• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenkinstabilität festgestellt

Hallo Manuf

Wenn du zu den Uprights wegen (evtl.) unterschiedlicher Aussagen oder anderen Punkten Nachfragen hast, ist meone Erfahrung, dass man dort anrufen und mit dem Radiologen noch einmal diese Nachfragen besprechen kann.
Es hat mich nichts gekostet, niemand machte einen genervten Eindruck.

Heckenschere? Wäre für mich undenkbar. Einige deiner geschilderten Beschwerden decken sich mit meinen, eine Hecke zu schneiden würde ich nicht ansatzweise versuchen, es ist ja schon problematisch, das Geschirr in Schränke zu räumen, die nicht auf Höhe des ausgestreckten Arms sind oder mich an/auszukleiden etc. pp.
Erschütterungen und Gehen auf unebenem Gelände gehen gar nicht ohne starke Verschlechterung bei mir.

Geringe Verlängerungen durch Dehnung des Lig. Alare (wegen Funktion nicht dehnbar-gemacht-gedacht und deswegen auch besondere Faserstruktur) sind nicht bildgebend nachweisbar. Das Band ist nur ca. 1,5 cm lang, eine geringe Veränderung hat hohe Wirkung. Auswirkung z.B. auf Gleichgewicht, weil der Halt fehlt, daher auch ständige Muskelanspannung, Muskeln strengen sich an, den fehlenden Halt (fehlender Halt durch nicht mehr starres Alaria) auszugleichen. Muskelrelaxans verschlimmert nur, weil dann gefühlt gar kein Halt. Gedehntes Alaria kann sich nicht wieder selber kürzen. Es ist starr gemacht (Faserstruktur), um Halt und Stabilität zu geben, und nicht für Dehnung / Rückdehnung.

Wie sollen Stammzellen sowas heilen?
Das ist mir ein Rätsel.


LG
Hallo HWS Schaden,


ich habe damals in Hannover noch nachgefragt. Leider war dem Radiologen das dort zuviel und ich habe keine Antwort bekommen und wurde auf weiterführende Ärzte verwiesen.

Bei mir geht es auch viel darum, Druck auf meinen Spinalkanal wegzunehmen, um die Ergüsse dort zu lindern.

Die Frage, wie Stammzellen diese Dinge heilen sollen, habe ich an OREME gestellt. Ich warte auf Antwort.

Deinen restlichen Text verstehe ich nicht ganz, was du damit sagen willst.

Noch eine Anmerkung oder Frage von mir.
Jeder sagt, bei KG Instabilitäten müsse man Tiefenmuskulatur aufbauen. Das kann ich zum Teil nachvollziehen.

Aber gibt es wirklich Irgendjemanden, bei dem das nachhaltig die Symptome gemildert, teilweise "entfernt" oder komplett geheilt hat?
Ich habe das noch von Niemandem gehört oder gelesen.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich auch seit zwölf Wochen konstant das neuromusk. Laserpointer Training, ergänzt durch Segment. Stabilisation an der Wand mit Socken im Nacken mache, haben sich erste, kleine Erfolge eingestellt. Insbesondere die Benommenheit ist etwas rückläufig. Erfreulicherweise habe ich auch den Eindruck beim Tinnitus und auch beim Erschöpfungsniveu. Natürlich geht alles brutal langsam, ist Tagesform- und Stressabhängig. Ich befinde mich nach wie vor in Stufe 1, Stabilisierung. An Gleichgewichtsübungen traue ich mich mittlerweile etwas heran. An Stufe 3, Muskel-/Krafttraining ist noch nicht zu denken! Was ich damit sagen möchte, vielleicht muss man einer eingeschlagenen Therapie auch etwas Zeit geben. Ich weiß, die Symptome sind brutal und man denkt häufig an aufgeben. Aber meine Suche nach der „Wunderpille“ hat mich nur noch mehr ins Loch gezogen.

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

VG
 
Hallo zusammen,

da ich auch seit zwölf Wochen konstant das neuromusk. Laserpointer Training, ergänzt durch Segment. Stabilisation an der Wand mit Socken im Nacken mache, haben sich erste, kleine Erfolge eingestellt. Insbesondere die Benommenheit ist etwas rückläufig. Erfreulicherweise habe ich auch den Eindruck beim Tinnitus und auch beim Erschöpfungsniveu. Natürlich geht alles brutal langsam, ist Tagesform- und Stressabhängig. Ich befinde mich nach wie vor in Stufe 1, Stabilisierung. An Gleichgewichtsübungen traue ich mich mittlerweile etwas heran. An Stufe 3, Muskel-/Krafttraining ist noch nicht zu denken! Was ich damit sagen möchte, vielleicht muss man einer eingeschlagenen Therapie auch etwas Zeit geben. Ich weiß, die Symptome sind brutal und man denkt häufig an aufgeben. Aber meine Suche nach der „Wunderpille“ hat mich nur noch mehr ins Loch gezogen.

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

VG
Hallo Guitar80,


das Stabitraining, das du meinst, mache ich mit einem BioFeedback-Stabilizer-Gerät, aber auf dem Boden liegend. Dies aktiviert die Tiefenmuskulatur (Flexoren), die bei Schleudertraumen laut einem anderen Forumsmitglied deaktiviert wird. Durch die Aktivierung kommt auch wieder ein klein bisschen mehr Stabilität in die HWS.

Ich denke aber eher, dass deine Symptomverbesserung eher durch diese Stabiübungen kommt als durch das Laserpointertraining, da mir mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt worden ist, dass dies die Muskulatur nicht trainiert.

Dennoch bist du der Erste, von dem ich lese, dass Übungen auch andere Symptome als Schmerzen (in deinem Fall Benommenheit und Tinnitus) lindern.

Es gibt hierzu bei den Betroffenen leider bisher wenig Rückmeldungen, ob den Personen ihre Übungen auch helfen.


LG an Alle
 
Hallo Manuf

Wenn du etwas nicht verstanden hast an meinem letzten Beitrag und es verstehen möchtest, dann frage konkret.

Du hast schon häufiger etwas in dieser Richtung geschrieben:
Noch eine Anmerkung oder Frage von mir.
Jeder sagt, bei KG Instabilitäten müsse man Tiefenmuskulatur aufbauen. Das kann ich zum Teil nachvollziehen.

Aber gibt es wirklich Irgendjemanden, bei dem das nachhaltig die Symptome gemildert, teilweise "entfernt" oder komplett geheilt hat?
Ich habe das noch von Niemandem gehört oder gelesen.
Ein Alariaband, das gedehnt ist, lässt sich m.W. nicht heilen.
Ein Aufbau der Tiefenmuskulatur kann dabei helfen, den fehlenden Halt auszugleichen und die Symptome zu verringern. Welche Übungen wie möglich sind, muss individuell vorsichtig ausprobiert werden. Wie Guitar80 schrieb: Das ist ein langwieriger Prozess.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, um - wenn auch nur minimale und zeitweise - Linderung zu spüren und vieleicht auch wenigstens keine Verschlechterung zu erfahren.

So wie ich dich verstanden habe in anderen Beiträgen, probierst du das gar nicht erst aus, weil du keine Erfolgsmeldungen kennst. Das finde ich eigenartig.

LG

Nachtrag: Oben schreibst du von Training mit einem BioFeedback-Stabilizer-Gerät. Dann habe ich dich wohl anderswo missverstanden, dass du Übungen gar nicht erst ausprobierst, wie ich eben geschrieben habe. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf

Wenn du etwas nicht verstanden hast an meinem letzten Beitrag und es verstehen möchtest, dann frage konkret.

Du hast schon häufiger etwas in dieser Richtung geschrieben:

Ein Alariaband, das gedehnt ist, lässt sich m.W. nicht heilen.
Ein Aufbau der Tiefenmuskulatur kann dabei helfen, den fehlenden Halt auszugleichen und die Symptome zu verringern. Welche Übungen wie möglich sind, muss individuell vorsichtig ausprobiert werden. Wie Guitar80 schrieb: Das ist ein langwieriger Prozess.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, um - wenn auch nur minimale und zeitweise - Linderung zu spüren und vieleicht auch wenigstens keine Verschlechterung zu erfahren.

So wie ich dich verstanden habe in anderen Beiträgen, probierst du das gar nicht erst aus, weil du keine Erfolgsmeldungen kennst. Das finde ich eigenartig.

LG

Nachtrag: Oben schreibst du von Training mit einem BioFeedback-Stabilizer-Gerät. Dann habe ich dich wohl anderswo missverstanden, dass du Übungen gar nicht erst ausprobierst, wie ich eben geschrieben habe. Sorry.
Hallo HWS Schaden,


dass ich soviel schreibe und nachfrage, ist, weil ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt bin, da ich nicht weiß, wie ich mit so einem Leben, ohne meine Hobbies umgehen soll. Bis vor einigen Monaten konnte ich noch alles machen. Ich war sportlich, normales Gewicht etc pp. Jetzt nehme ich viel ab, weil mein Körper nur noch im Reizzustand ist. Und ja, da fehlt mir dann auch wirklich Geduld, nicht zu wissen, ob die Maßnahmen irgendwann helfen können.

Kleinste Übungen, die ich mache, sind schon ein Akt, wegen der Reizung meines Rückenmarks. Da ist die Frage, wie soll sich das mit Muskulatur regulieren.
Ich weiß so einfach nicht, wie es je wieder aufwärts gehen soll.

Auch habe ich das Gefühl, dass auch Einiges meiner Symptome über die LWS in die HWS bedingt ist. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Ich mache folgende Übungen (normalerweise mind. 1x täglich):

- Überkreuzübung von Dr. Kuklinski (5x am Tag, je 10 Wdh.)
- Nickbewegung des Kopfes im Liegen ohne Anspannung der oberfl. Muskulatur, BioFeedback Stabilizer unter der HWS (3x 10 Wdh, jeweils 10sec haltend)
- Augen Richtung Füße und Kinn gedacht Richtung Brustbein im Liegen, keine Bewegung, nur Muskelanspannung, BioFeedback Stabilizer unter der HWS (1x 10 Wdh, jeweils 10sec haltend)
- Augen Richtung Stirn mit Wirbelsäule in Neutralposition im Liegen, keine Bewegung, nur Muskelanspannung, BioFeedback Stabilizer unter der HWS (3x 10 Wdh., jeweils 10sec haltend)
-> die Augen schmerzen bei den beiden letzt genannten Übungen immer, als ob der Augeninnendruck zu hoch ist oder meine Augenmuskulatur "krampft"

- ab und Übungen für die oberflächliche Muskulatur (z.B. Kopfanheben aus Seitlage und Bauchlage, jeweils 10 - 20 Wdh. und jeweils 10sec haltend); Übungen stehend an der Wand mit Flexband, Arme an Wand ausgestreckt und nur die Schultern bewegend (wie Liegestütz an der Wand nur mittels Schultern)

- manchmal Squatübungen und Gleichgewichtsübungen auf einem Wackelbrett

-> die Übungen für die oberflächliche Muskulatur und die Squat- und Gleichgewichtsübungen tun mir oft nicht so gut, aber irgendwie muss das ja auch trainiert werden

Also du siehst, ich mache schon Übungen.
Mit dem Laserpointer sollte ich endlich mal anfangen, da überlege ich schon lange. Alles Nötige zusammenzusuchen und zu -bauen dauert irgendwie. Auch braucht es für mich dahingehend auch Überwindung das anzugehen, weil es die Muskulatur doch nicht trainieren soll, es aber auch sinnvoll ist.
Hat man ein IRT, was ich bei mir nicht weiß oder aus der Kindheit keine Reflexintegration der Tiefenmuskulatur, ist das Laserpointertraining wohl auch "nicht so hilfreich".
Ich probiere es aus.

Deinen Text habe ich wegen der Schreibweise nicht ganz verstanden (z.B. Dehnung/Rückdehnung war für mich irgendwie aus dem Kontext). Dazu kann ich dann nicht konkret fragen. Aber vermutlich geht es hierbei nur mir so. Ich habe ab und an meine Schwierigkeiten das Geschriebene von anderen Personen für mich richtig zu verstehen oder zu interpretieren, was gemeint ist. Schreiben schafft ja manchmal auch Missverständnisse.

Aber das ist auch nicht schlimm. Das muss jetzt auch nicht mehr aufgefasst werden. Ist nicht Kriegsentscheidend.


LG an dich
Manuf
 
Laserpointer soll die Neuromotorik/Ansteuerung verbessern. Ich glaube generell nicht, dass man da oben Muskeln aufbauen kann. Jeder der schon mal Bodybuildung betrieben hat, weiß wie hart man trainieren muss, um Muskeln aufzubauen. Das geht dort oben m.E. gar nicht. Was mir möglich scheint, ist durch Training die Ansteuerung, Motorik und Ausdauer, vielleicht auch Kraft zu steigern. Aber signifikant mehr Muskelmasse wird man da nicht aufbauen können nach meinem Gefühl.
 
Laserpointer soll die Neuromotorik/Ansteuerung verbessern. Ich glaube generell nicht, dass man da oben Muskeln aufbauen kann. Jeder der schon mal Bodybuildung betrieben hat, weiß wie hart man trainieren muss, um Muskeln aufzubauen. Das geht dort oben m.E. gar nicht. Was mir möglich scheint, ist durch Training die Ansteuerung, Motorik und Ausdauer, vielleicht auch Kraft zu steigern. Aber signifikant mehr Muskelmasse wird man da nicht aufbauen können nach meinem Gefühl.
Die Gedanken habe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mal "eine" Frage an die Allgemeinheit.

Ich nehme mal an, dass die Erkrankung, die wir hier alle haben, auch anderen Personen hier in dem Kreis auf die Psyche geschlagen ist.
Wie geht ihr mit der schlechten Psyche und dem Alltag im Alltag um? Wie schafft ihr es, jeden Tag von Neuem zu kämpfen bzw könnt ihr euer Leben so noch genießen? Ich schaffe es gerade nicht mehr.

Wie schafft ihr es, alltägliche Dinge (z.B. Haushalt oder andere wichtige Dinge außer Haus) zu regeln?
Sachen, die ich vorher problemlos meiner Frau abnehmen konnte, muss sie mir jetzt abnehmen (z.B. Autofahren, Getränke schleppen, andere mittelschwere/schwere Dinge schleppen, das ist voll uncool in der Öffentlichkeit)?
Wie führt ihr eure Beziehung, wenn ihr soviel nicht mehr machen/unternehmen könnt? Mich und meine Beziehung belastet das sehr. Es ist mir auch unangenehm, meiner Frau solch eine Bürde aufzuerlegen.

Haben Einige hier von euch sich auch auf CMD untersuchen und behandeln lassen? Hat es euch eher ein klein wenig geholfen oder geschadet?

LG,
Manuf
 
Bei mir spielt halt auch die Angst eine sehr große Rolle, wo das alles noch hinführt.

Immer diese Fragen: Werde ich mehr Probleme mit den Augen und Ohren bekommen (Blindheit, Taubheit), wie sehr ist mein Hirnstamm schon betroffen, wie sehr wird er noch geschädigt werden....
Gibt es noch weitere (Folge-)erkrankungen wie EDS oder Laktatazidose etc pp...... All diese Fragen und Ängste beschäftigen mich.
 
Ich hatte dir ja Dr Frössler empfohlen wegen einer Zweitmeinung. Das würde ich vor den Stammzellen auf jeden Fall tun, weil das klingt eher nach Kurzschlusshandlung. Du hast denke ich auch falsche Vorstellungen von der Erkrankung. Erblinden oder taub wird man da nicht und du solltest dich auch nicht mit besonders schweren Fällen vergleichen, solange nicht klar ist, dass du einer bist. Und ganz ehrlich, was Förg in seinen Berichten schreibt mit Reizung, Vernarbung, Verplumpung, Erguß, subtotal aufgebraucht, etc. steht in praktisch jedem Bericht, den ich bisher gesehen habe. In einem 3T MRT sieht man davon dann aber nichts, zumindest bei mir. Ich glaube, da wird viel Schindluder getrieben. Diese Upright-Bilder müssen von Fachleuten vermessen werden, das macht in Deutschland niemand. Ansonsten ist das alles in meinen Augen blabla.
 
Ich hatte dir ja Dr Frössler empfohlen wegen einer Zweitmeinung. Das würde ich vor den Stammzellen auf jeden Fall tun, weil das klingt eher nach Kurzschlusshandlung. Du hast denke ich auch falsche Vorstellungen von der Erkrankung. Erblinden oder taub wird man da nicht und du solltest dich auch nicht mit besonders schweren Fällen vergleichen, solange nicht klar ist, dass du einer bist. Und ganz ehrlich, was Förg in seinen Berichten schreibt mit Reizung, Vernarbung, Verplumpung, Erguß, subtotal aufgebraucht, etc. steht in praktisch jedem Bericht, den ich bisher gesehen habe. In einem 3T MRT sieht man davon dann aber nichts, zumindest bei mir. Ich glaube, da wird viel Schindluder getrieben. Diese Upright-Bilder müssen von Fachleuten vermessen werden, das macht in Deutschland niemand. Ansonsten ist das alles in meinen Augen blabla.
Hallo Markus,


und wer soll dann diese Bilder vermessen, wenn es keinen Fachmann in Dtl. gibt?

Kann ich den Dr. Frössler (wo hat er seinen Standort???) auch digital um eine Zweitmeinung bitten? Immer quer durch Dtl. fahren ist auch nicht drin.

Und wenn du sagst, dass es keinen Spezi in Dtl. gibt, was kann ich dann mit der Meinung von Dr. Frössler anfangen?

Und hast du Anhaltspunkte, dass Dr. Janusas kein Spezi ist? Er hat den Befund von der Dr. Förg bestätigt und hat aber auch noch mehrere Probleme in meiner HWS gefunden.
Woher soll man denn überhaupt wissen, wer Spezi ist und wer nicht? Jeder sagt dazu etwas Anderes....

Und du hältst dann von Upright-MRTs nichts? Warum hast du dann Eines machen lassen?


LG Manuf
 
und wer soll dann diese Bilder vermessen, wenn es keinen Fachmann in Dtl. gibt?
Vermessen lasse ich wie gesagt bei Gilete.
Kann ich den Dr. Frössler (wo hat er seinen Standort???) auch digital um eine Zweitmeinung bitten? Immer quer durch Dtl. fahren ist auch nicht drin.
Digital macht wenig Sinn, weil der Manualmediziner ist. In Trier.
Und wenn du sagst, dass es keinen Spezi in Dtl. gibt, was kann ich dann mit der Meinung von Dr. Frössler anfangen?
Ich sage nicht, dass es keinen Spezi in D gibt, nur keinen Arzt, der die Bilder ordentlich vermessen kann. Für Manualmedizin muss es ja nicht zwingend vermessen worden sein, aber ich weiß schon gerne, ob da jetzt eine Instabiltität vorliegt und in welchem Ausmaß.

Und hast du Anhaltspunkte, dass Dr. Janusas kein Spezi ist? Er hat den Befund von der Dr. Förg bestätigt und hat aber auch noch mehrere Probleme in meiner HWS gefunden.
Ich kenne Janusas nicht persönlich, aber ich würde halt erst mal konservativ probieren, bevor ich mich einer experiment. Stammzelltherapie unterziehe.
Woher soll man denn überhaupt wissen, wer Spezi ist und wer nicht? Jeder sagt dazu etwas Anderes....
In Deutschland mir bekannt Tempelhof, Frössler, Salomon, alles manuelle Mediziner.
Und du hältst dann von Upright-MRTs nichts? Warum hast du dann Eines machen lassen?
Ich halte von der Befundung der Radiologen nicht viel. Darum lasse ich es nachmessen. Und die Bildqualität ist halt schlechter wie in einem normalen MRT, dafür hat man aber Funktion. Aber wenn man Funktion macht, dann um verschiedene Winkel und Strecken zu messen, aber das machen die Radiologen in Deutschland nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Stattdessen beschreiben sie Pathologien, die man in einem Ruhe-MRT mit hoher Auflösung viel besser sehen müsste, da war der Befund aber bei mir negativ. Ich kann lediglich nur diese Diskrepanz feststellen, bin auch nur Laie.
 
Top