• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Karl,
die werden die stärker ausgeprägte HWS-Schädigung als ablehnungsgrund nehmen da dies ein Ausschlusskriterium ist.

Du musst also nachweisen, dass dein HWS-Schaden nach dem LWS-Schaden eintrat.

Wenn du dies beweisen kannst hat er ja die B2 bestätitigt, dann aber in weniger als 10 Jahren. ...

VG Andi
 
Wenn du dies beweisen kannst hat er ja die B2 bestätitigt, dann aber in weniger als 10 Jahren. ...

Hallo Andi,

wie Beweisen? Also müsste der HWS-Schaden in weniger als 10 Jahren geschehen sein, sprich irgendwann 2010, als Bsp.

Also wenn der LWS Schaden schon eher da gewesen ist, und erst der HWS Schaden jetzt dazugekommen ist, sprich irgendwann in den letzten Jahren, dann wird die BK-2108 nicht anerkannt? So würde ich das jetzt interpretieren.

Nun die ersten Anzeichen auf den Beschwerden waren irgendwann 2002 und 2003. Das mit der HWS kann ich jetzt nicht mal sagen, das werde ich schon gehabt haben, aber vielleicht nicht so wahrgenommen haben. Das ist erst alles im vorigen Jahr ans Tageslicht gekommen, als ich paarmal ein " steifes Genick bzw. Hals" hatte. Da hat mich die Hausärztin mal zum MRT geschickt und da ist alles ans Tageslicht gekommen.

Also wenn man erst irgendwas mit der LWS hat und dann erst mit der HWS, dann ist man bei der BK-2108 raus?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

Du hast eine kombinierte BK2108/2110 - mit 2 Ursachen das ist nicht so in der DWS I/II abgehandelt
ich meine das ist nicht im Konsens besprochen .... lasse mich hier aber gerne korrigieren ...


MfG
Der Forstwirt
 
Hallo Karl,

zuerst der LWS-Schaden in verbindung mit den arbeitstechnischen Voraussetzungen bis der HWS-Schaden eintrat.
Bei der B2 musst du dan eins der drei Zusatzkreterien vor Eintritt des HWS-Schaden erreicht haben.

Sollte HWS und LWS gleichzeitig eingetreten sein und die HWS davon stärker wird es schwer oder der Beweis von Lasten welche auf der Schulter getragen wurden die für eine BK 2109 sprechen.

Du musst jetzt die Konsensempfehlungen studieren!


VG Andi
 
Sollte HWS und LWS gleichzeitig eingetreten sein und die HWS davon stärker wird es schwer oder der Beweis von Lasten welche auf der Schulter getragen wurden die für eine BK 2109 sprechen.

Moin Andi73,

ich würde mal sagen, das der LWS- Schaden eher da war, als die HWS. Weil der LWS-Schaden schon 2000 eingetreten ist, kann schon früher gewesen sein und ist nicht hervorgetreten. 2000 hatte ich erstmal die akute Lumboischialgie und von da ab ging es los. Es wurde dann auch erst 05/2019 die erste bildgebende Untersuchung durchgeführt. Vorher nur " Sichtuntersuchung" beim ehem. Hausarzt. Der HWS-Schaden wurde erst jetzt durch das MRT und Spiral-CT festgestellt 2019. Und das auch nur, weil ich seit 2017 laufend mal Genickschmerzen und "steifen " Hals hatte. Und darum hat mich dann die Hausärztin zum MRT geschickt und da ist es erst alles ans Tageslicht gekommen.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

ich denke auch, dass die Bildgebung entscheidet wann der Schaden erstmals "gesichert " ist

MfG
Der Forstwirt
 
Hallo Karl,

die HWS Schäden dürfte unbedenklich sein, war bei mir zumindest so, obwohl von schweren Schäden gesprochen wurde. Wurde auch eigentlich nur beim Röntgen gesehen, hatte bis dahin ab und an mal steifes Genick, auch mal beim Doc gewesen, aber von daher sehe ich bei dir keine Gefahr.

Wenn unten die Begleitspondylose jetzt vorh. wäre, würde zusammen mit black disc die Sache gut aussehen für dich, je nach Gutachter.
Eine Höhenminderung wird nicht angeführt, wobei die eigentlich gemessen werden sollte/muss, oder?

Ausschlaggebend sind ja die wirklichen Einschränkungen um anerkannt zu bekommen. Aber da sind die Gutachter ja besonders sparsam mit Mde%.
Ich hab armselige 20% auf meinen Rücken bekommen, obwohl der Gutacher von schwersten Schäden gschrieben hat.
Es geht halt nach dem Gutachter, dessen Vorschlag die BG eigentlich folgt.

Hier noch die Konsensempfehlungen, da steht alles drin.

Gruß Tillis
 
die HWS Schäden dürfte unbedenklich sein, war bei mir zumindest so, obwohl von schweren Schäden gesprochen wurde. Wurde auch eigentlich nur beim Röntgen gesehen, hatte bis dahin ab und an mal steifes Genick, auch mal beim Doc gewesen, aber von daher sehe ich bei dir keine Gefahr.

Hallo Tillis,

bei mir wurde wirklich im MRT und im Spiral-CT eine Schädigung in der HWS festgestellt bzw. der Radiologe hat das befundet. Da bei mir eine beidseitige Neuroforaminastenose C4/5 mit Wurzelkompression vorliegt.

Was hat es damit auf sich?

" .... Maßnahmen nach § 3 BKV sind ggf. zu prüfen, sofern noch eine
wirbelsäulenbelastende Tätigkeit ausgeübt wird."


Gruß Karl
 
Hallo Karl,

die HWS Geschichte sehe ich eher nebensächlich in Bezug auf die BK 2108 Rücken.
Eine Neuroforaminastenose ist letzendlich eine Einengung im Bereich der Rückenmarksnerven, BK wird da schwierig, weil das auch in jungen Jahren auftritt.

Generell für HWS eine BK zu erlangen müsstest du im Schlachthof täglich Schweinehälften oder im Hafen Kaffeesäcke über 10 Jahre getragen haben, dann vieleicht eine Chance auf 20% MdE und Mini Rente.

§ 3 BKV sind Übergangslesitungen, die sollen den Verdienstausfall/Minderung erleichtern weil du im alten Job nicht mehr arbeiten kannst bzw. einen anderen geringer bezahlten Job ausübst um dich geldtechnisch auf das niedriegere Niveau langsam zugewöhnen.:((Wie gnädig, ich knie nieder...)

Leider dauert diese Bearbeitung seeeehrrr lange:oops:, wie in meinem Fall jetzt 1 Jahr nach Anerkennung der BK. Wo bleibt da die finanzielle Abfederung wenn mann krank und halbtot ist und kann nur verzweifelt auf irgendwelche Almosen in Form von Übergangsleistungen die Ihrem Namen in keinster Weise gerecht werden.

Wann brauch ich Übergangsleistung? Wenn ich nicht arbeiten kann und BK habe. Sollte zügig innerhalb 6 Wochen entschieden sein...o_O

Nein, weshalb denn, hast doch dein Hungertuch:mad:, da kannst dran nagen, seh zu wo du bleibsto_O. Hauptsache 40 Jahre auf dem Bau brav malocht.
Bist Alteisen, vieleicht verhungert er vor Entscheidung bzw. man kann ja ablehnen und er klagt oder auch nicht. Spiel,...nein Wette auf das vorher stirbt.

Sorry, aber die BG ist grad rotes Tuch, zumahl ständig neuer Bearbeiter(Taktik!!!) zuständig ist.:mad::mad::mad:

Also die Übergangsleistungen gibts wenn du umgeschult wirst(und weniger verdienst) oder BK 2108 anerkannt und damit keine rückenbelastende Tätigkeiten mehr ausführst und weniger Verdienst hast. So ganz grob gesagt.

Für dich erst mal wichtig Anerkennung BK Rücken, bzw. ob du noch zum Gutachter geschickt wirst oder ob nach Aktenlage entschieden wird.

Warte erstmal die Reaktion der BG ab, dann stress dich weiter...alles andere ist sinnlose Lebenszeit.

Gruß Tillis
 
Eine Neuroforaminastenose ist letzendlich eine Einengung im Bereich der Rückenmarksnerven, BK wird da schwierig, weil das auch in jungen Jahren auftritt.

Hallo Tillis,

von irgendwo muss ja das herkommen? Ich war über 35 Jahre im Stahlbau tätig bzw. bin es immer noch, z.Z nur erstmal wegen der Erwerbsminderungsrente außer Gefecht gesetzt. Und das malochen auf dem Bau und tragen der schweren Eisenteile, auch auf der Schulter etc.
Dann die Arbeit bei der Armee in der Instandhaltung im Kfz-Bereich und die Ausbildung dort usw. Habe die Sauerstoffflaschen und Schutzgasflaschen früher auf dem Bau auf der Schulter getragen. Flasche = a= 80 kg und das manchmal über längere Strecke oder die Eisenteile oder das Überkopfarbeiten etc. Das war manchmal kein Zuckerlecken auf dem Bau.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, kaputt malocht, wenig verdient, und wenn du nix mehr malochen kannst bist du der letzte Dreck.
Musst für jeden Euro streiten, dich rechtfertigen und erklären wie dein Beruf gestaltet war.

Wie auch immer, jedenfalls kenne ich keine BK die Stenose der LWS abdeckt, von daher schlechte Karten für die HWS aus meiner Sicht.
Es geht am Ende immer um die wirklichen Einschränkungen die Du hast.

Du kannst völlig kaputt sein und kannst dich trotzdem gut bewegen, da gibts dann gar nix, null.
MdE gibts nur bei Einschränkungen in genau dem Zeitpunkt wo du begutachtet wirst.
Was morgen oder nächste Woche ist, egal. Hab dir schon mal was zu Verhalten bei Gutachtern geschrieben.

Der Gutachter, wenn er denn aktiviert wird von der BG, ist deine nächste Baustelle wo du betteln darfst.... armes DE...

LG Tillis
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top