• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Therapiezentrum Koblenz bei Sudeck?

JanS2k10

Mitglied
Registriert seit
25 März 2011
Beiträge
98
Ort
Ostsachsen
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen Post von meiner BG, ich soll doch bitte ins Therapiezentrum Koblenz gehen zu einer Untersuchung und anschließend vom Arzt Behandlungsverbesserungsvorschläge bekommen.

Am 8.9. war ich nun dort.
Der Arzt bestätigte mir zunächst auch, das es sich um einen Sudeck handelt
Der Doktor dort, Dr. K... (sein Name fiel auch oft in diversen Leitfäden zu Sudeck) behauptet von sich selbst, bei 75% aller Patienten den Sudeck innerhalb von 12Wochen ausheilen zu können.
Der Arzt dort sagte eben auch, beim CRPS vergisst das Gehirn, das es die Hand gibt, man nutzt sie dadurch nicht mehr usw, das dadurch die Probleme entstehen, auch mit der Schulter usw.
Ich soll dort innerhalb von 4-8Wochen laut seinen Angaben geheilt werden, zu Beginn jedoch erstmal kompletter Medikamenteentzug, das ist das schlimmste was man bei CRPS machen kann, wurde mir gesagt, danach soll der Ruheschmerz behandelt werden und verschwinden, danach dann der Bewegungsschmerz und zuletzt der Belastungsschmerz, wenn alle Schmerzen dann verschwunden sind, kommt wieder die Belastung, damit die Hand wie früher wird.
Irgendwelche zurückgebliebenen Einschränkungen soll es dort auch nicht geben, auch die wären bei 75% aller Patienten nicht vorhanden.

Für mich klingt das nun erstmal nicht schlecht, allerdings ergaben Suchen im Internet zu den genannten Heilungserfolgen keinerlei Ergebnisse.
Einzig die genannten Leitfäden zum Sudeck kann ich im Zusammenhang mit dem Namen des Arztes finden.
Auch meine Therapeuten sind skeptisch im Hinblick auf die gemachten Aussagen.
Meine Ergotherapeutin hat 5Jahre in einer Reha für Hand und Schulter gearbeitet und kann es kaum glauben.

Kann hier jemand etwas dazu sagen oder ob es einfach wieder ein Versuch der BG ist, mich als Patienten loszuwerden?

Bei der Reha in Halle wurde das schon auf der Psychoschiene versucht und es sieht so aus als ob das jetzt wieder so wird.

LG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
zu diesem Arzt kann ich Dir nichts sagen, aber das hört sich wirklich zu schön an, um wahr zu sein. Wenn ich das lese, dann frage ich mich wirklich, warum wir uns alle so lange mit diesem Mist rum quälen.
Meine Therapie lief eigentlich gerade anders herum. Also Schmerz ausschalten, dann belasten und die Beweglichkeit wieder herstellen. Ich denke heute, ohne diese Therapie könnte ich wahrscheinlich nicht mehr laufen.
Das Problem ist ja aber für dich wohl auf jeden Fall, dass Du die Behandlung, wenn die BG es will, durchführen musst. Oder sehe ich das falsch.
Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand mehr gehört. Aber wenn was dran wäre, wären wir wohl alle dort und würden Schlange stehen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Eva
 
Hallo,

ja, das ist auch meine Verunsicherung, das ist einfach zu schön um wahr zu sein..
Meine Therapeutin sagte auch, in 12 Wochen ist kein Sudeck komplett heilbar, wie es der Arzt sagte.
Mir wurde es vom Arzt freigestellt, ob ich die Behandlung durchführe oder nicht, aber er will der BG mitteilen, wie die Chancen stehen usw und daher vermute ich, muss ich die Behandlung dann durchführen, weil die BG mich dazu drängt.

LG, Jan
 
Hallo JanS2k10,

das ist der größte Unsinn, den ich je über CRPS gelesen habe:

Der Doktor dort, Dr. K... (sein Name fiel auch oft in diversen Leitfäden zu Sudeck) behauptet von sich selbst, bei 75% aller Patienten den Sudeck innerhalb von 12Wochen ausheilen zu können.
Der Arzt dort sagte eben auch, beim CRPS vergisst das Gehirn, das es die Hand gibt, man nutzt sie dadurch nicht mehr usw, das dadurch die Probleme entstehen, auch mit der Schulter usw.

Wenn es diesen Wunderdoktor geben würde, wären seine Sprechstunden mit CRPS-Betroffenen überfüllt. Jede BG würde ihre Versicherten nur mit dem leisesten Verdacht auf CRPS zu ihm schicken.

Ich bin mir sicher, dass er dafür einen Nobelpreis bekommen würde.

Sämtliche Medien würden über diesen Arzt berichten. Und vor lauter Rummel über seine Entdeckung hätte er keine Zeit gehabt, einen JanS2k10 zu behandeln.

Wenn das Gehirn vergessen würde, dass es die Sudeck-Hand gibt, würden die Betroffenen mit einem Fuß-Sudeck ihr Bein nur hinter sich her schleifen?

Ich habe seit über neun Jahren CRPS in der Hand und mein Gehirn hat sie trotzdem noch nicht vergessen. Trotz ständigen Schmerzen gibt mein Gehirn meiner CRPS-Hand jeden Tag die Impulse zum Bewegen.

...wenn alle Schmerzen dann verschwunden sind, kommt wieder die Belastung, damit die Hand wie früher wird.
Irgendwelche zurückgebliebenen Einschränkungen soll es dort auch nicht geben, auch die wären bei 75% aller Patienten nicht vorhanden.

Wie soll das funktionieren? Scheinbar hast du dich nur mit den Symptomen von CRPS beschäftigt...

Sinn und Zweck der geplanten Therapien wird wohl ein ganz anderer sein...

Derosa
 
Hallo,

entschuldige bitte, aber was denkst du wohl, warum ich hier nachfrage, ob das jemand kennt?

Das der Doktor keine Wunder vollbringen kann, war mir schon bei der Untersuchung klar, als er mit diesen Zahlen um sich geworfen hat, das 75% komplett geheilt werden können usw.

Mir sagte er ja auch, das ich nach diesen 12 Wochen wieder arbeiten kann und meinen alten Beruf ausüben kann, in dem ich täglich schwere Lasten zu heben habe, wo ich momentan mit 5kg schon überlastet bin.

Und dass das Gehirn die Hand oder Fuß vergisst habe nicht ich gesagt, sondern der Arzt
Ich selbst nutze meine Hand ja auch soweit es geht, jedoch schob er die Schulterschmerzen darauf, das man bei Sudeck die verletzte Hand bzw Fuß nicht mehr benutzt.

Zu der Therapieform sagte er garnichts, nur eben wie erwähnt, das er zuerst den Ruheschmerz, dann Bewegungsschmerz und zuletzt Belastungsschmerz behandeln würde, nach dem alle Schmerzen verschwunden sind dann mit Krafttraining begonnen werden soll.
Glaubs mir oder nicht, mir egal.

PS: Wenn du irgendein Problem mit mir hast, dann klär das doch bitte per PN

LG
 
Hallo Jan..,

lese raus, dass die derosa dich versteht. Der Ratschlag ist noch etwas mehr oder weniger offen geblieben.

Gruss Lisaa
 
Hallo Jan,

Du bist doch sicher schon auf der Internetseite des Therapiezentrums gewesen. Warum liest Du Dir nicht einfach mal unter dem Punkt „Publikationen“ den dortigen Zwischenbericht durch. Danach sollten alle Deine Fragen beantwortet sein.

…ob Schleudertrauma, CRPS oder Sonstiges, dort werden sie geheilt…

Wenn Dir der Zwischenbericht nicht ausreicht, google doch weiter unter dem Namen des Arztes und der BG, dann siehst Du schnell, was hinter der Aussage steckt: In 12 Wochen sind sie geheilt und können wieder uneingeschränkt arbeiten! Wenn nicht, liegt es an Deiner Psyche, da tritt dann ein anderer Kostenträger auf den Plan, die KK…und die BG ist raus.

Du solltest Dich eher fragen, wie Du aus der Nummer herauskommst, ohne Deine Mitwirkungspflicht aufs Spiel zu setzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, suche Dir einen erfahrenen und kompetenten Anästhesisten und Schmerztherapeuten, der Erfahrungen bei der Behandlung von CRPS-Patienten hat. Er wird sich einen Behandlungsauftrag bei Deiner BG einholen und Dich dann entsprechend behandeln und unterstützen.

LG
mady
 
Hallo,

Ich habe diese Publikation gelesen, schon bevor ich zu der Untersuchung gefahren bin, die Zahlen decken sich zwar mit den Aussagen des Arztes, aber wie derosa schon sagte, wenn der Arzt so gut wäre, wie er sagt, dann wäre wahrscheinlich jeder CRPS-Patient aus Deutschland dort, außerdem würde man dann mal in einem Forum oder auch bei Google.de ein Paar Erfahrungen von Patienten finden können, was auch nicht der Fall ist.

Das sie es auf die Psyche schieben werden, da bin ich mir schon sicher.
Ich hatte mir hier erhofft Hilfe zu bekommen, was man dagegen tun kann als BG-Patient.

LG, Jan
 
Hallo,
ich war 2009 dort, nach einer Woche wollen sie die ganzen Medikament absetzen. Das gehört zu der Behandlung bei denen, habe es abgelehnt und bin nach einer Woche wieder nach Hause.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

so hat es mir der Arzt auch erzählt bzw soll ich ja die Medikamente vom ersten Tag an absetzen.

Damit bin ich auch nicht einverstanden und werde es ablehnen und die Behandlung nicht durchführen lassen, ich denke nur, das die mich dazu drängen wird oder dann die Leistungen streicht.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

die BG kann Dich nicht zu einer Therapie drängen.

Dreh den Spieß mal um und laß Dir von Deiner BG entsprechende Fachliteratur zur "Heilung von Sudeck" senden. Du möchtest Dich erstmal informieren....

Dann kannst Du ja sehen was da kommt :)

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

ich war in Koblenz.

2 mal nach Unfällen.
beim erstenmal konnte ich wieder nachher voll Arbeiten
beim zweitenmal ist das Ergebins nicht so gewesen wie ich es erhofft habe

Die Therapeuten waren zur der Zeit, wo ich da war sehr gut.

Bei der Behandlung wird einem nichts geschenkt, es gibt keine Streicheleinheiten wie bei anderen Kuren die ich erlebt habe, die waren Zeit und Geldverschwendung für mich, nachdem ich in Koblenz erlebt habe was geht, wenn sehr gutes Personal und die Behandlung auf die Beschwerden abgestimmt ist.
Bei den Kuren war es nicht schlecht, aber leider zuviel Leerlauf, was bringt es mir am Tag nur 2-3 Behandlungen, am Wochenende und Feiertage keine Behandlungen, aber diese Tage werden mit gezählt (21 Tage - 6 Tage Wochenende - 2 Feiertage - 2 Tage An- und Abreise = 11 Tage Behandlung)
Wenn es Koblenz 21 Tage sind wird an 21 Tagen Behandlungen durchgeführt, dass macht fast 100% mehr Behandlungstage und Anzahl der Behandlungen pro Tag war auch mehr.

Es wird viel vom Patienten verlangt.

Ich würde wieder da hin gehen für KG usw., wenn es nicht soweit entfernt ist von meinem Heimatort.

Am Heimatort habe ich sehr lange gesucht bis ich Therapeuten gefunden gefunden hatte, da durch hat sich alles wieder sehr verschlechtert.

Was bringen mir Behandlungen, wo ich keine Besserung oder Erhaltung des Erreichten verspüre.

Jetzt muss ich leider wieder einen neuen Therapeuten suchen, weil meiner eine neue Aufgabe/Arbeitsfeld hat.

Ich hoffe nur das es nicht so ein Chaos gibt, wie bei der letzten Suche (starke Verschlechterung mit allem was dazu kommt)

gruß
netzguru
 
Top