Danke Malleo und danke Corika
@Corika: Danke für diesen Fall, das machte mir etwas Mut. Der Arzt hat sogar was in die Richtung gesagt es wäre gut, weil die Syndesmose voll ausheilen kann (dauert wohl 18 Monate) und somit die Knochenpositionen gehalten werden. Aber das hätte ich an seiner Stelle vielleicht auch gesagt.
Er meinte
- ich hätte dadurch keinerlei Nachteile und Einschränkungen
- In Amerka würde generell keine Schraube entfernt. Sondern ab 6 Wochen belastet und die Schraube brechen lassen. Wäre in Deutschland so ein psychologisches Ding (ich hab Fremdaterial im Körper das muss raus)
@ Malleo: Google habe ich befragt. Da ist sogar ein Bericht der empfiehlt bei asymptomoatsichen Fällen die Schrauben nicht zu entfernen. Ich füge das mal bei wen es interessiert.
"Ist das routinemäßige Belassen von Syndesmosenschrauben nach operativer Versorgung instabiler Sprunggelenksfrakturen gerechtfertigt?
https://docksci.com/is-the-standard...-ankle-fracture_5a744c46d64ab2b427c922e4.html"
Schlussfolgerung:
"Das Belassen von Syndesmosenstellschrauben nach operativer Versorgung instabiler Sprunggelenksfrakturen scheint bei asymptomatischen Patienten sinnvoll und sicher zu sein, zumal die radiologischen Komplikationen im Sinne von Schraubenlockerungen und Schraubenbrüchen nicht klinisch relevant sind. Lediglich 1,4 % aller untersuchten Patienten in dieser Studie benötigten eine elektive Stellschraubenentfernung. Dieses moderne Protokoll verhindert das Risiko unnötiger Zweiteingriffe bei mehr als 98 % unserer Patienten. Interessenkonflikt: Nein"
und
"Andererseits werden in der aktuellen Literatur signifikante potenzielle Komplikationen nach Stellschraubenentfernung beschrieben [16, 17]. Eindrücklicherweise entwickeln 10% aller Patienten eine postoperative Wundinfektion nach elektiver Stellschraubenentfernung und etwa 9% weisen eine rezidivierende Diastase "Auseinanderweichen" der Syndesmose auf [17, 26]."
Im Augenblick das einzige das Hoffnung macht
Wenn es weitere Erfahrungsberichte oder betroffene hier im Forum gibt..... Bitte gerne...
Bin grad etwas durch den Wind