• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schleudertrauma, HWS, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule

Hallo Sozimod,

Vielen Dank für die Bereitstellung der Unterlagen.

Ich hatte mich vor geraumer Zeit auch einmal dorthin gewandt und auch eine nette kurze Antwort mit besten Wünschen u.ä. Bekommen, jedoch keine Hinweise auf Übungen, Untersuchungsmethoden u.ä.

Haben denn andere hier auch schon genau diese Antwort bekommen, oder wieso glaubst Du, dass es eine Standratantwort ist?

Ich muss erstmal verstehen, was dort steht.

Die Übungen werde ich mir mal ansehen, vielleicht ist das hilfreich.

Wer dahinter steht, weiß man nicht und das ist auch so gewollt.
Vielleicht ist es ja ein frustrierter Mediziner, der so etwas gut zu machen versucht. Ist jedenfalls irgendwie mysteriös.

Wenn Du die Ratschläge alle durchziehen willst, braucht das sicher eine Menge Zeit, aber was versucht man aus Verzweiflung nicht alles. ich kennen das nur zu gut und besonders schlimm ist es, ,wenn dann doch wieder nur Fehlversuche dabei sind, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich Wünsche Dir alles Güte und vielleicht schreibst Du bei Gelegenheit mal, was Du gemacht hast und wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüße

Chroni
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für das Posten dieser Antwort...meine Danke-Buttons sind leider verbraucht...

Ich hatte versucht, über die Kopfgelenke-Seite Kontakt herzustellen, leider bekam ich keine Antwort und habe es danach nicht wieder versucht.
Gibt es eine direkte Mailadresse, um sich an Dr. Stegemann zu wenden?


Da der Link zu MD Ross Hauser nicht funktioniert, füge ich mal diese hier ein:
http://www.caringmedical.com/about/prolotherapy_doctor.asp
http://www.caringmedical.com/
http://www.rosshauser.com/


Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo Sachsblau,

Vielen Dank für die Links.

Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ...
Ich fand die Wege zu den deutschen Spezialisten schon als fast zu anstrengend und zu weit.

Schöne Grüße

Chroni
 
Hallo Chroni,

Haben denn andere hier auch schon genau diese Antwort bekommen, oder wieso glaubst Du, dass es eine Standratantwort ist?

...

Wer dahinter steht, weiß man nicht und das ist auch so gewollt.
Vielleicht ist es ja ein frustrierter Mediziner, der so etwas gut zu machen versucht. Ist jedenfalls irgendwie mysteriös.

hast Du per e-Mail angeschrieben?
Es ist mM nach nicht gerade eine Standardantwort, aber offenbar immer mit ähnlichem Inhalt und sehr allgemein gehalten.

Ich habe den Betreiber der Website vor gut einem Jahr angeschrieben unter verschiedenen Mail-Adressen, die ich fand. Wollte zuerst mal wissen, ob überhaupt noch bzw. wie er/sie zu den Seiteninhalten steht und welche weiteren Infos oder Hilfen er ggf. geben könnte.
Auf einer kam eine knappe Antwort: "Hallo. Kann ich helfen?"

Nächster Versuch mit wieder kurzen Antwort

Ich kann weder juristisch noch gutachterlichen Rat geben.
Wenn Sie medizinische oder therapeutische Fragen haben, oder eine statistische Einschätzung über eine größere Gruppe von Patienten haben möchten, dann
will ich versuchen Ihnen zu antworten.
und kurze Stellungnahme, dass das mit Distorsionstrauma juristisch nicht richtig behandelt wird.

Ich habe dann auch mal die Adresse des HP-Betreibersw ermittelt, ein Harald Kiessecker (ist/war auch mal hier im [alten]Forum) und angeschrieben. Post kam wohl an, ich bekam aber keine Rückantwort.

Ein Fachmann scheint er sicher nicht zu sein. Ich vermute, das Webangebot wurde aus dem Englischen übersetzt und übernommen (ist auch so im Netz). Er ist wohl auch mit religiösen Dingen sehr beschäftigt. Ob hieraus die Initiative für die Seite kam oder aus Betroffenheit - keine Ahnung.


Gruss

Sekundant
 
P.S. Also etwas in die Bandscheiben Spritzen lassen, was diese stärken soll ?
Bei der Atlastherapie war ich auch skeptisch und es war auch die Hölle, davor war es nicht ganz so,schlimm wie danach und langfristig ist es nicht besser geworden, im Gegenteil, jetzt ist auch noch der Geruchs- und Geschmackssinn schlimmer geworden und andere Symptome auch, die an den Nerven im Nackenbereich hängen.

Im Nachheinin hat es auch niemanden außer den Arlastherapeuten selbst gewundert, dass es mir eher schlechter gegangen ist.

Ich habe nicht so viel gelesen, aber die Atlastherapie wird ja auch an machen Stellen als Allheilmittel angepriesen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen machen können. Insbesondere sofort nach dem ersten Termin tat es in der Nacht sowas von höllisch weh und in den nächsten Tagen auch noch, dass ich fast Amok gelaufen bin undich hatte schon davor gedacht, dass es nicht noch schlimmer sein könnte.

Da trinke versuche ich es lieber mit anderen "Stärkungsmitteln".
 
Hallo Sekundant,

Stimmt. ich hatte damals auch den Webseitenbetreiber ermittelt.

Naja nun gut. Man kann alles probieren, aber man muss eben sehr auf der Hut sein,, sich dadurch nicht noch mehr zu schaden.

Grüße

Chroni
 
Liebe UO,

Herr Stegemann schrieb:


Ich sende Ihnen nachfolgend eine Standardantwort, die hoffentlich weitere Fragen beantwortet. Wenn sie dies nicht tut, schreiben Sie mir bitte noch einmal mit dem Betreff "Persönlich". Das Patientenaufkommen ist aktuell derart umfangreich, daß ich es ehrenamtlich nicht mehr bewältigen kann, all die umfangreichen Berichte zu lesen (was ich tue), um dann allen Betroffenen individuell ausführlich zu antworten. Bitte verzeihen Sie mir diese Unzulänglichkeit.

Es dauerte ca. 2 Monate bis er auf meine Mail antwortete.

Ich habe seit April 2010 meine Schmerzmedikamente nahezu abgesetzt.
Dies wurde von der Schmerzärztin der Reha Bad Mergentheim unterstützt. Nach neuesten medizinwissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich führte erneut einen Schmerzkalender.

Ich glaube immer noch an Heilung. Verschiedene Chefärzte (Rehakliniken), sowie Oberärzte und Fachärzte sprachen von der Selbstheilungskraft im Menschen.

Es klingt auch logisch, wie Herr Stegemann argumentiert. Viele "normale" Beschwerden
liegen oft an einer Übersäuerung des Körpers.

Ich werde diese Therapievorschläge versuchen umzusetzen und hier berichten.

Leider leide ich auch an mittel/schweren Depressionen, die leider schubweise auftreten.
Daher kann ich nicht garantieren ob ich dies durchgehend durchführen kann.

Ab Montag nächster Woche fange ich damit an.

Die Maßnahme ohne Schmerzmittel schein erst jetzt zu wirken. Meine Schmerzen haben
sich seit gestern um gefühlte 50 Prozent verbessert.

Es geht mir heute realtiv gut. Nur die Kurzatmigkeit ist schlimmer geworden.

Aber nur leichte Kopfschmerzen.

Chefärzte und Oberärzte sprachen von 7 Jahren nach dem Unfall soll sich der Körper
selbst geheilt haben.

Vieleicht ein erster Schritt.

LG

Norbert
 
Hallo Sozimod,

Es ist Super, dass Du die Hoffnung nicht aufgibst.

Ich habe auch schon eine ganze Menge Sachen probiert, die mir jedenfalls ein wenig geholfen haben.

Säure- Basen-Haushalt zu regulieren ist wichtig. Ich denke, es ist wichtig, dem Körepr es so einfach wie möglich zu machen, sich selbst zu heilen.
Das ist aber auch ein komplexes Problem und bisweilen schwieirg und wird oft von vielen Schulmedizinern als esoterisch oder schwachsinnig abgetan.

Ich dürfte mir zB auch anhören, dass die Ernährung sich natürlich überhaupt nicht auf meine Probleme auswirkt usw. Das das nicht stimmt, habe ich dann durch das gute alte Try and Error erfahren und ich wäre ja dumm, wenn ich auf eine bestimmte Ernährungsweise,, die mir gut tut, nicht weitermachen würde, wenn es mir wenigstens etwas hilft.

Allerdings ist mein Unfall schon länger als 7 Jahre her und die gesundheitlichen Folgen sind immer noch da. Allerdings weiß ich inzwischen ansatzweise, was mir gut tut und was nicht. Aber es ist Tag für Tag ein neuer Kampf mit Try and error.

So auch mit den Übungen. ich werde es ausprobieren und dann sehen , wie es mir damit geht. Ich denke, das war einer meiner größten Fehler, mir von Ärten sagen zu lassen, das es mir jetzt gut gehen muss und ich nichts haben kann etc.
Ich habe lange gebraucht, auf mich zu hören und dagegen zu rebellieren, indem ich nicht mehr zu denen gegangen bin. so richtig fähige Behandler, die mich dauerhaft betreuen, und auch fachlich qualifiziert sind, auf dem Angebot, das ich brauche und Dei in meiner Nähe sind, habe ich nch nicht so richtig gefunden mit Ausnahme einer Hausärzti

Ich habe mich daran verschlissen, immer zu sagen, so jetzt ist das gefunden, jetzt wird das repariert und dann ist es wieder so wie vorher.
Ich müsste mich damit abfinden, dass mehr als ein bestimmtes Niceau wohl nicht mehr drin ist, aber das habe ich immer noch nicht!

Also muss ich mich damit abfinden, dass ich mich nicht damit abfinden kann ( frei nach einem Waisen,, der mir gerade nicht einfällt).

Alles Gute!

Chroni
 
Liebe Chroni,

seit der nahezu Absetzung der Medikamente (die auch von Stegemann kritisch gesehen werden), haben sich bis zum heutigen Tage meine Leberwerte, sowie Nierenwerte sehr verbessert. Ich habe auch die Bestätigung,dass meine psychischen Beeinträchtigungen
nicht mehr an den Nebenwirkungen der Medikamente liegen.

Durch den Schmerzkalender wurde mir deutlich, was ich vermeiden muss.
Die Traumatherapeutin der Christoph Dornier Klinik empfahl mir, dass ich nicht privat, alleine gegen die Autophobie ankämpfen solle.

Ich schilderte Ihr, dass eine Gutachterin mir empfahl dies zu tun.
Die Auswirkungen waren für mich sehr schlimm. Nach Wochen keine Besserung eingetreten.

Seit heute geht esmir wieder schlecht. Habe heute mine Tochter zum Bahnhof gefahren.
Ca. 5 km Hinweg. Danach wurden die Schmerzen so stark, Erschöpfung, Müdigkeit.

Gegen 14 Uhr hat mich meine Frau geweckt, die Dornier Klinik.

Ich konnte das Gespräch nicht folgen (hatte meine Frage vergessen), die
Therapeutin beruhigte mich, wir hätten Zeit.

Sie ging auf meine Symtomatik ein.

Ich werde weiter berichten.

LG

Norbert
 
Lieber Norbert,

Schon lange, versuche ich jedwede Medikamente zu vermeiden.
Ich nehme lediglich die Nährstoffe, die mir fehlen, wobei das auch oft schwierig ist, denn es ist nicht einfach, etwas ohne Zusatzstoffe zu finden oder am besten etwas, was natürlich ist und genau diese Stoffe enthält. Da bin ich immer wieder am ausprobieren und suchen und versuchen.

Ich habe nicht ganz verstanden

1. Wieso wurde Dir durch den Schmerzkalender deutlich, was Du meiden musst.
Was genau meinst Du mit meide, eher bestimmte Medikamente oder bestimmte Bewegungen?
Wie genau sieht sieht Dein Schmerzkalender aus?
Hast Du einen Vordruck oder schreibst Du das einfach so auf?

Ich müsste das auch viel besser protokollieren, aber ich bin oft so kaputt, dass ich das gar nicht mehr richtig kann und natürlich am liebsten nicht auch noch überlegen will, was mir heute wieder alles wehgetan hat, sondern das am liebsten verdrängen würde.

2. Arbeitet die Dornier- Klinik nach Stegemann und welche Mittel sieht er kritisch?

Schöne Grüße

Chroni
 
Empfohlene Übungen probiert?

Hallo,

Hat hier jmd. Mal die Übungen ausprobiert, die in Beitrag 36 empfohlen wurden?

Ich kann nur sagen, für mich ist das nahezu unmöglich.

Ich schaffes es kaum. ich weiß nicht, wie man 3 mal täglich dreißig Minuten diese Übungen schaffen kann.

Ich denke, um überhaupt etwas zu schaffen, müssen erstmal ganz andere Grundlagen trainiert sein, aber wie soll man das nur machen?

A)Zu glute hamstring raises:
Man liegt und zwar hängt alles ab den Knien aufwärts über und dann richtet man sich auf in den Kniestand.
Mir ist nichteinmal die Ausgangsposition möglich. Wenn das die hinteren Oberschenkel trainieren soll, so habe ich nicht einmal Bauch / Rückenmuskulatur, um das überhaupt zu halten. Selbst unter azuhilfenahme der Arme zu, Abstützen ist mir das ganze unmöglich.

B) Wall slides
Hilfe mir wird schwindelig ...

Facepulls
C)Habe nicht die nötigen Hilfsmittl el, bei Versuch ohne s. B)

Das ist ja fürchterlich.
Vor dem Unfall wäre b und c sicher gar kein Problem gewesen und a) habe ich nie versucht, aber da hatte ich eine brauchbare Rücken- und Baumuskulatur ...

Denn das ganze, was diese dumpfbackigen Orthopädeb von sich gegeben haben nach dem Unfall war, das ich eine gut ausgebildeter Muskulutur habe, die sicher schlimmeres verhindert hat. Haha. schlimmeres war da nur aus orthopädischer Sicht gemeint, also wie zB Brüche.

Schöne Grüße

Chroni
 
P.S.

Zu a) vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich. Den Kopf Kaum halten kann, schon gar ncht in diese Position

Zu b) und c) Ich wäre dabei fast umgefallen ...

Ich würde ja so gerne etwas vernünftige Bewegung haben, denn ich denke, Bewegung und Essen ist das einzige, was ich selbst tun kann, damit es besser wird.

Manchmal ist es ganz schlimm, wenn ich einfach nicht in der LAge bin, mich dazu aufzuraffen oder wenn ich merke, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, und meine Ziele sind schon unheimlich anspruchslos wieder nicht schaffe, obwohl ich doch wenigstens das so gerne will. dableibt mir nicht ein noch so kleines Erfolgserlebnis vergönnt. da frustriert dann noch mehr.
Nun gut, jammern hilft leider nicht.

In Sachen Bewegung habe ich schon soviel schlimmes durch, was das ganzenochschlimmer gemacht hat.

Im Prinzip sollendurch du Übungen die hinteren Oberschenkelmuskulatur aufgebaut werden und die Schultern gekräftigt werden. Das klingt plausibel, aber wenn man nicht einmal ein paar brauchbare Grundlagen erarbeiten konnte, wie soll das gehen.
Ich bin ratlos und weiß nicht, wo ich gute Ratschläge bekommen kann. Übungen nach dem Gießkannenprinzipsind schwierig und alles in Sachen Physiotherapie war nichtansatzweise individuell und ist mittlerweile unbezahlbar.

Schöne Grüße

Chroni
 
Top