• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hi @Ralf9973

Hatte eine trimalleolar Fraktur.

An der Stellschraube lag es nicht, die wurde ja im Januar entfernt. Die Blockade war im Knick des Fußes. Da wo viele auch das Gefühl einer Spange haben. Kann ich schlecht beschreiben.
Die Blockade kam vermutlich von den Osteophyten. Weiß nicht, ob die weg ist, kann immer noch nicht abrollen weil es auch noch geschwollen ist.
Das schlimme momentan sind die Nervenschmerzen. Sowas heftiges hab ich noch nie erlebt.
Wegen der extremen Blockade wurde die Athroskopie durchgeführt. Hoffe, dass das nun in Ordnung ist, wenn alles abgeheilt ist.
 
Hallo Sandy, da hat sich aber auch erwischt.
trimalleolar Fraktur…

Die Nervenschmerzen kenne ich von einem Eingriff am Arm. Das sind Schmerzen das hältst du kaum aus. Hat sich aber so nach einem halben Jahr von selbst wieder gebessert komplett verschwunden. Ich ksnn zwar keine Fern Diagnose machen, aber bei mir ging das wieder weg
Ich denke da wurde beim zunähen oder fädenziehen ein Nerv getroffen und der Schmerzt jetzt .Da muss ich erst wieder beruhigen. Nervenschmerzen sind die schlimmsten Schmerzen

Bei mir sollte ja beim Orthopäden Stellschraube entfernt werden. Der Orthopäde brauch die OP ab mit der Begründung die Schraube sei gebrochen. Dies kam mir komisch vor dann bin ich in die Klinik, auf dem Röntgenbild, keine gebrochene Stellschraube. Die Klinik hat empfohlen die Stellschraube in der Klinik entfernen zu lassen. Nach rückSprache mit dem Chefarzt hat er gesagt der Bruch sei noch zu frisch

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Stellschraube und Platten in einem Jahr zu entfernen oder alles drin zu lassen. Ich tendiere mittlerweile alles drin zu lassen. Das Thema mit Nervenschmerzen mit Schädigung des Fuß hebenervs… Ist mir einfach zu gefährlich.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo @Sandy Sunshine !

Oje…Da machst du ja echt was durch. Das tut mir sehr leid!
Ich kann dir jetzt nicht wirklich Tipps geben,aber was die Nervenprobleme angeht vermute ich doch mal ganz stark das die einfach
durch den erneuten Eingriff extrem beleidigt sind.
Gehst du weiter zur Physiotherapie? Vielleicht hilft dir manuelle Therapie für deinen Fuß. Versuche doch mal selber mit Massage,Kneten(ganz leicht)Wechselduschen,Sandtreten u.ä. So könnte dein Fuß sich wieder an äußere Einflüsse gewöhnen.
Das man keine Lust mehr hat nach Monaten…Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe heute genau 6 Monate "geschafft "und ein Ende ist nicht abzusehen.
Die jedenfalls wünsche ich gute Besserung ,viel Geduld und gib dir und deinen Fuß die Zeit zum heilen…Denn es muss uns das ganze Leben tragen!

Lg

Unfall 25.1.22
OP 1.2.22
Pilon-Trümmerfraktur rechts
Hallo, @Malleo 65

vielen Dank

Ja, ich denke auch, dass die Nerven richtig sauer sind. Hatte schon gedacht, dass einer irgendwie „eingenäht“ wurde, weil es so extrem war, als der Arzt den Faden anhob zum entfernen.
Physio bekomme ich ab nächster Woche.
Außer Flip Flops darf nix dran kommen. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es immer wieder probieren, damit sich der Fuß wieder dran gewöhnt. Bisher hab ich’s gemieden. Versuche ich mal.

Mit deinem Trümmerbruch hört sich ganz schön schlimm an…ich drücke dir mega doll die Daumen!

Witzig ist, wenn man mit anderen Menschen ins Gespräch kommt (zum Beispiel aufgrund der Krücken) hört man ganz oft, dass das schon viele hinter sich haben…
Vorher habe ich noch nie davon gehört!
 
Hi @Sandy Sunshine

Mein Unfall liegt jetzt ca 1,5 Jahre zurück.
Volkmann Dreieck# usw. Die Enddiagnose ist ein viertgradiger Knorpelschaden im Bereich des Bruchspaltes und ne posttraumatische Arthrose.
Probleme sind deren die du hast ähnlich. Verkürzte Gehstrecke, Nervenkribbeln und Nervenschmerzen an den Zehen 2-5.
Je nach Belastung, Wetterwechsel, wenn die Schmerzen im Knöchel besser sind, schmerzen die Zehen und umgekehrt,...
Auch im Knöchel immer noch Schmerzen. Sind durch einen massiv erhöhten Musekltonus auch verstärkt.
Was mir hilft ist TENS, Das mache ich tagsüber immer wieder mit ordentlich Dampf, Übungen auf dem "Ballbrett",
Radfahren (E-MTB) CBD und THC (bin mittlerweile mit Cannabis, zur Nacht gegen die Neurophatien, eingestellt.
Dehnen, und Massage mit diesem Thai stock helfen auch die Muskulatur "weich zu klopfen".

Is echt ne scheiss Nummer. Mein Orthopäde hat mir von einer Arthroskopie dringend abgeraten. Er meinte, das ist alles noch so im Rahmen, dass er da garnichts machen würde. ache regelmäßig Sport. Auch Reha Sport. Allerdings, die Minderbelastung bleibt. Habe jetzt einen GDB von 30 und bemühe mich gerade aufgrund der Symptome usw gerade um eine Gleichstellung.

Dir alles Gute und viel Kraft! Kann einen echt runterziehen, der Scheiß!!
 
Hallo Sandy, da hat sich aber auch erwischt.
trimalleolar Fraktur…

Die Nervenschmerzen kenne ich von einem Eingriff am Arm. Das sind Schmerzen das hältst du kaum aus. Hat sich aber so nach einem halben Jahr von selbst wieder gebessert komplett verschwunden. Ich ksnn zwar keine Fern Diagnose machen, aber bei mir ging das wieder weg
Ich denke da wurde beim zunähen oder fädenziehen ein Nerv getroffen und der Schmerzt jetzt .Da muss ich erst wieder beruhigen. Nervenschmerzen sind die schlimmsten Schmerzen

Bei mir sollte ja beim Orthopäden Stellschraube entfernt werden. Der Orthopäde brauch die OP ab mit der Begründung die Schraube sei gebrochen. Dies kam mir komisch vor dann bin ich in die Klinik, auf dem Röntgenbild, keine gebrochene Stellschraube. Die Klinik hat empfohlen die Stellschraube in der Klinik entfernen zu lassen. Nach rückSprache mit dem Chefarzt hat er gesagt der Bruch sei noch zu frisch

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Stellschraube und Platten in einem Jahr zu entfernen oder alles drin zu lassen. Ich tendiere mittlerweile alles drin zu lassen. Das Thema mit Nervenschmerzen mit Schädigung des Fuß hebenervs… Ist mir einfach zu gefährlich.

Was meint ihr dazu?
Die Stellschraube drin lassen?
Dann wird sie doch zwangsläufig früher oder später brechen!?!?!?!
Bis zur Stellschrauben Entfernung sollte man doch nicht belasten, wie soll das gehen???
Das klingt komisch…

Ich glaube auch, dass der Nerv irgendwie „eingenäht“ wurde…anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ich hab keine Ahnung ob sowas geht…
Hast du während dieser Zeit Medikamente gegen die Nervenschmerzen bekommen?

Ich kann keine Nacht mehr schlafen
 
Die Stellschraube drin lassen?
Dann wird sie doch zwangsläufig früher oder später brechen!?!?!?!
Bis zur Stellschrauben Entfernung sollte man doch nicht belasten, wie soll das gehen???
Das klingt komisch…

Ich glaube auch, dass der Nerv irgendwie „eingenäht“ wurde…anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ich hab keine Ahnung ob sowas geht…
Hast du während dieser Zeit Medikamente gegen die Nervenschmerzen bekommen?

Ich kann keine Nacht mehr schlafen
Warst du mal bei nem Neurologen? Danach könntest du noch zu nem Schmerztherapeuten.
Hatte auch die „Standardmedikamente“ Gabapentin und Lyrika. Aufpassen, Neurologen neigen dazu Lyrika zu hoch zu dosieren. Normalerweise fängt man da bei 25mg an. Bei mir haben die nicht funktioniert, vielleicht hast du ja mehr Glück Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Hi @Sandy Sunshine

Mein Unfall liegt jetzt ca 1,5 Jahre zurück.
Volkmann Dreieck# usw. Die Enddiagnose ist ein viertgradiger Knorpelschaden im Bereich des Bruchspaltes und ne posttraumatische Arthrose.
Probleme sind deren die du hast ähnlich. Verkürzte Gehstrecke, Nervenkribbeln und Nervenschmerzen an den Zehen 2-5.
Je nach Belastung, Wetterwechsel, wenn die Schmerzen im Knöchel besser sind, schmerzen die Zehen und umgekehrt,...
Auch im Knöchel immer noch Schmerzen. Sind durch einen massiv erhöhten Musekltonus auch verstärkt.
Was mir hilft ist TENS, Das mache ich tagsüber immer wieder mit ordentlich Dampf, Übungen auf dem "Ballbrett",
Radfahren (E-MTB) CBD und THC (bin mittlerweile mit Cannabis, zur Nacht gegen die Neurophatien, eingestellt.
Dehnen, und Massage mit diesem Thai stock helfen auch die Muskulatur "weich zu klopfen".

Is echt ne scheiss Nummer. Mein Orthopäde hat mir von einer Arthroskopie dringend abgeraten. Er meinte, das ist alles noch so im Rahmen, dass er da garnichts machen würde. ache regelmäßig Sport. Auch Reha Sport. Allerdings, die Minderbelastung bleibt. Habe jetzt einen GDB von 30 und bemühe mich gerade aufgrund der Symptome usw gerade um eine Gleichstellung.

Dir alles Gute und viel Kraft! Kann einen echt runterziehen, der Scheiß!!
Hi @Steff81

Oh man, was für ein Mist…Knorpelschaden vierten Grades

Das alleine klingt schon nach gewaltigen Schmerzen…
Ich kann mich erinnern, wir haben ja schon mal geschrieben, wegen deiner Arbeitsstelle…hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht
 
Warst du mal bei nem Neurologen? Danach könntest du noch zu nem Schmerztherapeuten.
Hatte auch die „Standardmedikamente“ Gabapentin und Lyrika. Aufpassen, Neurologen neigen dazu Lyrika zu hoch zu dosieren. Normalerweise fängt man da bei 25mg an. Bei mir haben die nicht funktioniert, vielleicht hast du ja mehr Glück Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Werde das morgen mit dem Chirurgen besprechen, danke für den Tipp

Schlimm, was das alles nach sich ziehen kann.
 
Deine Erinnerung passt .
Ich lebe mit der Diagnose und mache das Beste draus.
Bist du auch wetterfühlig?
 
Die Stellschraube drin lassen?
Dann wird sie doch zwangsläufig früher oder später brechen!?!?!?!
Bis zur Stellschrauben Entfernung sollte man doch nicht belasten, wie soll das gehen???
Das klingt komisch…

Ich glaube auch, dass der Nerv irgendwie „eingenäht“ wurde…anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ich hab keine Ahnung ob sowas geht…
Hast du während dieser Zeit Medikamente gegen die Nervenschmerzen bekommen?

Ich kann keine Nacht mehr schlafen
Ja, den Schmerz kenne ich. Das ist ein allgegenwärtigen Schmerz der hört auch in keiner Position auf.

Die kleinste Berührung ist wie ein elektrischer Schlag oder wie ein Stich. Bei mir wurde damals der Nerv mit einer Nadel verletzt. Die Nadel hat genau den Nerv getroffen ich hab schon in dem Moment geschrien vor ach erschmerzen das war irre. Medikamente habe ich keine bekommen. Ich hab abgewartet ich war zwar in der Notaufnahme aber da sagte man mir man kann da nicht viel tun der Nerv muss sich wieder beruhigen.

Du hast recht, wenn die StellSchraube drin bleibt wird der Schraubenbruch bewusst in Kauf genommen. Dies führt aber nicht zu Problemen wie mir gesagt wurde,wie auch im Internet zu gelesen ist. In Amerika oder verschiedenen anderen Ländern wird nie die Stellschraube entfernt und immer nach vollbelastung aufgetreten ubd der Schraubenbruch in Kauf genommen. Es gibt sogar Studien die sagen es ist besser für den Verlauf wenn die Schraube drin bleibt. Natürlich kann sie auch irgendwann zu Komplikationen führen. Aber das sei selten
…. Naja habe noch ein dreiviertel Jahr Zeit zum überlegen.
Jedenfalls habe ich ja jetzt auch schon Vollbelastung. Mit Schraube. Vielleicht bricht ihr auch nicht, weil die syndesmose ist jetzt geheilt

Wegen deinem Nerv kann ich dir nur mut machen das geht vermutlich auf jeden Fall wieder komplett weg. Dauert aber etwas.und so lang Schmerzt es.

Tut mir leid
 
Ja, den Schmerz kenne ich. Das ist ein allgegenwärtigen Schmerz der hört auch in keiner Position auf.

Die kleinste Berührung ist wie ein elektrischer Schlag oder wie ein Stich. Bei mir wurde damals der Nerv mit einer Nadel verletzt. Die Nadel hat genau den Nerv getroffen ich hab schon in dem Moment geschrien vor ach erschmerzen das war irre. Medikamente habe ich keine bekommen. Ich hab abgewartet ich war zwar in der Notaufnahme aber da sagte man mir man kann da nicht viel tun der Nerv muss sich wieder beruhigen.

Du hast recht, wenn die StellSchraube drin bleibt wird der Schraubenbruch bewusst in Kauf genommen. Dies führt aber nicht zu Problemen wie mir gesagt wurde,wie auch im Internet zu gelesen ist. In Amerika oder verschiedenen anderen Ländern wird nie die Stellschraube entfernt und immer nach vollbelastung aufgetreten ubd der Schraubenbruch in Kauf genommen. Es gibt sogar Studien die sagen es ist besser für den Verlauf wenn die Schraube drin bleibt. Natürlich kann sie auch irgendwann zu Komplikationen führen. Aber das sei selten
…. Naja habe noch ein dreiviertel Jahr Zeit zum überlegen.
Jedenfalls habe ich ja jetzt auch schon Vollbelastung. Mit Schraube. Vielleicht bricht ihr auch nicht, weil die syndesmose ist jetzt geheilt

Wegen deinem Nerv kann ich dir nur mut machen das geht vermutlich auf jeden Fall wieder komplett weg. Dauert aber etwas.und so lang Schmerzt es.

Tut mir leid
Genau so ist es, wie ein elektrischer Schlag ⚡️ immer wieder…

Das hat mit mein Chirurg auch erzählt mit den Amerikanern, die sparen sich gerne mal die Kosten und das funktioniert am Ende auch.
Hab ihn aber ehrlich gesagt nicht so ernst genommen. Aber wenn du das jetzt auch schreibst wird es wohl so sein.
Keine leichte Entscheidung…
Andererseits eine zu frühe Entfernung ist wohl auch nicht gerade ideal!
Frag mal 10 Ärzte, bekommst du 11 Meinungen…
 
Top