• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo, Svea,
Das tut mir sehr leid!!! Ich glaub dir gerne, dass man da zermürbt wird. Mir reichen ja die 14 Wochen schon!!!!! Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache ganz schnell gefunden wird!
L.G. Anja
 
Hallo Svea, oh nein, das ist ja schrecklich....ich wünsche dir, dass sie die im Krankenhaus helfen können aber ja es ist wirklich zermürbend...ich glaube viele nehmen den Kraftaufwand körperlich wie auch psychisch gar nicht so wahr....wäre toll, wenn du weiter berichtest, was die im Krankenhaus sagen.
Liebe Grüße
Jessy
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und stelle meinen Weg vor, weil ich mir beide Sprunggelenke gebrochen habe durch weg knicken.
Letztes Jahr im Mai das linke mit einer Weber B Fraktur und Stellschraube und dieses Jahr Anfang Juli ne schicke Weber C Fraktur - Trümmerbruch, Volkmanndreieck und natürlich Stellschraube wo ich aktuell auch noch krank geschrieben bin. Es ist also alles steigerungsfähig ;-)

Der Bruch vom letzten Jahr ist gut verheilt, die Platte kam Ende April ambulant diesen Jahres raus, weil sie mich gestört/blockiert hat. Es war wie eine Befreiung, der Fuß ist auch direkt nach der OP belastbar gewesen. Es war allerdings nie mehr so danach wie vorher. Der Fuß kann wieder alles, jedoch ist immer noch dieses Gefühl von Steifheit drin. Ich hatte ja nur 2 Monate das Gefühl und den Vergleich.

Und dann krachte es dieses Jahr erneut im anderen Gelenk. Im Krankenhaus habe ich gleich einen Rehaantrag gestellt. Man darf sich von den Worten das ist nicht vorgesehen nicht entmutigen lassen. Ich habe gesagt, daß mein Weber B Fuß erst im April die Metallentfernung hatte und noch etwas schwach ist. Und ich einen Job im Gastgewerbe/Tourismus habe. Und ich hatte für die Zeit bis zur Stellschraubenentfernung einen Rollstuhl verschrieben bekommen.
Die Stellschraube blieb aktuell auch 8 Wochen drin. Die Reha wurde schnell genehmigt. Allerdings habe ich mir auch keine Luxusklinik ausgesucht, sondern habe nach Umkreis und guten Therapien geschaut. Mein Fuß konnte nach 10 Wochen kaum was, und von den 4 Wochen Rehaklinik waren eigentlich nur 3 Wochen effektives Training. Bin einen Tag später nach der Stellschraube hin.

Ja, das haben die auch alles toll hinbekommen. Der Fuß kann wieder einiges. Nur keine Treppe runter. Wie im letzten Jahr und die Zehengelenke und Mittelfuß schmerzen - wie im letzten Jahr. Das dauert halt. Die Zehenschmerzen hören mit zunehmender Belastung irgendwann auf. Und Treppe runter mit einem Fuß vor dem anderen setzen kommt auch wieder. Das geht von Woche zu Woche besser mit Krankengymnastik zu Hause - man muß auch selber einiges tun ;-)

LG
K.
 
Hallo Krücki,
Meinen Weber C zog ich mir am 6.7.diesen Jahres zu. Anfang Oktober habe ich einen Reha - antrag gestellt, seitdem warte ich....
Genau, wie du kann ich die Treppe runter immer noch nicht im Wechselschritt....
Hab im Moment 2xwöchentlich Physio....
Wie genau hast du dir den Trümmerbruch zugezogen?
L.G. Anja
 
Hallo Anja,

mein Unfall war am 8.7...

Ich bin mit Ballerinas nach einem geselligen Abend weg geknickt auf einer Rasenfläche. Das Treppe runter wird dauern. Mein Krankengymnast
hat es letztes Jahr schon nicht verstanden. Treppe hoch geht gut, aber Treppe runter nur bis zu einem gewissen Winkel - schräg gehen und dann einen Fuß vor dem anderen setzen...

LG Sandra
 
Liebe Anja,

das wird zurück kommen, daß du wieder Treppen gehen kannst. Es dauert halt. Rehakliniken sind voll. Und ich habe mir anhören müssen, daß man nach so einer Fraktur gar keinen Anspruch hätte. Und wie ich das geschafft habe eine Reha zu bekommen...

beide Beine halt. Aber es kommt wieder. Ich mache nach der Reha jetzt T-Rena zum Muskelaufbau und habe nach ein paar Tagen nur wieder eine kleine Verbesserung bekommen ;-)

die Geduld dafür erstmal haben in kleinen Schritten ist Mühsam ;-)

LG
S.
 
Guten Tag,
ich hatte im Juli einen schweren Unfall und das obere Sprunggelenk zertrümmert. Das Gelenk war ausgekugelt und der Fuß sah entsetzlich aus.
Die Ärzte haben ganze Arbeit geleistet und ich kann inzwischen einigermaßen gehen. Die Treppe rauf zu gehen, klappt ganz gut. Runter ist es schwieriger. Da muss ich sehr aufpassen, mich festhalten und gehe teilweise Stufe für Stufe. Allerdings ist unsere Treppe auch sehr steil und die Treppenstufen sind schmal.
Bei der letzten Physiotherapie habe ich Zehengang trainiert und das macht mir große Schwierigkeiten. Es tut weh und mir fehlt die Kraft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG Chris
 
Hey ihr lieben Leidensgenossen,

Treppe runter ging bei mir auch lange nicht. Auf Zehen stellen tat anfangs richtig übel weh, da keine Muskulatur mehr. Jetzt kann ich mittlerweile wieder einen fuss nach dem anderen setzen, ich springe noch leicht und halte mich fest. Die Zehen können aber schon wieder mehr und abrollen klappt viel besser.
Man braucht einfach sehr viel Geduld und muss üben, üben, üben.

An alle, bei denen es schwieriger verläuft : ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird! Mir hat das Forum so viel geholfen, ohne euch wäre ich psychisch wesentlich schlimmer dran gewesen.
 
Danke Corika, du machst mir Mut. wann war denn dein Unfall?
LG Chris
 
Hi zusammen! Ich habe am 29.10 die Stellschraube entfernt bekommen. Die kurze OP lief problemlos und schmerzlos ab und seit dem darf ich wieder vollbelasten. Ich mache nun täglich Physio Übungen, um die Mobilität des Sprunggelenks zu erhöhen, habe allerdings noch große Schwierigkeiten den Fuß nach oben zu beugen. Stehen ist kein Problem, allerdings ist bereits der 4 Punkte Gang noch mit Schmerzen verbunden - an ein normales Gehen kann ich noch gar nicht denken. Der Fuß ist außerdem auch noch geschwollen, wofür ich nun einen Strumpf bekomme. Wie waren bei euch die ersten Tage/Wochen nach der Entfernung der Stellschraube und was hat am meisten geholfen im Nachgang?
 
Danke Corika, du machst mir Mut. wann war denn dein Unfall?
LG Chris
Ich hatte meinen Unfall am 10.6 und operiert wurde ich am 16.6. Es ist jetzt also 4,5 Monate her. 3, 5 Monate war es schon ziemlich beschwerlich. Am besten man orientiert sich an den Vorschritten und nicht daran, was man alles noch nicht kann :) mein Physio hat gesagt, bis alles wieder normal ist dauert es locker 1 Jahr.
 
Hi zusammen! Ich habe am 29.10 die Stellschraube entfernt bekommen. Die kurze OP lief problemlos und schmerzlos ab und seit dem darf ich wieder vollbelasten. Ich mache nun täglich Physio Übungen, um die Mobilität des Sprunggelenks zu erhöhen, habe allerdings noch große Schwierigkeiten den Fuß nach oben zu beugen. Stehen ist kein Problem, allerdings ist bereits der 4 Punkte Gang noch mit Schmerzen verbunden - an ein normales Gehen kann ich noch gar nicht denken. Der Fuß ist außerdem auch noch geschwollen, wofür ich nun einen Strumpf bekomme. Wie waren bei euch die ersten Tage/Wochen nach der Entfernung der Stellschraube und was hat am meisten geholfen im Nachgang?
War bei mir alles auch so. Einfach weiter üben und den Fuss biegen, soweit es geht, aber ohne, dass es doll schmerzt.

Der Fuss wurde lange nicht bewegt, da ist alles verklebt, verkürzt und verkümmert. Schmerzen hatte ich auch überall, solange das nicht sehr stark ist und man damit noch halbwegs gehen üben kann, ist es ok. Das geht ganz langsam weg und wird besser, muss wieder eingelaufen werden quasi. Ich hattr oft auch Muskelkater. Die Schwellung kann dir auch noch ein paar Wochen bis Monate erhalten bleiben. Ich habe auch den Strumpf, der ist aber schon so weit und locker, dass er mich nur nervt. Ich ziehe den nicht mehr an und nehme eine kleine Schwellung in Kauf.
 
Top