• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Malleo,

Ich habe eine Bandage, heißt Malleotrain, (kann man googeln), Das benutze ich wenn ich weiß ich werde länger laufen müssen. Das passt aber nicht in alle Schuhe, weil es Silikon Paletten an die Seite hat und ich kann es nur mit Sneakers tragen, also kein Kleid, Rock etc..Aber gut es erfüllt seinen Zweck wenn ich es brauche.

Liebe Grüße

Hallo Unfallopfer und all die anderen leidgenossen,

Ich bin seit über 1,5 Jahren (!!!) stille Mitleserin, auch ich hatte am 8.12.2020 einen Treppensturz mit Weber C Vollprogramm. Ich musste mich nun erstmal registrieren

Hier die Kurzfassung:
8.12.20 fixateur extern, 1. OP, eine Woche später 2. OP links, rechts dazu noch ein Bruch Mittelfußknochen, jaaa genau, zwei gebrochene Füße
Nach 2 Wo Klinik endlich heim, und nach 8 Wo Rollstuhl endlich wieder zur Arbeit mit Krücken. Dann das so durchgezogen mit Pysio, Stoßwellentherapie ( wegen Taubheit, kribbeln, Muskellähmung durch die Blutsperre bei der OP), Lymphdrainsge und was weiß ich allem Bild zur Metallentfernung im Oktober 2021.

Zustand jetzt ist so lala, immer noch nicht so wie vorher, mal kribbelst wieder, mal fühlt man die Fußfessel, mal ist es ok und dann mal wieder dick. Irgendwie immer was los und nix wie es mal war. Aber ich laufe, kann aber nicht joggen, ich radel und irgendwann lernt man, es ist ok so. Was nervt ist der Anlaufschmerz.
Dieses Forum hat mir extremst geholfen und mir viel Mut gemacht, dafür noch ein großes Danke !

Von daher auf deine Frage zurückzukommen Unfallopfer, ja ich kenne das genau. Vielleicht wird’s ja irgendwann mal noch besser.

Liebe Grüße an alle
Petra
53 Jahre, aus Freiburg, auf der Holztreppe ausgerutscht

Hallo @Petrina
Da hast du ja was durch. Beide Füße kaputt…Aua!
Das war doch echt hart oder? Wie geht es dir denn jetzt ?

@unfall0815
Ja meine Bandage heißt auch Malleo Xtra. Einfach sehr hilfreich, bin super zufrieden.
Leider ist die Hitze ( 31 Grad ) echt mies für mein Fuß :confused:
Hoffe doch sehr das es euch gut geht!

Schönen Abend.

Lg

Hallo zusammen,
heute berichte ich über meine geplante Stellschrauben Entfernung.

Nach nun 9 Wochen Stellschrauben und Teilbelastung von 20 kg freute ich mich heute auf die Entfernung der Stellschraube.
Soweit schien zunächst auch alles nachPlan zu laufen… Nach Betäubung und Schnitt spürte ich das Handwerken des docs…..

Dann sagte er dass die Stellschraube am Kopf gebrochen sei eine Entfernung somit nicht möglich sei. Ob ich zu stark belastet hätte….

Was mich wundert dass eine Schraube am Schraubenkopf brechen soll. Sie befindet sich ja immerhin in einer Platte in der noch andere Schrauben sind. D.h. Ein Brechen am Kopf durch Belastung scheint mir nicht plausibel
Er meinte dies müsste in den letzten 3 Wochen passiert Sein

Fragen:
- Hat jemand Infos über „Misslungene Stellschrauben Entfernungen ? Oder gebrochene Stellschrauben?
- Stimmt das was der DOC sagt dass dies kein Problem sei Wenn die Stellschraube drin bleibt? Auch nicht auf lange Sicht (Spätfolgen?)
- Noch ein anatomisches Thema: Bewegt sich Schien- und Wadenbein beim laufen nicht gegeneinander ? Also Syndesmose wie ein „festes“ „Gummi“ das die Bewegungen dämpft. So stelle ich mir das vor. Und dann würde doch auch irgendwann die Schraube zwischen schien und wadenbein brechen? Oder führt die Syndesmose zu einer Starren Verbindung?

Vielen Dank

Hallo @Ralf9973

Zu der Stellschraube kann ich dir nix sagen,ich selbst habe ein Tight Rope. Dieses verbleibt im Körper.
Zu der Anatomie; Die Syndesmose allein hält nicht das Schien-und Wadenbein zusammen. Es sind noch 3 Außenbänder da , die auch Stabilität geben.
Am besten fragst du mal Google,ist doch ziemlich komplexes Thema über unser liebes Füßchen :D.

Lg

Hallo Ralf, ein guter Freund von mir hatte vor Jahren dasselbe Problem. Seitdem sitzt die Stellschraube an Ort und Stelle, da sie gebrochen war. Er hat keinerlei Probleme damit.

Danke Malleo und danke Corika

@Corika: Danke für diesen Fall, das machte mir etwas Mut. Der Arzt hat sogar was in die Richtung gesagt es wäre gut, weil die Syndesmose voll ausheilen kann (dauert wohl 18 Monate) und somit die Knochenpositionen gehalten werden. Aber das hätte ich an seiner Stelle vielleicht auch gesagt.

Er meinte
- ich hätte dadurch keinerlei Nachteile und Einschränkungen
- In Amerka würde generell keine Schraube entfernt. Sondern ab 6 Wochen belastet und die Schraube brechen lassen. Wäre in Deutschland so ein psychologisches Ding (ich hab Fremdaterial im Körper das muss raus)

@ Malleo: Google habe ich befragt. Da ist sogar ein Bericht der empfiehlt bei asymptomoatsichen Fällen die Schrauben nicht zu entfernen. Ich füge das mal bei wen es interessiert.
"Ist das routinemäßige Belassen von Syndesmosenschrauben nach operativer Versorgung instabiler Sprunggelenksfrakturen gerechtfertigt?
https://docksci.com/is-the-standard...-ankle-fracture_5a744c46d64ab2b427c922e4.html"

Schlussfolgerung:
"Das Belassen von Syndesmosenstellschrauben nach operativer Versorgung instabiler Sprunggelenksfrakturen scheint bei asymptomatischen Patienten sinnvoll und sicher zu sein, zumal die radiologischen Komplikationen im Sinne von Schraubenlockerungen und Schraubenbrüchen nicht klinisch relevant sind. Lediglich 1,4 % aller untersuchten Patienten in dieser Studie benötigten eine elektive Stellschraubenentfernung. Dieses moderne Protokoll verhindert das Risiko unnötiger Zweiteingriffe bei mehr als 98 % unserer Patienten. Interessenkonflikt: Nein"

und

"Andererseits werden in der aktuellen Literatur signifikante potenzielle Komplikationen nach Stellschraubenentfernung beschrieben [16, 17]. Eindrücklicherweise entwickeln 10% aller Patienten eine postoperative Wundinfektion nach elektiver Stellschraubenentfernung und etwa 9% weisen eine rezidivierende Diastase "Auseinanderweichen" der Syndesmose auf [17, 26]."

Im Augenblick das einzige das Hoffnung macht

Wenn es weitere Erfahrungsberichte oder betroffene hier im Forum gibt..... Bitte gerne...

Bin grad etwas durch den Wind

So, dann schreibe ich mal meinen ersten Zustandsbericht nach Freigabe der Vollbelastung. Wie geschrieben wurde mir ja die Schraube nicht entfernt da sie nicht entfernt werden konnte, da der Schraubenkopf abgebrochen ist. Habe somit die Stellschraube weiterhin in meinen Waden - und Schienbein. Die Freigabe zur Vollbelastung habe ich erhalten, ich habe seit gestern ziemlich voll belastet, nehme die Krücken aber zur Sicherheit weiter mit. Ich muss sagen dass ich so eigentlich fast keine Schmerzen habe beim auftreten und beim laufen. Etwas wacklig auf den Beinen würde ich sagen. Aber so vom Gefühl her fühlt sich eigentlich nicht schlecht an. Ob das daran liegt dass die Schraube noch drin ist weiß ich jetzt nicht. Ab Dienstag habe ich dann jetzt Physio. Mal sehen wie das so läuft.

Man kann theoretisch auch das restliche Material drin lassen, wenn es keine Probleme macht. Bei den meisten wird es aber irgendwann unangenehmen, weshalb man für gewöhnlich nach 1-2 Jahren alles entfernt. Ich würde mir bei einer Schraube jetzt wirklich keine Gedanken machen.

Wenn du schon wieder so gut belasten kannst, scheint doch alles erstmal gut zu laufen. Ich hatte anfangs viel Zwicken und der Fuss war sehr steif, da ging volle Belastung erstmal gar nicht. Hatte erst auch gar kein Vertrauen in mein Bein, muskuläre hatte ich auch ziemlich abgebaut. Also fleißig trainieren und positiv denken :)

Hallo @Ralf9973
Das ist ja schön das du fast keine Probleme hast beim Auftreten und Belasten. Das kommt ,wenn man hier so die Erfahrungen anderer hier im Forum liest, ganz selten vor.
Mach aber trotzdem langsam, gib deinem Fuß die Möglichkeit sich wieder an die Belastungen zu gewöhnen .
Weiterhin viel Spaß beim laufen :)

Lg

Melde mich auch mal wieder zu Wort.

Meine Probleme sind wie sie sind. Mal besser, mal schlechter. Bei der Arbeit geht es einigermaßen. Laufe halt trotz allem relativ viel. Bringt der Job so mit sich. Aber zumindest ist die Belastung geringer. Mal sehen wie lange das gut geht.

Habe heute den Bescheid vom Versorgungsamt bekommen.
Sie erkennen nen GDB von 30 an.
Werde auf jeden Fall Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung bzw. nem RA halten. 30% erscheinen mit zu wenig…

@Teddy Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast ja einiges durch und viel Energie reingehängt. Das zeigt, man muss am Ball bleiben und nicht nachlassen.

Grüße Steffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch auch das restliche Material drin lassen, wenn es keine Probleme macht. Bei den meisten wird es aber irgendwann unangenehmen, weshalb man für gewöhnlich nach 1-2 Jahren alles entfernt. Ich würde mir bei einer Schraube jetzt wirklich keine Gedanken machen.

Wenn du schon wieder so gut belasten kannst, scheint doch alles erstmal gut zu laufen. Ich hatte anfangs viel Zwicken und der Fuss war sehr steif, da ging volle Belastung erstmal gar nicht. Hatte erst auch gar kein Vertrauen in mein Bein, muskuläre hatte ich auch ziemlich abgebaut. Also fleißig trainieren und positiv denken :)
Ja, habe heute gefragt, da es Titan- Schraube ist könne diese verbleiben. Die Beweglichkeit soll nicht eingeschränkt sein.
Mache jetzt noch ne ACP- Therapie und lass mir eine Spritze mit Hyaluronsäure spritzen. Und ab Dienstag startet Physio

Back