• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sozialgericht Dauer und Ablauf

Gsxr1983

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
1,181
Ort
BW
Hallo,

Kurz zu mir, ich hatte vor dem Unfall schon 40 % GdB, wegen: Herz und LWS

Dann Unfall, gesamt über 35 Frakturen, unter anderem die Re Schulter verschoben, Bewegungseingeschränkt ab 110° Ad- und Abduktion und nach der Begutachtung durch das Sozialgericht wurde noch ein Distraktionsverletzung Byp B über 4 BWK Wirbel mit Schädigung der Afferenzbahnen Diagnostiziert. Weiteres auf Nachfrage.

Nach dem Unfall Einreichung der Unterlagen (ohne Afferenzbahnen) Keine Erhöhung!

Einreichung weitere Unterlagen, Ws Chirurgie mit Schädigung der Afferenzbahne belegt durch Nervenarzt, es folgt kein Änderung! Rechtsanwalt hinzugezogen und Klage eingereicht! Es passiert nichts.

Reha Bericht mit Ataktischem Gang usw. eingereicht und wieder passiert nichts!

Dann hat der Orthopädische Gutachter, des LG, angegeben das er keinen Ataktischengang neben der Distraktionsverletzung feststellen konnte und das Sozial Gericht schreibt trotz der Neurologischen Diagnose das wegen dem Ataktischem Gang keine greifbare Ursache bestehe! Untersuchung und Diagnose eine Neurologischen Praxis aus Stuttgart wurde nachgereicht! Es passiert wieder nichts! Ataktischer Gang nach V.a. Contusio Spinalis nach Motorradunfall.

Dann hat das Sozialgericht auf unsere Forderung alle behandelnden Ärzte um eine schriftliche Stellungnahme Gebeten. Diese habe ich über meinen Rechtsanwalt erhalten. Die Schreiben liegen dem Sozialgericht seit der ersten Juli Woche vor.

Und nun meine Frage:
- Haben die Sommerferien? Klar ist es mir auch warm aber deswegen muss ich mich trotzdem bewegen.
- Wie lange hat es bei euch gedauert nach dem alle Unterlagen eingegangen sind und ein Urteil gesprochen wurde?
- Wie lange dauerte es bis man seinen Ausweis hat?
 
Hallo gsxr1983,

es kann sein, dass Dein Richter Urlaub hat oder hatte. Da bleiben die Fälle liegen. Ausserdem hat der Richter mehrere Fälle zu bearbeiten. Das kann also ein bisschen dauern.

Herzliche Grüße vom Rekobär :)
 
Ja davon bin ich auch schon ausgegangen, das ganze läuft auch schon seit über 4 Jahren also möchte ich keinen Stress machen! Aber nachfolgende sehe dann wie lange so etwas dauern kann! Leider.

Es ist bei mir halt so, nach meiner Einschätzung, das ich nur noch als Quoten-Angestellter eine Chance habe einen Job zu finden!

MfG

GSXR
 
Hallo GSXR,

diese Frage von Dir verstehe ich nicht:

- Wie lange hat es bei euch gedauert nach dem alle Unterlagen eingegangen sind und ein Urteil gesprochen wurde?

1. Du hast einen Anwalt!
2. wie bist Du mit Deinem Anwalt verblieben? Entscheidung nach Aktenlage?
3. finde ich sehr ungünstig - ich würde immer auf eine Verhandlung bestehen!
4. bei der Verhandlung kannst Du auch Dein Recht auf rechtl. Gehör einfordern.
5. warum willst Du das rechtl. Gehör in Deinem Verfahren nicht nutzen?
6. kennst Du die bislang angeforderten Befunde? Hast Du Dich mit denen auseinander gesetzt? Hast Du geprüft, ob alle Befunde und ärztl. Stellungnahmen die bereits eingegangen sind korrekt sind?
7. willst Du keine Anträge in der Verhandlung stellen wenn etwas nicht korrekt ist?

Fragen über Fragen und noch viel mehr.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Ich gehe auf deine Fragen numerisch ein:

1. Ja ich habe einen Anwalt der mich vertritt! Dieser ist aber immer sehr kurz und direkt angebunden.
2. Ja, Entscheidung nach Aktenlage.
3. Meine Aktenlage ist sehr eindeutig, Ich bin aber ein Kämpfer und lasse mir physisch und optisch nichts anmerken und so traut mir keiner optisch diese Verletzungen zu so gut überlebt zu haben.
4. Recht auf rechtliches Gehör muss ich Googeln.!
5. beantworte ich später.
6. Ich kenne die Befunde, es ging ja eigentlich nur um die Schädigung der Afferenzbahnen (Rückenmark) die komplett nicht anerkannt wurde, was meine Schlimmste Schädigung ist!
7. Ach Kasandra ich bin an einem Punkt wie viele andere, es geht jetzt mal darum das alles anerkannt wird, vor allem die Wirbelsäule und Ihre Schäden! Das meine Schulter in der Zwischenzeit schlechter wurde kann ich dann in einem Verschlechterungsantrag anmelden! Der Unfall war am 23. Sept 2013.

Ich bedanke mich mal bei dir!

MfG


gsxr
 
Hallo GSXR,

Außer dass ich weiß, dass das mit dem Sozialgericht immer endlos dauert, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich wünsche Dir alles Gute und dass es schnell gehen möge! Das hört sich ja echt nicht gut an... Und danke nochmal für deine Unterstützung! Du hast mir gut geholfen!

P.
 
Guten Morgen Patellapattella,

vielen Dank, gerne geschehen. Man tut was man kann, wenn man schon nicht arbeiten "darf" kann man doch anderen mit seinen Erfahrungen helfen.

MfG


Gsxr
 
Hallo GSXR,

hast denn schon mal bei Gericht angerufen, habe ich beim LG oder OLG schon öfter gemacht, habe immer Auskunft bekommen, ob z.B. Gutachten vorliegen, Schriftsätze verschickt sind oder wann ein Beschluss ergeht.

MFG Marima
 
Hallo,

mein Ra, als ob er es wüsste schrieb heute dem SG HN das die Beklagtenseite Ihre Stellungnahme bei der mündlichen Verhandlung abgeben könne um das ganze zu beschleunigen!

Ihm geht es auch zu lange!

MfG


Gsxr
 
Guten Morgen

Ich bin natürlich konsequent an der ganzen Angelegenheit dran geblieben. Letzte Woche kam nach Monaten dann ein Vergleichsangebot welchem ich am liebsten widersprochen hätte.

Auf Rücksprache mit meinem Anwalt der mir glaubhaft versicherte das wenn ich jetzt widerspreche davon auszugehen ist das sich das ganze Verfahren um mindestens ein halbes bis ganze Jahr Verlängert, bis es erneut zu einer Verhandlung kommt. Diese Verzögerung unter den Gesichtspunkten das es maximal 10% aber eher nur 5% mehr geben würde waren Ausschlaggebend denn bei Annahme des Angebot habe ich für meine laufenden anderen Prozesse etwas in der Hand!

Anerkannt wurden:

-Funktionsbehinderung des Hüftgelenk, Gangstörung.
GdB 20

-Chronisches Schmerzsyndrom
-Depressive verstimmungen
GdB 20

"Alt hatte ich bereits vor dem Unfall"
-Operierter Herzfehler
-Herzklappenfehler
GdB 20

Migräne GdB 10

-Schulter Arm Syndrom
-Funktionbehinderung des rechten Schultergelenk
GdB 10

-Degenerative Veränderung der Wirbelsäule
-Mit Verformung verheilter Wirbelbruch
-Muskuläre Verspannungen
GdB 30


End GdB 50%

Gerade mit der Gangstörung, was eigentlich meine Spinale Ataxie ist und der Funktionsbehinderung der Re. Schulter hadere ich da diese viel zu gering bemessen sind! Aber ich werde mich einlesen und einen Verschlechterung Antrag stellen.

MfG


GSXR
 
Hallo GSXR,

so wie ich dich verstanden habe, hast du jetzt alles anerkannt bekommen! Leider nicht mit den % die du dir erhofft hast! Richtig?
Auch ich habe schon einem Vergleich zugestimmt, das war im Nachhinein gar nicht so schlecht, denn darauf konnte ich später aufbauen!
 
Genau Ptpspmb,

So sehe ich das auch, den ein Verschlechterungsantrag ist einfacher und schneller. Mein Schulter wurde bei den zuletzt genommenen Werten von dem Arzt angehoben was nicht Sinn und zweck der Sache ist.

MfG

GSXR
 
Top