• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ja, ich mache verhältnismäßig langsam. Der Physiotherapeut riet mir zu 40kg Teilbelastung

Mein großes Glück ist, schmerzfrei zu sein. Nehme seit Wochen keine Schmerzmedikamente mehr.

Ich komm inzwischen in Turnschuhe rein, trage draußen aber den Vacuped.
Gegen die Schwellung ist ein Kompressionsstrumpf bestellt, der heute oder morgen ankommen soll.

Physiotherapie, Lyphdrainage und ab heute (FREU!!!!) Bewegungsbad laufen regelmäßig.

Ist jemand dabei, der mir was zum Thema schwimmen sagen kann? Möchte flott wieder ins Wasser, zumindest mit isoliertem Armschlag.
Das wäre ja Bewegung ohne Belastung.

Moin @Murmeltier ,
ein herzliches Willkommen auch von mir.

UND: ja - du hast da ja "richtig" hin gelangt mit deinem Unfall und den Verletzungen .
Ich würde Anja mit dem Rat zur vorsichtigen Steigerung der Teilbelastung folgen.
Hast es ja selbst schon gefunden in anderen Beiträgen.

Üblich ist zuvor eine frische Röntgenaufnahme - grob ca. 6 Wochen nach OP - mit Befund dazu.
Damit kann der eigene Orthopäde / die Physio was anfangen.

Es sollten die korrekte Stellung und die Verheilung der Bruchstelle mit Kallusbildung / ggf. Spaltmaß (falls vorhanden)
beschrieben sein.

Bei mir in etwa so:

Es gibt ein "anatomisch korrektes Repositionsergebnis"

Steht dort etwas von dem Osteosynthesematerial? Mindestens die Metall-Platte ist damit gemeint.
(Bei mir z.B. stand : mit regelrecht einliegendem Osteosynthesematerial).

Ich wünsche dir gute, schnelle Erfolge und wenig Einschränkungen.
LG
Rüdiger

Hallo
Geröngt wurde beim letzten Termin noch nicht.
Das steht erst am 22.10., 6,5 Wochen nach OP am Programm.
Hoffe bekomm so einen Befund mit wie Rüdiger geschrieben hat

Belastung 40 kg klappt gut und schmerzfrei, kann mit Stützen in Turnschuhen laufen und trage den Walker noch bei weiteren Strecken und dem Training in der Physiotherapie.
Seit dieser Woche (5 Wochen nach op) schwimme ich wieder.

Lg

Moin,
ich hoffe für dich mit. In der Klinik, wo ich operiert wurde, ist das offensichtlich Standard.
Es ergibt logisch viel Sinn, da sie offenbar selbst die Dokumentationspflicht dazu haben (werden).

Hieß bei mir : Entlassungsbrief

Es gibt auch Muster dazu; die passende Gliederung ist klar ersichtlich. Siehe hier:

Arztbrief

Ich würde einfach mal klar danach fragen.
Schön, dass du schon schwimmen kannst.

LG
Rüdiger

Hallo in die Runde ,
hat hier jemand zur Therapieunterstützung / Schmerzbehandlung # Außenknöchel
ein TENS-Gerät (Reizstrom ) im Einsatz ( oder gehabt ) ?

LG Rüdiger

Ich habe bei der letzten Physio Strombehandlung bekommen und ist auch weiterhin zur Muskelentspannung geplant, aber über Erfolg kann ich leider noch nichts sagen.

Moin,
ich hoffe für dich mit. In der Klinik, wo ich operiert wurde, ist das offensichtlich Standard.
Es ergibt logisch viel Sinn, da sie offenbar selbst die Dokumentationspflicht dazu haben (werden).

Hieß bei mir : Entlassungsbrief

Es gibt auch Muster dazu; die passende Gliederung ist klar ersichtlich. Siehe hier:

Arztbrief

Ich würde einfach mal klar danach fragen.
Schön, dass du schon schwimmen kannst.

LG
Rüdiger
Hallo
Einen Arztbrief habe ich natürlich von der Entlassung

Hoffe beim ambulanten Röntgen auch einen zu bekommen

Hallo Rüdiger,

Ich hatte letztes Jahr während meiner Reha sehr regelmäßig Strombehandlungen mit verschiedenen Intensitäten/ Frequenzen.
Viel gebracht hat es mir nicht...:-( . Das aber muss nix heißen! Denn jeder Mensch reagiert ja individuell...
Ich fand allerdings dieses Kribbeln sehr angenehm...Frag mich aber nicht warum:D. Fühlte sich einfach gut an.
In deinem Fall würde es einfach über einen gewissen Zeitraum testen...
Viel Erfolg wünsche ich dir!

LG Anja

Moin Jana,
danke für die Rückmeldung.
Moin Anja,
danke für die Wünsche. Ich teste schon länger ( mind. schon seit 8 Wochen..) , habe aber eine spürbare Wirkung bisher nicht festgestellt.
Ich soll die Burst-Einstellung verwenden. Die wechselt in der Frequenz ...
LG Rüdiger

Hallo Rüdiger,

da meine Physiotherapeutin mir empfohlen hat mal regelmäßig über einen Zeitraum Schmerzmittel wegen meiner Muskelverspannungen zu nehmen um ein Schmerzgedächtnis zu vermeiden, habe ich mich mit diesem Thema mal beschäftigt. Und siehe da, da bin ich auf eine Behandlung mit Tens zum Löschen eines bereits gebildeten Schmerzgedächtnisses gestoßen. Vielleicht ist dies bei dir auch das Ziel? Hat jemand sowas schon mal erwähnt?

VG Jana

Moin Jana,
nein - von solchen Effekten weiß ich nichts. Mein Orthopäde hat mir auch nichts deratiges (vom Schmerzgedächtnis)
erzählt . Oder gar als "Ziel" erklärt. :oops:
Hast du selbst dazu eine Anleitung ?

LG Rüdiger

Back