Manuel H
Freut mich für dich! Freust dich bestimmt schon wieder den normalen Alltag einzunehmen :)
Guten Start!
 
Hallöle zusammen,
Jetzt sind meine Stellschrauben endlich draußen.
Die OP war für mich der Horror. Eingriff an sich war dank Betäubung schmerzfrei, das vorbereiten usw. war dafür die Hölle pur.
Bei der Kontrolle wurde gesagt das es weh tut - Schmerzmittel nehmen, Vacoped ab sofort nicht mehr fragen (sei Schuld an den Schmerzen, was aber nicht so ist) und gut ist (war die Reaktion)

Anweisung vom Arzt:
Nach Entfernung der Stellschrauben geht es so schnell wie möglich an die Vollbelastung.

Physiotherapeuten sagen langsam im Vacoped an die Belastung rantasten und dann ohne -
Ärzte sagen Schuh sofort weg und rauf auf den Fuß mit vollem Gewicht- kann ja nichts mehr kaputt gehen, es ist ja alles verheilt.
Und Schmerzmittel nehmen so viel wie benötigt wird, Hauptsache schnell wieder laufen.

Wie kann es sein das die Meinungen von dieser wichtigen Sache soweit auseinander gehen?

Zumal das ewige Tabletten nehmen nicht Sinn der Sache ist, wenn der Fuß die ganze Zeit schmerzt.

Wie habt ihr das mit dem Laufen direkt nach der Schraubenentfernung gemacht?
Sofort ohne Krücken in normalen Schuhen gelaufen oder langsam und mit bedacht?
 
Ich bin direkt mit normalen schuhen wieder gelaufen, hatte allerdings anfangs welche an die etwas zu groß waren. Nach knapp zwei wochen bin ich dann auch ohne Krücken gelaufen. Arzt meinte bei mir auch einfach so wies geht, war glaub ich aber selber bisschen überrascht als ich ohne Krücken nach zwei Wochen zu ihm kam.
 
Hallo @Erdbeerchen ,

unterschiedliche Meinungen der Ärzte oder Therapeuten sind wohl üblich.

Ich bin seit Schraubenentfernung am 1.7. Stück für Stück gelaufen/gehumpelt ,ging dann irgendwann. Seit 2 Wochen lasse ich die Krüken weg.
Ich laufe wie schon erwähnt noch eher schlecht. Habe am Montag meine Reha begonnen und erlerne das Gehen neu.
Mein Problem ist ,dass ich das Vertrauen in meinen Fuss und die Sicherheit wieder brauche.
Schmerzen habe ich manchmal ,ist ja alles in Bewegung da drin.
Es braucht halt seine Zeit ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top