• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo @Ralf9973

Wow…Bei dir geht es echt schnell!
Meine Physio bestand erstmal aus Dehnen,Lockern und Lymphen.
Es war gar nicht möglich normal Belastungsaufbau zu machen weil alles "eingerostet " war.
Trotz des Dehnen hatte ich nach Aufbau-Übungen 2 Tage echt Aua. Wurde allerdings mit jeder Stunde besser.
Aber schön das es für dich so gut läuft! :)

Lg

Unfall 25.1.22,
Op 1.2.22 ,
Pilon-Trümmerfraktur rechts.
Dehnen und lockern haben wir in der Physio auch gemacht ebenso hat sie das Bein und das Gelenk massiert. Heute spüre ich etwas Muskelkater in beiden Beinen. Und das Gelenk ist am Außenband etwas schmerzhaft. Laufen ging gestern besser als heute aber die Physio sagte das soll auch so sein

@Malleo 65 ne Pilon Trümmerfraktur ist aber auch nochmal ne ganz andere Hausnummer!
Da sieht man mal, dass Weber C nicht gleich Weber C ist…
Euch allen alles Gute!

Ja so war es auch bei mir! Physio sagte auch immer "jetzt wecken wir mal alle Muskeln, Bänder und Sehnen auf" :cool: Die danken dann mit Muskelkater.
Ja die Sehne am Außenknöchel hängt bei mir auch immer . Mein Therapeut muss es auch immer lösen. Dann wird es wieder gut.

@Steff81
Ja das ist richtig.
Bin aber trotzdem sehr froh das es bei mir halbwegs gut läuft :).
Da sind andere schlimmer dran!
Dir auch weiter alles Gute!

Lg

Hallo @Svea_HH

Das tut mir sehr leid ,dass bei dir einfach keine Besserung eintritt .

Nimmst du Vitamin D, Kalzium,Magnesium und Phosphor ein? Dieses wurde mir im Krankenhaus nach meiner 2.OP dringend empfohlen. Diese helfen beim Knochenaufbau und stärken diese.

Ich hatte ja auch mehrfragmentäre Pilonfrakturen an Schien-und Wadenbein,meine Tibiagelenkfläche war zerstört (musste rekonstruiert werden). Also richtig Trümmerlandschaft. Jetzt nach 4 Monaten ist bis auf paar Fragmente größtenteils alles zusammen. Habe natürlich noch Probleme mit Schwellungen ,hier und dort zwickt und zwackt es,kann draußen noch nicht lange ohne Krücken laufen…
Aber ich bin sicher das mir die Einnahme der Vitamine sehr geholfen hat.

Sonst würde ich auch wie @unfall0815 schon erwähnt hat eine erneute Meinung beim Spezialisten für Fusschirurgie einholen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Lg
Hallo
Hallo @Svea_HH

Das tut mir sehr leid ,dass bei dir einfach keine Besserung eintritt .

Nimmst du Vitamin D, Kalzium,Magnesium und Phosphor ein? Dieses wurde mir im Krankenhaus nach meiner 2.OP dringend empfohlen. Diese helfen beim Knochenaufbau und stärken diese.

Ich hatte ja auch mehrfragmentäre Pilonfrakturen an Schien-und Wadenbein,meine Tibiagelenkfläche war zerstört (musste rekonstruiert werden). Also richtig Trümmerlandschaft. Jetzt nach 4 Monaten ist bis auf paar Fragmente größtenteils alles zusammen. Habe natürlich noch Probleme mit Schwellungen ,hier und dort zwickt und zwackt es,kann draußen noch nicht lange ohne Krücken laufen…
Aber ich bin sicher das mir die Einnahme der Vitamine sehr geholfen hat.

Sonst würde ich auch wie @unfall0815 schon erwähnt hat eine erneute Meinung beim Spezialisten für Fusschirurgie einholen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Lg
hallo malleo

„Nimmst du Vitamin D, Kalzium,Magnesium und Phosphor ein? Dieses wurde mir im Krankenhaus nach meiner 2.OP dringend empfohlen.“

Ist das Ein Präparat? Kannst du mal schreiben was du da so nimmst?
Ich bisher nur Calcium 1000 und Vitamin C 500

Vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,

ich bin nicht Malleo, Kann ich dir einiges zu Vitaminen und Nahrungsergänzung auch meinen Senf geben.

Am besten finde ich es wenn man beim Arzt eine Vitamin und Mineralienbilanz machen lässt. Dort sieht man am besten wo die Defizite eventuell sein können. Bei normal gesunde Leute sie sind meistens im Winter bei dem Vitamin D und immer mal wieder bei Frauen die noch ihre monatsblutungen haben, Eisen und Folsäure.

Kalzium Tabletten sind in meinem Augen vollkommen überflüssig wenn man jeden Tag Milch trinkt, Joghurt oder Käse. Außerdem Kalzium Tabletten ohne Vitamin D bringt nix.

Ich nehme im Winter jede Woche ein Tablett Dekristol 20.000. allerdings nur nachdem ich eine Bilanz habe machen lassen. Die Tabletten sind nicht geschenkt aber sie haben eine sehr gute Bioverfügbarkeit.

Das mit dem Phosphor ist delikat zu dosieren, Theoretisch ist es gut für die Knochen, aber die genaue Menge zu bestimmen ist schwierig und unter Umständen wenn man zu viel davon nimmt wirkt es als Kalzium Räuber.

Vitamin C zu hochdosiert kann problematisch sein für die Nieren im Sinne von Nierenstein.

Ich glaube wenn man sich gut ernährt, abwechslungsreich, hochwertige Eiweiß viel /Bio) Gemüse, Vollkorn Produkte es reicht. Es ist inzwischen bekannt dass Vitamin Substitution nicht so gut ist wie Vitamin, Mineralien, Spurenelement, etc. direkt aus der Nahrung , bis auf den Vitamin D im Winter.

Wünsche eine schöne Sonntag aus Kreta

Hallo @Ralf9973

@unfall0815 hat einiges gut erklärt. Danke dafür! Also ganz wichtig ist beim Arzt den Vitaminstatus abzuklären. Leider bezahlen die Ärzte solche Untersuchungen nicht (mehr) . Ich mach es als IGEL-Leistung,kostet etwa 25€.
Ich hab chronischen D-Mangel und nehme daher von Natural Elements Vit. D-Tropfen mit Öl(D braucht Fett,kann man auch zu Mahlzeiten einnehmen wenn kein Öl dabei ist) .
Wichtig ist dazu Magnesium,mind.400-500 mg. Das habe ich von Pure, löse einen Messlöffel in halben L Wasser auf und trinke es verteilt über den Tag.
Keine Angst, man kann sich nicht überdosieren. Das überflüssige wird ausgeschieden. Nimmt man kein oder zu wenig kann es zu Muskelproblemen führen. Vit.D ist ein Magnesium-Räuber.
Calcium lässt sich wie Phosphor sehr gut über die Nahrung (Milch,-Produkte, bestimmte Mineralwässer für Calcium.
Phosphor über Bier :D ,Wurst, Streichkäse etc. aufnehmen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo zusamme,
Die Genesung ist aber wirklich wie schon von vielen im Forum geschrieben wurde mit Höhen und Tiefen verbunden. am Donnerstag konnte ich fast normal laufen normal belasten hab zum Teil ohne Krücken mich im Haus bewegt. Und das obwohl ich erst letzten Freitag die volle Belastung bekommen habe. Am Freitag dieser Woche hatte ich dann etwas Schmerzen im Sprunggelenk beziehungsweise der Muskulatur am Sprungbein. Am Freitag Mittag gehe ich dann zur Physio, nach anfänglicher Massage soll ich auf den verletzten Fuß voll belasten quasi auf einem Bein stehen und war nur auf dem verletzten Fuß. Das tat wahnsinnig weh. Und heute konnte ich so gut wie gar nicht mehr auftreten. Was mich etwas deprimiert und auch wirklich etwas Ärger. Am Donnerstag war noch alles so gut und heute kann ich fast nicht mehr auftreten. Hab ich heute begonnen mit Arnika Salbe und hoffe das es nur an der muskuläre Überlastung ist die sich wieder gibt. Ich weiß nicht wie lange das dauert, jedenfalls ist im Augenblick an Fall Beleuchtung nicht mehr zu denken.
Zustand nach:
Weber-C mit Syndesmosn- Riss, OP 29.4.22
Nicht erfolgreiche Stellraubenentfernung vom 01.07.22

@Ralf9973

Also Übungen dürfen nicht wahnsinnig schmerzen ! Bis an die Schmerzgrenze ran, aber nicht mehr!
Ich hatte anfänglich auch nach Physio immer 1-2 Tage mehr Aua. Das ist aber schon normal, die Muskulatur,Sehnen und Bänder sind doch ziemlich eingerostet .
Das wird aber von mal zu mal immer etwas besser. Da hilft es den Fuß zu kühlen,Erholung zu geben, zur Not auch mal eine IBU nehmen.
Ja dieses Auf und Ab kenne ich auch:confused:
Aber es wird besser!

Lg

Hallo zusammen!

Ich hoffe euch geht es soweit gut.

Sagt mal habt ihr das auch und zwar Probleme am Aussenknöchel durch die Platte?
Ich bin in meinem Fall sicher ,dass bei mir die Platte die Sehne reizt und dadurch das Abrollen z.B. auf der Treppe nach unten stört. Treppauf geht es sehr gut.
Zudem habe ich das Gefühl das es manchmal blockiert.
Laut Physio rolle ich aber gut ab, jedoch knicke ich leicht nach innen ab.:confused:

Ich bin vom Fuß her auch noch nicht wirklich belastbar, nach 2-3 Stunden auf der Arbeit fängt es an sehr unangenehm zu werden und dann wird das Auftreten schmerzhaft…

Wie war/ist es bei euch?

Lg

Unfall 25.1.22
Op 1.2.22
Pilon-Trümmerfraktur rechts

Back