• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

@bruchpilot
Keiner hält sich an den Vorschriften . Ich habe nach der OP insgesamt 14 Physiotherapie - Praxen angerufen. Immer die gleiche Antwort - alles ausgebucht , erst in 1,5 Monaten ist ein Termin möglich.
Ja , in der Physiotherapie- Praxis ist eine einzige Lymphdrainage- Kraft beschäftigt und es hat lange gedauert bis ich einen Termin bei ihr bekommen habe.
Natürlich sind meine Rezepte vom Krankenhaus verfallen. Wurden vom Hausarzt neu ausgestellt.
Bei uns im Kreis Marburg ist so eine katastrophale Situation üblich.
Darüber hat vor kurzem sogar die Oberhessische Presse geschrieben.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen hier im Umland. Die medizinische Versorgung, angefangen von überhaupt erstmal „einen Termin bekommen“, „wir nehmen keine Neupatienten“ (Hausarzt wie Facharzt und Physio) bis zum Einhalten von Fristen ist eine Katastrophe. Da nützt es nichts, wenn auf der Physio Verordnung Hausbesuch angekreuzt ist, die Praxen es aber nicht leisten können.
Diese 20 Min. Termine schrumpfen oft genug auf effektiv 10 Min. zusammen (Begrüßung, Händewachen, Unterschrift, Verabschiedung). Da wird teilweise nur ein paar Mal übern Fuß gestreichelt und das war’s. Das sind leider meine Erfahrungen aus 3 verschiedenen Praxen in 2 Jahren. Aber man ist froh, überhaupt jemanden an der Seite zu haben. Dieses Gefühl des „Alleingelassenseins“ von Elena trifft es sehr gut, leider.

Hallo,

man kann für ca. 30 € zusätzlich Termine verlängern.
Bis zu €60,-- dazuzahlen. Und mehr. Was man möchte.
Man kann schon die gewünschte Therapielänge erhalten.
Osteopathie kann man auch erhalten wenn man bezahlt.
Alles kann man bezahlen wenn man möchte.

Nur leider, kostet so eine Verletzung und ihre Behandlung auch den Betroffenen sehr sehr viel Geld.
Wie erzählte mir eine Bettnachbarin im KH.., dass sie in der Zeit seit Unfall bis ME , also im ersten Jahr, eigene Kosten von 5 K hatte. (Radfahrerin vom
Pkw überfahren). Das ist so der Durchschnitt mit dem ein Betroffener locker rechnen kann!
Die Kosten liegen bis zum zweistelligen K-Bereich!

Deshalb gibt es die Nachteilsausgleiche. Viele wissen wohl nicht was die eigentliche Bedeutung davon ist. Obwohl man sich informieren kann.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Physio komplett ausgebucht ist, was ja meistens der Fall ist, wenn man keine Termine bekommt oder es nur auf die Warteliste schafft, nützt eine Zuzahlung sicher wenig. Mein Physio begrüßt mich zu 95% mit „Heute habe ich nur ganz wenig Zeit.“
Davon abgesehen muss man sich das auch leisten können, wie du schon sagst, summieren sich die Kosten schnell. Man ist eh schon im Krankengeld … was je nach VZ- oder TZ-Job empfindlich niedrig ausfallen kann. Man zahlt ja eh schon fleißig dazu bei Physio und allem anderen. Privatversicherte sind da besser dran in unserem 2-Klassen Gesundheitssystem.

Ui, hattet ihr gemischte Zimmer? Wegen Bettnachbarin

Jaaa, schön reingelegt haste mich ;) also haben wir es hier mit einer Knochenbruchpilotin zu tun irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mehr Frauen mit so einer Verletzung plagen oder sie sind einfach mehr in diesem Forum vertreten.

Moin @Knochenbruchpilot (in)
Oh! Ich habe auch gedacht du bist ein Mann :cool: .Ja, ein Name kann einen schon in die Irre führen...

So , nun aber. Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen- Aber es ist tatsächlich ganz oft so was die Terminvergabe der Physiopraxen betrifft...
Auch ich musste, als mein Unfall - ob KK oder BG -noch nicht entschieden war, auch mehrere Wochen auf Termine in der Physio warten.
Trotz Verordnungen der Klinik. Vorgaben hin, Vorgaben her...

Wenn keine Kapazität vorhanden ist, kriegst keine Termine. Traurige Realität. Ich musste mir neue Verordnungen holen(lassen).
Ja, es ist traurig! Gerade in den ersten Wochen nach der Verletzung ist es so wichtig zu (be)handeln...
Man gewöhnt sich schnell an falsche Bewegungsabläufe und das wieder zu beheben... Dauert. Aber was will man machen wenn es keine andere Möglichkeiten gibt.
Klar, mit Geld kann man vieles erreichen. Leider haben nicht viele dieses Privileg und müssen das nehmen was angeboten wird.

Bzgl. Lymphdrainage - Dies sei lt. deiner Aussage ab 1. Tag die Regel- kann ich so nicht bestätigen! Bei mittlerweile 4 OP's in 2 verschiedenen Kliniken habe ich in den ersten Tagen keine LD bekommen.
Wie denn auch ; Entweder war der Fixateur im Weg oder der Verband...Ich habe lediglich von der Physiotherapeutin Übungen gezeigt bekommen, welche den Lymphabfluss durch die Wadenpumpe anregen soll.

Also mit den Zehen auf und ab wippen oder später als der Fixateur raus war, dass Gelenk, welches GsD mit einem Tight rope statt Stellschraube versorgt wurde, leicht hoch und runter bewegen. Mehr nicht!
Es gibt Verletzungen, welche konservativ behandelt werden, keine weiteren Wunden wie Narben etc. haben, da kann man wohl zügig mit LD beginnen.
Aber sonst wäre in so frühem Stadium die Infektionsgefahr und Gefahr weiterer Probleme zu groß.

Ich wünsche euch allen gute Besserung und einen ruhigen, schmerzarmen 3. Advent.

LG Anja

Hallo Anja,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das Thema kam auf durch die Behauptung es gäbe keine Termine bzw, erst nach 1,5 Monaten für frisch operierte.
Lt. Regelung müssen diese Patienten nach spät. 7 Tagen einen Termin erhalten. Ob da die Praxis ein paar Tage mogeln kann mit dem Beginn weiss ich nicht.
Aber eine Aussage, dass 14 Praxen keine Termine gehabt hätten ist unglaubwürdig. Das erste Rezept aus dem Entlassmanagement muss zügig begonnen werden. Außer alle wären 1 Mann Praxen.
Die Praxen arbeiten mittlerweile im Zwei-Schicht Betrieb von 07:30 bis 20 Uhr durchgehend, von Montag bis Freitag. Das sind fast zwölf Stunden Dienstleistung am Patienten, sogar länger als ein Kaufhaus geöffnet ist. (Mitarbeiter machen teilweise keine Mittagspause...). Also wieder unglaubwürdig.
Gerne kann ich mich erkundigen, da eine Bekannte bei der Physiotherapeutenkammer arbeitet.
Wir können als Kassenpatienten froh sein, dass die Praxen noch gesetzlich Versicherte behandeln und sich nicht entscheiden nur noch privat Versicherte zu behandeln, da die Krankenkassenvergütung im Verhältnis zu den Personal-, Mietkosten etc. kaum noch lohnenswert ist.

Und zu den privaten Zuzahlungen meinte ich die private Verlängerung.
Wie Angela schon schrieb kann 1 Termin auf 10 Minuten schrumpfen.
So bleibt gesetzlich Versicherten noch die Möglichkeit 15 Minuten hinten dranzuhängen für jeweils €30,--.
Solche 2 h Behandlungen wie ihr sie beschrieben habt (EAP) erhalten wir nicht.
Eine Osteopathie, Massage etc. erhalten wir auch nicht.
Somit bleibt es jedem frei gestellt, ob ihm Ergänzungen wichtig sind und notgedrungen! in die eigene Tasche zu greifen.

Schönen Adventssonntag wünsche ich allen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Anja,

du hast was Interessantes geschrieben: „Zum Glück Tight Rope und keine Stellschraube.“

Bei mir wurde (wieder) eine Stellschraube eingebracht UND ein Tight Rope (quasi doppelt hält besser).
Der Chirurg meinte, dass die Stellschraube frühestens nach 10 Wo. entfernt wird, am besten aber gar nicht, da sie die Stabilität zwischen Schien- u. Wadenbein dauerhaft unterstützt und das bei mir ja bereits nach der 1. OP schiefgegangen ist.
Sollte sie brechen, könne man sie dennoch entfernen.

Ich weiß, das das in den USA auch so gemacht wird. Ich frage mich nur, ob man merkt, wenn sie bricht … werde ich morgen den Arzt auch nochmal fragen.

Allen einen schönen 3. Advent ‍

Hi Angela,
ich hatte nur das Tight Rope und keine Schraube.
Aber dafür massive Bewegungseinschränkungen im Gelenk. Alles kam nach 13 Monaten raus.
Vielleicht sieht man es im Röntgen wenn sie bricht und deshalb wird am Anfang oft geröntgt.
Ist das Tight Rope nicht für die Symdesmose? Frag Deinen Arzt wozu das ist?
Kann zu Deiner Frage nichts sagen.
LG

@malleo Anja, ich meinte Elenas Äußerung ist unglaubwürdig, wegen 14 Praxen.
Nicht Dich. Bitte nicht falsch verstehen. Dir glaube ich schon, dass es schwierig ist. Habe auch die Erfahrung gemacht, aber ich wurde terminlich immer irgendwo reingequetscht.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Knochenbruchpilot

Oh man! Ich verstehe es nicht- Warum akzeptierst du die Erfahrungen der anderen UO nicht?
Ich schrieb doch schon- Regelungen hin, Regelungen her! Wenn die KG- Praxen voll sind , dann sind die voll!
Diese Erfahrungen haben hier nun einige beschrieben und auch ich habe es so erlebt! Selbst die in meinem Unfall-Krankenhaus ansässige Praxis konnte nix machen.
Ja, vielleicht mal ein Termin in 2 Wochen oder so...Bringt aber nichts!
Auch ich hatte mehrere KG-Praxen(glaube es waren 7) , darunter einen Stützpunkt des dt. Sportbundes angefragt- keine Chance! Wartezeit bis zu 12 Wochen.

Es ist tatsächlich so und jemandem Unglaubwürdigkeit zu unterstellen, ist schon harter Tobak! Sorry! Auch deine Aussage, dass die Praxen solange geöffnet haben ist z.T. nicht richtig!
Ich werde in einem riesigem Reha-Zentrum der BG behandelt und dort arbeiten über 100 Therapeuten ,in verschiedenen Bereichen und 2 Häusern, selbst die haben nur bis 18.00 auf. Dazu gibt es auch dort schon gewisse Wartezeiten.
Klar, gibt es die eine oder andere Praxis, die länger oder auch Samstags behandeln, ist aber nicht generell. Auch dort hatte ich angefragt.
Größtenteils aber werden diese Termine nur an arbeitende Patienten vergeben.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wo man lebt. Wenn man auf dem "Land", in einer kleinen Provinz lebt und wo die Besiedlung einfach dünn, ist es natürlich einfach noch schwerer eine Praxis zu finden.
Du kannst gerne deine Bekannte fragen, ändert aber nichts an der Tatsache...

Wenn du es anders erlebt hast und bei dir gleich alles nach dem Unfall gut angelaufen ist....Prima! Das ist super und freut mich sehr für dich!
Aber bitte stelle nicht die Erfahrungen anderer als Unglaubwürdig hin! Puh...
Sorry- Das musste gesagt werden. Denn auch ich fühlte mich angegriffen.

LG Anja

Back