• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Therapiezentrum Koblenz bei Sudeck?

Hallo,

@netzguru: warst du auch mit Sudeck dort?

Ich weiß nicht, gerade bei Sudeck habe ich nun mehr negatives als positives gelesen..

Ich werde mal abwarten, was mir die BG da noch so schreibt wegen Koblenz

LG, Jan
 
Hallo,

ich war nicht wegen Sudeck dort, sondern HWS.

gruß
netzguru
 
Hallo Jan, hallo Netzguru,

die Nachfrage nach der Diagnose war von Jan richtig. Sonst hättet ihr Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei Jan ist es CRPS und bei Dir Netzguru die HWS.

Was lernen wir daraus alle hier im Forum?
Empfehlungen auf die Erkrankung / Diagnose abstimmen.....

Ich z. B. habe Netzgurus positive Erfahrungen auch auf CRPS in diesem Beitrag interpretiert.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

sorry hatte Erkrankung vergessen.

Hatte die frage allgemein zu Koblenz verstanden.
Es sollte nur meine Meinung sein, ich werde keinem etwas Empfehlungen können denn jeder Mensch ist anders. Was einem Hilft kann einem anderm nichts bringen.


Gruß
netzguru
 
Hallo,

dann entschuldige ich mich auch noch, das ich nicht direkt um Erfahrungen in Verbindung mit CRPS gefragt habe, ist ja nicht deine Schuld, du konntest es ja nicht anders wissen.. das nächste mal formuliere ich es besser ;)

LG, Jan
 
Ich hatte nicht die Frage nicht doppelt gelesen.
Fehler lag bei mir.

Denn bei mir wurde nacheinander die unterschiedlichen Schmerzzustände behandelt Ruhe usw.

Bei meiner HWS hatte es in der ersten Runde sehr viel gebracht, ich wurde wieder vollstänig hergestellt (Konnte alles auf der Arbeit, KatS und privat erledigen).

gruß
netzguru
 
Hallo,
war auch von der BG aus dort, wohnte im Hotel, war seit 2006 auf BTM, sollte dann absetzen und das wo ich über Nacht im Hotel ohne Arzt war.
Die Behandlung wurde dann im gegenseitigen Einverständnis beendet.
Auch die BG hat eingesehen das ein Entzug von BTM im Hotelzimmer nicht
geeignet war.

Gruß
Gerd
 
Hallo zusammen,

der Hinweis von mady ist richtig. Ich habe zufällig wegen HWS gestern die Seite von Kügelgen/Therapiezentrum Koblenz gelesen und würde das ähnlich einstufen wie Mady

Hallo Jan,

Du bist doch sicher schon auf der Internetseite des Therapiezentrums gewesen. Warum liest Du Dir nicht einfach mal unter dem Punkt „Publikationen“ den dortigen Zwischenbericht durch. Danach sollten alle Deine Fragen beantwortet sein.

…ob Schleudertrauma, CRPS oder Sonstiges, dort werden sie geheilt…

Wenn Dir der Zwischenbericht nicht ausreicht, google doch weiter unter dem Namen des Arztes und der BG, dann siehst Du schnell, was hinter der Aussage steckt: In 12 Wochen sind sie geheilt und können wieder uneingeschränkt arbeiten! Wenn nicht, liegt es an Deiner Psyche, da tritt dann ein anderer Kostenträger auf den Plan, die KK…und die BG ist raus.

Du solltest Dich eher fragen, wie Du aus der Nummer herauskommst, ohne Deine Mitwirkungspflicht aufs Spiel zu setzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, suche Dir einen erfahrenen und kompetenten Anästhesisten und Schmerztherapeuten, der Erfahrungen bei der Behandlung von CRPS-Patienten hat. Er wird sich einen Behandlungsauftrag bei Deiner BG einholen und Dich dann entsprechend behandeln und unterstützen.

LG
mady

Zu Sudeck kann ich nichts sagen, zu HWS schon:

Dazu ist der Chef aus Koblenz (Bernhard Kügelgen) als Autor im Verbund mit Castro, Ludolph und Schröter, also mit absoluten Verletzungsbestreitern, aufgetreten. ("Das sogenannte "Schleudertrauma" der Halswirbelsäule, Enke STuttgart 1998. Dort sind eine ganze Reihe von Ideologen versammelt, neben Ärzten auch Ingenieure wie Becke /Münster für "Harmlosigkeitsgrenzen" , die die Existenz der Verletzung schlicht polemisch bestreiten und sich damit als Gutachter den Versicherungen empfehlen).

Sein "Koblenzer Konsens" bestreitet schlicht, dass es langdauernde HWS-Folgen nach Schleudertrauma gibt (Kügelgen vertritt also einen lupenreinen Versicherungsstandpunkt)

Seine Besonderheit scheint zu sein, dass er mit der "Muskelfunktionsstörung" glaubt, den Stein der Weisen für die HWS gefunden zu haben, der es ihm erlaubt, Kundschaft zu aquirieren. Das hat etwas von Allmachtsglauben an sich - in meinen AUgen.

Solche Aussagen über Sudeck (wo ja wohl auch die pathologischen Prozesse nicht bekannt oder jedenfalls nicht richtig verstanden sind) klingen auch nach Selbstüberheblichkeit.

Das schließt nicht aus, dass die Physio dort gut sein mag. Das schließt auch nicht aus, das mal einer mit Kügelgen als Gutachter gewinnt (z. B. BVerwG 2 B 37.10).

Also Vorsicht!

Grüße wfd
 
Hallo,
in meiner Woche die ich dort war gingen die Sachbearbeiter von Berufsgenossenschaften dort Ein und Aus und wurde in die Abschluss oder zwischen Gespräche mit eingeschlossen.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

soll nun noch mal nach Koblenz.
Nun soll als Vorbereitung für eine Umschulung bzw. erstmal einen Umschulungstest eine Schmerzmittelentwöhnung stattfinden.

Zur Medikation ist zu sagen, ich nehme 3x täglich 900mg Gabapentin - dieses soll laut BG in 3-4 Wochen KOMPLETT abgesetzt werden, dass ist zumindest das Ziel, inwiefern das möglich ist bleibt abzuwarten.
Jedoch bin ich skeptisch was die Behandlung angeht, gerade weil ich bisher noch im Widerspruch bei der Bg bin, was meine Gesundschreibung vom 31.7. angeht.
Da ist es sicher auch nicht gerade gern gesehen, wenn ich dann noch die Behandlung dort in Frage stelle.
Entschieden wird der Widerspruch auch erst, wenn die Reha abgeschlossen ist und feststeht, ob ich für eine Umschulung geeignet bin.

Noch mal zu meinen Medikamenten, ich habe unter der aktuellen Dosierung eigentlich keine Konzentrationsprobleme, wie die BG es befürchtet, jedoch besteht meine BG dennoch auf diese Reha, damit ausgeschlossen ist, das die Reha aufgrund von den Medikamenten fehlschlägt.

Habe vor, jedes Gespräch mit Ärzten und Therapeuten mit einem Diktiergerät aufzunehmen.

Kann mir jemand etwas raten?
 
Hallo JanS2k10,

Habe vor, jedes Gespräch mit Ärzten und Therapeuten mit einem Diktiergerät aufzunehmen.

Kann mir jemand etwas raten?

suche mal hier im Forum, das Thema hatten wir schon mal ausführlich diskutiert, vor allem was Zulässigkeit bzw. Verbot und Strafbarkeit angeht.

Nur soviel: es ist verboten und würde Dir im Falle eines Falles dann auch nicht helfen.


Gruss

Sekundant
 
Top