• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte fast 7 Wochen lang einen Spaltgips ohne Belastung...dann Stellschrauben Entfernung und danach noch 3 Wochen den Vacoped Stiegel hoch bis zum Knie bis zur Vollbelastung. Gott sei Dank war es Winter. Wenn ich mir vorstelle ich müsste den jetzt bei fast 40 Grad tragen...oje oje. Der Spaltgips hat aber so gerieben das ich jetzt deswegen noch eine weitere unschöne Narbe habe zu den bereits vorhandenen rechts und links :( lg
Ja, nicht schön bei 40 Grad, das habe ich definitiv gemerkt. Aber wenn ich sitze ziehe ich ihn sofort aus. Dürfte gestern das erste Mal belasten, aber bei dem Wetter hatte man gar keine Lust zu laufen
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am 17.03 eine weber C Fraktur eingefangen, wurde 2 Wochen später operiert, zu mir haben sie gesagt das man die Stellschraube drin lässt, habe bis heute den Fuß auf Krücken im Vacoped nur teilbelastet, habe eben versucht das erste mal leicht auf Krücken ohne den Vacoped zu laufen, habe leichte schmerzen auf der Fußsohle und halt null Kraft im Fuß, merke es selbst, es ist so frustrierend, könnte eigentlich anfangen zu Weinen...
Du hast jetzr noch den Vacoped an und ne Stellschraube drin? Das ist ja alles verrückt.
Ich verstehe nicht warum es so krass unterschiedlich gemacht wird.
 
Du hast jetzr noch den Vacoped an und ne Stellschraube drin? Das ist ja alles verrückt.
Ich verstehe nicht warum es so krass unterschiedlich gemacht wird.

Ja, der behandelnde Arzt im KH meinte sie lassen seit längeren die Stellschraube drin, diese kann zwar brechen aber diese stelle keine weitere Behinderung da, aus dem KH entlassen ging ich zu meinem Chirurg, der sah sich die Röntgenbilder an und meinte wohl auch das es besser wäre wenn sie drin bleibt, wär wohl ne Sache der Stabitilität bei meinem Bruch, wohl extrem kaputt bei mir alles..
ich kann auch nicht mal mit dem Vacoped an den Fuß Vollbelasten nach 10 Wochen nach der OP, es tut zu weh, nicht an der Platte oder den Schrauben sondern gefühlt an der Fußsohle, ist/war das bei euch auch so nach 10 Wochen?
 
Ja, der behandelnde Arzt im KH meinte sie lassen seit längeren die Stellschraube drin, diese kann zwar brechen aber diese stelle keine weitere Behinderung da, aus dem KH entlassen ging ich zu meinem Chirurg, der sah sich die Röntgenbilder an und meinte wohl auch das es besser wäre wenn sie drin bleibt, wär wohl ne Sache der Stabitilität bei meinem Bruch, wohl extrem kaputt bei mir alles..
ich kann auch nicht mal mit dem Vacoped an den Fuß Vollbelasten nach 10 Wochen nach der OP, es tut zu weh, nicht an der Platte oder den Schrauben sondern gefühlt an der Fußsohle, ist/war das bei euch auch so nach 10 Wochen?
Ja, das ist ja wirklich krass. Gerade war meine Physio da, die hat sowas auch noch nie gehört.
Also ich kann nur von meinem "ersten Mal" im Januar reden, da hatte ich das nicht, ging alles wirklich gut.
Jetzt weiss ich noch nicht.
Wenn ich in dem Schuh gehe dachte ich auch erst das die Fußsohle weh tut aber finde in dem blöden Schuh hat man auch wenig Gefühl, freue mich auf ohne Schuh laufen und will keine Angst zu lassen.
Gerade haben wir ne steile Treppe in den Garten echt gut gemeistert, das hätte ich echt nicht gedacht.
 
Hallo, alle zusammen. Ich hatte nie einen Vacoped, die Stellschraube wurde nach 7Wochen entfernt, dann 6 Wochen bis zur Vollbelastung. Der Orthopäde wollte schon direkt Vollbelastung, das wollte und konnte ich nicht. Ich hatte eigentlich keine Schmerzen, nur Missempfindungen: Kribbeln, Gefühl wie eine dicke Beule unterm Fuss(war aber nichts).
Seit Freitag bin ich aus der Reha wieder zuhause, Fußgelenk gut-jetzt plag ich mich mit Achillessehne und Ischias rum. Alles alles kommt mal dran...
In der Reha hat die Chefärztin gesagt, bis das man wieder gut laufen kann rechnet man 8-12 Monate, ungefähr Stilllegung x 4.
Kommt vielleicht auch auf das Alter drauf an.
 
Mich wundert das die stellschraube so lang drin bleiben kann, bei mir hieß es dann kann der fuß nur bis zur 90 grad stellung bewegt werden.
Missempfindungen kenn ich auch, ich spür aber im allgemeinen nicht alles an dem fuß, hab zum beispiel auch kein richtiges gefühl an manchen zehen oder teilen der fußsohle.
 
, es tut zu weh, nicht an der Platte oder den Schrauben sondern gefühlt an der Fußsohle, ist/war das bei euch auch so nach 10 Wochen?

Hallo Manuel,

das hatte ich auch. Mit dem Sprunggelenk hatte ich überhaupt keine Probleme. Mein größtes Problem war der Fuss. Ich könnte nicht richtig Abrollen, die Fusssohle und die Zehen taten fürchterlich weh. Zudem war der Fuß sehr lange geschwollen.
Der Arzt meinte, das käme von der langen Inaktivität. Bei mir hat es über 6 Monate gedauert, bis es auswärts ging und die Schmerzen nachgelassen haben. Das wird noch dauern bei dir, aber es wird nach und nach besser werden.

LG Andrea
 
Also ich hab auch nie gehört das man die Stellschraube drin lässt. Erstens weil sie bei Belastung schnell brechen kann und weil sie die Beweglichkeit des Fußes hindert. Würde mir an Deiner Stelle ehrlich gesagt eine 2.Meinung einholen.
 
Den Eindruck, dass sich die Ärzte bei der Entfernung der Stellschraube einig sind, habe ich auch. Da stimmt sogar der Zeitplan - 6-7 Wochen nach OP. Bei der Nachbehandlung/Belastung gibt es sehr unterschiedliche Ansätze.

LG
 
Andrea da bin ich auch bei Dir. Die eine Chirurgin meinte beim Vorgespräch mit 20 kg anfangen und mit der Waage kontrollieren und Woche für Woche steigern. Der Chirurg der mir dann aber schlussendlich die Stellschraube entfernt hat meinte direkt nach der kleinen OP das ich nach empfinden schmerzadaptiert belasten soll und genau so hab ich es gehandhabt. Nix Waage :)
Bei Vollbelastung war ich dann ca. 3 Wochen später. Und mein Hausarzt meinte vorher noch 6 Wochen. Genauso lang wie die Ruhigstellung. Denke das ich von Patient zu Patient unterschiedlich. Ist auch viel Kopfsache und mann muss sich wirklich trauen wieder aufzutreten. Habt ihr eigentlich bis zur Metallentfernung ca.12 Monate später regelmäßige Kontrolltermine? Mein Chirurg meint das ich nicht kommen muss aber ich mach von mir aus alle 2-3 Monate Termine auch mit Röntgen. Denn irgendwie möchte man ja wissen ob alles in Ordnung ist. Soweit man das bei dieser schlimmen Verletzung überhaupt sagen kann...
 
Also ich war zur Behandlung meiner Verletzung in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern und hab bei beiden noch mehr oder weniger regelmäßig termine momentan. Unfall ist jetzt etwa drei Monate und drei Wochen her
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top