• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ich hatte am 27.3. einen Reitunfall, mein Pferd hat mich richtig heftig abgebockt und ich bin aus großer Höhe mit dem linken Bein auf dem Boden eingeschlagen. Mir war sofort klar, dass da alles kaputt ist, zumal der Fuß dann im 90 Grad Winkel abstand. Habe ihn mir selber gerade gerückt und im Krankenhaus wurde eine offene OSG-Fraktur festgestellt, genauer gesagt: "Zweitgradig offene bimalleoläre OSG-Luxationsfraktur links mit Pilonbeteiligung".
Ich hatte erst einen externen Fixateur und nach vier Tagen dann die 6-stündige endgültige OP mit innen und außen jeweils einer Platten, zahllosen Schrauben und zwei Stellschrauben. Der Chirurg meinte, mein Gelenk sähe aus, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Butterkeks einschlägt. Viele Knochenfragmente konnten sie gar nicht schrauben, das war alles viel zu zerbröselt, die haben sie nur "so wieder hingelegt". Na dann. :)
Leider habe ich mir bei dem Sturz auch noch den 1. Lendenwirbel gebrochen, der auch mit reichlich Metall intern fixiert wurde.

Hallo,
Anja, das freut mich das es bei Dir so gut vorwärts geht. Als ich gestern länger unterwegs war hat meine Fitbit aufeinmal vibriert, über 10000 Schritte an einem Tag. Bin ein bisschen stolz..Was mich mal interessieren würde, was wird bei der Stromtherapie genau gemacht??
LG Olli

Hallo zusammen, es ist toll, dass es einen Gruppe für diese Situation gibt, denn ich hatte nach meinem Sturz (am 11.08.2021) noch nie solche Angst und Selbstzweifel, dass ich jemals wieder gesund werde.....während andere das eher als Überängstlich abtun..... kurz zu mir, mein Sturz war am 11.08.2021 in Tirol im Urlaub, ich bin auf Schotter ausgerutscht und mein anderes Bein hat sich total verdreht als ich verzweifelt versucht habe nicht zu fallen. Ein Hubschrauber hat mich dann unter starken Schmerzmitteln und Opiaten ins Krankenhaus geflogen. Die haben das Bein geröntgt und stellten eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur fest....wollten mich 2 Tage zur Beobachtung da behalten aber ich konnte den Arzt davon überzeugen, dass ich mit der Familie nach Hause wollte. Somit haben wir dann in einer Nacht und Nebelaktion den Urlaub beendet und sind gute 8 Stunden nach Hause gefahren..also ich auf dem Beifahrersitz.
Zuhause angekommen direkt ins nächste Klinikum vorstellig geworden wurde ich nach gut einer Woche operiert (Schwellungen sollte erst raus....). Naja, am 19.08. wurde ich dann einfach trotz Schwellung operiert. Ergebnis eine Platte von gut 15 cm mit 11 Schrauben inkl. einer Stellschraube. Die Schmerzen nach der OP waren kaum aushaltbar aber sind sehr rasch nach gut 24 Std. abgeklungen.
Nun sind fast 5 Wochen rum und in gut einer Woche kommt die Stellschraube raus. Ich habe wirklich Angst den Fuß vollends wieder zu belasten. Habe auch einen Reha Antrag ausgefüllt und hoffentlich schneller wieder fit zu werden. Wenn man hier so liest, welche Komplikation so entstehen können wird einen wirklich schwindelig. Ich werde schon wahnsinnig wenn mein Fuß ständig die Farbe und den Umfang wechselt. Auf jeden Fall erfreue ich mich auf regen Austausch unter Leidensgenossen.

Ein Tipp um Schwellungen nach der OP und Narbenverschluss entgegen zu wirken sind Wickel getränkt mit Retterspitz. Ich darf trotz Stellschraube mit einem Terraband den Fuß vorsichtig vor und zurück bewegen, damit das Gelenk nicht versteift. Die Ärzte waren sich bei mir uneinig, was die Belastung anging....der Klinikarzt sagte besser gar nicht belasten wegen Bruch der Stellschraube, der behandelnde Chirurg sagte vorsichtig abrollen und teilbelasten zwischen 10 und 20 Kilo und ganz wichtig immer die Abrollfunktion beibehalten trotz Vacopad Schuh.....ich denke ein Mittelmaß ist hoffentlich die richtige Kombi.

Hallo zusammen, es ist toll, dass es einen Gruppe für diese Situation gibt, denn ich hatte nach meinem Sturz (am 11.08.2021) noch nie solche Angst und Selbstzweifel, dass ich jemals wieder gesund werde.....während andere das eher als Überängstlich abtun..... kurz zu mir, mein Sturz war am 11.08.2021 in Tirol im Urlaub, ich bin auf Schotter ausgerutscht und mein anderes Bein hat sich total verdreht als ich verzweifelt versucht habe nicht zu fallen. Ein Hubschrauber hat mich dann unter starken Schmerzmitteln und Opiaten ins Krankenhaus geflogen. Die haben das Bein geröntgt und stellten eine trimalleoläre Sprunggelenksfraktur fest....wollten mich 2 Tage zur Beobachtung da behalten aber ich konnte den Arzt davon überzeugen, dass ich mit der Familie nach Hause wollte. Somit haben wir dann in einer Nacht und Nebelaktion den Urlaub beendet und sind gute 8 Stunden nach Hause gefahren..also ich auf dem Beifahrersitz.
Zuhause angekommen direkt ins nächste Klinikum vorstellig geworden wurde ich nach gut einer Woche operiert (Schwellungen sollte erst raus....). Naja, am 19.08. wurde ich dann einfach trotz Schwellung operiert. Ergebnis eine Platte von gut 15 cm mit 11 Schrauben inkl. einer Stellschraube. Die Schmerzen nach der OP waren kaum aushaltbar aber sind sehr rasch nach gut 24 Std. abgeklungen.
Nun sind fast 5 Wochen rum und in gut einer Woche kommt die Stellschraube raus. Ich habe wirklich Angst den Fuß vollends wieder zu belasten. Habe auch einen Reha Antrag ausgefüllt und hoffentlich schneller wieder fit zu werden. Wenn man hier so liest, welche Komplikation so entstehen können wird einem wirklich schwindelig. Ich werde schon wahnsinnig wenn mein Fuß ständig die Farbe und den Umfang wechselt. Auf jeden Fall erfreue ich mich auf regen Austausch unter Leidensgenossen.

Ein Tipp um Schwellungen nach der OP und Narbenverschluss entgegen zu wirken sind Wickel getränkt mit Retterspitz. Ich darf trotz Stellschraube mit einem Terraband den Fuß vorsichtig vor und zurück bewegen, damit das Gelenk nicht versteift. Die Ärzte waren sich bei mir uneinig, was die Belastung anging....der Klinikarzt sagte besser gar nicht belasten wegen Bruch der Stellschraube, der behandelnde Chirurg sagte vorsichtig abrollen und teilbelasten zwischen 10 und 20 Kilo und ganz wichtig immer die Abrollfunktion beibehalten trotz Vacopad Schuh.....ich denke ein Mittelmaß ist hoffentlich die richtige Kombi.
Kurze Frage: was unternehmt ihr alles
um den Muskelabbau entgegen zu wirken?

Hi Jessy,

Ich kann deine Ängste auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich.
Ich habe tatsächlich den Fuss 7 Wochen gar nicht belastet, abgerollt auch überhaupt nicht. Dementsprechend steif war er auch. Mit guter Physio kriegtan das aber meist schnell wieder in den Griff. Ich habe versucht vor allem meinen Oberschenkel zu stärken und bin oft in der Luft Fahrrad gefahren, mitel dem Vacoped war das ein gutes Gewicht, was ich heben musste :D

Die Färbung des Fußes fand ich auch echt ekelhaft, aber das scheint normal und geht wieder wegx sobald man wieder voll belastet und die Wadenmuskulatur aufbaut. Dann funktioniert auch die Pumpe im Bein wieder, sodass nicht alles Blut direkt in den Fuß schießt.

Man muss echt Geduld haben... Das ist das Schwerste daran

Nun sind fast 5 Wochen rum und in gut einer Woche kommt die Stellschraube raus. Ich habe wirklich Angst den Fuß vollends wieder zu belasten. Habe auch einen Reha Antrag ausgefüllt und hoffentlich schneller wieder fit zu werden. Wenn man hier so liest, welche Komplikation so entstehen können wird einen wirklich schwindelig. Ich werde schon wahnsinnig wenn mein Fuß ständig die Farbe und den Umfang wechselt. Auf jeden Fall erfreue ich mich auf regen Austausch unter Leidensgenossen.

Hi Jessy,
und "willkommen im Club". Bekommst Du den schon Physio oder wie wirst Du momentan therapiert???
LG Olli
Ne, momentan bekomme ich keine Physio, meine Schwägerin ist Physiotherapeutin ,zwar weiter weg, aber die gibt mir Tips....war leider nicht so einfach jemanden zu finden, der Hausbesuche macht. Und mit dem "auf gar keinen Fall belasten" Fuß will ich auch nicht mehr als nötig durch die Gegend mit Krücken humpeln. Durch die Stellschraube ist ja eh nicht so viel möglich.... hauptsächlich Lymphdrainagen. Ich setze all meine Hoffnung in die ambulante Reha. Tagsüber bin ich eh abgelenkt, weil ich schon seit 2 Wochen im Home-Office arbeite, das klappt ganz gut. Ich mache ja ein paar Übungen aber der Muskel baut sich halt trotzdem ab. Wobei der Oberschenkel noch gut (durch die Übungen?) dabei ist aber der Unterschenkel echt ziemlich abgebaut hat.

Hi Jessy,

Ich kann deine Ängste auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich.
Ich habe tatsächlich den Fuss 7 Wochen gar nicht belastet, abgerollt auch überhaupt nicht. Dementsprechend steif war er auch. Mit guter Physio kriegtan das aber meist schnell wieder in den Griff. Ich habe versucht vor allem meinen Oberschenkel zu stärken und bin oft in der Luft Fahrrad gefahren, mitel dem Vacoped war das ein gutes Gewicht, was ich heben musste :D

Die Färbung des Fußes fand ich auch echt ekelhaft, aber das scheint normal und geht wieder wegx sobald man wieder voll belastet und die Wadenmuskulatur aufbaut. Dann funktioniert auch die Pumpe im Bein wieder, sodass nicht alles Blut direkt in den Fuß schießt.

Man muss echt Geduld haben... Das ist das Schwerste daran
Ich mache immer die abwechselnde auf und ab und Scherenbewegung mit den Beinen, das klappt auch gut und ist auch schön anstrengend. Naja,meine Freundin (Ihres Zeichens Krankenschwester) sagte mir, wenn der Fuß nach dem Duschen schön dunkelrot wird ist das ein Zeichen, dass der Blutfluss nicht gestört ist.....joa, so kann man das auch sehen und schon ist es fast halb so wild ...trotzdem ist Geduld nicht gerade mein bester Freund und wenn ich hier lese, dass die meisten so 4-6 Monate brauchen damit es einigermaßen mit dem Laufen klappt, wird mir ganz übel. Mir gehen schon die letzten 7-8 Wochen aufm Keks und ich bin total angenervt.

Hallo, Olli, erstmal herzlichen Glückwunsch zu 10000 Schritten! Das schaff ich an manchen normalen Tagen nicht, nur auf Arbeit, wenn ich dort rum renne. Heute hab ich auch wieder einen Streckenrecord für mich aufgestellt und anschließend noch bissl Gartenarbeit gemacht. Jetzt wieder Sofa und Fuß kühlen. Grenze war erreicht.
Ich hab einen falschen Begriff verwendet. Es heißt Elektrotherapie, nicht Stromtherapie. Meine Physio legt mir zwei Läppchen und kleine Metallplatten auf den Fuß, dann zwei Klemmen, die mit dem Therapiegerät verbunden sind. Sie hat dort dann "Sprungelenk Weber C" als Diagnose eingegeben und das Gerät fing an, zu arbeiten. Sie dreht dann immer so weit auf, bis ich ein leichtes Krippeln merke.
Liebe Grüße!

Hallo, Jessy!
Dich hat es aber auch ganz schön erwischt. Also, ich durfte auch 7 Wochen gar nicht auftreten, danach wurde die Stellschraube entfernt und ich durfte nur mit 20kg belasten. Nochmal 2,5 Wochen warten, erst dann hat der Arzt wieder geröntgt und ich konnte mit Physio endlich anfangen.
Mich nervt am meisten, dass ich alles langsam machen muss und die Abhängigkeit von anderen, besonders, weil ich nicht Auto fahren kann.:confused:
Halt durch, uns allen bleibt eh nix anderes übrig!;):rolleyes:

Hallo Anja,

für mich gefühlt ist es schlimm aber wenn ich hier andere lese mit einer absoluten Zertrümmerung oder auch Gehunfähig mit Kleinkindern darf ich nicht groß jammern......trotz des Unfalls habe ich drumherum glaube ich noch recht viel Glück. Das mit den 20KG belasten finde ich auch sehr schwierig....habe mich mal mit dem Fuß auf die Waage gestellt um ungefähr abzuschätzen, wieviel das sein sollen....bei 15 Kilo habe ich aufgehört, zumal bei mir ja zwei Ärzte mit zwei verschiedenen Meinungen zum Belastung sich geäußert haben (Arzt im Krankenhaus sagt ganz ohne Belastung, der behandelnde Praxischirurg sagt bis 20 Kilo kein Problem).….hattest du auch einen Vacoped Schuh? Und hast du den noch immer oder ab wann durfte er in die Ecke gestellt werden?

Hallo, Olli,
Bei mir geht im Moment nicht viel vorwärts. Habe am Freitag erst Termin beim Chirurgen und Röntgen.
ICH HOFFE, DASS ER MIR ENDLICH PHYSIO VERSCHREIBT!!!!!
Im Moment sitz ich nur blöd rum, belaste nur mit max. 20 kg und warte, dass die Zeit vergeht.
Ich guck massenhaft Serien und Filme hab mich aus Verzweiflung sogar bei einem Onlinespiel angemeldet. :(
In den Garten kann ich nur, wenn mein Mann da ist, weil ich die Auflagen nicht alleine rauskriegen kann....
Aber ich denk, so geht's den allermeisten hier.
L.G.
Ich habe das Gefühl, du redest gerade von meinem Alltag liebe Anja 1

Back