• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey @Erdbeerchen

da mein Mittelfuß auch gebrochen war, wollte meine Physiotherapeutin, dass ich ein Vacoped trage nach der Stellschraubenentfernung. Habe davor keins gehabt. Mein Arzt war dagegen und hat gesagt, dass ich ausreichend entlastet habe und je nach Schmerz anfangen soll zu belasten. In meine Schuhe bin ich damals nicht reingekommen, deshalb bin ich ständig mit den Birkis unterwegs gewesen. Bei der Hitze war das auch gut so. Belaster habe ich nach und nach immer mehr. 2Wochen später war ich mit einer Gehstütze unterwegs und ab der 3.Wochen ca. Zuhause ohne Gehstützen und draußen die eine. Also ohne Vacoped war ein guter Weg bei mir. Glaub mir, du wirst dankbar sein. Diese ganzen Verkürzungen sind in 6 Wochen schon extrem. Noch länger eine Schonhaltung annehmen wird es nur verschlimmern. Ich habe viele Ängste gehabt, die hat mir meine Physiotherapeutin genommen.
Fazit der Geschichte: Ich war gestern beim Orthopäden meines Vertrauens. Der ist jetzt bis März für die Weiterbehandlung zuständig. Er meinte, dass ich in den 2 Monaten echt gute Fortschritte gemacht habe für die Verletzung, die ich mir zugezogen hatte. Ich solle zufrieden sein, aber am Ball bleiben.
Übrigens meinte er auch, dass man mind. 6 Monate Physio verschrieben bekommen sollte und die Krankenkassen bei solchen Geschichten eigentlich nichts sagen und das zulassen. Und wenn nicht, dann könne er Bericht erstatten, warum es notwendig sei. Für die anderen vllt auch gut zu wissen.. fordert das ein! Seiner Meinung nach mind. 6 Monate..

Drücke allen weiterhin die Daumen!

LG
 
Hallo Erdbeerchen,

ich hatte keinen Vacoped, von daher kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen. Nach der Stellschraubenentfernung sollte ich bis zur Schmerzgrenze belasten und nicht weiter. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ohne Gehstützen und einigermaßen schmerzfrei laufen konnte.

LG
 
Hallo erstmal in die Runde.
Ich hab mir am 22.6 das Sprunggelenk gebrochen Unterschenkelbruch. (Weber C Fraktur). Die ersten 6 wochen waren die hölle für mich.
Stellschraube wurde am 9.8 entfernt. ( hab es mir richtig schlimm vorstellt aber das war wirklich ein Witz :)... Dann sollte ich noch 2 Wochen den vacoped stiefel tragen, und schon mal teil belasten. Jetzt bin ich 1 Woche ohne den vacoped.
Darf jetzt 10 kg belasten, aber mein Fuß sobald ich ihn belaste verfärbt er sich in blau und ist immer kälter als mein gesundes Bein. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es normal?
Hab ein bisschen Angst das irgendwas mit meiner durch Blutung nichts stimmt? Lg
 
Hallo Kalli, willkommen im Forum.

Ich bin nicht selber von Weber-Fraktur betroffen. Bei Verfärbung und Temperaturveränderung horche ch aber auf.
Hast du Schmerzen? Nimmst du Schmerzmittel?
Gibt es andere Veränderungen, z. B. an der Behaarung?
Wie ist es mit der Beweglichkeit? Was sagt die / der Physiotherapeut/in zu der Verfärbung und Temperaturveränderung?
Bist du „in erfahrenen Händen“?

LG
 
Schmerzen hab ich nur beim belasten aber sind auszuhalten. Schmerzmittel ganz normal ibu 600. aber ich nimm ungerne Tabletten.
Also meine Behaarung ist ganz normal. Kann man hier Bilder hochladen? Dann würd ich ein Foto hochladen. Hab es leider noch nicht raus bekommen wie.
 
Hallo Kalli,

der kranke Fuß hat sich bei mir auch kurz nach Stellschraubenentfernung immer verfärbt.
Ich hatte auch sehr starke Schmerzen am Fussspann bei kleinster Berührung. Das wurde erst nach sehr langer Zeit besser. Irgendwann, als es besser war, hat mein Arzt zu mir gesagt: „ Ich dachte schon, Sie haben einen Sudeck, aber den haben Sie nicht.“

Ich wollte damit sagen, dass es durchaus vorkommen kann und lange Zeit dauern wird. Aber an Deiner Stelle würde ich da nochmal einen Arzt drauf schauen lassen.

LG
 
Hallo Kalli, willkommen im Forum.

Ich bin nicht selber von Weber-Fraktur betroffen. Bei Verfärbung und Temperaturveränderung horche ch aber auf.
Hast du Schmerzen? Nimmst du Schmerzmittel?
Gibt es andere Veränderungen, z. B. an der Behaarung?
Wie ist es mit der Beweglichkeit? Was sagt die / der Physiotherapeut/in zu der Verfärbung und Temperaturveränderung?
Bist du „in erfahrenen Händen“?

LG
Beweglichkeit geht so. Ist nätürlich noch eingeschränkt aber wird immer besser bis jetzt. Pysiotherapeut meint gestern zu mir ich soll mal Fotos machen jeden Tag und ihn am nächsten Dienstag zeigen. Ich wird am montag beim Arzt mal anrufen.
 
Hallo ihr Lieben
Ich hatte vor knapp zwei Wochen den Kontrolltermin, bin inzwischen 8 Wochen nach der OP. Stellschraube hatte ich keine, da trotz bimalloearfraktur wie durch ein Wunder alle Bänder unversehrt sind.
Der Arzt sagte ich solle zwei Wochen 50% Teilbelasten, ob ich den Vacoped dabei trage solle ich selbst entcheiden. Inzwischen laufe ich in der Wohnung ohne Krücken und Sportschuhen (kann Reeboks empfehlen, die hören genau unter dem Knöchel auf).
Barfuß geht gar nicht, habe das Gefühl es zerreißt mich!
Die Physio gab mir den tip einen Fußball zu nehmen und im sitzen meinen Fuß ohne Schuhe darauf ‚herumzurollen‘. Merke wie das Gefühl in die Sohle mit jedem Tag zurückkehrt. Beim laufen ohne die Krücken ziehe ich das verletzte Bein aber komisch nach, ich habe es ständig durchgedrückt und kann es nicht anwinkeln.

Meine Zehen zu mir ziehen geht noch immer gar nicht, ich kann den Fuß maximal 2cm nach oben oder unten kippen. Somit ist Treppenlaufen unmöglich. Ich habe das Gefühl auf einen widerstand zu treffen und kann auch mit meinen Händen nicht nachdrücken oder dehnen.. das ist total demotivierend.

Zu meiner psyche; ich habe eure Tipps beherzigt und habe einmal in der Woche eine einzeltherapie, mir wurde eine krankenhauspsychose mit leichter Krankheitsdepression diagnostiziert. Dazu kommt, dass ich inzwischen gekündigt wurde und mich mit kaputtem Fuß auf den Arbeitsmarkt werfen muss.. schöne sch****
Noch dazu besuche ich eine Selbsthilfegruppe, in der nicht nur ähnliche Fälle sind sondern auch Brüche im Rückenbereich, alles durch Unfälle passiert. Das hilft mir so gut! Anfangs dachte ich ich würde mir blöd vorkommen, aber mit Gleichgesinnten zu sprechen und mir alle Ängste von der Seele zu reden ist super.
ME habe ich Anfang April, also 10 Monate nach dem Unfall...
Ich hoffe euch geht es allen gut!
Liebe Grüße, Frederike
 
Hallo Kalli,

der kranke Fuß hat sich bei mir auch kurz nach Stellschraubenentfernung immer verfärbt.
Ich hatte auch sehr starke Schmerzen am Fussspann bei kleinster Berührung. Das wurde erst nach sehr langer Zeit besser. Irgendwann, als es besser war, hat mein Arzt zu mir gesagt: „ Ich dachte schon, Sie haben einen Sudeck, aber den haben Sie nicht.“

Ich wollte damit sagen, dass es durchaus vorkommen kann und lange Zeit dauern wird. Aber an Deiner Stelle würde ich da nochmal einen Arzt drauf schauen lassen.

LG
Hallo, danke für die Info.. Was heiß sehr lange gedauert?! Weiss du noch ca wieviel Wochen bis das langsam weg ging?
Kann man hier Bilder hochladen? Lg
 
Hey @Kalli87

links neben dem Smiley-button gibt es einen zum Bilder hochladen. Klick mal drauf und probier es da mal aus.
Ich weiß nicht ob du ältere Beiträge durchgelesen hast, aber bei mir war/ist es so, dass das verletzte Bein dunkler ist als das andere. Ich habe meinen Doktor gefragt. Er meinte, dass durch die Verletzung, die auch während der OP zugefügt werden müssen, einfach die Durchblutung noch anders ist. Das braucht seine Zeit, wird aber iwann besser. Vor allem wird das besser, wenn du wieder läufst und die natürliche Pumpe funktioniert. Dann kann dein Lymphsystem endlich wieder ordentlich arbeiten und alles abtransportieren, was nichts im Fuß/Bein zu suchen hat.

LG
 
Hallo Zusammen,
Bin neu hier.
Bin vor 4 Tagen wegen einer Weber C Fraktur operiert worden. Ist also noch ganz frisch und soweit alles ok.
Nun soll ich bald entlassen werden. Problem mein anderes Sprungelenk hat auch etwas abbekommen. Diagnostik noch nicht abgeschlossen, da man sich erstmal auf den anderen Fuß fokussiert hat. Keine Fraktur, aber ein oder mehrere gerissene Bänder sind wahrscheinlich und kann daher nicht auftreten.
Ich habe eure kreativen Lösungen durchgelesen, wie man an Krücken ohne den Fuß zu belasten durch den Alltag kommt. Nur wie soll das gehen wenn ich den Stützfuß nicht belasten kann. Kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.
Ich denke ich brauche ein Bett im Wohnzimmer, da Treppen nicht zu überwinden sind, einen Rollstuhl und vielleicht auch einen Toilettenstuhl.
Was sonst noch. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top