• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gonarthrose Berufskrankheit

Hallo Maja,

"Und Du schleimst Dich nicht an GA ran, sondern sobald Du einen
hier mitarbeitenden BG SB für Dich ausmachst, bist Du nicht mehr zu
halten."

Ich weiß nicht, welchen BG SB Du meinst und was sollte mir das bringen? Ist doch völliger Quatsch! Wollen wir doch lieber beim Thema bleiben, da ist paul otto mehr geholfen.

Grüße von
IngLag
 
hallo !
vielen dank erstmal
war heute auf der gemeinde u. habe meine akte überflogen es ist mir schon einiges aufgefallen was so nicht richtig ist die gemeinde macht mir eine kopi
dann kann ich in ruhe nachlesen


also danke nochmal an alle gruss paul otto
 
Hllo paul otto,

dann läuft es gut für dich:). nehme dir die Zeit zum lesen um alles in Ruhe zu vergleichen. Hast du auch die Fristverlängerung für die Begründung beantragt:confused:, damit du nicht in Zeitnot gerätst.

Also viel Glück
Buffy07
 
Hallo Paul Otto

http://www.rechtsanwaeltin-ingrid-claas.de/html/2108_berufskrankheit__-_aktuel.html

clearpixel.gif
Berufskrankheit__2108_-_aktuelNBanner.gif


[SIZE=+1]Sie haben die Berufskrankheit 2108 . [/SIZE]
[SIZE=+1]BSG stärkt die Rechte der Wirbelsäulenerkrankten der Berufskrankeit 2108:[/SIZE]
[SIZE=+1]Am 30. 10. 2007 hat das BSG[/SIZE][SIZE=+1] eine für den Kläger ungünstige Entscheidung des LSG Baden-Württemberg aufgehoben, in der es um die Anerkennung der Berufskrankheit 2108 ging.
Der Kläger war Maler und Stukkateur. 1998 erlitt er einen Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich. Die BG lehnte die Anerkennung der Berufskrankheit aus medizinischen Gründen ab. Die Klage war nur in der ersten Instanz erfolgreich. In der zweiten Instanz wurden die arbeitstechnischen Voraussetzungen unter Berufung auf das Mainz-Dortmunder-Dosis-Modell verneint. [/SIZE]
[SIZE=+1]Nach den Berechnungen der BG [/SIZE][SIZE=+1]lag bei dem Kläger nur ein Belastungswert von 14,8 x 106 Nh vor, das waren 59,2 vH des Wertes der nach dem MDD als belastend angesehen wurde. Der Kläger war der Auffassung bei einer Unterschreitung der kritischen Gesamtbelastungsdosis um weniger als 50 vH könne nicht ohne weiteres auf die fehlende Kausalität zwischen den versicherten schädigenden Einwirkungen und der Krankheit geschlossen werden. Der Kläger meinte, er sei tatsächlich einer sehr viel höheren Belastung ausgesetzt gewesen. [/SIZE]
[SIZE=+1]Das BSG hat das MDD in modifizierter Form[/SIZE][SIZE=+1] als geeignete Arbeitsgrundlage für die Bestimmung der Belastungsdosis angesehen. Es hat allerdings unter Beachtung der neuen Deutschen Wirbelsäulenstudie den Aussagewert des MDD relativiert. Danach kann auch unterhalb des Orientierungswertes ein erhöhtes Risiko für bandscheibenbedingte Erkrankungen bestehen. Eine bestimmte Mindesttagesdosis darf nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr verlangt werden. Da kein besseres Alternativmodell zur Verfügung steht, hat der Senat die Richtwerte halbiert und die arbeitstechnischen Voraussetzungen beim Kläger bejaht. Er hat weiter darauf hingewiesen, dass die Berufskrankheitentatbestände dem rechtsstaatlichen Bestimmtheitsgebot genügen müssen. [/SIZE]
[SIZE=+1]Grundsätzlich ist damit zu rechnen,[/SIZE][SIZE=+1] dass viele Fälle, die in der Vergangenheit abgelehnt wurden, neu aufgerollt werden müssen. Bei einem Vortrag in Wiesbaden am 31. 10. 2007 zum Thema 2108 wurde festgestellt, dass 50 % aller Fälle wegen Fehlen der arbeitsrechtlichen Voraussetzungen abgelehnt wurden. Hier besteht konkreter Handlungsbedarf. Die Problematik beginnt in der vollständigen Erfassung der Einzelbelastungen, die häufig in viele Einzelschritte zu teilen und einzeln aufzulisten sind. Hier fehlen oft wichtige Positionen, die dann zur Ablehnung führen. Neu sind in der Deutschen Wirbelsäulenstudie die verschiedenen Belastungsmodelle, die bei Verschleiss oder Bandscheibenvorfall zur Anwendung kommen können, in der Praxis aber noch nicht getestet sind. Für die medizinischen Voraussetzungen kann das neue Konsensmodell herangezogen werden, das den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand, bzw. den kleinsten gemeinsamen Nenner der verschiedenen Theorierichtungen widerspiegelt.[/SIZE]


viel erfolg

[SIZE=+1]vg natascha
[/SIZE]
 
hallo, paul
gratulation.
den ersten schritt hast du genommen - weiter so.

hast du gefragt, bis wann die akte dir zur verfügung steht?

es ist wichtig, wegen dem widerspruch.
die begründung musst du in einem entsprechenden zeitraum stellen!

immer die fristen beachten - sonst bist du weg, vom fenster !
der letzte beitrag von natascha:
warum machst du nicht, unabhängig von deinem knieschaden, einen neuen anspruch , bezgl. deiner wirbelsäule, geltend?

mach weiter so! schritt für schritt und fragen!
mfg
pussi
 
hallo zusammen
ich muss jetz schon mal was fragen ist das forum kostenlos oder entstehen mir hir kosten

gruss pauotto
 
Forum

Hallo Paul Otto,

das Forum ist kostenlos nur für den FAQ-Bereich mußt Du Aktiver Sponsor sein.

Aktiver Sponsor kannst Du durch viele Beiträge werden oder Du zahlst einen kleinen Beitrag und kannst dann auch den FAQ-Bereich nutzen.

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
hallo Kai-Uwe

danke für deine auskunft mein kumpel hatte mir gesagt das er da seine bedenken hat.
er hatte da wohl schon mal schlechte erfahrung gemacht.

gruss paul otto
 
Hallo Paul Otto!
Kai-Uwe hat Dir ja schon geschrieben,
wie es bei uns läuft.
In den FAQ Bereich kommst Du eh nicht einfach so rein, auch nicht Ausversehen.

So das da keine versteckten irgendwelche Kosten auf Dich zukommen.

Denn diesen Betrag müsstest Du vorher zahlen und dann erst würdest
Du für den FAQ Bereich freigeschaltet werden.

Gruss
maja
 
hallo maja
dann ist es ja i.o hatte schon ne halbe kriese der hat mich echt verrükt gemacht.
kann morgen meine kopi abhollen dann halt ich euch auf dem laufenden.

gruss paul otto
 
paul-otto,:)

der Lohn für uns Alle hier ist ,einfach auch mal Danke sagen. Jeder hier hat fast die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.. Er kam ins Forum und war auch erstmal am Boden und alle hier helfen kostenlos. Wiederum freuen sich Alle, wenn es einer wieder geschafft hat und er hat seinen Kampf gewonnen.
Und Danke sagen kostet auch nichts...
Eines Tages bis du soweit und beantwortest auch die Fragen eines neuen UO. Sogeht das weiter >>>Hilfe zur Selbsthilfe<<<nicht mehr und nicht weniger.:)
Viel Spaß beim Lesen deiner Akte..;-))
Gruß Buffy07
 
Top