• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo zusammen.
Mein Unfall liegt jetzt genau 10 Wochen zurück. Nach dem die Stellschraube entfernt wurde, geht es nun jeden Tag besser. Seit 3 Wochen laufe ich ohne Krücken. Gehen kann ich ohne zu humpeln , die Geschwindigkeit ist noch ausbaufähig (4kmh)
Treppen hoch und runter klappt gut. Auto und Trecker fahren klappt super. Seit dieser Woche arbeite ich auch wieder.
Ich bin so froh, dass bei mir der Heilungsverlauf so schnell und unkompliziert gelaufen ist. Das Gelenk verursacht mir auch kaum noch Probleme. Schmerzen hatte ich zum Glück nie,naja außer bei der physio
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch auch weiter gut voran geht.
Man liest hier meistens von vielen Komplikationen und langwierigen Heilungsprozessen, daher wollte ich euch meinen positiven Verlauf doch mal erzählen.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Mfg
Darf ich nach deiner Diagnose fragen? Weber C außen Knöchel ? Noch was betroffen außer syndesmose

Ralf es verläuft wirklich total unterschiedlich. Die Ärzte erzählen meistens, dass man direkt loslaufen kann, was natürlich totaler Quatsch ist wenn man mehrere Wochen nicht das Bein belastet hat. Das darf dich jedoch nicht demotivieren. Bei mir ging alles gut, Weber c mit syndesmoseriss und einbetig des volkmannschen Dreiecks, also Gelenk betroffen. Das würde Gott sei Dank so gut operiert, dass ich wohl keine Schäden zurück behalte. Ich hatte einfach mega viel Glück. Je nachdem was da bricht und wie gross der Weichteilschaden ist ( sehnen, Bänder etc) ist es total unterschiedlich. Es dauert auf jeden Fall in der guten Fällen trotzdem 2,5 Monate mindestens.

Wünsche euch allen gute Besserung

@Ralf9973

Ich habe Weber C mit natürlich Syndesdomosenband komplett durch und Außenknöchel komplett durch, sowie einen mehrfragmentären ( mehrere Brüche)Ausbruch des sog hinteren Volkmann Dreieck.
Ich bin einmal von hinten bis Vorne am Fuß verplattet und verschraubt worden. Letztlich ein kleiner Baumarkt :D

Du siehst es gibt verschiedene Formen. Und damit auch in der Klassifikation der Einteilung der Brüche.
Weber A, Weber B und Weber C.
Bei Weber A ist die Syndesdomose intakt.
Bei Weber B teils intakt und wenn Weber B und Syndesdomosenband gerissen dann unterhalb der Syndesdomose.
Weber C ist die schlimmste Fraktur. Syndesdomose oberhalb gerissen und eben auch mehr Frakturen etc.

Es gibt also, wenn wie hier Weber C da auch nochmal Einteilung.
Grundsätzlich ist bei Weber C immer der Außenknöchel gebrochen.

Und die Heilung verläuft bei jedem anders da auch die OPs und die Therapien bei jedem anders anschlagen.
Das was hier geschrieben wird sind nichts anderes als die Folgen der individuellen Weber C Frakturen und letztlich ein guter Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen.
Aber eben auch mal wo man Dampf ablassen kann wenn die Möchtegerngötter in Weiß die sich Ärzte nennen. Bei einigen gibt es sogar Wunder Heilung nach OP.
Jeder hat seine Erfahrungen. Und durch den Austausch kann jeder für sich was mitnehmen oder sogar für sich was umsetzen.

Hallo Apfelsaft, nach Entfernung gleich gehen? Womöglich auch noch ohne Krücken? Ich frage weil bei mir in eineinhalb Wochen die Schrauben rauskommen… Und ich dann eigentlich gerne wieder Autofahren und arbeiten gehen möchte

Hallo Corika, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte WEber C, mit Symdesmosenriss, Weichteilschaden zweiten Grades. Was immer das bedeutet. Bekomme jetzt in eineinhalb Wochen die Stellschrauben entfernt. Hatte dann neun Wochen den Vacoped Schuh an und Teilbelastung von 20 Kilo. Denke aber dass ich ihn eher weniger belastet habe. Physio oder Lympf habe ich nie bekommen. Hab immer selbst ein bisschen Bewegungsübungen auf und ab gemacht damit das Gelenk nicht versteift. Ich finde das Gelenk relativ gut beweglich. Der Arzt meinte man müsse an den äußeren Positionen nach Entfernen der Stellschrauben schon noch etwas tun damit es noch besser wird. Generell halte es zu Hause eigentlich fast nicht mehr aus.

Der Orthopäde da meinte nach Stellschrauben Entfernung würde ich eine orthese bekommen und damit könnte ich direkt los laufen. Da bin ich mal gespannt wie das erste auftreten so wird. Hab Mega Panik. Gibt es eigentlich eine Empfehlung für Schuhe nach einer OSG ? Ich hab mal gelesen die Salomon Ultra X3 GT D werden hierfür empfohlen. Dieses Modell ist aber wohl ausgelaufen. Habt ihr die Laufenden gewisse Schuhe die ihr empfohlen bekommen habt oder die bei euch gut funktionieren?.

Hallo Svea
Vielleicht wäre ja eine Korrektur op bei dir sinnvoll . Siehe mal diesen Bericht . Da war es auch sehr schmerzhaft beim gehen und danach laut Bericht schmerzfreiOperative Versorgung von Sprunggelenksfrakturen – ein Anfängereingriffhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0028-1112164.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf, ich hatte den vacoped, auch mit Stellschraube. Danach hatte 8ch nur noch einen Strumpf für die Schwellung, ein spezieller Schuh ist danach eigentlich gar nicht mehr nötig. Man fängt wieder an richtig zu belasten und beim Physio hiess es immer schmerzadapziert mit krücken und dann immer mehr ohne. Bdu wirst dafür ein gefühl bekommen. Aber mach langsam, wenn du es übertreibst kann der fuss auch schnell mal zicken auch wenn ich voll verstehen kann, dass man einfach wieder los laufen will wie früher.
Bin heute beim hurricane, 1 Jahr nach meinem Unfall. Kann wieder alles wie früher, es ist so toll! Aber es dauert.

Haltet die Ohren steif!

Hallo Corika und die anderen natürlich auch!

Mein Unfall ist ein bisschen älter das war in Dezember 2020, Ich hatte ein

Bimalleoläre OSG Luxations Fraktur mit Ausriss der VolksmannDreieck recht.

Auf dem Arztbericht steht auch irgendwas von Weber C.

Für die mich noch nicht kennen wundert euch nicht über mein Deutsch, ich bin Französin.

ich bin der ganze Weg gegangen wie die meisten von euch mit den StellSchrauben entfernen und viel später entfernen von der ganze Armada von Platten und Schrauben. Vacoped Schuhe etc..

Es ist jetzt also 18 Monaten her und ich ziemlich okay laufen und der Fuß abrollen aber ich habe noch schmerzen. Es ist so als hätte ich ein Fußfessel.

Ich bin zur Zeit in Urlaub in Kreta und es ist quasi unmöglich barfuß im Sand laufen. Offensichtlich hatte ich schon einige Defizite vor dem Unfall die jetzt schlimmer geworden sind, zum Beispiel der große Zeh hat Arthrose und ich kann nicht gut barfuß laufen. Dann habe ich in der linke Hüfte auch Arthrose Und es hat sich deutlich verschlimmert. Die ganze Sache sicherlich bedingt doch schon Haltung.

Die Knien tun mir auch weh und ich kann die Treppen nicht runtergehen wie vor dem Unfall.

Morgens muss ich mich erst mal warm laufen, wobei richtig heiß wird es nicht bleibt im Bereich des lauwarm.

Der einzige der richtig zufrieden ist ist mein Orthopäde er hat neue Bildern gemacht und gesagt es ist alles in Ordnung. Und das überhaupt, man kann wirklich beurteilen Wie der Stand der Dinge ist 18 Monaten nach Entfernung das ganze Metal. Tja vielleicht stimmt es vielleicht nicht ich weiß es nicht.

Also es ist nicht dramatisch weil ich immerhin laufen kann aber es ist nicht top weil ich Schmerzen habe.

mein Physiotherapeut hat angefangen mit mir muskulär Übungen zu machen, das werden wir nach den Ferien weiter führen und er ist der Meinung dass es wird mich richtig helfen wenn die ober und Unterschenkel deutlich mehr Muskeln haben weil dadurch die Füße entlastet werden. Irgendwie macht es schon Sinn.

Das war meine kleine Zusammenfassung nach 18 Monaten ich wünsche allen Newbies schnelle Erholung und wenig Schmerzen.

Sonnige Grüsse

Naja. Es kann so und so gehen. Grob kann man anscheinend sagen, Volkmann Dreieck, also Gelenkbeteiligung ist immer scheisse und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bleibende Schäden hat.
Ohne Gelenkbeteiligung also „nur“ innen aussenknöchel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es folgenlos ausheilt.

Ich habe nach Überrolltrauma ,am besten beschreibt es eine inkomplette Maisonneuve Fraktur(also ohne #des Ubterschenkels), einen viertrgradigen Knorpelschaden am Bruchspalt im OSG. Keine freien knochenfrahmente o.ä.
Habe chronische neuropathische Schmerzen, die ich ganz gut im Griff habe, aber deutlich einschränken.
Die Fraktur schmerzt deutlich bei Wetterwechseln. Bei uns im Süden wird’s jetzt gewitterig und kühler. Ich spüre das sofort. Gestern war’s so schlimm, dass ich zusätzlich ne Morphium Tablette genommen habe… so unterschiedlich kann’s sein.

Hallo Steffi,

Ich muss zugeben das was meine Unfall angeht und die verschiedene Brüche (wo, was, etc..) ich eine absolute Kenntnis Banause bin, ich habe mich auch nicht wirklich mit beschäftigt!

obwohl ich medizinisch relativ bewandert bin, ich habe bis zu meinen Unfall med. Ultraschall Geräte vertrieben, allerdings fürs Innere.

Sonst heißt es für mich dass ich einen Sprunggelenk Bruch habe! Die Details habe ich Ärzte und Physios überlassen. Meine Fragen bezogen sich mehr auf wie lang, schlimm nicht schlimm, etc..

Wetter merke ich auch.

Erstaunlich finde ich dass mein jetzige Orthopäde mir Einlagen um der Spreiz Fuß (Plattfuß?) zu kompensiere, das haben auch andere davor, das hat nie geholfen. Die verschiedene Physios wiederum waren unisono der Meinung dass es nicht hilft. Da wird man schlau.

Bin Krankenpfleger, von daher habe ich eine gewisse Grundkenntnis. Den Rest habe ich mir angelesen bzw viel mit meinem Orthopäden und meiner Schmerztherapeutin (Anästhesistin) gesprochen um meine Situation besser einschätzen zu können. ‍

Hallo Corika,

Danke für deine Nachricht…. Macht mir Mut dass doch alles vielleicht net so schlimm wird…. Dir viel Spaß beim hurricane… geil! Wäre ich auch gerne :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo @Ralf9973

Diese OSG-Geschichte ist so vielfältig, so individuell . Von kaum Probleme bis stärkste Medis ist alles dabei.
Ich habe eine mehrfragmentäre Pilon- Tibiale -Fraktur, distale Tibiagelenkfläche zertrümmert , mehrfragmentäre Wadenbeinfraktur, Syndesmoseriss, Weichteilschaden 1.Grades ( AO-Klassifizierung C3). Das ganze ist jetzt knapp 5 Monate her, wurde 2x operiert(Fixateur externe und finale Versorgung mit 2 Platten ,16 Schrauben und Tight Rope ).
Durfte 7 Wochen gar nicht belasten, danach 20 Kilo. Nach insgesamt 13 Wochen Freigabe zur Vollbelastung was auch noch mal ca.4 Wochen dauerte. Habe kein Vacoped etc. bekommen, nur einen Kompressionsstrumpf für Schwellungen.
Physio und Lymphe bekam ich 5 Wochen nach 2.OP (aber auch erst weil ich darauf bestanden habe).
Medis muss ich ganz selten nehmen .Ich helfe mir mit Heparin-Gel und Arnikasalbe, klappt gut.
Leider steht eine Knochenheilungsstörung im Raum, die Frakturlinien sind deutlich noch zu sehen :( . Das wird am 28.6. bei meinem Operateur abgeklärt.

Ja die lieben Ärzte und ihre Sprüche...Aka "dann können sie nach Stellschraubenentfernung... blablabla gleich loslaufen". Die meisten haben einfach keinen blassen Schimmer wie es ist.
Deshalb höre auf dein Bauchgefühl, wie dir ja hier schon empfohlen wurde.
Dir weiter gute Fortschritte !

@unfall0815
Ist ja echt Mist was man an Begleiterscheinungen hat...Vielleicht hilft ja wirklich das Muskel- Aufbautraining.
Das mit dem Barfußlaufen ist echt komisch...Ich kann am besten ohne Schuhe laufen ,nur mein Kompr.-Strumpf. habe ich an.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub ,weiter Fortschritte!

@All Einen schönen Sonntag!

Lg

Back