• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Moin zusammen

Für die Schwellungen- Habt ihr keinen Kompressionsstrumpf? Das kann sehr gut für so einen langen Tag sein.
Wenn nicht , dann lasst euch es verschreiben und im Orthopädiefachgeschäft anpassen.
Man bekommt es als Kniestrumpf, mit oder ohne Zeheneinschluss(ist angenehmer) und in verschiedenen Farben.

Viel Glück und weiter gute Fortschritte.

LG Anja
 
So, Arbeitstag im Büro überstanden. Schwellung kam natürlich, trotz hochlegen des Fußes. Kompressionsstrümpfe habe ich nicht. Werde es beim Arzttermin Freitag mal ansprechen.
VG Jana
 
Hallo zusammen Kompressionstrumpf hab ich auch wird aufjedenfall nicht schnell dick wie ohne …aber wie lange soll man den Strumpf tragen? 3 Monate?6 Monate? Für immer? Mein Problem ist eigentlich nur das mein Fuß nicht mehr so dehnbar und lenkbar ist wie früher und wenn ich 4000 Schritte laufe z.b dann fängt es nach einer kleiner Pause unten am aussenknöchel bis Ober Fuß an weh zu tuen…dann wird’s wieder besser und dann tuts wieder weh also ein hin und her und immer die selbe Stelle…sonst kommt die Muskel Kraft langsam wieder kann 5kg hoch drücken und 20kg wegdrücken mit dem defekten Fuß :)…op jetzt 4 Monate her….denke die Platte werde ich auch in 1 rausnehmen lassen eventuell bessert sich das alles noch …

Lg
 
Moin @giovanni2202

Diese Probleme was du schilderst ,am Außenknöchel, hatte ich auch. Bei mir lag es an der Platte.
Denn dort verläuft die Peroneus-Sehne und hatte sich an der Platte aufgerieben. Deshalb wurde dieses schon nach 8 Monaten entfernt.
Vielleicht ist es bei dir auch so. Würde ich mal den Arzt darauf ansprechen, wenn du solche Probleme hast.

Wir hier können ja nur eigene Erfahrungen weitergeben. Vielleicht ist bei dir doch was anderes..
Man kann ja schlecht in den Fuß reingucken...Manchmal den Röntgen-Blick haben....Das wäre was:D.
Was die Tragedauer des Kompressionsstrumpfes angeht...Es kommt halt drauf an wie schwer die Lymphgefäße geschädigt wurden/sind usw.
Ich musste es viele Monate tragen...

Giovanni, ich wünsche dir weiter gute Fortschritte!

LG Anja
 
Moin @giovanni2202

Diese Probleme was du schilderst ,am Außenknöchel, hatte ich auch. Bei mir lag es an der Platte.
Denn dort verläuft die Peroneus-Sehne und hatte sich an der Platte aufgerieben. Deshalb wurde dieses schon nach 8 Monaten entfernt.
Vielleicht ist es bei dir auch so. Würde ich mal den Arzt darauf ansprechen, wenn du solche Probleme hast.

Wir hier können ja nur eigene Erfahrungen weitergeben. Vielleicht ist bei dir doch was anderes..
Man kann ja schlecht in den Fuß reingucken...Manchmal den Röntgen-Blick haben....Das wäre was:D.
Was die Tragedauer des Kompressionsstrumpfes angeht...Es kommt halt drauf an wie schwer die Lymphgefäße geschädigt wurden/sind usw.
Ich musste es viele Monate tragen...

Giovanni, ich wünsche dir weiter gute Fortschritte!

LG Anja
Hi ich hab nächste Woche ein Termin dann spreche ich den Arzt drauf an…kann gut möglich sein das mit der Sehne …Danke für den tip :)
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe seitdem Bruch am 18.7 alle Beiträge gelesen und ihr alle in diesem Forum haben mir Mut gemacht und mir die Zeit vertrieben. Danke schonmal an jeden einzelnen der seine Erfahrungen hier mitteilt bzw. Mitgeteilt hat.

Nun kurz zu mir ne kleine Zusammenfassung:

Am 18.7. bei einer Grillfeier abends total blöd umgeknickt und habe dann recht schnell gekühlt.
Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen das ich mir evtl. Ein Band gerissen habe

Am nächsten Morgen dann zu einem Chirurgen um sicher zu gehen, tja raus gekommen Trimalleolare Luxationsfraktur. Da wir im Urlaub waren, also am nächsten Tag nachhause und in die Ambulanz einer orthopädischen Klinik, der Arzt schaute nicht schlecht und sagte, dass wir operieren müssen.
Also gut eine Woche später Op, Stellschraube eingesetzt, Platte am innen-/aussenknöchel und 2 lange schauben für das volkmannsche Dreieck. Insgesamt 19 Schrauben verbaut.

Stellschraube ist seit nun gut 1 1/2 Wochen draußen, die ersten Gehversuche waren gut.
Mitlerweile aber ehr nicht mehr. Der innenknöchel schmerzt wie verrückt beim auftreten also nehme ich weiterhin meine treuen Wegbegleiter die Krücken.
Physio und lymphdrainage laufen schon seit 4 Wochen und Übungen mache ich auch soweit es geht.

Ich weiß ich brauche noch Geduld, bis es wieder einigermaßen geht. Ich habe auch schon einige Fortschritte gemacht, Treppen gehen klappt besser als normales gehen. Auto fahren klappt auch.

So ich glaube ich habe keinen kurzen sondern einen ewig langen Text verfasst, ich freue mich auf weitere Erfahrungen von euch.
 
Hallo @Hola die waldfee
Herzlich Willkommen hier im Forum. So schnell kann so ein komplizierter Bruch passieren, leider ist keiner davor geschützt.
Ja, Geduld ist auch nicht meine Stärke. Ich laufe mittlerweile relativ sicher mit einer Krücke, aber es hat auch lange gedauert bis hier hin.
Ich drücke die Daumen für weitere Erfolge. 19 Schrauben sind schon ne ganze Menge. Ich dachte, ich mit meinen 15 wäre schon gut bestückt.
VG Jana
 
Hallo @Jana Spb

Geduld ist echt ne Eigenschaft die ich nicht besitze, aber es ist halt einfach so. Es bringt ja nichts.
Ja, ich war beim Röntgenbild auch überrascht wie viele Schrauben ich habe.

Ich habe deine Beiträge alle gelesen, sei stolz darauf das du schon soweit bist, auch wenn es lange gedauert hat. Aber es ist ein Fortschritt und das ist gut.
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass wir weiter tolle Fortschritte machen.
Lg Nina
 
Moin @Hola die waldfee/ Nina

Herzlich willkommen Nina! Auch wenn der Anlass Mist ist.
Na...da hast du es ja wirklich gründlich gemacht, so nach dem Motto- Wenn schon denn schon...
Leider ist es passiert und nun muss man das Beste daraus machen. Hilft ja nüscht!

Ich hoffe du konntest beim Durchlesen der Beiträge viele Tipps, Anregungen etc. für dich finden. Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, einfach fragen.

Wie ist denn z.Zt. dein Status? Wie viel darfst du denn schon belasten?
Wegen deinen Schmerzen, was sagen Arzt und Physio? Oder war/ ist es einfach zu viel Belastung?
Jedenfalls hoffe ich das es schnell besser wird!

Für deinen weiteren Heilungsverlauf wünsche ich dir alles Gute, viel Geduld und wenig Schmerzen.

LG Anja
 
Hallo @Malleo 65 /Anja
Ja richtig, wenn schon denn schon.

Ja, ich habe mir hier schon gute Tips raussuchen können, die mehr bisher geholfen haben.
Habe zum Glück auch einen guten Arzt der die ganze Nachbehandlung nach der Op gemacht hat und auch die Stellschraube entfernt hat.
Er hat mir gleich gesagt, dass sofort „laufen“ nicht möglich ist und ich langsam und nur soweit wie es geht gehen soll, egal wie lange es dauert.

Montag geht es zum Fäden ziehen und Röntgenkontrolle, da werde ich ihn wegen den Schmerzen fragen, da bekomme ich auch die kompressionsstrümpfe verschrieben, vorher hat er gesagt macht es kein Sinn wegen der Naht und der Schwellung weil die ja ausgemessen werden.

Meine Physio hat sich das heute angeguckt und sie meint es ist von den letzten Tagen weil ich mehr wollte, als mein Fuß es zulässt und hat die Verhärtung massiert und es wurde auch besser.
Sie meint es ist ein Muskel der Theater macht. Kann ich mir gut vorstellen, weil ich ganz schön Muskelkater habe in der Wade.

Danke, ich wünsche dir natürlich auch alles gute.
Lg
 
Da hast du aber wirklich einen guten Arzt. Meiner sagte immer nur, der Fuß muss belastet werden. Ohne auf irgendwelche anderen Probleme einzugehen. Ich habe morgen wieder Termin und absolut keine Lust hinzugehen, weiß auch nicht was ich dort soll. Aber ich habe schon zweimal hintereinander verschoben, jetzt muss ich leider.
 
Hallo Nina

Sehr guter Arzt! Viele sehen nur den Knochen, aber nicht die ganzen Nebenbaustellen.
Schön so einen Doc zu haben, der einen durch diese ,zum Teil sehr lange Zeit begleitet, Verständnis und vor allem Ahnung hat.
Halte ihn gut warm!;)

LG Anja
 
Back
Top