• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo miteinander,
bin heute das erste Mal wieder mit dem Hund eine Runde durch den Park (mit einer Krücke zur Sicherheit) und bis Nachmittags ohne Gehilfen durch die Wohnung. Physio hatte Recht, einfach laufen ohne nachzudenken. Da heute die Spülmaschine kaputt ging :rolleyes: , hatte ich halt andere Dinge im Kopf als mich auf das Laufen zu konzentrieren. Und jetzt Nachmittag bin ich auch echt fix und fertig. Was einen vor dem Unfall nichts ausmachte muss der Körper neu lernen.
Schönen Rest-Sonntag gewünscht.
VG Jana

Moin @Malleo 65 /Anja,
Danke für den Tipp mit dem CT. Allerdings war bei mir das Volkmann-Dreieck laut MRT zwar abgesprengt, aber nicht disloziert. Ich habe da auch keine Schraube drin. Aber ich spreche es mal an beim Arzt.

Mein Physio meint, es käme eher daher, weil bei mir im Zug der Vollnarkose durch die Blutsperre der Peroneus-Nerv komprimiert wurde. Ich kann die Zehen nicht richtig anheben. Aber es ist auch schon viel besser geworden im Vergleich zu vor 4 Wochen.

Und ich soll Vitamin B nehmen (mache ich eh schon). Bei Nerven muss man Geduld haben. Wenn die "beleidigt" sind, kann es schon mal bis zu einem Jahr dauern.
Und "Geduld" - das haben wir ja alle gelernt - ist das Wichtigste ...

Was das Hüpfen angeht: Mein Physio geht das Ganze eher auf dem sportlichen Weg an. Aber ich habe gemerkt, dass es mich immer ein Stück weiter bringt - auch wenn ich ihm während des Termins manchmal gern sonstwohin treten möchte, weil es so schmerzhaft ist ...

VG Birgit

Moin @Maus66 / Birgit

Ok, dann drücke ich dir die Daumen das alles gut anwächst.
Mit der P.-Sehne haben ja einige zu tun. Scheint wohl ein sehr empfindliches Dingelchen zu sein.
Habe ja auch meine Probleme damit. Wird aber besser gerade durch Schonung, teilweise in Orthese, IBU, kühlen etc.
Die Physio wurde dementsprechend angepasst, Krafttraining ausgesetzt...Ist nur Wahnsinn wie unterschiedlich die Behandlungsweisen sind.
Ich staune immer wieder...

Birgit, ich wünsche dir weiter viele Fortschritte !

LG Anja

Moin zusammen,
es passiert ja so einiges ; und: schön von den Fortschritten zu lesen :-)
Mit der P.-Sehne haben ja einige zu tun. Scheint wohl ein sehr empfindliches Dingelchen zu sein.
Habe ja auch meine Probleme damit. Wird aber besser gerade durch Schonung, teilweise in Orthese, IBU, kühlen etc.
Ja - da bin ich nun auch schon länger dabei. Ging schon "recht früh" nach der ME los. Wann genau, kann ich nicht mehr sagen.
Hätte ich so nicht erwartet.. Durch Überlastung beim "speziellen", engagierten Physio-Mann.

Verbesserung: wie bei Anja auch recht "viel" durch Schonung, nun oft in der Orthese - mal etwas lockerer - mal wieder fester gestellt,
möglicht (auch) mit Kühlen und hoch lagern. Letzteres fällt mir tagsüber sehr schwer; bin eher sitzend , schreibend.

Ich wünsche allen Aktiven gute Fortschritte und eine stetige Reduzierung der Probleme.
LG Rüdiger

Hallo miteinander,

ich habe da mal noch eine Frage. Seit ich vor einer Woche über mehrere Stunden ohne Krücke gelaufen bin, habe ich Schmerzen vom Knie bis hoch an den Beinansatz. Meine Physiotherapeutin grinste und sagte, das ist normal, da Muskeln das nicht mehr gewohnt sind. Außerdem ist bei mir ganz viel Spannung im Körper, so dass die Muskeln sich verhärten. Seit Donnerstag nehme ich nun wieder jeden Tag Schmerzmittel, da ich die Schmerzen kaum aushalte. Ich schmiere mit Retterspitz, bearbeitete die Muskeln mit Fazienrolle und habe begonnen Magnesium einzunehmen.

Kennt das Problem jemand und wann gibt sich das wieder?

VG Jana

Hallo Jana,
ich kenne das so nicht. Klingt recht ungewöhnlich (für mich); wobei du die genauen Muskelgruppen mit Verhärtung/ Schmerzen noch
nicht genau benennst.
Wahrscheinlich läufst du nicht sauber im ganzen Ablauf wg. "sog. Schmerzvermeidung" - deine Physio hat es dir vielleicht schon mal erklärt.
Frage doch dort noch mal nach. Die kennt dich und deine Verletzungen doch am besten.
Ich wünsche dir gute und schnelle Erfolge!
VG Rüdiger

Liebe @Jana Spb,
es wäre gut, mit dem Arzt über die Beschwerden zu sprechen. Da kann auch einmal eine Thrombose die Ursache für die Beschwerden sein. Keinesfalls möchte ich Dir Angst machen, aber man sollte daran denken.

Alles Gute, KS 1973

Moin Jana

Ich kenne es auch nicht und war nun wirklich sehr lange eingeschränkt, hatte kurzzeitig mal Hüft- und Rückenbeschwerden ,die mit Massage gelindert werden konnten. Diese kamen von der Schonhaltung und UA-Stützen.
Wenn aber dolle Schmerzen ins Spiel kommen und diese nur mit Medis gelindert werden können, bitte immer Arzt fragen oder aufsuchen!
Wie @KS1973 auch schon geschrieben hat ,kann es alles Mögliche sein.
Gute Besserung!

LG Anja

Guten Morgen,

habe sowieso eben beschlossen zum Arzt zu gehen, da ich ne Erkältung dazu bekommen habe. Da kann ich das gleich mal ansprechen.

VG Jana

Guten Morgen in die Runde der Leidensgenossen

bin hier neu :-) und lese seit meinem Unfall am 31.08.2024 fließig mit

Hier mal meine Schäden:
- Außenknöchelfraktur Typ Weber B mit vorderer Syndesmosenverletzung
- Diszozierter mehrfragmentäre Fraktur des hinteren Volkmannschen Dreiecks
- Maissonneuvefraktur
- Komplettruptur Innenband

Am Knie
-Komplettruptur MPFL und paar kleinere Sachen :)

Erste OP gleich am Unfalltag, Anlage Fixateur externe

Zweite OP am 05.09. Platten, Schrauben etc und Bandnaht am Knie
(Das Band am Knie wurde nur genäht, weil ich einen hohen Anspruch an das Knie habe - Sport)

Versorgung mit Airwalker am Fuß und Donjoy-Schiene am Knie

Belastung die ersten 4 Wochen 20kg Teilbelastung an Krücken
Seit der 5. Woche soll ich mehr belasten und trotz Stellschraube (!!!) in der 7. Wochen zur nächsten Kontrolle ohne Airwalker und wenn möglich ohne Krücken kommen.
In der Woche drauf soll die Stellschraube raus.

Jetzt habe ich bei Euch gelesen, dass ihr erst nach der Entferung der Stellschraube belasten durftet und mach mir Sorgen.

Der Arzt meinte, ein Brechen der Stellschraube wäre nicht schlimm.....Ich bin verunsichert und enstprechend gehemmt.
Würde gern mehr "loslegen", trau mich aber nicht so richtig.-

Gute Besserung an Euch alle

Herzlich Willkommen @Murmeltier,
Das hört sich ja nach einigen Verletzungen an.
Wie ich mitbekommen habe, praktizieren es wohl die Ärzte und Kliniken unterschiedlich mit den Belastungshinweisen. Nach meiner Info durfte ich vor Stellschraubenentfernung nicht ohne Air Walker auftreten. Hätte bei mir wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert, da das Gelenk mit den Stellschrauben versteift wurde um zu heilen. Weiß nicht, ob es da Unterschiede bei Stellschraubenverwendung gibt. Ja, Stellschrauben können brechen, ist wohl dann ein wenig aufwendiger diese zu entfernen. Ich kenne aber einige die mit dem Air Walker schon ohne Krücken gelaufen sind. Belaste so wie es dir angenehm ist, und was du dir zutraust.

Ich bin zurück vom Hausarzt. Meine Schmerzen resultieren wohl hauptsächlich aus dem Rücken durch die Fehlbelastungen und strahlen bis ins Knie, dazu der Infekt lässt die Schmerzen nochmal verstärken. Für 7 Tage spezielles Schmerzmittel verschrieben und natürlich weiter Übungen machen. Physio habe ich heute auch noch, mal schauen was sie sagt.

VG und weiter maximale Erfolge
Jana

Moin @Murmeltier

Oje! Da hast du es aber richtig gründlich gemacht! Trotzdem - Herzlich Willkommen!
Ich staune immer wieder über die unterschiedlichen Behandlungsformen...Es ist Wahnsinn wie "hantiert" wird!
So, als erstes: Du bist gerade mal etwas über 5 Wochen nach dem Unfall, 4 Wochen nach OP-
Die Heilungszeit zählt ja erst ab der Plattenversorgung.

Es ist schlicht und ergreifen zu früh für Belastungssteigerung! Die Knochen müssen erstmal "zusammenfinden" und das braucht im Schnitt 6 Wochen. Erst danach beginnt man zu belasten oder die Belastung zu steigern.
Die Knochen brauchen dann den Druck um sich zu festigen , hart zu werden.
Hast du schon eine Röntgenkontrolle bekommen? Dann kann man ja auch schon sehen ,ob die Konsolidierung stattfindet.

Oh man ! Manche Ärzte! Viele sehen immer nur den Knochen und nicht das drum herum...Das wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Was die Stellschraube betrifft- Man sagt 6 Wochen braucht die Syndesmose (auch die anderen Bänder) zur Heilung.
Wenn die Stellschraube aber jetzt nach 4 Wo. bricht ,kann es schon mal sein das es noch nicht heil ist....Eine kaputte Stellschraube zu entfernen soll nicht immer gut funktionieren.

Ich rate dir - mach langsam!
Deine Verletzung ist ,was das Volkmanndreieck betrifft , auch nicht ohne. Lieber 1-2 Wochen mehr schonen als zu wenig.
Geduld ist hier das Zauberwort! Mussten wir alle hier auch akzeptieren...Ist nicht immer leicht.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Geduld und natürlich auch gute Besserung!

LG Anja

Back