• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sozialgericht Dauer und Ablauf

Hallo Gsxr1983,
ich sehe das genauso. Jetzt hast Du erst einmal Deine 50%, mit denen Du auch etwas anfangen kannst. Einen Verschlechterungsantrag kannst Du immer noch stellen. Vielleicht geht der dann ohne Widerspruch oder Klage durch. Es kommt ja auch immer auf den Sachbearbeiter an.

Alles Gute.

Lilie13
 
Guten Morgen,

Ich bräuchte mal einen Ratschlag oder jemand der weis wie so etwas abläuft!

Also mit dem Schreiben des Sozialgericht HN vom 20.11.18 bekomme ich bestätigt das dass Vergleichsangebot vom 13.11.18 angenommen wird und der Rechtsstreit erledigt ist.

Dies bekomme ich von meinem Rechtsanwalt als email da er es als Vorab Fax erhalten hat. es steht nur das oben angegebenen darin und dann ist bisher nichts mehr passiert! Ist das normal? Was mache ich jetzt ? Schwerbehinderten Ausweis regulär beantragen oder wie?

Im Voraus vielen Dank


MfG


GSXR
 
Hallo GSXR,

zunächst einmal ist Dein Rechtsstreit damit tatsächlich erledigt. Es wird also nichts mehr von Seiten des SG folgen.

Jetzt kommt es darauf an, was im Vergleich steht. Mit dem Vergleich solltest Du bzw. Dein RA sich an die BG wenden und die darin enthaltenden Punkte mit Fristsetzung einfordern.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobär,

bei mir geht es um einen Schwerbehindertenausweis und ich habe jetzt nur dieses in schlechtester Qualität ausgedruckte Schreiben "Vorab per Fax"

Alles etwas komisch!

MfG

GSXR
 
Hallo GSXR

Ruf doch beim Versorgungsamt an (Az bereit halten) und frage nach, ob es genügt, dein Foto einzureichen oder ob dein SchwB-Ausweis nun noch beantragt werden muss oder wie du dich am besten verhältst, um einen zu ausgestellt bekommen.

LG
 
Hallo GSXR,

eigentlich müsste Dir der Ausweis automatisch zugeschickt werden, aber der Bescheid vom 20.11.18, das ist wirklich schon sehr lange. Ich würde an Deiner Stelle auch beim Versorgungsamt anrufen und nachfragen, dann weißt Du Bescheid.

Viele Grüße

Lilie13
 
Vielen Dank euch

Ich habe gerade noch mal einen Antrag mit Kopie des Schriftwechsel des Sozialgericht beim Landratsamt eingeworfen. Das keiner sagen kann ja warum haben Sie nicht!

MfG

Gsxr
 
Hallo GSXR,

ich weiß nicht, ob ein neuer Antrag ein guter Weg ist. Hast du den Erstantrag in Kopie beigelegt (das wäre ja wie eine Erinnerung) oder einen Verschlechterungsantrag gestellt oder einen Neuantrag (das würde m.W. einen neuen Verwaltungsakt in Gang setzen). Die Befunde bei einem neuen Antrag sollten ja immer relativ aktuell sein, deshalb und wegen des neuen Verwaltungsakts bin ich mir nicht sicher, ob der Weg ratsam war.

LG
 
hallo,

@HWS-Schaden bringt es m.M. nach auf den punkt - einen (nochmaligen) antrag vorzulegen ist wenig produktiv. in einem beitrag von dir steht "Vergleichsangebot vom 13.11.18 angenommen wird". gibt es dazu denn eine stellungnahme des VA mit zustimmung oder ist das eine gerichtliche entscheidung? aber auch dann kann es geraume zeit dauern. den ausweis bekommst du (nach m.E.) nicht selbst zugestellt, sondern er wird ggf. an eine behörde (gemeinde o.a.) zur abholung geschickt. den weg, den du bevorzugst wird - auch nach m.E. - vorab erfragt.
aber sieh mal nach, was dieses schreiben überhaupt darstellt; ist es ein urteil/beschluss des SG, ist es eine stellungnahme/information oder was ist es sonst?


gruss

Sekundant
 
Hallo

@Sekundant Der SchwB-Ausweis wird normalerweise zugeschickt (wenn Antrag bewilligt und Foto vorliegt).

@Gsxr1983 Ich würde heute anrufen und nachfragen, ggf. dann - je nach Auskunft - den gestrigen Antrag, der auf dem Postweg ist, zurückziehen.

LG
 
Vielen Dank HWS Schaden,

ja das war ein Meilenstein, 5 Jahre nach dem Unfall wurden damit alle Verletzungen anerkannt!

Natürlich wurde mir der alte, angeblicher, Bandscheibenvorfall herausgestrichen aber das ist ganz gut so für das OlG.

Wenn ich auch auf meine Nachfrage nach Passierschein A38 durchhaltevermögen zeigen musste, da die einen E-Akte haben und andere ewig suchen, wiederum andere sehe das etwas gemacht wurde aber nicht was und können auch nicht nachfragen! Ich sage nur Schwierig.

MfG


GSXR
 
Top