• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo ichschaffdass, hast du eine Name, es muss nicht wirklich deine Name sein aber wenn man hin und her mailt es ist ein bisschen einfacher, ich heiße Nadine und das ist meine richtige Vorname.
Wenn du ein bisschen zurück meine Geschichte siehst, du wirst sehen dass bis auf die Sachen die bei dir schief gegangen sind unsere Geschichte ähnlich ist.
Weber C, Anfang Dezember, rechte Sprunggelenk.
Du hast viel früher als ich mit dem Physiotherapie angefangen und du warst sogar in die Reha, was haben Sie mit dir für Übungen gemacht dass du deinen Fuß nicht abrollen kann
Aber wenn du sagst nicht abrollen meinst du gar nicht abrollen oder nicht so gut abrollen.
ich kann zum Beispiel nicht besonders gut abrollen so dass mein Laufgang nicht flüssig ist aber ich kann schon ein bisschen abrollen
Was macht deine Physio für Übungen mit dir und vor allem ist er auch der selbe Meinung wie dein Arzt das du wirst immer mit einer Krücke laufe müssen?
Hast du noch schmerzen?
Schönen Abend noch
Nadine
 
Hallo Nadine,
ich heiße Claudia. Ich kann meinen Fuß nicht in die 90 Grad Stellung bekommen, d.h. Ich bekomme den rechten Fuß nicht neben dem anderen ganz aufgesetzt. Zum Abrollen des Fußes, um ein gutes Gangbild zu haben, brauche ich ca. 110 Grad so meine Physiotherapie. Ich hatte 6 Wochen vor dem Unfall eine Bandscheiben OP und dadurch bedingt eine Fußheberschwäche im anderen Fuß. In der Reha habe ich Physio, Muskelaufbau, Gerätetraining, Liegenrad, Liegecrosstrainer, Bewegungsbad und Isometrie bekommen. Da zwischenzeitlich auch der Verdacht auf Morbus Sudeck bestand habe ich auch Ergotherapie bekommen. Zu der RehaZeit hatte ich aber noch die beiden Schrauben im Innenknöchel die immer weiter durch die Haut drückten da die Schwellung immer weniger wurde und mich bei den Bewegungen doch störten. Das Bewegungsbad war echt klasse. Leider haben unsere Schwimmbäder ja noch Corona bedingt geschlossen. Meine Physio gibt nicht auf und wir arbeiten weiter. Bewegung auf dem Minitramp, Balancepad, Wackelbrett, Theraband, mobilisieren, Gangbild, Muskelmassage, Faszienrolle, Igelball,...Sie sagt da geht noch etwas. Es wird wahrscheinlich nicht mehr so wie vorher - das habe ich schon im Krankenhaus gehört. Das liest man ja auch hier im Forum häufiger. Aber aufgeben ist nicht.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Fußspezialisten mit Fachgebiet Spitzfuß.
Am schlimmsten ist es morgens da brauche ich 10 Minuten dehnen und gehen bis ich so in die Gänge komme. Tagsüber dehne ich immer wieder und nutze die Faszienrolle, Igelball und Theraband. Gehe spazieren mit Hilfe der Krücken.
Nehme keine Schmerzmittel mehr, davon habe ich echt genug. Die Achillesehne innen schmerzt häufig und die Wade meckert auch. Abends ist der Knöchel seit der Schraubenentfernung innen immer noch geschwollen. Werde die Kompressionsstrümpfe ein paar Tage ausprobieren. Das hatte mir nach dem Tragen des Vacoped Stiefel recht gut geholfen.
 
Hallo Ichschaffedas.

es wäre sehr gut und hilfreich, wenn Du mit Absätzen schreiben würdest. Denn nicht alle können Deinen Fließtext lesen.

Und somit auch nicht weiterhelfen.
. Mein Orthopäde meinte ich müsste damit jetzt leben.

Mit welcher Begründung?

Der abgebrochene Bohrer ist beim Entfernen wieder abgebrochen und ein Rest ca. 2cm steckt jetzt im Knöchel.

Mh, sollte so nicht sein und die Chirurgen sollten Dich so nicht entlassen! Was wird und wurde als Abhilfe angeboten? Mit welchen Konsequenzen? Hast DU Dich mal bzgl. Arzthaftung schlau gemacht?

Wie stellt er sich das vor. Ich bin 55 Jahre und wollte noch wandern, Sport machen etc.

Genau das ist die Frage zur ärztlichen Fehlbehandlung!

Hast Du eine Unfallversicherung - dieses gemeldet?

Wie sieht es beruflich bei Dir aus?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
vielen Dank für den Tip mit den Absätzen.

Mein Orthopäde meint nach 4 Monaten passiert da nichts mehr am Gelenk was Besserung verspricht. Daher hat er mir auch nur noch einmal Physio verordnet.

Der abgebrochene Bohrer ist kein Behandlungsfehler, wir haben das prüfen lassen. Es gibt da bereits einige Gerichtsurteile. Es wäre wohl ein Behandlungsfehler geworden wenn sie mir den Rest versucht hätten raus zu holen. Dabei hätten sie zu viel Knochen zerstören müssen. Ich bin wohl kein Einzelfall. Passiert anscheinend häufiger als gedacht. Ich werde damit leben müssen.

An die Unfallversicherung habe ich nicht gedacht. Frage da morgen mal nach.

Ich arbeite seit April wieder und bin im HomeOffice. Was auch sehr gut klappt.

Viele Grüße

Claudia
 
Hallo Claudia,

bitte alles frist- und zeitgerecht Deiner PUV melden!

War es ein Wegeunfall? Dann unbedingt auch hier eine Meldung!

Und ja, das einzig positive an Corona ist HO! Aber dieses entschuldigt nicht Deine Fraktur und Deine Einschränkungungen. Das HO erleichtert Dir nur die Arbeit und begünstigt wahrscheinlich in Deinem Fall keine weitere AU!

Der abgebrochene Bohrer ist kein Behandlungsfehler, wir haben das prüfen lassen.

Wer, wie und auf welche Art wurde dieses geprüft?

Ich kann sagen, meinen Unfallfallchirurgen haben dennoch "alles raus" bekommen!

Welche Überprüfung hat stattgefunden, durch wen und wie?

Mein Orthopäde meint nach 4 Monaten passiert da nichts mehr am Gelenk was Besserung verspricht. Daher hat er mir auch nur noch einmal Physio verordnet.

Und, was sagt Dein Orthopäde wie es mit Dir weiter gehen soll?

Zum Verständnis: ist der Unfall während der Reha geschehen?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
der Unfall ist während der AU Bandscheiben OP zu Hause passiert.

Die Überprüfung hat meine Tochter über eine unabhängige Stelle prüfen lassen. Wir haben im Anschluss noch eine InternetRecherche durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis (Gerichtsurteile).
Nach der OP hatte ich mich auch schon gefreut als ich das Tütchen mit den beiden Schrauben und einem Stück des abgebrochenen Bohrers sah. Das noch etwas im Knochen ist war ernüchternd.

Ich habe Anfang Mai wieder einen Termin bei meinem Orthopäden und werde ihn das auch fragen.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

ist Dein Orthopäde auch Dein Operateur?

Und natürlich bei "alten Menschen" - verzichtet man auf die ME - weil Alter, Narkosebelastung, Reha etc. "alte Menschen" nicht zuträglich ist.

Aber da redet man von mindestens Menschen weit über 70 Jahren und nochg wesentlich älter mit weiteren Erkrankungen, da man u. a. eine Narkose sowie Reha nicht mehr verantworten kann ärztlich und diese Menschen in eine geriatrische Reha müssen.

Ich habe den Eindruck, davon bist Du noch weit entfernt...??? Liege ich richtig???

Bitte hebe alles auf - alle Befunde, sammle alle OP-Berichte, MRT´s und Röntgenbilder. Lass Dir den OP-Bericht geben!

Gefühlt aus Deinen Beiträgen - misslungene ME! Und Du hast jetzt das Problem!

Viele Grüße

Kasandra
 
...danke für die guten Tipps.
Mein Orthopäde ist nicht mein Operateur.
Ich nehme jetzt an Rehanachsorge IRENA teil hatte heute den ersten Tag Gerätetraining. Mal schauen was noch geht.

Noch einen schönen Abend

Claudia
 
Hallo Claudia, habe jetzt auch schon 12 Wochen hinter mir und kann mein Sprunggelenk nur sehr eingeschränkt bewegen.
Dorsal und Plantarfunktion schaffe ich ungefähr 1/4 des gesunden Fusses. Es fühlt sich an, als wäre der Fuß in einer Schraubzwinge.



War übrigens diese Woche in der Orthopädie, da ich immer noch Schmerzen in Ruhe und Belastung habe. Es besteht keine Instabilität und es wäre halt eine schwere Verletzung und da kann es dauern, wahrscheinlich wird mein Fuß auch nicht mehr. Was für tolle Aussichten.
Gehen muss ich noch mit Krücken, darf zwar voll belasten, funktioniert aber wegen den Schmerzen noch nicht.
 
Hallo Lucy1978,
ich bin in der 12 Woche zur Reha gefahren, ich konnte da auch noch nicht gut an den Krücken gehen. Es fehlte an Muskulatur und Beweglichkeit. Nicht aufgeben. Es wird auf jeden Fall besser. Lass dich nicht entmutigen. Es wird nicht von Tag zu Tag besser aber von Woche zu Woche. Das hatte mir meine Physio im Krankenhaus schon prophezeit und sie hatte recht. Immer dran bleiben. Nach 4 Wochen Reha konnte ich zumindest schon 3 km mit Krücken gehen Und die Muskulatur kam auch wieder an der Wade.

Mein Fuß fühlt sich auch so an als ob ein Metallring am Knöchel sitzt. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser und der Fuß doch etwas beweglicher. Ich bin jeden Tag am üben, üben, üben und hatte mir auch mehr Erfolg für die Schinderei versprochen aber unsere Verletzung war schon heftig und dauert.

Viele Grüße

Claudia
 
Hallo Claudia, hattest du ambulant oder stationär Reha. Hat dich da der Orthopäde verwiesen oder hast du das eigenständig beantragt oder war die Reha wegen der Hüfte.
War noch nie so lange krank, deshalb frag ich so blöd :)
 
Hallo Lucy1978,
ich hatte Mitte Oktober eine Rücken OP und darauf hin hab ich mit meinem Orthopäden die Reha beantragt.
Aufgrund der Sprunggelenksfraktur wurde die Reha dann zeitlich nach hinten verschoben.

In der Reha wurde dann hauptsächlich mein Fuß behandelt. Ich habe die Reha stationär in Bad Sassendorf gemacht. Mir hat die Reha sehr viel gebracht.
Ich hatte vorher viele Tage wo ich einfach nur verzweifelt war und meiner Familie die immer für mich da war/ist viel abgerungen hab.

Ich war 5,5 Monate krank geschrieben (mit Rücken OP)

Ich habe heute auch sicherlich immer noch mal schlechte Tage aber ich komme besser klar.
Ich möchte einfach das es mir gut geht.

Viele Grüße
Claudia
 
Top