• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo ...

Da sieht man es wieder schön, wie unterschiedlich die Genesungsprozesse verlaufen.
@Fiordi Sei schön vorsichtig und folge deinem Körper. Mach langsam! Ich weiss es ist schwer,kann dich gut verstehen!
Ich kämpfe ja im Moment auch mit meinen Schwellungen am Gelenk und das obwohl ich sehr langsam aufbelaste. Laufe nur peu a peu ohne Krücken in der Wohnung und sofort dankt der Fuss mit dickwerden....Da helfen nur Kälte Wassergüsse und Arnikasalbe .
Hilft nix. Augen zu und durch!

Lg
 
Hallo Zusammen,
Zur Frage der Krücken Nutzung.
Bin jetzt 3 Wochen nach Stellschraubenentfernung. In der Wohnung tipple ich mittlerweile ohne Krücken. Draußen nur mit Krücken ( und da werde ich von Schnecken und Schildkröten überholt).
Schmerzfrei auftreten ist nicht. Mal Schmerzen am Innenknöchel, mal Außen, mal die Ferse mal das Schienenbein. :oops:.
Der Fuß wird immer noch dick und heiß.
Es gibt Tage da geht es besser ( heute ist ein guter Tag :D).
Arbeiten will ich eigentlich Ende des Monats wieder - mal sehen....

So, wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Laufen lernen ;)

LG
 
Vollbelastung würde ja auch bedeuten, dass du direkt ohne Hilfsmittel läufst. Das ist total utopisch, aber die Ärzte sind da oft schräg drauf :D
Wenn die Schrauben alles stabilisieren, sollten die Krücken reichen und du kannst langsam wieder mit dem Laufen anfangen.
Das wird schon! Ich hatte ohne den Schuh richtig Angst! Mein Fuss kam mir vor als wäre er aus Glas, ich hatte total Schiss, dass ich etwas kaputt mache die Nerven sind das Gefühl nicht mehr gewohnt, deswegen hast du bestimmt die Empfindung, dass der fuss wie aus Watte ist. Der Schuh gibt schon noch etwas Halt. Anfangs schmerzt einfach alles, Sehnen, Bänder, Muskeln. Jede Faser quasi, das ist aber OK, der Fuss wacht mehr oder weniger wieder auf. Nur starke Schmerzen im Gelenk sind natürlich gut zu beobachten. Da hilft der physio aber bei allem und kann die Vorgänge besser erklären, als ich das kann. Hat mich immer total beruhigt :)
 
Hallöle

@Treppab ..."werde ich von Schnecken und Schildkröten überholt"-Ich hab herzlich lachen müssen! Sorry!
Aber tröste dich ,mir geht es genauso...Alle anderen sind schnellero_O.
 
Also ich bin voll dabei, Schnecken sind definitiv schneller als ich. Wenn ich wirklich mich darauf konzentriere mit dem Schuh den Versuch zu starten abzurollen komme ich gar nicht vorwärts.
Was mir auch vollkommen abhanden gekommen ist ist mein Gleichgewicht. Habe eben versucht mit dem Schuh einfach mal auf zwei Füßen zu stehen, aber ich kippe sofort um. Man bekommt wirklich den Eindruck man hat sich zurück entwickelt. Alles was man sich als Baby zum Kleinkind erarbeitet hat ist verloren. Man fängt also wirklich von vorne an.
Immerhin kann ich seit heute Abend etwas mehr Druck auf den Fuß aufbringen wenn ich sitze und den Fuß ohne den Schuh auf den Boden stütze.
Aber meine Shopping Tour Baumarkt, Gartencenter war wirklich viel zu viel. Den Wocheneinkauf hab ich im Rollstuhl verbringen müssen. Mein Mann hat auch nur den Spruch gebracht " ich habs Dir ja gesagt"... ja er hatte Recht, aber mein Wille Baumarkt und Gartencenter auf zwei "Vier" Beinen war größer :D

Aber es hat, auch wenn ich Fix und Fertig war, wieder richtig Spaß gemacht.

Naja dafür hab ich jetzt wieder größere Schmerzen. Aber ich bin für meinen dritten Tag nach OP fürs erste zufrieden.
 
Guten Morgen :)
Ja, das Gefühl einfach viel zu langsam für das Umfeld zu sein kennen wir sicher alle gut! Ich fahre am Wochenende für eine Woche an die Ostsee und werde da auch nochmal den Rollstuhl mitnehmen. Das Tempo kann man auf Dauer, wenn man auch einmal von A nach B kommen möchte, niemandem zumuten. Ich bin sehr gespannt wie es am Strand klappt!
Erstmal gibt es morgen mal wieder ein neues Bild und dann hoffentlich auch von dem niedergelassenem Arzt grünes Licht! Ich werde sicher morgen berichten.

@Fiordi Bezüglich der Frage "Laufen mit VacoPed". Ich habe jegliche Teilbelastung nur ohne Schuh gemacht. Er hat bei mir auch ziemlich auf den OP Wunden gedrückt. Solange man noch einen Wundschmerz hat wäre ich mit der Belastung wirklich zurückhaltend. Wenn da nochmal was wegen zu großer Reibung auf geht dann hat man nicht nur ne unschöne Narbe sondern auch eine Infektionsgefahr.
Das Problem mit dem Gleichgewicht ist bei dem Schuh glaube leider auch recht normal, weil du da ja die hohe Sohle hast. Ich fand alles direkt viel leichter als ich auf nen Laufschuh wechseln durfte. Gibt es bei dir denn schon ne Info wie lange du den noch tragen musst?

Lieben Gruß und allen eine schöne sonnige Woche :cool:
 
Moin zusammen !

@lenilie
Ich wünsche dir eine schöne Zeit an der Ostsee
und für morgen drücke ich dir die Daumen ,dass das Ergebnis positiv ausfällt!

@Fiordi
Das mit dem Gleichgewicht hatte ich auch und das ohne Vacoped. Das gibt sich aber relativ schnell. Man ist einfach unsicher und die Kraft fehlt…. Bei mir hat es nur 2-3 Tage gedauert und dann war es Geschichte. Das wird bei dir bestimmt auch so sein…

Ich wünsche euch allen weiter gute Fortschritte und bleibt fit!

Lg
 
Also mal ein Resume' vom Wochenende und heute Arztbesuch.
Das gehen auf dem Vacoped Schuh mit Krücken wird besser, habe hinten am Schuh mal die Einstellungen verändertbund was soll ich sagen, das abrollen funktioniert gleich ganz anders.
Ich kann leider absolut nicht mit dem Fuß ohne Schuh belasten. Der Fuß fühlt sich an wie Watte und es fängt heftig an zu Kribbeln und ich verliere jegliches Gleichgewicht. Hab auch kaum Gefühl im Fuß wenn ich auftrete.
Arzt sagte einfsxh loslaufen. Das wird schon. Als ich ihm anbot meinen Fuß für paar Tage zur Verfügung zu stellen ruderte er zurück. Dann sollte ich ihm zeigen was passiert. Gesagt getan. Er gleich wieder zurück gerudert und gesagt nur mit Vacoped Schuh laufen lernen. Und ich muss mit dem Fuß zum Neurologen. Da ich seit der zweiten OP kein Gefühl mehr habe. Und ich bei Berührungen fast nichts spüre. Ihm ist das aber auch mit dem Fuß zu komisch. Sagt auch das ihm der Außenknöchel zu dick noch ist während der Rest des Fußes schlank ist.
Mittwoch hab ich Termin im Krankenhaus für Besprechung der Mikrobiologischen Ergebnisse. Der Fuß war ja Wochenlang entzündet.
Vielleicht liegt es auch daran. Ich bin mal gespannt wie es die Wochen weitergeht.
Termin beim Neurologen habe ich schnelle bekommen als Physiotherapie Termine:rolleyes::oops:
 
@Fiordi
Oh je. Das liest sich nicht gut. Wattegefühl und kribbeln spricht für ne Nervenverletzung und das heilt echt beschissen. Hab ich auch. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, aber bei mir sind es auch „nur“ die Zehen und je nach Belastung der vorfuß. Abends meistens schmerzhaft. Bekomme dagegen Pregabalin.
Als Tip, falls der Arzt sowas verschreiben möchte: wirklich mit Net ganz niedrigen Dosis beginnen (bei Pregabalin 25mg) Das Zeig hat dermaßen Nebenwirkungen (Benommenheit usw).

Berichte mal was der Neurologe gesagt hat.
Dir alles Gute!
 
Ok vielen Dank. Na bin selbst gespannt was die sagen.
Am 25.05 hab ich Termin.
Und manchmal geschehen Wunder, habe eine Physiotherapie Praxis gefunden. Zwar 15 km entfernt, aber besser als nichts. Und auf morgen freue ich mich, wieder Autofahren. Bekomme das Auto von meinem Vater für paar Wochen. Der hat eines mit Automatik. So das ich endlich mobiler bin. Er nimmt dafür unser Auto.
Einfach wieder mobiler zu sein,bist echt was besonderes
 
Guten Abend,
Ich habe ein bisschen länger in dem Forum nicht geschrieben und deshalb für die jenige die mir nicht kennen. Ich bin Französin das erklärt meine etwas komisch Deutsch und ich habe am 8. Dezember 2020 eine Unfall zu Hause gehabt und das Ergebnis war ein

Bimalleoläre OSG Luxations Fraktur mit Ausriss des Volksmannsdreieck recht​

Bin sofort operiert worden Zweimal und ich glaube in November letztes Jahr sind alle Schrauben und Platten wegoperiert worden.
zusätzlich habe ich Probleme mit Arthrose in der linken Hüfte und ich muss sagen das obwohl mein Orthopäde mit den Röntgenbildern zufrieden ist, ich nicht zufrieden bin weil es mir wehtut. Ich kann laufen, ich glaube sogar dass man nicht sieht dass ich ein Problem mit dem Sprunggelenk aber ich habe schmerzen als würde man eine Armband rund um mein Sprunggelenk liegen und und das ganz fest machen. Die Ferse tut mir auch weh Und was mich auch wundert ich habe nachts Schmerz.
Meine Frage ist falls jemand noch liest der schon ein bisschen länger ein Unfall gehabt hat meine ist also schon anderthalb Jahre her, dauert es so lang bis man schmerzfrei wird?
Ich gehe immer noch zum Physiotherapeut er mobilisiert mir den Fuß und kümmert sich auch um meine Coxarthrose aber ich kann nicht sagen dass ich sehr viel Licht am Ende des Tunnels. Ich soll sicher nicht froh sein das ich überhaupt laufen kann, dennoch die Schmerzen deprimieren mich ziemlich.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Ganz liebe Grüße
Nadine
 
Hi Nadine,
Mein Unfall war im Januar 2021. Innenknöchel gebrochen, großes Volkmann Dreieck. Soweit ähnliche Probleme wie du.

Bin nach nem Dreiviertel Jahr zum Orthopäden. Der hat meinen Fuß geröntgt und hat die Diagnose posttraumatische OSG Arthrose gestellt. Vor zwei Wochen lief ne MRT, bei der ein viertrgadiger Knorpelschaden im Bereich des Bruchspalts entdeckt wurde.
Ergo: Der Fuß wird nicht mehr viel besser. Ich hoffe den Zustand die nächsten 20-30 Jahre halten zu können. Garantieren kann mir das niemand.

Viel habe ich durch die Reha und durchs Radfahren erreicht. Viele Bewegungen musste ich umstellen. Das meiste geht wieder soweit. Wandern habe ich noch nicht getestet, werde ich aber demnächst

Ich lerne gerade mit der Behinderung zu leben. Muss man einfach so sagen.
Kannst du wenigstens deinen Beruf weiter ausüben?
 
Back
Top