• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gonarthrose Berufskrankheit

ich werde jetzt ein schreiben aufsetzen u. die komplette akte anfordern u. auf die gemeinde schicken lassen.sie sagte die akte währe 285 seiten stark na prima
vielen dank für eure tipps

gruss paul otto
 
...ich konnte in meiner Rentenstelle hier vor Ort Akteneinsicht nehmen - ging super schnell und ich habe mir die Akte abfotografiert - war nicht so teuer, wie Kopien ;)

Wenn Du den Widerspruch gewinnen willst, musst Du Dich mit Deiner Sache beschäftigen - bissl "Medizinstudium" und nat. Aktenstudium! Nach Begriffen, die Du nicht kennst, kannste googeln;)

VG Santafee
 
Hallo paul otto,:)

das ist der Kampfgeist den du brauchst. Die Gemeinde wird dich benachrichtigen. Ein Mitarbeiter wird dabei sein ,wenn du die Akte liest. Sage bitte sofort ,das du eine komplette Kopie haben möchtst. Vielleicht bekommst du es kostenlos...manchmal aber bei 285 Seiten, dann zahle lieber die Gebühr.

Wichtig ist doch, dass du dann alles ( hoffentlich ) zuhause hast und in aller Ruhe lesen kannst, was deine Ärzte und die Anderen geschrieben haben. Wenn eine Frist läuft, lege sofort Widerspruch ein mit der Begründung, dass eine ausführliche Begründung nach Akteneinsicht erfolgt. Dann hast du wenigstens die Frist von 1 Monat nach Erhalt des Bescheides gewahrt. damit bist du auf der sicheren Seite.
Nach dem Lesen kannst du entscheiden ob du einen RA nimmst.
Viel Glück Buffy07
 
nochmals danke für eure tipps
wiedersp. habe ich schon eingelegt habe jetzt zeit bis zum 26.06.09 ihn zubegründen ich finde dieses forum sehr interesant u. hilfreich toll euch gefunden zuhaben

gruss paul otto
 
hallo, paul
bis zum 26.06 finde ich ein wenig knapp!
die akte muss ja erstmal bei deiner gemeinde vorliegen, die informiert dich, dann wird ein termin ausgemacht, dann kopierst du oder lässt es machen, dann musst du zuhause alles in ruhe durchgehen.
denke mal, das du in jeder hinsicht laie bist.

@alle, kennt jemand fristsetzungen der bg nach/oder vor aktenversendung?

mfg
pussi
 
hallo, paul
tut mir leid, weiss ich nicht.
vielleicht äussert sich ein anderer dazu.

hatte noch vergessen, du musst auch auf die fortlaufende nummerierung achten.deshalb, die ganze akte kopieren oder fotografieren.

vielleicht bekommst du es ja auch gratis.

mfg
pussi
 
Hallo Paul,

du kannst um eine Fristverlängerung wegen der nch nicht einsehbaren Unterlagen nachfragen ... natürlich schriftlich. Sie müssen sie dir nicht geben aber es kann klappen!

viele Grüße
 
Hallo paul otto,

wie der Beitrag vorher, beantrags du eine Verlängerung der Begründungsfrist wegen der von dir beantragten Akteneinsicht. Die Widerspruchsfrist hast du ja eingehalten. Bis die Akte im Rathaus ist und du benachrichtigst wurdest, braucht auch seine Zeit. Die Verwaltung im Rathaus schreibt die auch wie lange die Akte dort vorgehalten wird. Bitte daran mußt du dich halten.
Also Fristverlängerung, mit der o.g. Begründung mit Einschreiben per Rückschein beantragen.
Viel Glück
Buffy07
 
hallo, buffy

ich würde ihm raten, die fristverlangerung erst ab dem zeitpunkt zu beantragen, wenn er wirklich die akteneinsicht abgeschlossen hat, und zwar
um den zeitraum, der ihm genehmigt wurde.

ist für einen laien aber auch äusserts knapp.

paul otto sollte m.e. schon jetzt seine, in seinen händen haltenden unterlagen durchgehen, aufschreiben, was nicht stimmt.
die braucht er später nicht mehr einbeziehen in die durchsicht für den widerspruch.

mfg
pussi
 
Hallo Paul,
Du wirst sicherlich einige Probleme mit der Anerkennung Deiner Erkrankung als Berufskrankheit haben. Maurer ist kein typischer Beruf, bei dem sehr oft gekniet oder gehockt werden muss. Als Mindestvoraussetzung muss zunächst mindestens eine Stunde gekniet werden. Das kommt beim Maurer auch nicht so oft vor.
Akteneinsicht ist zunächst der richtige Weg. Schau Dir besonders die Berechnung der Stunden an. Da kann manchmal viel schief laufen.
Das Tragen von Lasten spielt bei der Gonarthrose keine Rolle. Das wäre eventuell etwas für eine Wirbelsäulenerkrankung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß slahan
 
Top