• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Jessy,
Not macht erfinderisch. Wir haben unser Haus vor 20 Jahren barrierefrei gebaut, alle haben uns ausgelacht, aber jetzt bin ich jeden Tag dankbar.
Meine Narbenkruste ist vollstndig weg, ich massiere seit letzter Woche die Narbe mit Bi-Oil, ich musste mich jedoch ganz schön überwinden und wollte das nicht anfassen. Mein Mann hat gesagt, du schmierst dir auch Creme auf deine Augenfältchen, also nimm es an als Teil deines Körpers, der auch Pflege braucht... na ja, da ich sowieso viel jammere, habe ich mich hier dann mal zusammen gerissen.
Ich bin auf den letzten Kehren beim talwärts wandern im Harz!! auf kleinen Steinchen ausgerutscht, beim Abfangen umgnickt und mit dem umgeknickten Fuß wohl gegen einen hervorstehenden Stein geprallt. Ich wusste sofort, das heißt Krankenhaus und OP. Gott sei Dank wurde ich in da örtliche Traumazentrum gebracht und gleich versorgt. Diese Verletzung versorgen die dort mehrmals täglich.
Ich schreibe meine Versorgung mal ab: Ostheosynthese mittels interfragmentärer Zugschraube, 3,5 8-Loch Rohrpplatte, Sydesmosenaht, Stellschraube, Osteosynthese des Innenknöchels mittels K-Draht und 4.0er Spongiosaschraube. Die hatten gut zu tun mit mir.
Noch einen schönen Abend für alle,
LG Sylvia
 
Nach der Stellschraubenentfernung konnte ich direkt "vollbelasten", also so viel wie für mich ok war. Der Vacoped kam auch direkt weg, trage nur noch einen Kompressionsstrumpf und normalen Schuh.
Das war für mich schwierig, hatte richtig Angst mir wieder was zu tun. Aber da alles verschraubt ist, wird da auch nichts passieren, wenn man ein wenig belastet :)

Gute Besserung euch allen weiterhin!
Danke schön :) Das mit der Angst kann ich total verstehen, irgenjemand schrieb weiter oben, man hat das Gefühl, der Fuß sei aus Glas, so geht es mir zwischendurch auch immer...
 
Nach der Stellschraubenentfernung konnte ich direkt "vollbelasten", also so viel wie für mich ok war. Der Vacoped kam auch direkt weg, trage nur noch einen Kompressionsstrumpf und normalen Schuh.
Das war für mich schwierig, hatte richtig Angst mir wieder was zu tun. Aber da alles verschraubt ist, wird da auch nichts passieren, wenn man ein wenig belastet :)

Gute Besserung euch allen weiterhin!
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch :)
 
Hallo Sylvia,
und willkommen im Kreis der Weber C geschädigten. Was Belastung und Krückengang angeht hör auf die Physiotherapeuten und deinen Arzt. Bei mir war erst 7 Wochen 10 kg Teilbelastung angesagt die dann immer weiter gesteigert wurde(erst 10,30 dann 50kg) bis zur Vollbelastung. Hab dann die Gehleistung immer weiter gesteigert. Bin jetzt in der 14ten Woche. Eine Krücke ist seit Freitag weg, ging heute auch ganz gut ohne, muss sie aber dabei haben. 8km heute geschafft. Den Treppengang mit Krücken hat mir meine Physio im Krankenhaus bereits beigebracht. Würde ich mir auf jeden Fall von der Physio zeigen lassen falls noch nicht geschehen. Ohne Krücken auf die Treppe ging nach Vollbelastung aber auch erst nach ok. der Physiotherapeutin...
Deshalb immer auf die Fachleute hören; scheint ja bei jedem individuell zu sein. Ich hoffe das ich die Dinger nächste Woche in den Keller packen kann.
Schönen Tag an alle.
LG Olli
 
Hey Olli,
das sind ja tolle Infos....dann bist du ja bald im normalen Alltagswahnsinn gefangen. Irre wie sehr man das vermissen kann :).
Ich bin gespannt, bald ist es soweit und die Schraube kommt raus....ich bin schon ganz aufgeregt....
 
Hallo zusammen,

Freue mich zu lesen, dass es hier so einige gibt, die aktuell mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie ich!
Ich habe mir ebenfalls eine Weber C Fraktur in einem Fußballspiel Mitte September zugezogen. Vor drei Wochen wurde ich operiert und in drei Wochen kommt die Stellschraube raus - da freue ich mich schon sehr drauf, da man ja ab da in Richtung Vollbellastung gehen kann. Aktuell geht ja leider nicht viel bis auf die Physio und Übungen, die ich zuhause mache. Kennt ihr ein paar gute Übungen, die man zuhause gut machen kann? Der Muskelabbau ist schon sehr krass und ich versuche etwas dagegen zu halten.

Gute Genesung euch allen!
 
Hallo zusammen, letzten Mittwoch habe ich die Stellschraube raus bekommen, laut Chirurg sollte ich direkt ohne Vacoped Schuh und ohne Krücken loslaufen....ohne Schuh ging aber ohne Krücken ging gar nicht....ich versuche täglich immer mehr zu belasten und zu laufen, gestern war ich bei 2700 Schritten, was mein Fuß mir auch heute mit einer fetten Schwellung zurück gab....es baut sich ein fürchterlicher Druck im Fuß auf....ab und zu schaffe ich ein paar Schritte ohne Krücken aber ganz weg lassen funktioniert einfach noch nicht. Wie sieht es bei euch aus?
 
Hi Jessy und liebe Leidensgenossen,
bei mir siehts gut aus im Moment. Hab die letzte Krücke vor über einer Woche in den Keller gepackt, und gehe seitdem ohne. Der Fuss ist mittlerweile so beweglich das ich seitdem auch ohne Probleme Auto fahren kann. Hab heut den ersten Tag (15 1/2 Wochen nach der OP)wieder gearbeitet. Mach jetzt ne berufliche Wiedereingliederung (die nächsten zwei Wochen 3 Std. täglich danach die Woche 6 Std.). Was allerdings noch garnicht möglich ist ist Sport und ich humpel noch etwas beim gehen. Der Doc meinte Sport und Kegeln so ca. ab Januar und das humpeln wird mir meine Physio wohl noch austreiben...Mal sehen...Bin jedenfalls happy schon so weit gekommen sein. Es zwickt und zwackt natürlich noch, muss mich beim Gang in die Dusche z.b. noch festhalten, hab aber morgens nach dem Aufstehen bei den ersten Schritten fast keine Schmerzen mehr, was vorher ein Problem war....Gebt einfach nicht auf, hört auf eure Ärzte und Physiotherapeuten dann wird das schon wieder...
Mich würd mal interessieren für die die länger dabei sind wann ihr wieder mit dem Sport anfangen konntet....
LG an alle Olli
 
Ich hab auch nur noch leichte Beschwerden, bei mir ist es mehr der Nerv, der durch eine Schrauben eingeklemmt scheint.

Jessy, dasselbe hat mein chrirug auch gesagt, ist natürlich iwie Quatsch, dass man direkt ohne Krücken laufen kann, da sich ja alles verklebt und die Muskeln sich abgebaut haben. Bei der physio wird das alles trainiert. Gib dir ein paar Wochen mit Krücken und geh ganz behutsam vor, dann wird das auch bald besser :)

Hatte jemand Probleme mit einem Nerv nach der ganzen Sprunggelenktortur? Mich nervt es, dass ich wieder ein leichtes Brennen auf dem Fussrücken spüren kann, wenn ich viel laufe. Ich hoffe, dass sich das spätestens legt, wenn die Schrauben rauskommen
 
Danke für die aufbauenden Worte, dachte ich bin überempfindlich aber wenn es bei euch auch nicht sofort ohne Krücken klappte, scheint alles im Normalbereich zu laufen.
 
Hi Corika,
Probleme mit eingeklemmten Nerven hatte ich bis jetzt noch keine; meine Physio meinte aber das die leichten Beschwerden noch ne Weile andauern werden. Hab genau wie du nach längeren gehen im Fussrücken etwas brennen und stechen, aber alles im erträglichen bereich...
Hi Jessy,
vielleicht redest Du mal mit deinem Doc und deiner Physio das bei Dir die Belastung schrittweise erhöht wird wenn Du solche Probleme hast....
LG Olli
 
Hi Olli,
du hast auch wie ich gelesen habe 14 Woche insgesamt mit Krücken verbracht? Ich bin jetzt in der 8 Woche nach OP und ein paar Schritte klappen ja ab und zu schon aber dauerhaft halt noch nicht. Ich habe auch eine ambulante Reha beantragt...hoffe, dass ich da bald eine Zusage bekomme. :) aber du bist für mich der Beweis, dass man Geduld braucht und irgendwann wird es definitiv besser!
 
Top