• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Waldi, hab am 24. 02 . Vorgespräch, dann weiß ich schon mal wie alles abläuft. Ich halte dich auf dem Laufenden. LG
 
Hallo an alle, ich möchte auch gerne von meinem Unfall berichten.
Ich habe mir am 30.12.2020 beim Schlitten fahren mit meiner Tochter eine Luxationsfraktur des oberen Sprunggelenks mit medialer Läsion und Volkmann-Fraktur zugezogen. Der Fuß stand nach dem Unfall nach rechts ab, doch ich habe ihn mir (zum Glück) selbst gleich wieder gerade gerichtet. Da zeitgleich ein weiterer Unfall stattfand und sich der Notruf quasi überschnitten hatte, musste ich 45 Minuten auf meinen Notarzt warten. Nach der Erstversorgung noch am Schlittenhang, ging es für mich direkt ins Krankenhaus. Nach Corona-Test, röntgen und CT stand schnell fest, dass ich umgehend operiert werden sollte.
Nach 3 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe den Fuß 6 Wochen nicht belastet. Vor einer Woche (11.02.2021) wurde mir die Stellschraube entfernt und es hieß, ich solle gleich mit 20 kg Teilbelastung beginnen. Wenn man dann das erste Mal nach so einer langen Zeit der Ruhigstellung wieder Belastung auf den Fuß bringen soll, ist das wirklich eine kleine Herausforderung.
Nun, nochmals 7 Tage später, fühlt sich der Fuß nicht mehr komplett wie ein Fremdkörper an. Mein Fuß ist noch immer sehr geschwollen und wird nach längerer Zeit des Stehens auch blau. Die Beweglichkeit des Gelenks ist natürlich noch sehr eingeschränkt. Aber auch da stelle ich fest, dass es Tag für Tag in cm-Schritten weiter geht. Mir schmerzt insbesondere die Achillessehne. Morgen habe ich meinen zweiten Physio-Termin. Es geht zunächst darum, das Gelenk wieder mobil zu bekommen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Ich bin leider sehr ungeduldig und mit zwei kleinen Kindern zu Hause, ist es einfach nur noch lästig, nicht "größere" Schritte machen zu können. Aber das habe ich nun hoffentlich gelernt - geduldig zu sein. Also hoffe ich, dass ich bald gänzlich auf den OPED und die Krücken verzichten kann.

Wie ist das bei Euch gewesen? Solltet ihr nach Entfernung der Stellschraube mit dem OPED belasten, oder ohne diesen Schuh? Mir wurde geraten, häufiger ohne den Schuh, aber mit einem Turnschuh oder Wanderschuh zu laufen. Das Gelenk ist allerdings so dick, dass ich in keinen meiner Schuhe reinpasse. Hat jemand parallel Lymphdrainage? Mir wurde mehrfach gesagt, das sei überbewertet. Im Nachhinein ärgere ich mich, es nicht konsequenter eingefordert zu haben.

P.S.: Das Wichtigste - meiner Tochter ist bei dem Unfall, bis auf ein paar Schrammen in Gesicht, zum Glück nichts passiert. Glück im Unglück wie man so schön sagt.
 
Hallo Oeffi,

Ich wollte den Ratschlag von Andrea und schreibe in diese Thread der offensichtlich mehr frequentiert ist!

Zunächst mal freue ich mich für dich das es Deine kleine nichts Passiert ist.

Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen ob wir die selben Probleme haben weil manche auf meine Rechnung steht

Bimalleoläre OSG Luxations Fraktur mit Ausriss des Volksmannsdreieck recht und einmal hat dich der Arzt gefragt habe ich eine Weber C Fraktur und er hat geantwortet sie haben eine Weber C plus plus plus:oops::oops::oops:


Am 21. Dezember ist die Stellschraube entfernt worden und seit dann hieß es ab jetzt können Sie der rechte Fuß mit 20 Kilo belasten also bin ich ganz klar gekommen mit zwei Krücken und der drei Gang.

In der Zwischenzeit habe ich wenig gemacht weil meine Orthopäde hat mir gesagt ich musste Mein Fuß viel Ruhe gönnen also bin ich mehr oder weniger ins Bett gewesen und nur ab und an aufgestanden.

Seit zwei Wochen allerdings macht er Druck dass ich zunächst mit einer Krücke laufe, Was mir von der Koordination kein Problem bereitet, allerdings seit ich damit angefangen habe ist mein Knöchel und meine Waden richtig geschwollen. Also ich fand es schon richtig schockierend, der Orthopäde hat mich zur Sicherheit zum Kardiologen gesendet um sicher zu sein das sich keine tiefe Venenthrombose entwickelt, aber das ist nicht der Fall.

Ich trage jetzt auf der rechte Bein bis zu Knie eine Kompressionsstrumpf. Der Arzt meinte das wäre am effizienter wenn ich es nicht anhabe wenn ich Lymphdrainage mache aber sofort danach anziehe. Es ist schwierig sich ein Bild zu machen die Meinungen gehen wirklich sehr auseinander, wichtig ist, und es gilt Natürlich für alle Erkrankungen, alles zu hinterfragen.

Jetzt mache ich Physio Und ich habe auch Lymphdrainage bekommen. Ich soll jeden Tag 4/5 × 1/4 Stunde mit eine Krücke laufen und danach mein Fuß hoch stellen. Habe ich gerade jetzt gemacht und ich muss sagen der Knöchel tut mir richtig weh.

Der Schmerz an sich kann ich ertragen, Ich hab eher Angst ob das Ganze sich in der normale Entwicklungs, Genesungsprozess bewegt!?!

ich sehe dass du trägst wie ich eine Vacoped Stiefel, Die Dinge finde ich super wenn ich denke dass man früher für Wochen Gips gehabt hat das muss sehr unangenehm gewesen sein juckend und stinkend und etc.

Ich wünsch dir alles Gute und freue mich von dir wieder zu hören und von alle anderen natürlich.

Bleib gesund

Nadine

PS Bitte übersieht grosszügig Grammatik, Schreib Fehler , Ich bin Französin und zusätzlich meine iPad fühlt sich verpflichtet Sachen zu korrigieren, oft total daneben;)
 
Hallo Nadine,

mich wundert, dass die Stellschraube bei Dir so früh nach ca. 2 Wochen entfernt wurde, oder habe ich da etwas missverstanden? Der Unfall war am 08.12.? Soweit mir bekannt ist, wird die Stellschraube eigentlich erst 6-7 Wochen nach OP entfernt.

Bei mir war der Fussspann immer geschwollen und es hat sehr lange gedauert, bis sich das normalisiert hat. Es wurde besser, wenn der Fuß hochgelagert wurde, aber bei Belastung war der Fuß dann auch schnell wieder dick.

Einen Vacoped hatte ich nicht. Ich hatte für 6 Wochen nach OP einen „offenen“ Gips und durfte Null-belasten, bis die Stellschraube entfernt wurde.

LG
 
hallo Andrea,
Kein Wunder dass du dich wunderst ich hab absolutes Quark geschrieben. Gut aufgepasst, danke!
die Stellschrauben ist am 28. Januar raus genommen worden ambulant.
Der Naht ist zwölf Tagen genau entfernt worden genau am 9. Februar.
Und ab diese Datum hieß es okay ab jetzt erst mal mit eine Krücke eine Woche und dann laufen mit der Vacoped ohne Krücke.
Gut vielleicht bin ich auch schuldig als er mir sagte jetzt laufen sie rum mit eine Krücke, bin ich rumgelaufen, ich bin zwar nicht einkaufen gegangen aber wir haben ein Haus mit drei Stockwerken ich bin schon die Treppe hoch und runter gegangen und da fing an den Malheur mit den Schwellungen.
und jetzt mache ich mich natürlich sorgen die zwei Narben auf jeden Seite der Sprunggelenke sind wirklich empfindlich besonderes die innen. Mein Spann ist wie mit Wasser darunter, Mein Fußgelenk ist doppelt so dick wie der andere und der Waden dann nicht ganz so viel sber schon ein ganzes Stück dicker
Aber vielleicht mache ich mich umsonst einen Kopf und das ist alles normal.
Schönes Wochenende und vielen Dank für die Antwort
Nadine
 
Hallo Nadine,

o.k. dann solltest Du Dir keine großen Gedanken machen. Dann ist alles noch frisch, Du belastet erst kurz, das war bei mir genau so. Mit der Wade hatte ich zwar keine Probleme, aber der Spann war immer sehr geschwollen.

Alles Gute und einen schönen Abend.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Morgen an alle, hatte nein Vorgespräch im KH zur Metallentfernung.
Bei mir wird es minimal invasive gemacht. Hat jemand Erfahrung damit? LG
 

Hallo Zusammen, Ich hab mir eine vor einer Woche eine Trimalleoläre Luxationsfraktur zugezogen.​

Die Folge:​

10loch-Platte am Wadenbein​

2 Schrauben am Innenknöchel​

2 Schrauben am Volkmannsdreieck (vorne)​

Wurde notoperiert nachdem sich der Bruch nicht zurecht ziehen ließ. Eine Stellschraube habe ich nicht bekommen, wie häufig zu lesen ist. Auch kein Gips oder dergleichen. Der Fuß ist an den Nahtstellen mit großen Pflastern beklebt. Die "Verbandsschiene" kam nach 2 Tagen runter.​

Ich darf nun mindestens 6 Wochen nicht belasten und langsam starten, wenn es die Röntgenbilder hergeben.​

Meine Frage ist:​

Wenn ich aufstehe und das Blut in den Fuß schießt, bekomme ich an den Nahtstellen rundherum sowas wie einen "Knall"-Druck, als ob die Schrauben rausschießen oder die Nähte platzen würden.​

Das tut an sich nicht weh, ist aber extrem unangenehm (muss auch immer kurz die Luft anhalten) es wird auch gefühlt eisenhart. Kennt das jemand?​

Der Doc meinte letztens locker flockig, ich könnte den Fuß wieder bewegen. Ich weiß nicht, wie er das meint, denn ich bekomm ab nächster Woche KG und es fühlt sich an, als würde ich versuchen Stahl zu biegen, so steif ist das. Minimal-Bewegungen gehen (hoch-runter für ein paar centimeter) aber mehr ist aktuell nicht drin. Wenn ich die Bewegungen mache, zieht an den Nähten. Dieses Eisenplatten-Gefühl an den Nähten habe ich ziemlich häufig.​

Die OP ist 1 Woche her und die Schwellung ist natürlich nicht komplett weg, jedoch interessiert mich ob irgendwer diesen Druck vor allem beim Aufstehen kennt und ob diese Steifheit (die sich wie Stahl anfühlt) auch bekannt ist?​

Lg Mery​


(Falls die Schrift fett ist, ich krieg das hier nicht weg^^)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen, Ich hab mir eine vor einer Woche eine Trimalleoläre Luxationsfraktur zugezogen.​

Die Folge:​

10loch-Platte am Wadenbein​

2 Schrauben am Innenknöchel​

2 Schrauben am Volkmannsdreieck (vorne)​

Wurde notoperiert nachdem sich der Bruch nicht zurecht ziehen ließ. Eine Stellschraube habe ich nicht bekommen, wie häufig zu lesen ist. Auch kein Gips oder dergleichen. Der Fuß ist an den Nahtstellen mit großen Pflastern beklebt. Die "Verbandsschiene" kam nach 2 Tagen runter.​

Ich darf nun mindestens 6 Wochen nicht belasten und langsam starten, wenn es die Röntgenbilder hergeben.​

Meine Frage ist:​

Wenn ich aufstehe und das Blut in den Fuß schießt, bekomme ich an den Nahtstellen rundherum sowas wie einen "Knall"-Druck, als ob die Schrauben rausschießen oder die Nähte platzen würden.​

Das tut an sich nicht weh, ist aber extrem unangenehm (muss auch immer kurz die Luft anhalten) es wird auch gefühlt eisenhart. Kennt das jemand?​

Der Doc meinte letztens locker flockig, ich könnte den Fuß wieder bewegen. Ich weiß nicht, wie er das meint, denn ich bekomm ab nächster Woche KG und es fühlt sich an, als würde ich versuchen Stahl zu biegen, so steif ist das. Minimal-Bewegungen gehen (hoch-runter für ein paar centimeter) aber mehr ist aktuell nicht drin. Wenn ich die Bewegungen mache, zieht an den Nähten. Dieses Eisenplatten-Gefühl an den Nähten habe ich ziemlich häufig.​

Die OP ist 1 Woche her und die Schwellung ist natürlich nicht komplett weg, jedoch interessiert mich ob irgendwer diesen Druck vor allem beim Aufstehen kennt und ob diese Steifheit (die sich wie Stahl anfühlt) auch bekannt ist?​

Lg Mery​


(Falls die Schrift fett ist, ich krieg das hier nicht weg^^)

Guten Morgen Mery,

scheint als hätten wir was ähnliches erwischt, auf manche meine Rechnungen steht bimalleoläre auf andere trimalleloläre.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst wenn du schreibst aufstehen? Worauf stehst du aus wenn du kein Gips hat oder ach keine Vacoped.

bist du noch im Krankenhaus und liegst im Bett?

ich habe diese Probleme von denen du sprichst nicht gehabt, ich weiß allerdings nicht was ich genau im Fuß habe ich hab die Bilder aber ich habe nicht die Details.

Vielleicht meint er das du musst dieZehen bewegen wie eine Kralle der Fuß zu dir ziehen und versuchen in die Länge zu machen, eine minimale Bewegung damit Blut und Lymphe ein bisschen circulieren?

Leg deinen Fuß auf zwei Kissen hÄther als dein Herz?

Ich bin neu hier und es gibt aber so viele Profil ist du bekommst sicherlich qualifizierte Antworten als meine.

Ganz liebe Grüße

Nadine
 
Guten Morgen Mery,

scheint als hätten wir was ähnliches erwischt, auf manche meine Rechnungen steht bimalleoläre auf andere trimalleloläre.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst wenn du schreibst aufstehen? Worauf stehst du aus wenn du kein Gips hat oder ach keine Vacoped.

bist du noch im Krankenhaus und liegst im Bett?

ich habe diese Probleme von denen du sprichst nicht gehabt, ich weiß allerdings nicht was ich genau im Fuß habe ich hab die Bilder aber ich habe nicht die Details.

Vielleicht meint er das du musst dieZehen bewegen wie eine Kralle der Fuß zu dir ziehen und versuchen in die Länge zu machen, eine minimale Bewegung damit Blut und Lymphe ein bisschen circulieren?

Leg deinen Fuß auf zwei Kissen hÄther als dein Herz?

Ich bin neu hier und es gibt aber so viele Profil ist du bekommst sicherlich qualifizierte Antworten als meine.

Ganz liebe Grüße

Nadine


Hi Nadine, ich bin wieder Zuhause und lag circa 1 Woche im Krankenhaus.
Den Fuß lege ich überwiegend hoch (Fuß über Herz). Seit der OP habe ich allerdings einen immensen Druck auf den Nähten. Und sobald ich aufstehe (von der Couch) steigt dieser Druck so hoch an, das ich das Gefühle habe die Nähte platzen... zusätzlich fühlen sich die Nahtstellen wie Blei an.
Sollte das vllt nochmal abklären lassen... das könnte von der Schwellung kommen, die ich in Nahtnähe habe. Hmmm
 
Hallo Mery,
ich kenne das was du beschreibst. Ich hatte es morgens beim Aufstehen, wenn ich den Fuß nach der Nacht das erste Mal auf den Boden gesetzt habe. Ich empfand es allerdings als unheimlich schmerzhaft, manchmal habe ich die ersten 10 Minuten nur geweint vor Schmerz. Mir wurde gesagt, es liegt am Blut das in die verletzte Extremität läuft. Ich habe mir während des Heilungsverlaufes oft Gedanken gemacht, sind diese Schmerzen normal? Oder diese? Letzten Endes sollte man sich bei Fragen wohl schon an die Fachleute wenden. Ich habe einen Physiotherapeuten, den ich als sehr kompetent empfinde und der mich meist schnell beruhigen konnte, so musste ich mich nicht stundenlang beim Facharzt ins Wartezimmer setzen.
Liebe Grüße F
 
Hallo Mery,

Ich habe immer noch nicht verstanden wenn du sagst das du auf stehst. Ist dein Fuß ganz ohne Schutz oder ist er in einen Gips oder wie?
Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top