• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Zusammen,

Tag 2 nach Stellschraubenentfernung.
Ich sollte den Airwalker direkt weglassen und jetzt 14 Tage an den Krücken aufbelasten. Ansage der Chirurgin. Lustiger Weise war es die gleiche, welche mich in der Notaufnahme mit dem Fixateur externe versorgt hatte. Sie konnte sich sogar an mich erinnern, weil meine schlechte Weichteilsituation wohl immer wieder Thema unter den Ärzten war. Naja, wir hatten jedenfalls wieder viel Spaß im OP. Die Stellschraubenentfernung war unproblematisch und relativ zügig erledigt.

Mit meinen Gehversuchen bin ich zufrieden. Ich lege immer kleine Einheiten in der Wohnung zurück, mache dann Pause und lege das Bein hoch. Dann dehnen, dehnen...

Natürlich schwillt der Fuß sofort an bei Belastung und die Fortbewegung findet mit Zusammen gebissenen Zähnen statt, weil das Auftreten doch echt schmerzhaft ist. Aber von nix kommt nix :)

Aber das Beste war, als ich kerzengrade in der Küche auf beiden Beinen stand! Keine schiefe Hüfte mehr :)

Ich wünsche euch allen weiterhin gute Besserung und frohe Ostern

LG
 
@Treppab
Das freut mich für dich das es soweit alles gut klappt! Weiter so. Ich muss noch bis 25.4.warten . Dann sind die 12 Wochen rum und hoffe dann das das GO zur Aufbelastung kommt. Kann es nicht mehr erwarten .
@All Allen ein schönes Osterfest .
Lg
 
Das hört sich richtig gut an.

Bei mir gab es am Donnerstag eine Hiobsbotschaft.
Mein Gefühl das etwas im Fuß nicht stimmt, hat sich bewahrheitet. Mein Arzt vermutet eine Platteninfektion. Allerdings und das findet er interessant, nur die Platte am Außenknöchel. Die anderen sind super.

Er glaubt das die 4 Tage vom Unfall bis zur OP und dann noch die 3 Stunden OP zu lange war. Das erhöht das Infektion Risiko.

Tja nun läuft nächste Woche nochmal Blutentnahme. Dann abwarten. Bis dahin Antibiotikum schlucken. Und am 25.04 dann die Entscheidung. Er sagte nur gleich das er für mich in Hamburg ein Krankenhaus suchen wird. Auf keinen Fall wieder in Winsen. Das hat er auch ziemlich bestimmt geäußert. Ich kann das verstehen. Das Krankenhaus ist halt nicht wirklich Bombe.

Naja jedenfalls besteht mir ziemlich wahrscheinlich eine neue große OP bevor. Plattenentfernung, Wund Reinigung, neue Platte.
Ich hoffe das dadurch trotzdem die Stellschraube raus kann, wenn auch eine Woche früher als geplant.
Und vor allem das ich dann trotz neuer OP mit dem Schuh auftreten darf. Hätte mich ziemlich gefreut ab 04.05 wieder auftreten zu können.

Meine geplante Reha verzögert sich jedenfalls, das sagte er mir schon direkt.

Naja Euch weiterhin gute Besserung, viel Erfolg bei den Gehversuchen.

Und ein schönes Osterfest
 
@Malleo 65 da drücke ich dir fest die Daumen, dass es klappt und du auch loslegen kannst.
@Fiordi . Ach je. Das klingt ja nicht so gut. Vielleicht schlägt das Antibiotika ja doch an und die neue OP bleibt dir erspart. Ich drücke dir die Daumen. Lass die Ohren nicht hängen.
Liebe Grüße
 
@FiordiAch nöö...So ein Mist. Vielleicht hilft ja das Antibiotika doch noch! Ich drücke dir alle verfügbare Daumen das es doch gut ausgeht . Danke @Treppab fürs Daumen drücken .
 
Hallo zusammen,

Fiordi: Hast Du nicht Antibiose i.V. bekommen gleich? Eigentlich ist es ja gar nicht so unüblich, dass die endgültige OP erst einige Tage später folgt. Ich hatte ja einen offenen Bruch (so 10cm offene Wunde) und erstmal für 4 Tage einen externen Fixateur. Die endgültige OP hätte geplant sogar noch später folgen sollen, so nach 8 Tagen. Aber da ich noch einen Wirbel gebrochen hatte, der nicht warten konnte, wurde beides nach 4 Tagen endgültig versorgt. Ich habe dann 14 Tage Antibiose i.V. bekommen. Aber klar, Platten sind immer anfällig für Infektionen. Ich drücke Dir die Daumen, so etwas braucht man nicht on top. I
Ich war übrigens auch in Winsen :-), mein Unfall war ja in Luhmühlen. Ich fand es gar nicht so schlecht. Und alle Ärzte sagen tatsächlich, dass man das nicht hätte besser operieren können und dass es für den katastrophalen Bruch wirklich gut gemacht wurde.
Ich war froh, nicht in Boberg oder so zu landen. In Winsen hat es der Chefarzt selber operiert mit seinem Oberarzt und die haben sich viele Gedanken gemacht, die OP hat 6h gedauert. In Boberg wäre ich vermutlich an irgendeinen übernächtigten Assi im 2. Jahr gekommen...

Ich war jetzt noch mal bei einem weiteren Orthopäden. Der sagte -wie alle, man kennt das ja schon- beim Anblick der Bilder auch nur, dass man sich das Sprunggelenk schlimmer auch nicht zertrümmern könnte... Aber bevor er versteifen befürwortet, will er es jetzt noch mit Akupunktur, PRP-Injektionen (kennt das jemand?), Hyaloronsäure und Schmerztherapie etc. versuchen.
Und wer fragte... ja, die Bänder sind im Prinzip natürlich auch alle entweder komplett durch oder angerissen/ überdehnt. Da ist nicht mehr viel heil.

Gute Besserung euch. VG
Svea
 
@Svea
Ach was für ein Zufall mit Winsen.
Nein die waren, wie so oft dort ziemlich überfordert.
Man hat mich mit dem Bruch mehrere Stunden sitzen lassen, ohne das Bein hoch lagern zu können, geschweige denn ohne zu kühlen. Andere Patienten hatten mir geholfen.
Weder vor der OP noch nach der OP habe ich Antibiotikum bekommen.
Obwohl und das wussten die ja das ich Immunsuppression habe, aufgrund von Medikamenten. Ich muss aber dazu sagen das ich von Winsen seit Jahren keine große Meinung habe.
Ich wäre gerne am Unfalltag nach Hamburg gefahren. Aber im Auto hatte ich es vor Schmerzen kaum ausgehalten.

Naja es wurde ja trotzdem gut operiert. Der Oberarzt operierte mich. Mit seinem Hippi Assistenzarzt dem ich am Tag nach der OP die Hygiene Regeln erläutern musste. Der wollte ohne sich die Hände zu desinfizieren meine Pflaster abmachen und die Drainagen direkt ziehen. Ohne die Fäden zu lösen und ohne die Haut stellen zu reinigen. Sein Pech ich kenne mich selbst aus. Habe mehrere Jahre als Krankenschwester gearbeitet, ehe ich bei der Stadt ein Job angenommen habe.
Den Oberarzt habe ich nur kurz nach der OP kennen gelernt. Der machte aber einen netten Eindruck. Ansonsten hat der sich nie um den Fuß gekümmert. Visiten gab es nicht. Nur der Hippi Assistenzarzt ( der hat sich wirklich so benommen) hat sich kurz blicken lassen. Sich aber um die starke Rötung und Schwellung, die sich als Platteninfektion herausgestellt hat, nie gekümmert.

Man hat mich auch am Unfalltag mit Vacoped Schuh naxh Hause geschickt. CT wurde auch nicht gemacht mit der Äußerung zu teuer am WE und dadurch das ich Stunden warten musste war es für eine direkte OP eh zu spät.

Boberg ist gut, aber wie Uke die Studenten dürfen sich austoben.

Mein Arzt riet mir die OP in St. Georg machen zu lassen. Ich überlege momentan eher in Richtung Groshansdorf.
 
Kleiner Mutmacher an alle WeberC-Geplagten.
Durch viele glückliche Umstände (anscheinend kein komplizierter Weber C, einen guten Chirurgen, sehr guter Heilungsverlauf und konsequentes Training) habe ich es tatsächlich geschafft ca. 10 Monate nach meinem Unfall und der OP wieder über 100km Rennrad zu fahren.
Die Platte und die 9 Schrauben sind noch drinnen und werden nach der Saison im Herbst 2022 endlich entfernt.
Vielleicht macht dieser Post von mir Mut, da in der Regel in Foren nur gepostet wird wenn etwas nicht so gut verläuft.
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin so happy! Heute habe ich das GO zur Vollbelastung bekommen.Röntgenbild sieht laut Doc gut aus.Soll jetzt brav peu a peu belasten.Habs dann direkt probiert und es ging erstaunlicherweise ohne Schmerzen(nur so komisches Gefühl:p)...
Wie auf rohe Eier.Wie schnell seid ihr in die Vollbelastung gegangen?Ich hab einfach Angst, dass da wieder was kaputt geht.

@Fiordi Ich hoffe dein Antibiotika hat angeschlagen und du hast heute positive Nachrichten bekommen.Ich drücke dir die Daumen!

@Treppab Wie geht dir nach der Stellschraubenentfernung? Klappt es mit demLaufen schon gut?

@C-Hot72 Danke für deinen mutmachenden Bericht.:).Bin mal gespannt wie es bei mir läuft...Wird aber dauern da ich einen Trümmerbruch mit Gelenkflächenbeteiligung habe.Aber aufgeben ist nicht!

@Svea_HH Ich hoffe das es dir besser geht! Deine Geschichte hat mich sehr berührt ,weil es dich so schwer getroffen hat:(.Gib nicht auf!

Lg
 
Hallo Zusammen,

@Malleo 65 , das ist ja toll. Das freut mich für dich :). Kleiner Rat meinerseits. Halte dich an das peu a peu. Ich sollte ja zwei Wochen langsam aufbelasten.... da es ja so gut lief habe ich schneller losgelegt als ich sollte. Das Ende vom Lied: fette Schwellung, Fuß knallrot, Narben gefühlt am platzen, also Fuß wieder brav hochgelegt :confused:.
Schmerzfreies Auftreten ist noch nicht möglich, aber morgen ist wieder Physio, da gibt's wieder Hilfe.


@C-Hot72 . Ich schließe mich dem Dank von Malleo an. Das ist immer ermutigend wenn man von den "alten Weber C " hört, dass es wieder gut wird :)

@All weiterhin viel Erfolg und viele Fortschritte

LG
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin so happy! Heute habe ich das GO zur Vollbelastung bekommen.Röntgenbild sieht laut Doc gut aus.Soll jetzt brav peu a peu belasten.Habs dann direkt probiert und es ging erstaunlicherweise ohne Schmerzen(nur so komisches Gefühl:p)...
Wie auf rohe Eier.Wie schnell seid ihr in die Vollbelastung gegangen?Ich hab einfach Angst, dass da wieder was kaputt geht.

@Fiordi Ich hoffe dein Antibiotika hat angeschlagen und du hast heute positive Nachrichten bekommen.Ich drücke dir die Daumen!

@Treppab Wie geht dir nach der Stellschraubenentfernung? Klappt es mit demLaufen schon gut?

@C-Hot72 Danke für deinen mutmachenden Bericht.:).Bin mal gespannt wie es bei mir läuft...Wird aber dauern da ich einen Trümmerbruch mit Gelenkflächenbeteiligung habe.Aber aufgeben ist nicht!

@Svea_HH Ich hoffe das es dir besser geht! Deine Geschichte hat mich sehr berührt ,weil es dich so schwer getroffen hat:(.Gib nicht auf!

Lg
Das hört sich richtig gut an, das du wieder voll belasten darfst. Glückwunsch und gutes Gelingen beim laufen.
Die Angst wird noch eine Rolle spielen, wichtig ist nur, das die nicht gewinnt, man muss einfach wieder das Vertrauen lernen.

Bei mir gibt es was Neues.
Antibiotikum hat keine Wirkung. Schwellung etc. ist geblieben. War heute beim Arzt. Der rief einen Kollegen an der Chefarzt im AK St. Georg ist. Ich warte nun auf den Anruf vom Arzt. Der Fuß soll dort nächste Woche operiert werden. Stellschraube raus aber auch gleich während der OP soll eine sog. Bakteriologie laufen.
Hoffe das der Chefarzt sich meldet. Und damit auch die Stellschraube wirklich nächste Woche raus kommt.
 
@Fiordi @Treppab

Ich danke sehr für eure Tipps und werde sie auch anwenden!Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben!
Man fühlt sich hier ernst genommen und ist nicht mit seinem "Mist"allein...
Ich wünsche euch weiter gute Besserung!:)

Lg
 
Back
Top