• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

@Steff81

Oh das tut mir sehr leid das du solche Probleme hast:(.
Ich hatte mal iwo gelesen das man heute schon Knorpel arthroskopisch transplantieren kann.
Kommt das bei dir nicht in Frage?Ach Mensch...Ist aber auch Mist.
Mir wurde auch gesagt das ich aufgrund der Zertrümmerung der distalen Tibiagelenkfläche, mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit ,auch Arthrose bekommen werde.Naja, ich werde sehen.
Dir jedenfalls alles Gute!

Lg

@Malleo 65
Muss wohl bei der Fraktur passiert sein. Der Schienbeinknochen hat wohl bei der Verdrehbewegung den Knorpel abgeschert.

Bin mittlerweile leidlich zufrieden. Joggen is nicht mehr. Aber dafür Mountainbike fahren. Auch Trails.
Von so einer Transplantation wurde mir abgeraten, da dann wohl auch gerne Probleme im Knie kommen können, aus dem der Knorpel entnommen würde.

Fuß ist halt morgens steif und abends bei hoher Belastung dann schmerzhaft. U.a. Auch direkt bei Belastung, v.a. bei Drehbewegungen des Sprunggelenks. Primär habe ich einen Knorpelschaden bis zum grad 4 also partiell ist der Knorpel komplett weg und es haben sich leichte Ödeme gebildet. Die Arthrose ist ja die Spätfolge davon, bei mir halt ne frühe Spätfolge. Kann aber jetzt über viele Jahre so bleiben. Bin ja sportlich und habe wenn alles klappt nen Arbeitsplatz, der mit dem Rad erreichbar ist.

Ich drück dir von Herzen die Daumen, dass dir der Mist erspart bleibt. Halt uns gerne auf dem Laufenden.

Die Arthrose wurde bei mir übrigens 9 Monate nach dem Unfall bereits diagnosiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Steff81

Danke für deine Worte!
Ja der Körper ist anpassungsfähig.GsD !;) Aber es ist ja gut wenn du einiges wieder machen kannst und du so zufrieden bist.

Ich hatte gestern noch mal über Knorpeltransplantationen gelesen und da schrieb man, dass nur wenig Knorpel dem Körper entnommen wird
und das dieses in einem Labor vermehrt wird.Der Eingriff soll erfolgsversprechend sein.

In meinem Fall hoffe ich natürlich das der Schaden nicht so "schlimm"ausfällt .Mein Unfall ist ja auch erst 3 1/2 Monate her ...
Ich kann nur abwarten:rolleyes:.

Dir weiter gute Besserung!

Lg

Guten Morgen

OP gestern lief an sich sehr gut. Nur hab ich die nicht gut weggesteckt. Mein Körper rebellierte und die Schmerzen haben mich wahnsinnig gemacht. Konnte nur noch weinen. Bin dann mit Schmerzmitteln abgeschossen worden, dann ging es und konnte nach Hause. Dort habe ich nur noch geschlafen bis heute morgen durch.
Wunde Schmerzt noch auftreten mag ich nicht.
Stellschraube ist raus und tatsächlich stellte sich ein sog Fadengranolum heraus das sich im Fuß entzündete. Jetzt noch die Bakteriologie abwarten. Ergebgibt es nächsten Mittwoch.

Kleines Update
So ganz langsam bessern sich die Schmerzen. Bekomme jetzt Physiotherapie.
Hab heute einfach mal kurz versuchtbden Fuß auf den Boden aufzusetzen. Es ging tatsächlich und war ein unglaubliches Gefühl. Zwar nur im Sitzen, aber immerhin.
Hattet Ihr auch so ein Kribbelgefühl im Fuß, beim aufsetzen?

Hallo @Fiordi

Super das du die OP geschafft hast! Wenn auch leider mit Nachwehen...:rolleyes:
Ja dieses Gefühl hatte ich beim 1 Bodenkontakt auch...Einfach sensationell,eine andere Position.
Über welche Kleinigkeiten man sich freut...Irre ,oder?!
Ich hatte kein Kribbeln ,sondern so ein Gefühl als stünde ich auf Watte. Das war aber so angenehm...

Fiordi, ich freu mich das du etwas Licht am Horizont siehst.Weiter so!

Lg

Ja das ist so Irre und Verrückt wie man sich freut wenn man im Sitzen beide Füße auf dem Boden hat.
Ja es ist bei mir ein Kribbeln aber eben auch so ein Wattegefühl. Hab mal mit Hilfe meines Mannes versucht zu stehen, aber er sagte ich stand als hätte ich was getrunken, total wackelig. o_O:)

Aber einfach mal ein Lichtblick so nach 6 langen Wochen. Nur Belastung geht nicht, weder mit Vacoped Schuh, noch ohne. Ich denke das hängt aber mit der OP noch zusammen. Die haben ja richtig rum gewühlt. Wund Reinigung tut halt nachträglich ziemlich weh.
Aber allein mal beide Füße auf dem Boden zu haben ist alles wert.

Hey, @Fiordi super, dass du den Schritt geschafft hast! Ja das mit dem Kribbeln kenne ich! Hatte ich mehrere Wochen lang immer wieder morgens nach dem aufstehen :D Aber ja... es ist echt verrückt worüber man sich auf einmal freut!
Nach meiner Stellschrauben OP hab ich auch gut 2 Tage gebraucht bis das ich wieder so "belasten" (knapp 20 kg) konnte wie vor der OP.

@Malleo 65 ja ich nehme im Winter eh Vitamin D. Habe mir jetzt auch einfach nochmal A bis Zink geholt. Ich mein schaden wird es schon nicht... Besser zu viel als zu wenig. Durch das vermehrte Belasten jetzt ist mein Gelenk häufig warm und leicht gerötet. Schmerzen bis auf hier und da mal ein leichtes Ziehen hab ich eigentlich nicht. Wenn es vom Knochen käme währe es sicher mehr als das.

Achso... ich wollte noch einen generellen Tipp hier lassen gegen die dicken und rotblauen Füße :p ich habe mir solche Sport-Kompressionssocken (BAUERFEIND Run Performance Laufsocken, Kniestrümpfe mit Targeted Compression Zone*) geholt. Die bewirken wirklich Wunder wenn der Fuß doch einmal länger unten sein soll.

*keine bezahlte Werbung ;)

Moin @lenilie

Vitamine nehmen ist nie verkehrt,zumal in meinem Fall starker D Mangel vorhanden war/ist und ich generell wegen Hauterkrankung die Sonne möglichst meiden soll.

Mein Problem ist durch die Mehrbelastung auch mein Knöchelbereich,der sehr warm und dick wird.Die Physio kommt mit Lymphen nicht dagegen an.
Ich bekomme heute morgen auch Kompressionstrümpfe der Stärke 2 vom Sanitätshaus.Das Gefühl ist doof wenn alles so dick ist.
Das fühlt sich wie eingeschnürt an und die Bewegung ist eingeschränkter .Ich bin gespannt ob es dann besser wird.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigenTag:).

Lg

Hallöchen

Ich habe da mal eine Frage.
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr ohne Vacoped Schuh laufen konntet?
Meine auch ohne Krücken.
Bei mir ist ja gerade erst die Stellschraube raus gekommen. Über jetzt mit dem Vacoped Schuh und Krücken die minimal Belastung, was auch gut funktioniert, mal mehr mal weniger. Mich bremst momentan noch der Wundschmerz.

Mich interessiert das jetzt halt, da ich gerne für mich eine Richtung hätte, wann ich wieder laufen kann und irgendwann mal arbeiten.

Allem anderen weiter Gutes Gelingen und Gute Besserung

Der vacoped Schuh kam bei mir nach eienr Woche weg, nachdem die Stellschraube raus war. Ich habe dann einen Stützstrumpf bekommen. Gegen die Schwellung beim Laufen.
Beid er physio habe ich dann geübt, vor allem gedehnt und Kraft aufgebaut. aber die krücken hatte ich noch recht lange, bestimmt 3-4 Wochen. Am Ende nur noch draußen, bei längeren Strecken. Ich habe mich so sicherer gefühlt und gehumpelt bin ich noch monatelang. Es wurde alles Stück für Stück besser.
Da jeder Heilungverlauf individuell ist, kann es bei dir schneller oder langsamer gehen. Hat der Arzt gesagt, wann er Schuh wieder abgegeben werden kann? Wenn du langsam wieder in die Vollbelastung startest, brauchst du den ja eigentlich nicht mehr.

Wow nach einer Woche schon.
Also mir hat man nur mitgeteilt das ich langsam mit Vacoped Schuh mit Teilbelastung anfangen darf. Muss aber sagen Voll Belastung geht überhaupt nicht. Tut selbst mit Schuh ziemlich weh aber die OP ist erst drei Tage her. Hab gestern mal versucht im Stehen aufzutreten ohne Schuh. Ging gar nicht. Hab kaum Gefühl im Fuß, fühlt sich wie Watte an.

Back