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Kopfgelenkinstabilität festgestellt

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, hat mein Therapeut sich die Ausführung meiner Übungen angesehen und sozusagen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Physio, der nach der Anleitung meines Arztes mir zunächst die Übungen mit dem BFS und dem Laserpointer erklärt und mich betreut. Den tatsächlichen Übungsablauf und das Zusammenspiel zwischen KG und BWS bekomme ich alleine nicht hin. Man täuscht sich selbst halt wenn man auf eig. Faust das angeht und dann Zuviel des guten macht.
LG
Hallo Guitar,


ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Was ich aber noch nicht verstehe, ist deine Aussage mit der BWS, weshalb du diese mit involvieren willst.
Ich mache die Übung mit dem BFS im Liegen und da braucht es keine BWS.


VG
 
Hallo Manuel,

das kann man so nicht sagen! Es hat etwas mit der Ansteuerungsfähigkeit zu tun. Leider ist mein Ersttermin erst am 20.08! Vielleicht kann ich danach konkreter über die Übung berichten.
Führst du die Nickbewegung komplett ohne Beteiligung des Sterno aus?
VG
Hallo Guitar,


das würde mich sehr freuen, wenn du berichtest.

Komplett ohne Sterno klappt es selten, aber ich denke, dass es wichtig ist, den Sterno nicht vordergründig zu bewegen, was die in den Videos ja auch erklären. Komplett ausschalten wirst du den Sterno nie können, da der ja bei Nickbewegungen, selbst wenn sie nicht vom Sterno initiert werden, sich auch bewegt (dehnt).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die korrekte Bewegungsausführung schwierig ist, wenn der Widerstand durch Blockierung der Kopfgelenke und Muskelhartspann der Sternos größer ist oder wie bei mir, wenn ich mit dem Hinterkopf auf dem Handtuch liege, ist das Bewegungsausmaß und der Widerstand auch abhängig davon, wie ich da drauf liege und wie gut ich mit dem Hinterkopf auf dem Handtuch bei der Nickbewegung "rutsche".

Reizt bei dir die Nickbewegung eigentlich auch im Bereich der KG? Z.B. Ohrrauschen verstärkt, Druck auf den Ohren? Hast du auch ein Lig. transversum, was dir nah am Rückenmark eine permanente Reizung drauf gibt?


VG
 
"Vajkoczy ist privat, ist aber immer so bei den Chefärzten. Ich werde wohl trotzdem hinfahren, das dürfte nicht mehr als 200 € kosten."


Wurde zwar nicht gefragt aber um Gottes Willen. Fahr nicht zu diesem Typen. Einen schlechteren wirst du nicht finden. Der mann hat mich operiert. Anschließend war und bin ich nun behindert. Vorher völlig normal. Einfache OP wegen HWS Bandscheibe. Den der mit im Zimmer war haben die ebenfalls fast gekillt (MSAR Keim ins Gehirn bei Mini OP mit reingebracht...) Unfassbar schlecht die Charite.
 
Hallo POT, willkommen im Forum.

Das ist krass, was du erlebt hast / schreibst. Magst du ein eigenes Thema aufmachen und sachlich berichten?

Hallo Manuf und Guitar

Meint ihr mit Sterno die Mobilisierung der BWS? Mir ist das nicht klar.
Bei mir wurde / wird immer auf die BWS geachtet. Es lindert div. Probleme, wenn die gut beweglich ist.
Achten eure Therapeuten darauf auch?
P.S. Einige dieser BWS Übungen waren schlimm für mich, schmerzverstärkend. Falls das auftritt, müssen andere gesucht werden, nicht aufgeben.

LG
 
Hallo POT, willkommen im Forum.

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Hallo Manuf und Guitar

Meint ihr mit Sterno die Mobilisierung der BWS? Mir ist das nicht klar.
Bei mir wurde / wird immer auf die BWS geachtet. Es lindert div. Probleme, wenn die gut beweglich ist.
Achten eure Therapeuten darauf auch?
P.S. Einige dieser BWS Übungen waren schlimm für mich, schmerzverstärkend. Falls das auftritt, müssen andere gesucht werden, nicht aufgeben.

LG
Hallo HWS-Schaden,


der Sterno ist der (Musculus) Sternocleidomastoideus (SCM), dein Kopfwender, der beidseitig am seitlichen Hinterkopf ansetzt und am seitlichen und vorderen Hals entlang unter dem Kehlkopf am Brustbein ansetzt.

Dieser ist bei vielen Menschen oft sehr verspannt und übernimmt aufgrund muskulärer Dysbalancen (Tiefenmuskulatur deaktiviert) oft die Haltefunktion und Nickbewegung der HWS und des Kopfes.

Diese Dysbalance und Deaktivierung der Tiefenmuskulatur gilt es nun mittels spezieller Übungen zur Aktivierung der Tiefenmuskulatur aufzulösen.
Bei dieser Übung (kleine Nickbewegung mit unter/hinter der HWS gelegtem Luftbalg/Socken/Mullbindenrolle) ist darauf zu achten, dass der Sterno nicht anspannt/angespannt wird (also bestenfalls nicht angesteuert wird) oder nur ganz minimal anspannt, sondern die Bewegung durch die tiefen Nackenflexoren initiiert wird und das Gehirn wieder lernt, diese zu aktivieren/anzusteuern/zu nutzen.
Es gibt dazu im Internet einige Dokumente (zu Übungen und Studien).

Ich habe keinen Therapeuten.
Ich war heute mal wieder seit Längerem mit Bus bei einer Physio wegen Kieferbehandlung. Aber die Fahrt mit Bus war schon wieder zuviel für die HWS. Von daher lass ich das mit der Physio und nutze für die BWS eine Faszienrolle.

Die Physiotherapeutin heute kannte aber die Laserpointerübungen und macht die in der Praxis mit Patienten selbst und kannte auch die Übungen für die Nackenflexoren und hat mir einige Tipps neben der Kieferbehandlung mit auf den Weg gegeben/erzählt. Die Übungen selbst haben wir dort aber nicht gemacht.


VG
 
Hallo POT, willkommen im Forum.

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Meint ihr mit Sterno die Mobilisierung der BWS? Mir ist das nicht klar.
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LG
Hallo an alle,

da es da nun irgendwann einen Prozess gibt schreib ich da lieber nichts im Detail öffentlich. Aber wie gesagt Charité und vor allen diesen Prof. kann man nur warnen. Der Fehler meines Lebens zu dem zu gehen. Aber ich hatte ja damals auch noch keine Ahnung.

Davon unabhängig habe ich bedingt durch auf die erste Pfusch Op einen Menge folgende Korrektur Ops an der HWS inkl. Versteifung 3 Bandscheiben , Entfernung von fast allen Dornfortsätzen und bei jeder Op stundenlange eingeschraubte Überstreckung der HWS erleiden müssen.

Ergebnis (neben der Schädigung der hinteren Bahnen des Rückenmarkes durch 1. OP) nun auch eine Instabilität des Kopfgelenkes (obwohl dort nie operiert wurde) Deshalb lese ich auch gerade im Forum bei euch.

So Richtig Hoffnung scheint es da aber nicht zu geben ?

Am sinnvollsten erscheint mir noch Dr Hauser in USA mit Prolo Therapie. Klingt zumindest vernünftig das nach einer künstlich ausgelösten Entzündung sich das Gewebe (die Bänder) zusammen ziehen.
Kennt man ja bei jedem Narbengewebe.
Aber es war noch niemand wirklich da und hat die Behandlung durchgezogen ?

Wie Stammzellen (regenexx) auf die Idee kommen sollen sich gerade in Bänder umzuwandeln wenn Sie dort in die Gegend gespritzt werden sollen. Nun ja. Das funzt bestimmt einmal mit den richtigen "programierung" dieser Stammzellen. Aber davon ist die Forschung noch weit entfernt. Unser Geld wird ja da eher für Grippeimpfung 2.0 und 3.0 und Lockdown Nr . 23 und Erhaltung der Rente ab 60 in Italien ausgegeben statt für richtige medizinische Forschung. Die EU ist ja so gut für uns. Aber egal.

Was mich wundert ist das sich hier niemand mit dem Thema Hormone beschäftigt.
Was ist mit Wachstumshormonen ? Was mit Testo oder Nandrolon zum Muskelaufbau ? Hat da mal jemand mal mit seinem Arzt drüber gesprochen ? Mit den mir (und wohl auch vielen von euch) möglichen winzigen Übungen alleine wird ein ausreichender Tiefenmuskelaufbau kaum möglich sein. Genau dafür wurde das Zeug ja mal entwickelt um kranken zu helfen (nicht um Sportler noch schneller zu machen)
 
Hallo POT, willkommen im Forum.

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Hallo Manuf und Guitar

Meint ihr mit Sterno die Mobilisierung der BWS? Mir ist das nicht klar.
Bei mir wurde / wird immer auf die BWS geachtet. Es lindert div. Probleme, wenn die gut beweglich ist.
Achten eure Therapeuten darauf auch?
P.S. Einige dieser BWS Übungen waren schlimm für mich, schmerzverstärkend. Falls das auftritt, müssen andere gesucht werden, nicht aufgeben.

LG
Hallo HWS-Schaden,


welche Übungen zur Mobilisierung der BWS machst du denn?
Sind das Kräftigungs- oder Mobilisierungsübungen (z.B. auf einem Stuhl gerade sitzend, die Beine mit den Knien schulterbreit auseinander im rechten Winkel auf dem Boden und dann so haltend den Oberkörper hin- und herdrehend -> Mobilisierung der oberen Wirbelsäule)?


VG
 
Hallo

Die beschriebene Übung
B. auf einem Stuhl gerade sitzend, die Beine mit den Knien schulterbreit auseinander im rechten Winkel auf dem Boden und dann so haltend den Oberkörper hin- und herdrehend
trifft es schon, im Stehen und Liegen kann man Ähnliches auch machen, im Liegen vertrage ich sie nicht.
Nein, ich habe kein Dokument.

Ja, Sterno war dann klar, den spüre ich ja ununterbrochen schmerzhaft (rechtsseitig).

LG
 
Hallo

Die beschriebene Übung

trifft es schon, im Stehen und Liegen kann man Ähnliches auch machen, im Liegen vertrage ich sie nicht.
Nein, ich habe kein Dokument.

Ja, Sterno war dann klar, den spüre ich ja ununterbrochen schmerzhaft (rechtsseitig).

LG
Hallo,


ok, dann passt die Übung ja, die ich mache.

Du schriebst, dass durch Mobilisierung der BWS einige Probleme der HWS gelindert werden.

Von was für Problemen sprichst du da? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der muskuläre Hartspann und damit die Schmerzen sowie Schwindel weniger werden. Der Schutzhartspann wird oder muss ja vorhanden bleiben. Den bekommt wahrscheinlich auch nie mehr los oder abgemildert.


VG,
Manuf
 
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