• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Therapiezentrum Koblenz bei Sudeck?

Hallo JaS2k10,

ich verstehe nicht ganz warum deine Medikamente abgesetzt werden sollen? Geht es dir unter der Medikation den schlecht? Wie würde es dir ohne Medikamente gehen - sicher nicht besser?.!

Ich kann dir nur sagen, das ich sogar ein Studium mit 'Oxigesic' geschafft habe - ohne hätte ich das sicher nicht hinbekommen.

CRPS ist eine echte Herausforderung - und selbst jetzt im Berufsleben käme ich ohne Medikamte sicher nicht über den Tag......

Gruß
Gertrud ;)
 
Hallo,

also ich nehme aktuell nur das Gabapentin und abends jeweils 10mg Amitriptilyn.
Hatte bis vor kurzem noch 2x 50mg Valoron, diese wurden aber erfolgreich abgesetzt, das war jedoch aber auch mein Wunsch, da mir das Valoron nicht gut getan hat, damit hatte ich wirkliche Konzentrationsprobleme.

Jetzt, wo ich nur noch das Gabapentin nehme, habe ich keine Einschränkungen oder Nachteile durch die Einnahme - wie es Gertrud sagte, denke ich , dass es mir ohne Medikamenten schlechter gehen würde, als mit.

Noch mal zu derosa, das Gabapentin nehme ich als Wirkstoff seit Juni 2011 - die aktuelle Dosierung jedoch nehme ich erst seit Januar 2012, bis dahin wurde die Dosierung von anfänglichen 3x 100mg langsam auf die momentanen 3x 900mg gesteigert.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

dann hat sich dein Körper also bereits an die Medikamente gewöhnt, so dass ich einfach mal behaupte, dass die anfängliche Müdigkeit nicht mehr vorhanden ist

Auch ich könnte mir nicht vorstellen, ohne meine Medikamente einen Arbeitstag zu überstehen: Mit starken Schmerzen kann ich mich zumindest nicht konzentrieren.

Ich weiß nicht, wie die BG´s immer wieder auf die Idee kommen, per Ferndiagnose die ärztlichen Behandlungen übernehmen zu wollen. Was oftmals zwangsläufig in Körperverletzung endet.

An deiner Stelle würde ich den Arzt bitten, von dem du die Medis verordnet bekommst, der BG mitzuteilen, wie stark deine Schmerzen vor der Verordnung waren und wie stark sie jetzt sind.

Da ein solcher Entzug ein Eingriff in deinen Körper bedeutet, ist die BG eindeutig mal wieder einen Schritt zu weit gegangen...

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo,

ich werde die Reha erstmal auf mich zukommen lassen, da ich das Gabapentin von 2 Schmerztherapeuten verordnet bekommen hab, einmal die Erstverordnung und beim 2ten dann die Steigerung auf die aktuelle Dosierung, jedoch bekomme ich so kurzfristig keinen Termin mehr, bevor die Reha beginnt.

Jedoch werde ich sobald feststeht, dass die Medikamente in der ersten Woche komplett abgesetzt werden sollen, gleich die BG informieren und abbrechen.

Werde dann sofort nach dem Abbruch den anstehenden Umschulungstest bei der BG anforden, der dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit trotz der Medikamente erfolgreich sein wird :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jan
 
Hallo,

ich bin nun in der Klinik angekommen, wohne im Hotel.

Die Ärztin sagte gestern, dass die erste Woche eine Art Probewoche ist, die ich auch beenden kann, wenn es mir nicht zusagt oder ich mich nicht wohlfühle.

Also ich fühle mich hier nicht wirklich wohl, so viel dazu, es gibt zum ersten kein Abendbrot, das nächste ist, das außer Ergo und manueller Therapie keine Therapie mir wirklich was bringt, besonders weil die Behandlung in den Schmerz hinein stattfinden soll und der Medikamentenentzug soll überhaupt erst NACH dieser Probewoche stattfinden..

Ich werde, wenn die Ärztin mich wird fragen ob ich weitermachen will, einfach sagen, dass mir nur Ergo und manuelle Therapie helfen und bekommen, was aber auch ambulant gemacht werden kann, dazu muss die BG keine Reha zahlen..
Die Klinik muss nur lediglich der BG mitteilen, mir wieder Ergo und Physio zu verordnen, da wegen der damaligen Gesundschreibung nach dem EFL keine neuen Therapien verordnet werden durften, das gilt bisher auch während des Widerspruchs noch.

Hat jemand von euch schon mal von so einer Probewoche gehört bezüglich des Therapiezentrums Koblenz

Vielen Dank im Voraus :)
Gruß, Jan
 
Editieren geht leider nicht:

Am Freitag soll ich entscheiden ob ich bleibe oder nicht, laut Ärztin (die auf mich den Eindruck machte, als ob sie mir was verkaufen will, anstatt mich zu behandeln) soll 4 Wochen lang die Hand Alltagstauglich gemacht werden - was die Hand eigentlich ist - und 4 Wochen dann auftrainiert...
achja, die Erfolgsquote bei Sudeckpatienten soll bei 90% liegen, also nur 10% sollen angeblich nicht geheilt werden... verblüffend ^^

Ich sagte ihr ganz einfach, dass ich die Reha für nicht notwendig erachte, da hier die einzigen Behandlungen die mir helfen Ergo und Physio sind.. dazu muss ich aber nicht in eine Reha-Klinik... noch dazu keine 8 Wochen... wobei die BG auch wegen Zeitdruck bzgl. des Widerspruchs eigentlich nur von 3-4 Wochen gesprochen hat.
 
Hallo Jan,

jetzt wäre es noch sehr interessant, wie die Ärztin auf Deine Absage reagiert hat.

Magst Du dies auch berichten?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallole JanS2k10,

hm, ich verstehe zwar deinen Grund, warum du die Reha beenden möchtest - aber, ich würde es an deiner Stelle nicht von mir aus tun.

Die Reha gehört zu deiner Mitwirkungspflicht und ein Abbruch deinerseits, da kann der Schuss bei der BG ganz schnell nach hinten los gehen.

Besser wäre es, du informierst deinen SB bei der BG über den Ablauf der Reha und über deine Bedenken und überlässt somit die Entscheidung der BG. Somit bist du auf der sicheren Seite, dass man dir dann später nicht mangelnde Mitwirkung im Genesungsverlauf unterstellen kann.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, als es um den Abbruch einer EAP ging. Damals hat die dort ansässige Ärztin auch selber die BG angerufen und denen mitgeteilt, dass diese nicht erfolgsversprechend ist - Fazit, die BG hat sofort von sich aus die EAP beendet - sprich nicht erfolgsversprechend - somit unnötige Kosten.

Liebe Grüße und TOI TOI TOI
Würmlie
 
Hallo,

die Ärztin konnte es nicht so recht verstehen, wie ich diese Super-Reha einfach ablehnen kann, wo die doch jeden Sudeck heilen können und sie auch sagte, dass die Klinik die einzige ist, die Sudeck in Deutschland richtig behandeln würde... (da musste ich mir das Lachen verkneifen)

am Freitag soll dann bei der Chefarzt-Visite mit Herrn Dr. K..... das letzte Wort fallen, ich jedoch ändere meine Meinung nicht mehr und da die BG auch nur erstmal eine Woche per Kostenübernahme zugesichert hatte, eben zur Probe, sollte ich da weder mit BG noch Klinik irgendwelche Probleme bekommen, oder?

@uschreider: Du hast da was falsch verstanden in meinen letzten zwei Posts, die BG hat der Reha erstmal nur eine Woche zugesagt und diese Woche soll eine Art Probewoche sein, sprich ich kann sehen ob die Reha was für mich ist und ggf. absagen, genauso kann die Klinik sehen, ob es da Behandlungsbedarf gibt... was ja anscheinend so ist, das ich nach 4 Rehas immer noch 4 Wochen erstmal brauche um "alltagstauglich" zu werden, damit dann noch mal 4 Wochen intensives Training stattfinden können

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

ich habe nicht umsonst nach der Reaktion der Ärztin gefragt. uschreider / Würmlie hat auch meine Bedenken schon mal formuliert -> es könnte ggf. zu einem Rückschuss der BG kommen.

Daher lass Dir mal einen Therapieplan der Ärztin geben, was mit Dir gemacht werden würde, wenn Du dort länger verweilst. Dann muss ja etwas mehr drauf stehen wie Physio + Ergo.

Dann kannst Du mal fragen, warum in der Probewoche dieses Minimalprogramm gemacht wurde?

Wenn Du einen Therapieplan hast, wo dann auch nur Physio & Ergo drauf stehst, dann hast Du zumindest etwas in der Hand und kannst dieses immer Deiner BG unter die Nase reiben, dass auch nicht mehr mit Dir gemacht wie zuhause ambulant.

Du solltest auf jeden Fall taktieren, damit Du Material in die Hände bekommst. Jetzt geh in den Aufenthaltsraum und frage mal andere Sudeck-Patienten, welche schon seit einigen Wochen da sind nach ihren Erfahrungen (schlägt die Therapie an; was wird therapeutisch gemacht...).
Hole Dir einfach Meinungen & Erfahrungen von Mitpatienten.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

also mit anderen Sudeckern habe ich gesprochen, diese haben (es sind nur 2 andere Sudecker hier) zwar gute Erfahrungen, bei Ihnen ist der Sudeck jedoch auch frisch.

Also ich habe zwar nur Physio und Ergo, jedoch aufgeteilt auf mehrere Behandlungen -
Ergo: Senso-Motorik und reine Ergo
Physio: Manuelle Therapie, KG, Wechselbäder

Kraft und Ausdauer habe ich auch, jedoch erstmal nicht für die Hand, das wäre erst für die 2ten 4 Wochen auf die Hand anwendbar
Ich bekomme dann noch Entspannung und Psychologen

Was aber das, meiner Meinung nach, schlimmste ist, das mit Beginn der Reha (dem richtigen Beginn, nach der Probewoche) gleich die Schmerzmittel komplett abgesetzt werden sollen und in den Schmerz hinein behandelt werden soll.

Was mir nur nicht in den Kopf will, warum die 4 Wochen die Hand alltagstauglich machen wollen, wenn sie das schon ist... die Therapeuten sagen selbst, das die Hand in gutem Zustand ist, es reicht zwar nicht für meinen alten Beruf, aber für den Alltag schon...

Die BG hat vor allem eigentlich eine Reha von 3-4 Wochen angestrebt, wegen der angesprochenen Umschulung, weil da noch ein Test gemacht werden soll.
Die Ärztin sagte auch, das die Reha für jemanden mit Sudeck nicht mit 4 Wochen getan ist, da müssen schon 8 Wochen sein, um geheilt werden zu können.
 
Hallo Jan,

wenn du dich gegen alle Therapien sträubst, solltest du die Reha sofort abbrechen!

Ehrlich gesagt habe ich noch von keiner "Probewoche" bei einer Reha gehört.

Entweder stimme ich einer Reha zu oder ich lasse es.

Die BG´s sind zwar dreist, aber nicht ganz dumm. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf die Idee kommen, einer Rehaklinik vorzuschreiben, dass sie deine Medikamente in der zweiten Woche absetzen sollen.

Wie soll das der behandelnde Arzt verantworten?

Kein Arzt, der sich bereits mit CRPS beschäftigt hat, lässt in den Schmerz rein therapieren. Der würde sich in jeder Hinsicht strafbar machen!

So weit ist man heute schon: Schmerzen sind Nahrung für CRPS.

Glaubst du ernsthaft, deine BG ist so blöd und will für Folgeschäden nach deiner Reha aufkommen, indem sie absurde Anweisungen für deine Therapien gibt?

Ich denke vielmehr, dass die BG die Rehaklinik mit ganz anderen Dingen beauftragt hat...

Viele Grüße

Derosa
 
Top