• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Ich steig dann hier einfach mal in das Gespräch ein. Ich hab mir Anfang März bei einem Unfall eine bimalleoläre Sprunggelenksfraktur (Weber C) plus gebrochenes Wadenbein und Weichteilschaden zugezogen. Aufgrund des Weichteilschadens wurde das ganze zunächst mit Fixateur Externe behandelt, nach einer etwas mehr als Woche wurden Schrauben, Drähte und Platte eingesetzt, der Fixateur Externe wurde aber erst nach insgesamt zweieinhalb Wochen entfernt (wobei der Fuß in Spitzfußstellung fixiert war). Im gesamten waren das ein Monat Krankenhaus und vier OPs unter Vollnarkose innerhalb von zwei Wochen. Während des Krankenhausaufenthalts kaum Bewegung, danach mit Krücken.
Die Stellschraube wurde nach exakt sechs Wochen nach dem sie eingesetzt wurde wieder entfernt. Ohne Krücken bin ich nach etwas eineinhalb Wochen wieder gelaufen, wenn auch humpelnd. Auto fahren etwa eine Woche später. Arbeiten war ich dann auch wieder (Nebenjob, nur sitzend).
Im Moment leb ich meinen Alltag relativ normal, laufen funktioniert aber noch nicht ganz optimal und bei langem stehen tun mir auch beide meine Füße weh. Mein großer Zeh und auch der zweite Zeh sind auch noch stark bewegungseingeschränkt und auch das Sprunggelenk hat noch nicht wieder volle Beweglichkeit. Trotzdem bin ich mit dem aktuellen Stand halbwegs zufrieden.
 
Hallo Busbein,

herzlich Wilkommen hier. Da hast du ja einiges hinter dir.
4 Op' s, der Unfall gerade 3 Monate her und dann jetzt schon wieder halbwegs fit. Du kannst dich sehr glücklich schätzen. Nach 3 Monaten hatte ich eher das Gefühl, dass das nie wieder richtig wird. Inzwischen geht es mir viel besser, aber das hat gedauert.

LG Andrea
 
Hallo Busbein,
Oh weia, was es nicht alles gibt. Weiß immer gar nicht was das alles zu bedeuten hat?

So, ich war heute im Krankenhaus zum röntgen.
Ab morgen werde ich mit 20 kg belasten. Erst meinte er das sollte ich 2 Wochen machen, als ich sagte das ich in dreieinhalb Wochen im Urlaub will und die leitende Oberärztin mir gesagt hat 20 kg danach dieWoche halbes Gewicht danach die Woche volles meinte er das das ok ist.
Mein jetziger Chirurg sagt ja erste Woche ohne schuh 20 kg mit halbes Gewicht danach die Woche ohne schuh halbes Gewicht mit volles usw, davon hält er nix. Wenn ich ihm das nächste Woche sage wird wieder kommen das er mein behandelnderArzt ist, diese ständigen unterschiedlichen Meinungen machen mich wahnsinnig.
Mein Chirurg den ich im Januar hatte meinte sofort den Schuh ab, der Arzt heute meinte noch 3 Wochen dran lassen.
Hilfe!!!!
In 6 Wochen gehe ich noch mal zum röntgen da hin und in 3 Monaten auch noch mal, das finde ich gut.
Eine Garantie geben das jetzt nicht wieder was schief geht kann mir keiner.
Er meinte sogar ich solle das Metall eineinhalb bis zwei Jahre drin lassen.
Ach man, Irgendwie bin ich verwirrt.
Wie habt ihr eure Belastung gesteigert und wann habt ihr den Schuh abgemacht?
Schlafen darf ich ohne, das werde ich gleich das erste Mal tun, denn die Hitze ist echt extrem
 
Schuh hab ich nie getragen (außer zeitweise nachts aber da gings um die Korrektur der Spitzfußstellung). Nach der Stellschraubenentfernung meinte mein Chirurg das mit dem Belastungsaufbau verwirrt die Leute eh nur, man merkt schon selber was geht und was nicht. Kam mir dann etwas überrascht vor als ich nach zwei Wochen ohne Krücken in seine Praxis kam, weil das wohl auch einige nicht tun wenn sie sich ihr Sprunggelenk "normal" gebrochen haben.
 
Schuh hab ich nie getragen (außer zeitweise nachts aber da gings um die Korrektur der Spitzfußstellung). Nach der Stellschraubenentfernung meinte mein Chirurg das mit dem Belastungsaufbau verwirrt die Leute eh nur, man merkt schon selber was geht und was nicht. Kam mir dann etwas überrascht vor als ich nach zwei Wochen ohne Krücken in seine Praxis kam, weil das wohl auch einige nicht tun wenn sie sich ihr Sprunggelenk "normal" gebrochen haben.

Ja, bei meiner ersten OP im Januar habe ich am 14. Februar die Stellschrauben rausgekriegt und bin auch nach zweieinhalb Wochen ohne Krücken, wenn auch noch humpelnd gelaufen oder eher, ich weiß das alles gar nicht meh.
Weil da auch schon jederArzt was anderes gesagt hat, der eine mit 20 kg beginnen der andere Belastung bis zur Schmerzgrenze, haben meine Physio und ich beschlossen wir ziehen uns was daraus und haben mit ungefähr 20 kg,aber ohne Waage weil ich mich damit nur bekloppt machen würde ob das jetzt wirklich 20 kg sind und dann haben wir gesteigert.
Es ging eigentlich alles super von den Schmerzen, nur das abrollen beim Treppe runter hat länger gedauert
 
Hallo Melli,
so etwas hatte ich nicht. Der Grund könnte sein, dass ich bis zur Stellschraubenebtfernung überhaupt nicht belasten sollte. Danach sollte ich immer bis zur Schmerzgrenze gehen.

LG
 
Hallo Melli,
so etwas hatte ich nicht. Der Grund könnte sein, dass ich bis zur Stellschraubenebtfernung überhaupt nicht belasten sollte. Danach sollte ich immer bis zur Schmerzgrenze gehen.

LG
Ich durfte auch immer 6 Wochen gar nicht belasten aber hatte immer diesen Schuh. Ist ja verrückt wie unterschiedlich das ist.
Gerade nachts macht man ja unkontrollierte Bewegungen
 
Ich hatte fast 7 Wochen lang einen Spaltgips ohne Belastung...dann Stellschrauben Entfernung und danach noch 3 Wochen den Vacoped Stiegel hoch bis zum Knie bis zur Vollbelastung. Gott sei Dank war es Winter. Wenn ich mir vorstelle ich müsste den jetzt bei fast 40 Grad tragen...oje oje. Der Spaltgips hat aber so gerieben das ich jetzt deswegen noch eine weitere unschöne Narbe habe zu den bereits vorhandenen rechts und links :( lg
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am 17.03 eine weber C Fraktur eingefangen, wurde 2 Wochen später operiert, zu mir haben sie gesagt das man die Stellschraube drin lässt, habe bis heute den Fuß auf Krücken im Vacoped nur teilbelastet, habe eben versucht das erste mal leicht auf Krücken ohne den Vacoped zu laufen, habe leichte schmerzen auf der Fußsohle und halt null Kraft im Fuß, merke es selbst, es ist so frustrierend, könnte eigentlich anfangen zu Weinen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top