• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo zusammen, ich habe nach 8 Monaten nun mein - wie ich es Liebevoll nenne - Interieur entfernt bekommen. Nach nun einer Woche habe ich ein starkes stechen an der Narbenstelle..ich hab das von der Haupt OP damals gar nicht mehr so präsent oder wohl auch mehr Schmerztabletten genommen...aber nun wollte ich Mal wissen ob das Stechen zur normalen Wundheilung gehört? Fühlt sich an als wenn jemand kurz ein Spieß reinpiekst und schnell wieder raus zieht...
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ja das Stechen ist vollkommen normal. Hält meistens bis zu 14 Tage an. War nach meiner ersten OP auch so und meine zweite hatte ich ja gerade erst. Hab das wieder so. Das Stechen und piecken gehört zur Wundheilung.
Kühlen hilft da sehr gut. Und Heparin Gel 50.000. Aus dem Kühlschrank direkt drumherum auftragen, nicht direkt auf die Naht, aber drum herum hilft es sehr gut. Bekomme das dadurch sehr gut in den Griff.
 
Das ist ja total nett, dass ich noch so spät eine Antwort bekomme. Vielen Dank Fiordi und auch weiterhin gute Besserung!
 
Ach kein Problem.
Kann seit dem ich das mit dem Fuß habe eh schlecht einschlafen.

Ich habe nochmal eine Frage.
Seitdem die Stellschraube raus ist habe ich jeden Abend und Nacht, manchmal auch tagsüber Schmerzen, da wo die Stellschraube war.
Teilweise stechend, dumpf und das durchgehend. Nur mit Schmerzmitteln bekomme ich das annähernd ruhig gestellt.

Ansonsten muss ich sagen seitdem die zweite OP war habe ich durch Behandlung der Entzündung, also Entfernung des Fadengranulom und des Porus weniger Schmerzen. Nur die Schwellung ist absolut unverändert und nicht normal, laut Arzt.

Deshalb verwirrt mich der Schmerz da ich vorher dort kaum Beschwerden hatte.

War der Fuß auch so steif in der Flexion und Extension. Ich versuche immer eine leichte Bewegung herbei zu führen, aber bekomme nur nen Millimeter hin, daß wars.
Meine Zehen inkl. Seite bis Außenknöchel ist taub. Spüre ich nur sehr sehr gering. Bewegen kann ich die Zähen, wenn ich mich stark konzentriere.

Hab ja jetzt Neurologen Termin in zwei Wochen und jetzt Donnerstag das erste Mal Physiotherapie.

Diesen Mittwoch Besprechung der Ergebnisse nochmal im KH. Werde das dort auch nochmal ansprechen.

Vielen Dank aber mal an Euch für all die ganzen Tipps und Anregungen. Schön das man sich so gut austauschen kann. :D
 
Mein Fuss war auch so steif, die Zehen konnte ich anfangs auch kein bewegen. Mit der Zeit wurde das besser. Aber hat auch lange gedauert und erforderte jeden Tag Übung.
Die Schmerzen, die du nach Stellschraubenentfernung beschreibst, hatte ich nicht. Da weiß bestimmt jemand anders was zu!

Vlt ist ein nerv bei dir beeinträchtigt, weil du die Zehen nicht spürst. Ich hatte lange Zeit auch missempfindungwn und Taubheit auf dem Fussrücken, teilweise auch die Zehen betreffend. Das ist nach 9!!! Monaten langsam besser geworden. Jetzt ist es weg :) ich drücke die Daumen, dass sich der Nerv bei dir auch erholt fiordi
 
Hallo Fiordi, die Schmerzen im Bereich der Stellschraube kenne ich so nicht aber die beiden äußeren Zehen waren bei mir auch taub ist jetzt mit Metallentfernung besser geworden. Die Flexion ist bei mir erst wirklich mit der Reha um einiges besser geworden, wobei ich nicht von normaler Flexion wie am gesunden Sprunggelenk sprechen kann. Tatsächlich benötigt es tägliche Dehnung. Am Schlimmsten ist es nachts, da Laufe ich wie ein Zombi und muss aufpassen, dass ich mir nicht wieder etwas breche ...:)
 
Hallo zusammen :)

@Fiordi ganz so viel zum Nerven Thema kann ich nicht beitragen. Kribbeln in der Fußsohle bei den ersten Bodenkontakten hatte ich auch. Also das ist glaube nicht völlig unnormal. Bei dir kommt das aber ja gepaart mit Taubheitsgefühl vor :( was natürlich nicht sein sollte. Mit nem Neurologen bist du da sicher am besten beraten. Ansonsten habe ich bei solchen Dingen auch immer die 30 min bei der Physio genutzt um alle Fragen zu stellen. Die haben da ja auch unglaublich viel Wissen!

Jetzt zu meinem Arzttermin gestern :)
Also die Belastung hat meinem Knochen scheinbar echt den nötigen Schwung gegeben! ENDLICH nach 13 Wochen sieht man im Frakturbereich einen deutlichen Fortschritt! Jetzt passen Röntgenbild und subjektives Empfinden endlich zusammen. Ich bin einfach so unendlich Glücklich. Mein Arzt ist nach wie vor sehr vorsichtig. Aber besser so als wenn er sagen würde Krücken weg und auf gehts. Ich soll weiterhin ganz langsam die Belastung steigern. Offiziell darf ich weiterhin nur 10 kg pro Woche steigern :D Aber die große Sorge, dass man im Röntgen einfach noch ewig einen doch recht großen schwarzen Bereich gesehen hat, wo eigentlich Knochen sein sollte ist nun erstmal weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@lenilie
Gratuliere dir . Wieder einen Meilenstein geschafft! Mach diese Aufbelastung wirklich peu a peu ! Bin jetzt in Woche 3 der Aufbelastung und habe echt Probleme mit der Schwellung im Knöchelbereich …Warte auf die Kompressionsstrümpfe und hoffe das es damit besser wird .Sonst klappt das freie Laufen in der Wohnung relativ gut und schmerzarm. Auto fahre ich auch wieder,was für eine Freiheit! Sonst draußen nur mit Krücken….Da bin ich noch zu schissig
Ach so…Habt ihr noch Ideen gegen die Schwellungen? Ich mache Wassergüsse,Arnikasalbe,hochlegen,kühlen und mache selbst Lymphdrainage nach Physiotherapeuten Marvin Seidel(YT).Neben Physio und Lymphdrainage in der Physio-Praxis .

Allen eine schöne Woche!

Lg
 
So mal ein Update

War ja heute wieder im Krankenhaus zur Nachkontrolle und zur Besprechung der Ergebnisse.
Narbe sieht gut aus. Verheilt erstmal gut.
Ergebnisse aus der Mikrobiologischen Untersuchung ergab bisher nichts. Bin schon wirklich sehr froh. Endgültig ist das aber erst nächste Woche, da man zwei Wochen warten muss.
Der Arzt geht davon aus das es das Fadengranulom mit Porus war und die Stellschraube.
Er findet auch aber auch das der Knöchel wirklich geschwollen ist, was nicht so richtig ist.
Meinte ich solle mir zusätzlich zur Physio Lymphdrainage aufschreiben lassen.
Hab morgen das erste Mal Physiotherapie.

Hab ihn mal angesprochen wann ich wieder in mein Berufsleben zurück kann. Da sagte er mir so in vielleicht 6 bis 8 Wochen, wenn nicht sogar länger.
Da ich ja nicht nur sitze, sondern mich gut auf Arbeit bewegen muss, wird es dauern.

@Malleo 65

Probiere mal Heparin Gel 50.000. Heparin hat eine abschwellene Wirkung und kühlt gleichzeitig. Heparin im Kühlschrank lagern. Und wichtig das Gel nehmen. Denn das ist Kühlschrank geeignet und zieht sehr schnell ein.
Ansonsten kann ich Traumeel empfehlen. Traumeel ist wie Arnika auf pflanzlicher Basis.
 
Hallo @Fiordi

Na das sind doch erstmal gute Nachrichten! Hoffen wir mal das es so weitergeht.

Die Lymphdrainage habe ich auch ,kann es nur empfehlen. Das tut richtig gut wenn es von dem Therapeuten der Knöchelbereich schön entstaut wird. Komme auch gerade von der Lymphdrainage zurück…Fühle mich danach immer etwas freier . Hält leider immer nur bis zum nächsten Tag :rolleyes:

Ich habe deinen Tip zu Herzen genommen und das Gel besorgt. Auch meine Therapeutin Larissa hat das befürwortet. Also danke dafür:)!

Lg
 
Moin @All

Hab mal eine Frage an euch-Ich hatte vorgestern Physio(den Therapeuten hatte ich noch nicht) und seitdem mehr Aua im Fuss:(.

Ich musste mich auf einem Stepper stellen,in den Zehenstand dann zurück und so weit wie möglich runter ,hoffentlich versteht ihr was ich meine:)und auf dem Wackelbrett , mit den Füssen nach vorne und nach hinten kippen.Anschliessend noch Dehnübungen. Es zog mal hier und da,zeitweise leichtes Zittern im betroffenem Bein(Kraft fehlt?) Alles in allem ok....

Nuuur...Seit dem Abend tut mir der Fuss deutlich mehr weh...Das Aufteten ist nicht mehr so wie vorher,humpel wieder mehr.
Musste danach kühlen, Schmerzgel und 'ne Ibu 600 nehmen.Fuss schwillt seitdem schneller an(trotz Heparin Gel 50000)....Alles normal?
Ich muss noch sagen ,dass der Fuss im Ruhezustand eigentlich schmerzfrei ist und morgens ist die Schwellung fast weg.

Hat wer auch solche Erfahrungen gemacht?

Mein Unfall war am 25.1. '22 ,OP am 1.2. Darf seit dem 25.4. wieder voll belasten(langsam gesteigert,bis dato nutze ich noch Krücken).

Ich hoffe euch geht es soweit gut und eure Fortschritte wachsen.Ein sonniges Wochenende allen!:)

Lg
 
Ja, is völlig normal. Dein Fuß ist extrem eingerostet. Evtl sogar leicht kontrakt. In der Reha wurde ich vier Wochen lang auf diese Art gequält. Hat sich gelohnt.
 
Top