• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mein Sprunggelenk war steif, sogar Zehen wackeln war kaum möglich. Beim aufstehen schoss mit das Blut in den fuss, der sich wie einbetoniert anfühlte und regelmäßig anschwoll.
@Elrina692

Das hab ich auch. Die OP ist nun 10 Tage her. Schmerzen macht es mir aktuell nicht, allerdings frag ich mich wann das wieder weg geht. Ich weiß nämlich nicht, wie ich mein Sprunggelenk in der Physio bewegen soll, wenn es sich wie Stahl anfühlt.
Ich hoffe, das es besser wird, wenn die Schwellung nachlässt und die Nähte gezogen wurden.

Hast du das Blei-Gefühl immer noch?

Gruß Mery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mery,

Ich habe immer noch nicht verstanden wenn du sagst das du auf stehst. Ist dein Fuß ganz ohne Schutz oder ist er in einen Gips oder wie?
Liebe Grüße
Ach, sorry:
Der Unterschenkel wurde nach der OP für 2 Tage in einer Art "Verbandsschiene" eingewickelt und ist seitdem komplett frei. Keine Schiene, kein Gips, nichts.
Der Doc im KHS meinte, es wäre nicht notwendig weil durch Schrauben und Platten die Knochenteile fixiert wurden
 
Hallo Mery,
ich kenne das was du beschreibst. Ich hatte es morgens beim Aufstehen, wenn ich den Fuß nach der Nacht das erste Mal auf den Boden gesetzt habe.
Liebe Grüße F

Geht das wieder weg? Ich hab das jedes Mal, wenn ich aus einer liegenden Positionen heraus aufstehe....
einmal hab ichs geschafft, das sich der Fuß nachdem Aufstehen für paar Sekunden normal anfühlte.... ich schätze, da war ich schneller als das Blut ^^
 
Hallo Mery,

Also Ernst jetzt verstehe ich überhaupt nicht, ich bin zwar kein Profi in Sprunggelenksfraktur aber bis jetzt habe ich nur gelesen von Leute die entweder ein gegipst worden war oder wie ich eine art große Skistiefel haben.
Also ich muss immer noch wenn ich laufe diese art Skistiefel tragen.
Hast du auch zwei Narben eine auf die rechte und eine auf die linke Seite?
Mein Physiotherapeut hat mir gesagt das die Knochen braucht zwischen sechs und acht Wochen um sich zu konsolidieren und du sollst nach zehn Tagen ohne Schutz laufen?
Hört sich für mich würde ich ganz komisch aber wie gesagt ich bin kein Profi.
Liebe Grüße
Nadin
 
Klar geht das wieder weg...
Das ist eine große Verletzung, bei mir ist sie jetzt 4 Monate her. Dauert einfach.
Ich hatte eine Zeitlang Lymphdrainage und denke, dass das sehr gut hilft, auch schon frühzeitig. Außerdem Physio so bald wie möglich, theoretisch kann man gleich nach OP damit beginnen
Mein Therapeut macht viel manuell, er massiert und drückt und macht Bewegungen mit dem Fuß, so sind Bewegungen möglich die ich aus eigener Kraft noch gar nicht schaffen würde. Das war immer sehr hilfreich
 
Mein Fuß war lange Zeit sehr geschwollen. Die Schwellung ist auch jetzt, nach fast 4 Monaten, noch nicht ganz weg, und sobald ich ein bisschen zu viel herumlaufe wird er auch gleich wieder ziemlich dick. Das zieht sich hoch bis zum Knie. Ich habe da immer wieder mit dem Physio drüber gesprochen, und er sagt, das Gewebe ist halt stark verletzt worden, und die Lymphe braucht auch Zeit um wieder zu funktionieren. Abwarten und nicht zu früh zu viel wollen. Sobald ich überlastet habe kriege ich die Quittung.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, man kann es nicht beschleunigen, aber durch Überlastung Rückschritte machen. Konnte neulich fast drei Wochen wieder kaum auftreten weil ich dachte, es muss doch langsam möglich sein wieder alles selbst hinzukriegen (habe drei Kinder und wollte einfach auch gerne den Haushalt wieder gut hinkriegen, frisch kochen etc). Nach der Erfahrung schone ich jetzt, sobald es anfängt zu beißen. Angeblich soll es nach etwa 6 Monaten schon ganz anders aussehen. Bloß wird einem das selten so ehrlich gesagt. Habe mir aber alle Aussagen in diesem Forum durchgelesen und ich denke, das halbe Jahr ist realistisch und spiegelt sich bei vielen anderen Betroffenen so wieder
 
Liebe Fazi,
Ich danke dir weil wenn ich mein Bein gucke sorgt es mich wirklich. Ich habe auch für die Schwierigkeit der Fuß abzurollen. Vielleicht bin ich einfach in einem Moment der absolute Mutlosigkeit und es kommt wieder:rolleyes:
lG
Nadine
 
...bei mir (trimalleo. Fraktur) hat es auch 6 Monate gedauert, bevor es richtig aufwärts ging. Besser wurde es dann noch, als nach 12 Monaten das Metall entfernt wurde. Der Unfall ist jetzt über 2 Jahre her und der Fuß ist noch nicht ganz so wie früher. Ich kann normal gehen, habe keine Schmerzen, aber die Beweglickeit ist nicht 100 % ig so, wie vor dem Unfall. Außerdem ist immer noch das Gefühl der Schraubzwinge da. Ich fürchte, damit muss ich leben.

LG Andrea
 
[...]
Hast du auch zwei Narben eine auf die rechte und eine auf die linke Seite?
Mein Physiotherapeut hat mir gesagt das die Knochen braucht zwischen sechs und acht Wochen um sich zu konsolidieren und du sollst nach zehn Tagen ohne Schutz laufen?
[...]
Nadin

Nee, an drei Stellen. Am Wadenbein bis zum Außenknöchel runter, Innenknöchel und Volkmannsdreieck (vorne)

Die OP ist 10 Tage her. Laufen erst nach 6 Wochen mit Steigerung der Belastung.
"Schutz" habe ich in dem Sinne nicht. Der Doc sagte ein spezieller Schuh oder Gips ist nicht notwendig, weil die Verletzung noch am gleichen Tag operiert/fixiert/repositioniert werden musste. Wenn es für mich mit Physio losgeht nächste Woche, wird das ohne Vacoped/Gips sein.

Ich konnte dem Doc aber auch nicht wirklich viele/gezielte Fragen stellen, weil ich keine Ahnung von alldem habe. Über Bänder, Nerven und Syndesmose etc. hat er zum Beispiel überhaupt nicht gesprochen
 
Klar geht das wieder weg...
Das ist eine große Verletzung, bei mir ist sie jetzt 4 Monate her. Dauert einfach.

Okay. Puh.
Um die Narben herum sind die Schwellungen recht stramm und dick und so langsam werden Hämatome deutlich sichtbar, die ich vor wenigen Tagen noch nicht hatte/gesehen habe.

Danke erstmal für all die Antworten
Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top