• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Zusammen,
@Malleo 65 . Ja, das kenne ich auch :).
Wenn die eine Therapeutin mit mir fertig ist habe ich sogar am nächsten Tag noch Schmerzen. Aber danach merke ich, dass ich wieder einen Minischritt in Richtung "normales Gehen" gemacht habe. Diese Dehnübungen sind echt heftig.

Bin 4 Wochen nach Stellschraubenentfernung. In der Wohnung ohne Krücken. Ich habe am Innenknöchel - dort wo die Narbe ist - ein heftiges Ziehen. Die Knöchel sind beide immer noch geschwollen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin gute Fortschritte
 
Daaaanke :) .

Das beruhigt mich doch jetzt sehr!
Also Augen zu und durch…(und weiter,immer weitero_O)!

Lg
 
@Malleo 65

Ja das ist normal.
Der Fuß trägt unseren kompletten Körper. Dadurch das ein Fuß kaum belastet worden ist während der andere eher überbelastet worden ist, muss sich der ganze Körper erstmal wieder darauf einstellen.
Selbst wenn nach Übungen der Fuß nicht gleich weh tut ist es völlig normal das der Fuß am nächsten Tag oder sogar übernächsten Tag schlecht ist.
Der kaputte Fuß inkl. der ganze Körper müssen die, eigentlich vorher normale Belastung, wieder neu erlernen. Gleichzeitig ist etwas im Körper kaputt gegangen, worauf der Körper nie vorbereitet ist. Von Fremdkörper im Fuß bis hin zur abnormalen Haltung und Bewegung.
Ach so und nicht immer helfen dann Schmerzmittel oder Salben. Der Körper muss solche Sachen selbst regenerieren. Daher kann es sein das nicht immer alles wirkt.

Meine Mutter hat sich letztes Jahr eine Weber B Fraktur zu gezogen und kann selbst nach einem Jahr nicht jeden Tag normal gehen. Teilweise schwillt der Fuß sehr heftig an und tut bei jeder Bewegung weh.
Es soll sich aber bessern, wenn die Platten draußen sind.
Aber wie gesagt leider hat der Körper kein Rezept fürs laufen empfunden,nach einem Bruch.
Alles muss neu erlernt werden.

So mal was richtig cooles.

Mit Vacoped Schuh kann ich nicht Schmerzfrei gehen. Aber ohne Vapoded Schuh kann ich inzwischen auf zwei Beinen feste Stehen. Hab es dann mal gewagt mit Krücken leichte Schritte zu gehen. Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. OK jede Schnecke und jedes Faultier ist schneller. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :D

Ich bin jedenfalls erstmal mega Happy. Das Gefühl ist unbeschreiblich...Mein Mann nennt mich wieder Speedy Gonzales...Sein Spitzname für mich seit Jahren, weil ich immer alles schnell mache....:p
 
Moin :)

Danke @Fiordi für deine Meinung/Erfahrung!
(und noch vielen Dank für deinen Tip mit dem Heparin-Gel,hat mir schon sehr geholfen!)

Ja ,ich denke ihr habt alle recht! Es muss sich wieder alles einspielen.
Mir ist heute morgen aufgefallen,dass es irgendwie "runder"läuft.Der Fuss rollt besser ab und das Ziehen/Ziepen der eingerosteten Bänder,Sehnen und Muskeln war etwas weniger.
Also weiter diese zeitweiligen schmerzhaften Dehnübungen:p...Dafür ist der Lohn um so schöner!

Allen eine schöne Woche!

Lg
 
Moin Zusammen,

Hoffe euch geht es soweit gut und ihr macht weiterhin Fortschritte!
Bei mir geht es so lala,Fortschritte schon...aber auch mehr Aua :confused: .Mein Problem ist jedoch nicht der Fuss, sondern die Hände .

Durch die Nutzung der Krücken hat sich beidseitig ziemlich viel Hornhaut gebildet und trotz vielen eincremen reisst es auf .
Hat jemand das Problem auch und was hat Linderung verschafft?
(Mit Fahrradhandschuhe komme ich nicht klar,fällt also weg:rolleyes:)

Ich hoffe das ihr Tipps habt!

Einen schönen Sonntag allen!

Lg
 
Gute Morgen Malleo,

Vielleicht trägst du Fahrradhandschuhen oder Fitnesshandschuhen aus ganz feine Leder!

lg

Nadine
 
Hey.

Es gibt bei Amazon solche Schützer für die Arme damit keine Druck stellen entstehen. Zusätzlich kam mein Mann auf die Idee Fahrradhandschuhe zu nehmen. Das bringt wirklich was. Ist für mich eine riesen Entlastung.

Meinem Fuß geht es solala. 3 Tage wirklich gut aufwärts gegangen. Jetzt wieder Rolle rückwärts.
Viel Schwellung und ich kann einfach nicht abrollen ohne das es weh tut. Wenn der Physiotherapeut dran geht und bewegen will zucke ich vor Schmerz zusammen. Aus dem Vacoped Schuh bin ich draußen. Der Fuß tut darin nur mehr weh. Ziehe momentan links eine Sandale an. So tut es auch nicht weh, wenn der Fuß wieder so angeschwollen ist.
 
Danke für eure Antworten!

Handschuhe wollte ich nicht so gerne, weil meine Hände sehr schnell schwitzen:rolleyes:.
Ich werde aber morgen im Sanitätshaus nach Gel-Pads o.ä. fragen.
Ich habe anatomische Griffe an meinen Krücken und konnte beim grossen A diesbezüglich nix finden.Ach man ,alles nicht so einfach!

@Fiordi
Ja das kenne ich auch so.Dieses 2 Schritte vor ,1 zurück ist wohl normal.Ich freue mich immer wenn ich zur Physio gehen kann und der Therapeut dehnt.Anfangs tut es höllisch weh,aber je länger es dauert um so mehr lässt der Schmerz nach. Nach Ende der Sitzung ist der Fuss wirklich frei.
Aber dann kommen bei mir 2 Tage, wo es wieder mehr schmerzt.
Bezüglich Schwellung,dicke Knöchel-Ich habe jetzt seit knapp einer Woche Maßangefertigte Kompressionsstrümpfe und die helfen mir echt super!
Mein Füss/Knöchel sind echt wieder dünn.(Nur nach langer Belastung wird es wieder dick).
Vielleicht auch eine Option für dich?
Mit Schuhen,egal welche habe ich keine Probleme.Ich trage zur Zeit sehr gerne diese Crocs,sind leicht und dämpfen prima (und sind sehr günstig).

Ich habe morgen wieder Röntgen-Kontrolle im MVZ und bin gespannt.Das freie Laufen im Haus klappt schon relativ gut und ganz kurze Wege draussen auch.Ich habe aber echt grosse Probleme mit dem hier berühmten"Anlaufen" in der Nacht zum Bad, morgens oder nach längerem Sitzen.
Das ist vielleicht eine Humpelei.Manchesmal denke ich, dass wird nie mehr normalo_O.

Lg



Lg
 
Also ich habe an meinen Krücken auch die anatomischen und dafür gibt es scheinbar keine Gel Pads. Ich schwitze such schnell durch die Anstrengung. Bei mir helfen tatsächlich diese Fahrrad Handschuhe.
Für die Arme gibt es bei Amazon für 13 Euro einen einfachen Schutz. Bin damit sehr zufrieden.

Leider gehen bei mir meine Strümpfe. Sobald irgendwas an den Außenknöchel kommt, springe ich vor Schmerz Reiz auf. Der Fuß ist so hyperempfindlich. Selbst mit Schuhen geht nichts.
Nur Sandaletten die offen sjnd. Alles was ein Riemen hat, geht nicht. Mein Fuß ist komischm Fußrücken empfindlich. Außenknöchel taub bis zur Außenseite zim kleinen Zeh, kaum aber geht man ein Stück hinter den Außenknöchel und kommt an die Stellen springe ich vor Schmerz Reiz auf. Das ist absoluter Horror diese Empfindlichkeit. Der ganze Fuß ist seit der ersten OP eh mega empfindlich. Mag keine Socken, egal wie groß, keine Schuhe. Nicht mal den Vacoped Schuh.
Gestern habe ich von Skechers Schuhe gefunden die ich sehr weit aufmachen kann und die hinten nicht so hoch sind. Jetzt übe ich mit dem Fuß in den Schuh zu kommen.

Diese ganze Empfindlichkeit ist genau an den Stellen wo der Fuß 6 Wochen entzündet war durch das Fadengranulom.

Mittwoch hab ich Termin beim Neurologen.

Abrollen geht nicht Fuß schmerzt sofort. Nur wenn der Physiotherapeut den Fuß bewegt geht es soweit ich selbst kann noch nichts. Außer auf zwei Füßen stehen. Das geht erstaunlich gut. Will ich aber mit den Zehen was machen tut es ebenfalls wehm teilweise zieht det Schmerz vom Großzrh zur hinteren Platte wo ich mir das Volkmann dreieck gebrochen habe.
Alles komisch.

Übrigens bei Hornhaut hilft

SALICYL-VASELIN 10%​

Gibt es in der Apotheke ist für Füße und Hände gut. Ich schmiere das Abends auf meine Hände. Dadurch hat sich die Hornhaut zurück gebildet. In Kombi mit den Fahrradhandschuhe geht es super.

Vielleicht ist das was für Dich.
 
Danke @Fiordi für den Tip mit der Creme.

Ich werde mich noch mal mit den Handschuhen befassen.Vielleicht findet sich ja doch was.:)
Ja diese Sketchers sind sehr beliebt,habe echt schon viel darüber gehört.

Du hast aber auch echt Pech mit deiner Verletzung.Als wenn der Bruch schon nicht genug ist... :rolleyes:
Ich hoffe das bei dir diese tauben Stellen und diese Überempfindlichkeit nur vorübergehend ist.
Wenn ich mich erinnere war dein Unfall im März,oder? (Muss ich mal zurück lesen:D)

Ich habe diese Überempfindlichkeit an einer Stelle und zwar über dem Innenknöchel,dort war nach der Not-Op eine grosse Spannungsblase.Diese musste geöffnet werden und heute habe ich dort an der Stelle eine kleine Kuhle.
Wenn ich mich eincreme oder dort der Therapeut drüber streicht ist da so eine Art Kribbeln.Fühlt sich an wie Reizstrom.
Taube Stellen habe ich unterm Hacken,spüre und fühle alles .Aber wenn ich mit einer Nadel beigehen würde ,würde es nicht wehtun.Ist echt komisch.Wird aber jetzt weniger.

Ich denke mal das der Körper einfach noch Zeit braucht.
Der Bruch,die Bänder,Sehnen ,Muskeln und Nerven,OP's....ist ja schon heftig viel zu verarbeiten.

Lg
 
Ja versuch das mal mit der Salbe. Eincremen und am besten Hände verbinden dann kann die Creme gut einziehen. Bei mir hilft das.
Ich nehme dafür eine Idelabinde. Die kann man waschen.

Ich hoffe auch das die Taubheit und diese Hypersensibilität nur vorübergehend ist.
Vor allem diese Hypersensibilität macht einen wahnsinnig.

Ja meine OP war am 23.03.
Die zweite OP inkl. Wund Revision war am 04.05.
Vielleicht braucht der Fuß etwas mehr Zeit.

Für den Körper ist das eine sehr harte Belastung. Kein Mensch steckt zwei Operation und die massive Überbelastet so einfach weg.
Da braucht seine Zeit.
Die erste OP hab ich zum Beispiel wirklich erstaunlich gut weggesteckt. War trotz drei Stunden OP wirklich fit.
Was ich von der zweiten OP nicht behaupten kann. Hab jetzt zwei Wochen gebraucht meinen Kreislauf und nein Kopf in Schwung zu bringen.

Vielleicht ist das nochmal ein Versuch mit den Fahrradhandschuhen. Man rutscht durch das Schwitzen nicht mehr auf den Krücken weg.
 
Ja das Zauberwort heißt Zeit;).
Ist bloß einfacher gesagt als getan :cool:.
Freuen wir uns über jeden Fortschritt,auch wenn er noch so winzig ist!
Lg
 
Top