• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo steff
Du schreibst „Ohne Gelenkbeteiligung also „nur“ innen aussenknöchel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es folgenlos ausheilt.“
Du meinst damit Weber C? Aber schon mit syndesmosenriss? Ich kann das mit der Geschädigten syndesmose immer nicht einschätzen… wie folgenlos das bleiben kann
Danke euch
Hallo Unfall0815,

Ein geiles Rock/ Alternative Festival https://hurricane.de/de/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Ralf9973

Weber A -Bruch unterhalb der Syndesmose-Syndesmose heile
Weber B -Bruch auf Höhe der Syndesmose-Syndesmose kann beschädigt sein
Weber C -Bruch oberhalb der Syndesmose-Syndesmose immer beschädigt. (Aber Ausnahmen gibt es)

Naja. Es kann so und so gehen. Grob kann man anscheinend sagen, Volkmann Dreieck, also Gelenkbeteiligung ist immer scheisse und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bleibende Schäden hat.
Ohne Gelenkbeteiligung also „nur“ innen aussenknöchel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es folgenlos ausheilt.

Ich habe nach Überrolltrauma ,am besten beschreibt es eine inkomplette Maisonneuve Fraktur(also ohne #des Ubterschenkels), einen viertrgradigen Knorpelschaden am Bruchspalt im OSG. Keine freien knochenfrahmente o.ä.
Habe chronische neuropathische Schmerzen, die ich ganz gut im Griff habe, aber deutlich einschränken.
Die Fraktur schmerzt deutlich bei Wetterwechseln. Bei uns im Süden wird’s jetzt gewitterig und kühler. Ich spüre das sofort. Gestern war’s so schlimm, dass ich zusätzlich ne Morphium Tablette genommen habe… so unterschiedlich kann’s sein.

Die Syndesmose hält die Gelenkgabel bestehend aus schien- und Wadenbein zusammen. Das Volkmann Dreieck beschreibt einen Bruch des Schienbeins direkt am Gelenk. Da hat man dann meistens eben nen Korpelschaden, Arthrose und so nen Mist.
Wenn die Syndemose nicht richtig heilt, kann die Gelenkgabel und damit das ganze Gelenk instabil werden, was auch wiederum Scheisse ist.

Aktuell habe ich Tapentadol 50mg retard. wobei die mir zu stark sind. Nutze die auch nur bei Wetterwechseln. Da habe ich echt üble Schmerzen.
Werde demnächst nochmal nen Termin mit meiner Schmerztherapeutin machen. Möchte auch noch andere Cannabissorten ausprobieren. Das hilft prima und soweit Nebenwirkungsfrei gegen die Nervenschmerzen.

OK! So etwas starkes habe ich nicht gebraucht . Soweit ich es gesehen habe ist es auf die Betäubungsmittel Liste. Also sollte man wahrscheinlich vorsichtig damit umgehen Aber du schreibst ja du hast ein Schmerztherapeut.
Ich habe in meiner Giftschrank auch einige Opioide Mittel (allerdings nicht so stark) aber ich hab sie nicht gebraucht, Oder aber sind Französinnen härter im nehmen

OK! So etwas starkes habe ich nicht gebraucht . Soweit ich es gesehen habe ist es auf die Betäubungsmittel Liste. Also sollte man wahrscheinlich vorsichtig damit umgehen Aber du schreibst ja du hast ein Schmerztherapeut.
Ich habe in meiner Giftschrank auch einige Opioide Mittel (allerdings nicht so stark) aber ich hab sie nicht gebraucht, Oder aber sind Französinnen härter im nehmen
Schmerzen können sehr unterschiedlich sein und auch wahrgenommen werden.
Bei Wetterwechseln, vor allem wenn das Barometer fällt, habe ich das Gefühl, mir reißt jemand den Fuß ab. Also wirklich stärkste Schmerzen.

In meinem Entlasungsbrief Stand: Weichteilschaden 2. Grades.

Weiss jemand was bei der OSG bedeutet?
- ist das eher gut oder schlecht?
- wieviel Grade gibt es?
- gibt dies Aufschluss was alles verletzt war?

Oder wie kann man das rausfinden ? Im Internet bin ich irgendwie net. Schlau geworden

Hallo Ralf,

ich bin wirklich kein Profi aber wenn ich lese Weichteilschaden, Hört sich das für mich nicht nach Bruch, allerdings wie gesagt ich habe nicht der Wahnsinn Durchblick mit die ganze Termini.

Es ist alles was steht in der Entlassungsbrief? Ist ein bisschen dürftig oder?

Alles Gute für dich

Hallo Steff,

Selbstverständlich ist die Wahrnehmung von Schmerzen eine sehr subjektive und individuelle Sache. Das mit die französische Härte war natürlich ein Scherz.

ich habe auch mal richtig starke Schmerz in der große ZehGelenk aber sie sind da und dann sind sie weg, sie dauern nie so lange dass ich dafür eine Schmerztablette nehmen muss das ist eine schießende Schmerz.

Hierbei handelt es sich um eine Fraktur mit einer tief kontaminierten Schürfung sowie lokalisierter Haut- oder Muskel- kontusion aufgrund eines entsprechen- den direkten Traumas. Auch das drohen-
de Kompartment-Syndrom wird unter FR.G II eingeordnet. In der Regel liegt ein direktes Trauma mit mittelschweren bis schweren Bruchformen vor. Als typi- sches Beispiel kann die 2-Etagen-Fraktur der Tiba durch Stoßstangenanprall gel- ten. Aufgrund des Verletzungsmechanis- mus muss der Weichteilschaden m

DAnke das gibt etwas Aufschluss

Back