• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Wobei ich hier durch mein Geschreibe auch keinen deprimieren will, bei mir gibt es einfach keine Fortschritte oder guten Neuigkeiten. Aber da bin ich ja auch nicht die einzige, von daher hoffe ich, das ist o.k.

Ich war noch mal im CT und leider hat sich am Wadenbein nichts getan
 
Super... gestern ist mein Internet abgestürzt und dann war der Beitrag weg. Also jetzt weiter...

Genau, das Wadenbein ist nach wie vor Trümmerzone und auch die Fraktur am Volkmanndreieck ist noch sichtbar. Da der Unfall jetzt 15 Monate her ist, wird da wohl auch nicht mehr allzu viel passieren.

Für mich ist unklar, woher meine massiven Schmerzen jetzt wirklich kommen. Da das Gelenk auch eigentlich auf jede erdenkliche Art schmerzt und an allen möglichen verschiedenen Stellen, verstehe ich die Ursache nicht, bzw. kann sie nicht zuordnen. Ist es die Pseudoarthrose, also tut es weil, weh der Knochen dort einfach so instabil ist? Andererseits ist da ja eine Platte dran.
Oder kommen die Schmerzen von der Arthrose, die ja stark vorhanden ist, da ich quasi gar keinen Knorpel mehr habe? Oder sind es die Bänder etc.?
Davon hängt für mich natürlich auch ab, was ich jetzt als nächstes mache. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Trotz 8 Stück Novamin 50 am Tag, d.h. Höchstdosis gibt es kaum einen Effekt in der Schmerzlinderung. Auch Tilidin hilft nicht. Laufen geht nur extrem hinkend unter starken Schmerzen, ich bin total eingeschränkt in allem.

Zur Option steht, dass ich die Trümmerzone mittels Spongiosaplastik, d.h. Knochen aus dem Becken reparieren lasse. Ist eben auch eine größere OP mit Nebenwirkungen und v.a. einer längeren Zeit ohne Belastung danach und das ganze Programm von vorne. Nur, wenn die Schmerzen gar nicht daher kommen, nützt es mir nix.
Option 2 ist eben eine Versteifung, das will ich aber derzeit auf gar keinen Fall. Und es ginge so auch gar nicht, da man mit dem zertrümmerten Wadenbein ja gar keine feste Verbindung hergestellt bekommt.

Tja, ziemlich blöd bei mir gerade.

@unfall0815: Ja, so ist es mit den Schmerzen bei mir auch, trotz der langen Zeit. Insbesondere nachts, und als würde da jemand einen Ring umlegen und fest zuziehen. Sehr ätzend.

VG
Svea
 
Hallo Svea,
ja es ist wirklich sh…
Hast Du die mehrere Meinungen gehört? Von richtige Fussspezialisten?
LG
Nadine
 
Hallo @Svea_HH

Das tut mir sehr leid ,dass bei dir einfach keine Besserung eintritt .

Nimmst du Vitamin D, Kalzium,Magnesium und Phosphor ein? Dieses wurde mir im Krankenhaus nach meiner 2.OP dringend empfohlen. Diese helfen beim Knochenaufbau und stärken diese.

Ich hatte ja auch mehrfragmentäre Pilonfrakturen an Schien-und Wadenbein,meine Tibiagelenkfläche war zerstört (musste rekonstruiert werden). Also richtig Trümmerlandschaft. Jetzt nach 4 Monaten ist bis auf paar Fragmente größtenteils alles zusammen. Habe natürlich noch Probleme mit Schwellungen ,hier und dort zwickt und zwackt es,kann draußen noch nicht lange ohne Krücken laufen…
Aber ich bin sicher das mir die Einnahme der Vitamine sehr geholfen hat.

Sonst würde ich auch wie @unfall0815 schon erwähnt hat eine erneute Meinung beim Spezialisten für Fusschirurgie einholen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Lg
 
Hallo liebe Weber C Geplagte,
Ich wollte mich hier nicht einmal zu Wort melden!
In meinem letzten Betrag habe ich ja berichtet, dass sich mein Knochen im Röntgen endlich deutlich besser darstellt. Nach weiteren zwei Wochen mit vorsichtiger Belastungssteigerung bin ich jetzt seit einer Woche ohne Krücken unterwegs. Ich muss sagen es geht recht gut. Natürlich laufe ich noch nicht rund aber das wird mit etwas Übung sicher noch kommen.
Ansonsten habe ich KG im Bewegungsbad aufgeschrieben bekommen und senke mit meinen 30 Jahren den Altersdurchschnitt im Becken doch dramatisch :D Es tut sehr gut endlich wieder etwas aktiver zu sein!
Schmerzen habe ich hier und da natürlich nochmal und mein Fuß ist am Ende des Tages oft etwas dick und fühlt sich an wie nach ner langen Shopping Tour… aber ich kann gar nicht in Worte fassen wir glücklich ich bin, dass sich das Blatt so gewendet hat. Vor 5 Wochen hieß es noch, dass ich ein drittes Mal operiert werden muss!
Ich hoffe, dass ich hiermit dem ein oder andrem der noch ganz am Anfang steht oder mit Komplikationen zu kämpfen hat etwas Hoffnung geben kann. Auch wenn nicht alles nach Lehrbuch läuft und der Körper an der ein oder anderen Stelle etwas länger braucht, kann es immer noch gut werden. :)
Ich darf jetzt wieder GANZ langsam mit Sport starten und werde in den nächsten Wochen mal testen, was schon geht und hoffen, dass sich mein Fuß weiterhin so gut darstellt.
Euch allen weiterhin gute Genesung und liebe Grüße,
Lenilie
 
Hallo ihr lieben,
Ich lese seit langem fleißig hier und ihr habt mir schon viel geholfen. Besten Dank dafür!
Ich bin am 11. Dezember 2021 um 10 Uhr abends in meiner Küche gestürzt. War nicht zum ersten Mal, also legte ich den Fuß hoch und habe fleißig gekühlt.
Am Morgen hatte ich de Knöchel dick und mit Blasen.
Mein Mann hat mir die Tasche gepackt und ich rief den Notdienst an. Im KH wurden zuerst etliche Corona Tests gemacht, ein Notarzt hat mir gerügt, dass ich so spät komme und mir mit Amputation gedroht, lange am Fuß hantiert – tat höllisch weh – den Fuß eingegipst und mich ins andere Krankenhaus verfrachtet. Dort gab es freie OP Räume wegen Corona. Ist schwer zu verstehen.Dort einen Fixateur externa mit Spinalanästhesie bekommen, es war schrecklich.
Dann zurück ins erste KH und dort bis zum 20.12. gewartet. Dann wurde ich operiert und bekam 2 Platten und mehrere Schrauben, davon 2 Zugschrauben, was das auch heißen soll.
Mit einem Toilettenstuhl, ein Gehbänckchen und zwei Stützen durfte ich am 30.12. nach Hause.
War insgesamt 9 Wochen ans Bett gefesselt und durfte dann voll belasten.
Nach 3 Wochen konnte ich ohne Gehhilfe laufen und sogar Treppen steigen.
Trotzdem geht es mir schlecht. Ich bin bald 70, habe eine neurologische Erkrankung (orthostatischer Tremor), weshalb ich auch stürze und laufe nur sehr wenig.
Mein Problem kommt nachts im Liegen. Da fühlt sich mein Fuß wie bandagiert, im Stehen und im Sitzen nicht.
Ich nehme Gabapentin und Tilidin, die auch nicht wirklich helfen. Das letzte würde ich gerne absetzen, geht leider nicht.
Mein Chirurg ist mir keine große Hilfe, er verschreibt nur Gangschule, die wir, meine Physio und ich, in Lymphdrainage umwandeln. Das hilft mir etwas.
 
Hallo @Lea Elvira !

Herzlich Willkommen ,auch wenn der Anlass kein schöner ist:confused:.

Dieses Gefühl der Enge um den Knöchel rum kenne ich auch. Es ist halt alles sehr verletzt, Bänder, Muskeln Sehen und Nerven.
Dann sind da auch noch Fremdmaterial eingebaut worden und so regiert der Körper mit Missempfinden und Schwellungen.

Damit kämpfe ich auch sehr und hoffe das sich das bald gibt. Zudem helfen mir Lymphen und Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen.
So werden die Bänder etc. wieder peu a peu gelöst und damit wird auch dieses Engegefühl von mal zu mal weniger. Spreche doch mal mit deiner Physio darüber.
Wenn du mit dem Chirurgen nicht zufrieden bist...Hast du die Möglichkeit einen Orthopäden aufzusuchen? Einen der mit dieser Verletzung sich auskennt?
Ich wünsche dir alles Gute !

Hallo @All !

Ich habe ja nach Belastungen immer sehr geschwollene Knöchel, was mit Kühlen und Heparin-Gel aber sich relativ schnell wieder beruhigt.
Mir ist aber aufgefallen das nur der Bereich anschwillt wo die Platten verbaut wurden.(das sieht aus als wenn unter der Haut eine Dose ist,(natürlich nicht so extrem. Ich hoffe ihr versteht mich:cool:). Trotz Kompressionsstrumpf...
Habt ihr das auch (gehabt)? Geht diese Schwellung auch mal wieder weg? Langsam nervt es... Zumal dieser Druck unangenehm wird und leicht schmerzt.
Sonst aber klappt das Laufen gut, zwar humpelig aber immer mehr ohne Krücken.(Eigentlich nur noch für längere Strecken).

@lenilie
Toll ! Wieder ein Schritt vorwärts. Das tut immer echt gut ,ein Stück Normalität mehr.
Dann misch mal die Gruppe ordentlich auf im Bewegungsbad:D. Dir weiter gute Fortschritte!

Euch allen weiter gute Besserung und schöne sonnige Pfingsten!

Lg
 
Hallo Zusammen,

@Lea Elvira , man kann hier ja immer nur schildern wie es einem selbst ergeht und was man eventuell gegen die Schmerzen und Missempfindungen unternommen hat.
Bei mir habe ich festgestellt, dass wenn ich nachts die Beine übereinander gelegt hatte (also schlafen auf der linken oder rechten Seite :)) mein verletzer Fuß anfing zu schmerzen. Also habe ich eine Position gewählt wo die Beine nicht in Berührung kamen. Sah sicher nicht elegant aus :(;). Hat aber geholfen.
Und Dehnung. Im Bett liegend mit den Füßen paddeln.

@Malleo 65 . Zu deiner "Dose" (grins) kann ich leider nichts sagen. Bei mir hat man auf Grund der schlechten Weichteilsituation auf die Platte verzichtet und ich musste dafür 12 Wochen den Airwalker mit Teilbelastung tragen. Wenn ich immer wieder lese wieviel Probleme diese Platte macht, habe ich im Nachhinein betrachtet Glück gehabt :rolleyes:.
Allerdings habe ich auch noch Probleme mit dem Innenknöchel wo die beiden Schrauben sitzen. Leider hat sich die Narbe trotz Narbenpflege verhärtet und verursacht Schmerzen. Wird aber langsam besser (Salbenverband).
Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches?

@lenilie . Gratuliere. Klingt toll. Drücke dir die Daumen das alles weiterhin gut läuft.

An alle Weber C geplagten: Weiter guten Heilungsverlauf. Wir packen das :D
 
Melde mich auch mal wieder zu Wort. Vielleicht hilft mir. Bericht ja jemandem.
Bin inzwischen in Schmerztherapeutischer Behandlung. Dort einige Medikamente gegen Neuropathische Schmerzen ausprobiert. Auf Gabapentin habe ich allergisch reagiert, Lyrica nur schlecht vertragen. Mittlerweile erhalte ich medizinisches Cannabis. Leider als selbstzahler. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mit der richtigen Dosis ist der Schlaf gut, die Schmerzen weg, das gekribbelt nachts fast und ich habe keine Nebenwirkungen außer etwas Mundtrockenheit beim abendlichen Konsum und Morgens etwas müder als sonst. Außerdem habe ich noch mein TENS Gerät, das mir über den Tag hilft. Lyrica hatte stärkere Nebenwirkungen bei geringerem Nutzen.

Und ich arbeite nach 1,4 Jahren wieder. Habe den Bereich gewechselt, da meine alte Arbeit leider nicht mehr möglich war. Die Rentenversicherung hat mit für die wenige Pflege die wir haben zwei Rollhocker zur Verfügung gestellt bzw. die Zahlung übernommen.

Trotz der weiterhin für mich starken Einschränkungen habe ich mich mittlerweile mit der Situation arrangiert und bin zufrieden.
Am Wochenende, bin ich mir Freunden 60km Rad gefahren. Ging nicht ohne Schmerzmittel und der nächste Tag war schon böse, aber es hat funktioniert.

@Svea_HH das liest sich wirklich nicht gut. Pseudoarthrose ist ja so ziemlich das beschissenste was passieren kann. Hast dir mal ne zweit und drittmeinung geholt?
 
Hallo Zusammen

jetzt melde ich mich auch mal wieder ;)

Ich muss auch seit Wochen die Erfahrung machen das Schmerzen, Wetter, Bewegung und Schwellungen einen bösen Streit haben. :confused:

Als es draußen Warm war ging es meinem Fuß super. Ich spürte richtig wie die Wärme meinen Fuß auftauen ließ. Kaum kühlte es ab, kam die Steifigkeit im Gelenk und die Schmerzen zurück.
Ich kämpfe egal ob Wärme oder Kälte massiv mit Wassereinlagerung bis in den Oberschenkel.
Ich kann dadurch keine Jeans mehr tragen und nur noch kurze Hosen oder Jogginghose. Nicht gerade die tolle Auswahl :rolleyes:

Beim Neurologen kam heraus das die Tiefen Nerven alle funktionieren. Aber eben die Haut nerven verletzt sind.
Momentan wird aber die Hypersensibilität etwas besser. Das macht es angenehmer das alles zu ertragen.
Durch die Schwellung kann ich momentan nur noch in Sandalen laufen.

Inzwischen kann ich aber auf zwei Beinen stehen, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe der linke Fuß ist in Watte gepackt. Aber ich kann stehen. Abrollen funktioniert absolut nicht. Nur wenn Physio es passiv macht. Ich selbst kann nur Mikrobewegung. Man sagt mir aber 4 Wochen nach Stellschraube entfernung müsste es eigentlich mehr sein.
Tja am 10.06 hab ich Röntgen und Arzt Termin..al sehen was der sagt.

Mein Hausarzt hat jetzt entschieden das ich in die Reha muss. Der Neurologe hat mir ja ebenfalls dazu her.
Das wird meinem Orthopäden nicht Schmecken, der ist ja der Meinung das macht sich alles von allein.
Ich muss jetzt über die Rentenversicherung versuchen einen Zuschuss für ein neues Auto zu bekommen. Denn mein Auto kann ich nicht mehr fahren. Der Neurologe. Physio und Hausarzt sagten mir alle das Auto mit Kupplung nicht mehr funktionieren wird. Zumal ich Langstrecken fahre um zur Arbeit zu kommen.
Mega toll ist für mich das ich mit Hilfe meines Mannes wieder Baden kann. Das war ja sowas von herrlich. Die Wärme tat wirklich gut und ich kann im Wasser den Fuß auch etwas besser bewegen.

Das einzige was mich momentan wirklich sehr nervt ist das ich jeden Tag Schmerzen habe. Gerade am Außenknöchel wo die Platte sitzt und hinten die Platte. Der Knöchel ist sehr sehr empfindlich.

Aber man schlägt sich so durch. Bis ich in meinem Beruf wieder arbeiten kann vergeht leider noch
etwas Zeit. Vor September oder Oktober keine Wiedereingliederung. Mein Ziel war wohl zu hoch gesteckt :D
Hab jetzt alle Reha Anträge fertig ausgefüllt und morgen rufe einfach mal in einer Reha meiner Wahl an. Denn nur 7 km entfernt von mir ist eine Reha und ich möchte da gerne hin und vor allem ambulant. Jetzt muss nur noch die Rentenversicherung alles genehmigen.

Wünsche allen weiterhin gutes Gelingen und Gute Besserung.
 
Ich habe zum Glück kaum Schmerzen, aber die Missempfindungen sind kaum auszuhalten. Gestern Abend habe ich meine Tabletten vergessen und ich wollte wieder diesen Fuß amputieren lassen, oder gleich sterben. Bitte nicht lachen und nicht böse sein, es ist ein Elend.
@Steff81: Wer hat dir Cannabis verschrieben? Ich neige zur Sucht und würde mich davor hüten, aber habe auch in einem anderen Forum davon gelesen.
@Malleo 65: In meiner 250 000 Leute Kaff gibt es keine Ärzte: Kein Augenarzt, kein Orthopäde, kein Chirurg, nicht mal ein Hausarzt.
Ich habe eine Gynäkologin und eine Hautärztin, so wie eine HNO. Schön, wie? Ach, ein Neurologe wäre auch dabei!
 
ja, genau das kenne ich. Kribbeln, stechende Schmerzen wie tausend Nadeln,…
Laut meiner Schmerztherapeutin neuropathische schmerzen. Wird wohl auch bleiben.
Ich habe auf Gabapentin allergisch reagiert, bei Lyrica mehr Nebenwirkung als Wirkung. (Benommenheit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, teilweise sehr aggressiv). Da ich mit CBD Blüten im Verdampfer recht gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich sie darum gebeten, dass ich gerne Cannabis ausprobieren möchte.
Habe erste Erfolge. Keine Schmerzen und das Kribbeln ist erträglicher. Schlaf soweit gut und erholsam aber recht kurz.
Meinen Alltag bekomme ich sehr gut hin.
Autofahren darfst halt nachdem du das Cannsbis genommen hast nicht mehr. Wie bei anderen starken Medikamenten auch.
 
Top