• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo an Alle.
Ich habe hier viel gelesen, dass es hilft über seine Situation zu berichten und sich mit Leidensgenossen auszutauschen.
Also dann mal los
Ich habe mir, auch wie die meisten hier, eine Weber C Fraktur mit Volkmann zugezogen.
Wie das ganz genau passiert, weiß ich auch nicht
Nachdem der Hufschmied mit meinem letzten Pferd fertig war, habe ich es in den Stall geführt und bin irgendwie bei der Tür hängen geblieben und gestolpert und wurde mit meinem Pferd zusammen durch die Tür gedrückt. Ich glaube, dass mein Fuß vor der Tür geblieben und mein Pferd da mit dem Hinterfuß drauf getreten ist.
Der Hufschmied fragte ob alles in Ordnung sei, ich dachte nur man das ging ja nochmal gut, aber als ich dann zur Seite guckte, sah ich meinen Fuß, der in die andere Richtung guckte.
Schmerzen hatte ich gar keine, aber laufen ging ja auch nicht. Also hat der Hufschmied mich erstmal in den Garten auf das Sofa getragen. Dann habe ich den Notruf angerufen, dass ich einen Krankenwagen brauche. Meine Kinder kamen in der Zeit von der Scheune in den Garten und sahen meinem schiefen Fuß. Mein Mann war gerade bei einem Feuerwehrmann Lehrgang. Also habe ich erstmal weiter telefoniert. Mann angerufen und gesagt, dass er mal schnell nach Hause kommen müsste und dann noch eine Nachbarin gefragt, ob sie sich kurz mal um die Kinder ( 3&5jahre) kümmern könne.Dann war auch schon der Notarzt da. Nach ein paar Fragen, wurde ich auch schon verkabelt und bekam Sauerstoff. Kurz darauf kam der Krankenwagen. Die Nachbarin war zum Glück auch schon da.
Alle waren total nett und ich habe mich auch gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt sollte der Fuß noch gerichtet werden, bevor es in Krankenhaus geht, da hatte ich echt ein bisschen Angst vor, weil das bestimmt richtig weh tun wird. In der Zeit kam zum Glück mein Mann.
Die haben mir versichert, dass ich nichts merken werde. Also bekam ich eine leichte Narkose oder so etwas in der Art. Der Notarzt sagte, dass ich an was schönes denken solle und dann ging es auch schon los. Es fing an alles weißer zu werden und dann war ich auch schon auf einer Wolke und bin auf einem Einhorn geritten. Die Kinder habe ich im Hintergrund noch lachen gehört, aber ansonsten war ich gerade total weg. Als ich dann den Regenbogen runter gerutscht war, kam ich langsam wieder zu mir und fragte nur ob der Fuß wieder gerade ist? Der Fuß war gerade und schön eingepackt, also ging es los ins Krankenhaus.
Nach 10min Fahrt, waren wir auch schon da. Dann ging alles relativ schnell. Erst wurde geröngt, dann kam ein Arzt, den ich kaum verstehen konnte und sagte, dass es operiert werden muss. Darauf hin wurde noch ein CT gemacht. Dann hieß es warten. In der Zeit habe ich zum ersten Mal richtige Schmerzen bekommen und habe echt schreien müssen. 15 min später war ein Anästhesist da und hat mir was für die Schmerzen gegeben und sagte das der OP gerade vorbereitet wird.
Also hieß es nur noch kurz warten und dann ging es auch schon in den OP.
Da konnte ich zum ersten Mal auch die Aufnahmen von meinem Sprunggelenk sehen. Sah irgendwie nicht so gut aus....der Oberarzt fragte noch wie ich so etwas hinbekommen habe da habe ich zum ersten mal realisiert, dass es etwas schlimmer ist als ich gedacht habe.
3 1/2 Stunden wurde ich dann operiert. Es wurden 12 Schrauben und eine Platte verbaut.
Gegen 10uhr ist der Unfall passiert und um 12uhr wurde ich schon operiert um 16:30uhr kam ich dann wieder zu mir.
Ich habe echt Glück gehabt, dass es bei mir alles so schnell ging. Da habe ich hier schon viel anderes gelesen.
Am 3.4 ist der Unfall passiert, also habe ich jetzt erst 2 Wochen und 1Tag um. In 4 Wochen kommt die Stellschraube raus und ich darf mit 10kg belasten. Ich bin ein sehr aktiver und ungeduldiger Mensch und mir fällt es auch echt schwer still zu sitzen und nichts zu machen. Mein Fuß tut zum Glück gar nicht weh und ist auch noch kaum geschwollen, natürlich um das Gelenk herum noch etwas mehr, aber es pocht nichts.
Ich bin auch viel auf Krücken unterwegs, aber jetzt merke ich schon, dass mein gesunder Fuß ganz schön belastet wird. 2x die Woche bekomme ich Lymphdrainage und ab nächster Woche auch Krankengymnastik.
Ich hoffe, dass es alles nicht so lange dauern wird, aber ich glaube ich muss realistisch werden, da hier alle einen langen Heilungsweg vor sich haben oder hatten.
Bin schon gespannt, wie es sich anfühlt, wenn man den Fuß wieder belasten darf.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
Hallo allerseits,
ich hoffe dass es euch alle einigermaßen geht in diese schwierige Zeit.
Es ist jetzt vier Monaten seit meiner Unfall und ich habe ein bisschen den Eindruck dass ich trete auf die Stelle, ich mache alles was man machen muss für Physiotherapie Lymphdrainage ich übe zu Hause und dennoch, ich finde es passiert nicht sehr viel.
Ich kann jetzt laufen ohne Krücken aber das ist keine normale laufen, mein Sprunggelenk ist immer noch geschwollen mehr oder weniger und vor allem was mich besonders nervt das ist das ich mit eine Übung nicht weiterkomme.
Ich glaube das ist die ganz klassische Übung wo man versucht der Sprunggelenk zu dehnen man beugt der Knie und versucht mit der Knie so weit wie möglich nach vorne zu gehen, während die Ferse auf dem Boden bleibt. Ich stelle mich immer vor dem wanad wenn ich die Übung mache und Messe in Zentimeter wie weit meine Zehen vom Wand sind, bis ich mit meinem Knie der Wand berühre und da muss ich sein passiert nichts groß. Wie geht es euch oder ist es euch auch so gegangen?
Außerdem tut mir das Sprunggelenk immer noch weh.
Ich würde mich freuen wenn ich ein bisschen von euch lese.
Ganz liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Lucy1978,
ich hatte Mitte Oktober eine Rücken OP und darauf hin hab ich mit meinem Orthopäden die Reha beantragt.
Aufgrund der Sprunggelenksfraktur wurde die Reha dann zeitlich nach hinten verschoben.

In der Reha wurde dann hauptsächlich mein Fuß behandelt. Ich habe die Reha stationär in Bad Sassendorf gemacht. Mir hat die Reha sehr viel gebracht.
Ich hatte vorher viele Tage wo ich einfach nur verzweifelt war und meiner Familie die immer für mich da war/ist viel abgerungen hab.

Ich war 5,5 Monate krank geschrieben (mit Rücken OP)

Ich habe heute auch sicherlich immer noch mal schlechte Tage aber ich komme besser klar.
Ich möchte einfach das es mir gut geht.

Viele Grüße
Claudia

Hallo ichschaffdass, hast du eine Name, es muss nicht wirklich deine Name sein aber wenn man hin und her mailt es ist ein bisschen einfacher, ich heiße Nadine und das ist meine richtige Vorname.
Wenn du ein bisschen zurück meine Geschichte siehst, du wirst sehen dass bis auf die Sachen die bei dir schief gegangen sind unsere Geschichte ähnlich ist.
Weber C, Anfang Dezember, rechte Sprunggelenk.
Du hast viel früher als ich mit dem Physiotherapie angefangen und du warst sogar in die Reha, was haben Sie mit dir für Übungen gemacht dass du deinen Fuß nicht abrollen kann
Aber wenn du sagst nicht abrollen meinst du gar nicht abrollen oder nicht so gut abrollen.
ich kann zum Beispiel nicht besonders gut abrollen so dass mein Laufgang nicht flüssig ist aber ich kann schon ein bisschen abrollen
Was macht deine Physio für Übungen mit dir und vor allem ist er auch der selbe Meinung wie dein Arzt das du wirst immer mit einer Krücke laufe müssen?
Hast du noch schmerzen?
Schönen Abend noch
Nadine
Hallo zusammen!
Ich habe mir am 21.Januar 2021 mein Sprunggelenk dreifach zu Hause gebrochen und war vorige Woche das erste Mal wieder arbeiten! Konnte wieder gut laufen und alles sah super aus, seit Freitag humpele ich wieder und kann kaum auftreten, wahrscheinlich zu früh...
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr nach einer Trimalleulären Fraktur wieder richtig fit ward? L. G. Dani
 
Liebe Nadine,
bei mir sind es jetzt 4,5 Monate seit Unfall. Mein Sprunggelenk ist auch noch geschwollen. Die Schwellung war nie ganz weg aber schon mal weniger. Nach der ME am Innenknöchel vor 3 Wochen ist es wieder dick.
Die Übung die du machst kenne ich nicht, das liegt aber sicherlich daran, dass ich meine Ferse nicht komplett aufsetzen kann. Da bist du schon viel weiter. Nicht aufgeben. Hier im Forum kann man häufig nachlesen, dass es nach 6 Monaten spürbar besser wird. Übst du Barfuß?
viele Grüße
Claudia
 
Liebe Nadine,
bei mir sind es jetzt 4,5 Monate seit Unfall. Mein Sprunggelenk ist auch noch geschwollen. Die Schwellung war nie ganz weg aber schon mal weniger. Nach der ME am Innenknöchel vor 3 Wochen ist es wieder dick.
Die Übung die du machst kenne ich nicht, das liegt aber sicherlich daran, dass ich meine Ferse nicht komplett aufsetzen kann. Da bist du schon viel weiter. Nicht aufgeben. Hier im Forum kann man häufig nachlesen, dass es nach 6 Monaten spürbar besser wird. Übst du Barfuß?
viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia!
Gehst du schon wieder arbeiten?
L. G. Dani
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir am 21.Januar zu Hause eine Triamelloläre Sprunggelenk Fraktur zugezogen, wurde 1 Woche später operiert und habe jetzt eine Cerclage, sowie Schrauben und Metallplatten drin! Inzwischen laufe ich wieder, bei starker längerer Belastung humpele ich wieder! Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder arbeiten gehen konntet? Muss die Cerclage raus? Müssen die Schrauben irgendwann raus, wenn ja wann? Jeder Arzt sagt was anderes, doch was ist nun richtig? Würde mich über eine Antwort freuen, bin langsam echt verzweifelt mit dieser ganzen Situation! L. G. Dani
 
Hallo claudia,

Das ist der Übung das ich mache, jeden Tag mehrmals am Tag das hat mir der Physiotherapeut gezeigt Ziel der Sache ist das der große Zeh sich immer weiter vom Wand entfernt damit der Sprunggelenk immer mehr knicken kann. Man sieht es auf dem ersten Bild hatte der Mann seinen Fuß direkt an dem Wand und mit mehr Übung ist der Fuß weiter von dem Wand aber der Knie erreicht der Wand, ich weiß nicht ob es ganz klar ist wie ich es erkläre aber auf jeden Fall ist es ganz schwer. Und ich bleib klebe bei 3 cm zwischen meine große Zeh und der Wand oh obwohl ich so viel übe. Ich hab ein Stück Tesafilm bei mir im Bad vor der Wand genau 3cm vom Wand damit kann ich sie aber es gibt ein vor Schritt aber Nix es bewegt sich nichts. Bei der Übung und ich glaube das ist wirklich eine gute Übung muss natürlich der Ferse immer fast auf dem Boden bleiben. Kennst du die Übung wirklich nicht?
Liebe Grüße
Nadine
1D4DFAF5-FB53-43CA-AD3F-2DD1F5136667.jpeg
 
Hallo Dani,
Was arbeiten angeht kann ich nicht viel sagen ich arbeite in der Medizintechnik und zur Zeit ist es eh nicht möglich Krankenhäuser und Ärzte zu besuchen. Ich wäre sowieso nicht in der Lagen ich kann zwar schon ein bisschen laufen, auf keinen Fall flüssig aber vor allem nicht lang. Nach eine halbe Stunde ist Sense. Nachdem was ich auch hier im Forum lese muss man mindestens von sechs Monaten ausgehen bis alles halbwegs in Ordnung ist.
Ich weiß nicht was eine Cerclage ist Aber in allgemein werden die Platten und Schrauben etc. nach ein Jahr entfernt.
lg
Nadine
 
Hallo Dani,
Ja ich gehe seit diesem Monat wieder arbeiten. Es klappt auch ganz gut, da ich im HomeOffice bin.
Ich habe mir neben dem Schreibtisch einen Stehtisch aufgestellt damit ich zwischendurch immer mal im Stehen arbeiten kann. Nur Sitzen geht nicht.
LG
Claudia
 
Hallo,
bei mir wird diese Woche nach etwa 6 Wochen ein Teil des Metalls entfernt, weil es Probleme macht. Platte und Schraubenam Schienbein können wohl theoretisch drin bleiben, der Rest vom Knöchel soll wahrscheinlich im Herbst raus. Mein Arzt sagt, in der Regel belässt man das Metall etwa 1 bis 1 1/2 Jahre drin. Ist aber davon abhängig wie alt man ist, ob man Beschwerden hat, ob alles gut sitzt, ob alles gut zusammen wächst...
LG
 
Hallo Dani,
Es ist sowieso ziemlich verwirrend die verschiedene Meinungein die herrschen zwischen die Chirurgen, Orthopäden und Physiotherapeuten.
Ich, zum Beispiel, war zwei Wochen im Krankenhaus und hatte dort zwei Ops. Ich wurde entlassen mit der Vacoped (tolles Gerät kann ich nur empfehlen)Und dann hieß es ab jetzt können Sie 20 % die Fuß belasten aber sonst schön liegen.
Mein Orthopäde gehörte auch zu die die meinte nicht zu früh belasten so dass ich könnte mir sagen, die ersten zwei Monaten ist bei mir nicht wahnsinnig viel passiert. Ich hätte natürlich schon Physiotherapeut nach Hause lassen kommen können, aber ich bin sehr vorsichtig was COVID angeht und ich möchte keine fremde Leute ins Haus zur Zeit sogar der Fensterputzer kommt nicht.
So dass ich wirklich angefangen habe ein wenig mehr zu machen war erst mal nach zwei Monaten. Andere starten sofort, Ich weiß nicht was besser ist.
Ich bin sehr vorsichtig und ich hätte sowieso die erste zwei Monaten auf gar keinen Fall mein Fuß belasten wollen, ich hatte zu viel Angst dass es noch unstabil ist.
ganz liebe Grüße
Nadine
 
Top