• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo @Ralf9973
Das ist ja schön das du fast keine Probleme hast beim Auftreten und Belasten. Das kommt ,wenn man hier so die Erfahrungen anderer hier im Forum liest, ganz selten vor.
Mach aber trotzdem langsam, gib deinem Fuß die Möglichkeit sich wieder an die Belastungen zu gewöhnen .
Weiterhin viel Spaß beim laufen :)

Lg
Danke Malleo,
naja keine Probleme … so ist es nicht ganz. Wie Corikea schreibt fehlt etwas das vertrauen in den Fuß. Und man hat sich daran gewöhnt den ständig zu entlasten und auf den gesunden Fuß zu stehen. Auch stehe ich noch nicht voll drauf und laufe nur mit leichtem krückeneinsatz. Den 4 Punkt Gang bekomme ich nicht hin….
Auch und was ich auch han eine Orthese zum stabilisieren des Gelenks….

Aber Schmerzen habe ich nicht. Eigentlich noch nie…

Ja, habe heute gefragt, da es Titan- Schraube ist könne diese verbleiben. Die Beweglichkeit soll nicht eingeschränkt sein.
Mache jetzt noch ne ACP- Therapie und lass mir eine Spritze mit Hyaluronsäure spritzen. Und ab Dienstag startet Physio
Hallo Ralf,

machst beide Spritzen in derselben Gelenk? ACP Therapie habe ich für die Knie Arthrose vor ein Paar Jahren gemacht, hat überhaupt nicht geholfen, Hyaluronsäure war deutlich besser. Aber beide gleichzeitig verstehe ich nicht ganz. Ich kenne das ein oder das andere aber nicht beide gleich.
du bist offensichtlich privat versichert weil ACP Therapie ist ein Igel Leistung.
LG

Hallo Ralf,

machst beide Spritzen in derselben Gelenk? ACP Therapie habe ich für die Knie Arthrose vor ein Paar Jahren gemacht, hat überhaupt nicht geholfen, Hyaluronsäure war deutlich besser. Aber beide gleichzeitig verstehe ich nicht ganz. Ich kenne das ein oder das andere aber nicht beide gleich.
du bist offensichtlich privat versichert weil ACP Therapie ist ein Igel Leistung.
LG
Hallo,
nein nicht privat versichert..... Die 500 Euro gönne ich mir.
Ich habe bisher keine Arthrose, möchte das Gelenk (Gelenkflüssigkeit) aktivieren und will Arthrose nur vorbeugen.

Das sind 3 ACP Spritzen (alle 2 Wochen) und eine Hyaluronsäure (4 Wochen später)

Hallo Ralf,

das ist der Plan deiner Orthopäde, korrekt?

Diese ACP Therapie (egal in welche Gelenk) ist nicht unumstritten was der Erfolg angeht. Mir hatte es (Knie) jedenfalls gar nicht geholfen allerdings auch gar nicht gekostet weil mein Private Versicherung es bezahlt hat. Ich hatte nacdem es nicht half ein wenig recherchiert, fand viel Werbung dafür aber fand der Studienlage relativ mau!

ich bin trotzdem ein wenig überrascht dass Dein Arzt so früh mit solche Massnahmen anfangen will. Bevor ich in Urlaub fuhr hatte ich mein Arzt gefragt ob man nicht ein wenig Hyaluronsäure in mein Sprunggelenk spritzen könnte wegen die „Fussfessel, Schraubzwinge“ Schmerzen. Er hatte geantwortet, nein es ist noch zu früh (Zur Erinnerung der Unfall war im Dezember 2020) Er sagte noch er ist sicher manche Kollegen würden es machen (mit eine Andeutung dass es lukrativ für der Arzt sei), aber er wäre definitiv der Meinung wir sollten noch ein bisschen warten.

Nun würde ich natürlich nicht deine Arzt in so eine Kategorie tun ohne ihm zu kennen, Ich wäre dennoch daran interessiert zu wissen ob andere von unserer Leidens genossen solche Maßnahmen durchgeführt haben und wenn ja wie lange nach dem Unfall.

Ein prophylaktische Maßnahme von Hyaluronsäure gegen Arthrose ist mir persönlich auch nicht bekannt, lasse mich aber gerne durch Beispiele belehren!

schöne Sonntag aus Kreta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Schilderung deines Falls und deiner Meinung..

Ja das ist der Plan des Orthopäden (bei dem ich aktuell in Behandlung bin)

soweit ich weiss Schaden kann die Therapie nicht. Ob es was bringt weiss ich jetzt nicht, aber ich möchte halt nichts unversucht lassen. Das schlimmste was passiert ist dass ich 500 Euro umsonst ausgebe (so ist meine Meinung derzeit). Bitte gerne um andere Meinungen wenn es die zu dem Thema gibt (also Schädlichkeit).

Mein Arzt hat mich nicht darauf angesprochen. Sondern ich ihn. Ich sagte dass ich gelesen hätte dass das Gelenk durch die Ruhe (10 Wochen ) inaktiv wird. Und dass sich die Gelenkflüssigkeit erst bilden muss damit das Gelenk keinen Stress bekommen. Darum auch behutsam auflasten um das Gelenk nicht weiter zu schädigen. Das waren meine Aussagen.
Auch sagte ich dass in meinem Bekannten Kreis einer sich Hyaluronsäure in Kinne spritzen hat lassen und so eine OP verhindert werden konnte.

Er bestätigte meine Aussagen, bzw. er widerlegte sie nicht. Er sagte dann dass diese Therapie hilfreich sei oder sein könnte um präventiv einer möglichen Arthrose vorzubeugen.

Also ja, IGEL Leistung, und ja er verdient was dabei, aber die Initiative dafür ging von mir aus.

Ich möchte einfach nichts versäumen.....
Getreu dem Motto, Besser wenig in die Gesundheit investieren als später viel in die Krankheit....

Ob es richtig ist weiss ich nicht. Aber wenn es nur die 500 Steine sind, wäre es mir das Risiko des Verlustes Wert......

Schönen Resturlaub ;)

Gefunden habe ich diesen Bericht der zu meinem OSG Thema passt

"

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)​

Ins Deutsche übersetzt, bedeutet Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ‘Körpereigenes konditioniertes Plasma’. ACP zeichnet sich durch einen hohen Anteil an regenerativ wirkenden Wachstumsfaktoren aus.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass ACP natürliche Heilungsvorgänge anregt und stimuliert. Auch wenn ACP natürlich eine bereits eingetretene Arthrose nicht rückgängig machen kann, gibt es Hinweise, dass die enthaltenen Faktoren das Fortschreiten einer Arthrose zumindest verzögern können. Hiermit vergesellschaftete Effekte sind Entzündungshemmung und Schmerzlinderung.

Konkret wird bei der ACP-Therapie zunächst Blut aus einer Armvene abgenommen. Dieses Blut wird dann unter sterilen Bedingungen in einer Zentrifuge bearbeitet, um so das ACP zu gewinnen. Die Injektion von ACP erfolgt ebenfalls steril mit einer Spritze in das von der Arthrose betroffene Gelenk.
"

https://ethianum-klinik-heidelberg.de/hueftarthrose-behandlungsmethoden-vom-hueftexperten.html

Gefunden habe ich diesen Bericht der zu meinem OSG Thema passt

"

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)​

Ins Deutsche übersetzt, bedeutet Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ‘Körpereigenes konditioniertes Plasma’. ACP zeichnet sich durch einen hohen Anteil an regenerativ wirkenden Wachstumsfaktoren aus.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass ACP natürliche Heilungsvorgänge anregt und stimuliert. Auch wenn ACP natürlich eine bereits eingetretene Arthrose nicht rückgängig machen kann, gibt es Hinweise, dass die enthaltenen Faktoren das Fortschreiten einer Arthrose zumindest verzögern können. Hiermit vergesellschaftete Effekte sind Entzündungshemmung und Schmerzlinderung.

Konkret wird bei der ACP-Therapie zunächst Blut aus einer Armvene abgenommen. Dieses Blut wird dann unter sterilen Bedingungen in einer Zentrifuge bearbeitet, um so das ACP zu gewinnen. Die Injektion von ACP erfolgt ebenfalls steril mit einer Spritze in das von der Arthrose betroffene Gelenk.
"

https://ethianum-klinik-heidelberg.de/hueftarthrose-behandlungsmethoden-vom-hueftexperten.html
Hallo Ralph,
Die Klinik die du zitierst kenne ich, dort, habe ich zwei Ultraschallgerät verkauft es ist eine Privatklinik… Der Hinweis auf wissenschaftliche Studien ist sehr vage.. kein Link, nix…nur „es gab Hinweise“…
Ich kann gut verstehen dass du nichts unversucht lassen will, ich für mich werde nichts mehr mit diese ACP Therapie machen lassen für keine Gelenke. Allerdings glaube ich auch nicht dass es schädlich sei.

Was mir geholfen hatte wie bereits erwähnt war sowohl für die Hüft Arthrose als für die Knie Arthrose war Hylurosäure Spritzen. Allerdings da auch bereits erwähnt nicht prophylaktisch sondern um die Beschwerden zu lindern und es hat geholfen nicht dauerhaft aber es hat geholfen. Wenn meine Orthopäde der Meinung ist dass wir in der Sprunggelenk das auch machen können werde ich es machen.
Ich wäre auch an andere Meinungen interessiert

Meine Erfahrung mit Hyaluronsäure ist nicht soo gut. Hat schon was gebracht in den ersten 6 Wochen. Danach ging es aber wieder bergab.
Drei Spritzen haben mich 140€ gekostet. Von daher war es ein Versuch wert.
Man sollte aber auch immer die individuelle Situation betrachten.
Ich habe einen viertgradiegen Knorpelschaden. Wenn der Schaden nicht so ausgeprägt ist, hilft es vielleicht besser.

Mein Orthopäde meinte auch, dass wir an dem Gelenk vorerst garnichts mehr machen.
Ruhe wäre das Beste. Der Körper regeneriert was er kann. Zusätzliche OPs wie Knorpelglättung usw wäre nur weitere Risikofaktoren mit zweifelhaftem Erfolg.

So kommenden Donnerstag sind 6 Monate nach Sturz rum. Bis auf ein minimales Zwacken am Innenknöchel ist alles soweit gut. Nachdem Malleo 65 so von ihrem Malleo xtra geschwärmt hat :), habe ich meinen auch mal wieder rausgekramt (ich hatte arge Probleme mit der Narbe am Innenknöchel bekommen als ich den nach der Stellschrauben entfernung trug, das Gelpolster hatte extrem auf das Narbengewebe gedrückt) und tatsächlich, jetzt bleiben die Knöchel schlanker. Aber mein linkes Gelenk ist seit diesem Weber C sowieso dicker als vorher. Aber das stört mich nicht.
Achja, was auch noch fehlt ist Geschwindigkeit. Die Schnecken und Schildkröten überhole ich zwar mittlerweile, aber an das Tempo und die Länge der Strecken von vor dem Sturz komme ich noch nicht wieder ran.
Naja, gehe ja auch auf die 60 zu, da dauert es halt länger bis man wieder fit ist;).
Ich wünsche allen hier weiterhin gute Besserung und gute Heilung.
Denen die es schlimmer erwischt hat und nach Jahren noch Probleme haben drücke ich die Daumen, dass den Medizinmännern nich was gescheites einfällt, damit es auch euch besser geht.
LG

Hallöle zusammen

@Treppab
Und ich bin immer noch begeistert ;)
Mein Fuß wird immer belastbarer,die Schwellungen werden tagtäglich weniger.
Klar gibt es noch schlechte Tage, wo man seinen Fuß sonst wo hinstecken könnte :p.
Aber man sieht /merkt wenigstens vermehrt die Fortschritte und das zählt!
Schön das es dir wieder so gut geht. Allen anderen weiter gute Besserung!

Lg

Hallo

gestern jetzt zum ersten mal Physio gehabt. 4- Punkt Gang gelernt….Muss man umdenken, aber geht dann.
Ich frag mich nur wofür da noch die Krücken, weil man doch eh voll belastet.

Laufe jetzt im Haus auch immer mal ohne Krücken. Außen nur mit Krücken und mit Orthese….
Fühlt sich nicht schmerzhaft an. Überlege echt dje ACP Therapie doch abzusagen….und eher falls tatsächlich akuter Bedarf entsteht. (Schmerzen)

Aber die Physio spüre ich heute schon gut im Gelenk. Am meisten am Außenband…. Mal sehen wie es weiter geht.

Am Wochenende mal Autofahren versuchen (Blöd rechter Fuß betroffen) ….

Zustand nach:
Weber-C mit Syndesmosn- Riss, OP 29.4.22
Nicht erfolgreiche Stellraubenentfernung vom 01.07.22

Hallo @Ralf9973

Wow…Bei dir geht es echt schnell!
Meine Physio bestand erstmal aus Dehnen,Lockern und Lymphen.
Es war gar nicht möglich normal Belastungsaufbau zu machen weil alles "eingerostet " war.
Trotz des Dehnen hatte ich nach Aufbau-Übungen 2 Tage echt Aua. Wurde allerdings mit jeder Stunde besser.
Aber schön das es für dich so gut läuft! :)

Lg

Unfall 25.1.22,
Op 1.2.22 ,
Pilon-Trümmerfraktur rechts.

Back