Hallo derrotekobold, hallo zusammen,
bei PNP kenne ich mich aber nicht so aus, da mich das wahrscheinlich nicht oder nur wenig betrifft bzw. betroffen hat.
Im Register von
Bodo Kuklinski: Das HWS-Trauma: Ursachen, Diagnose und Therapie, Bielefeld 2. Auflage 2007 finden sich einige Seiten, auf denen er auch den Zusammenhang mit HWS-Unfällen / Mitochondropathien aus seiner Sicht darstellt. Das Buch finde ich grundsätzlich empfehlenswert, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Therapeutisch ist B12 auch gegen die PNP gerichtet. Außerdem meine ich im Forum
www.symptome.ch gelesen zu haben, dass es Studien gibt, in denen Benfotiamin (fettlösliches Vitamin B1) gegen PNP gut helfen soll. B1 verordnet Dr. K. in der Regel recht hochdosiert, da er meistens einen ausgeprägten B1-Mangel bei HWS-Patienten findet bzw. das Stickstoffmonoxid (NO) gerade solche Stoffwechselprozesse blockiert, bei denen B1 eine Rolle spielt. Dr. K. verordnet meistens Benfotiamin, ich nehme zur Zeit 250 mg täglich. Allerdings gibt es einige wenige, denen er 'nur' das 'einfache' wasserlösliche B1 verordnet, vermutlich aufgrund von Überreaktionen / allergischen Problemen, dann wohl TiaminHCl, da dies kein zusätzliches NO produziert. Bei einer weiteren wasserlöslichen B1-Form wird zusätzlich zum bestehenden NO ein wenig weiteres NO produziert, was nicht sein muss (
diese 'schlechtere' wasserlösliche B1-Form findet sich in einigen B-Komplexen). Ob die wasserlöslichen B1-Formen auch gegen PNP wirken, weiß ich nicht. Ich meine, es steht auch in der Packungsbeilage von milgamma mono (das fettlösliche Benfotiamin, was Dr. K. in der Regel zunächst empfiehlt, allerdings das unschöne Titandioxid enthält, weswegen auch andere Produkte mehr Sinn machen könnten, die Dr. K. dann auch besser findet

), dass es gegen PNP wirkt. Die müsste ich aber erst umständlich suchen.
Dr. K. misst in Ro., wie lange man eine angeschlage Stimm(?)-Gabel am großen Zeh spürt. Da war ich perfekt.

Allerdings hatte ich zu Beginn der Therapie nicht nur eine eingeschränkte Motorik in den Händen, sondern v.a. auch in der rechten Hand deutlich weniger Gefühl, gerade in den Fingerspitzen. Das ist in zwischen deutlich besser, schwankt aber noch. Zeitweise ist es subjektiv unauffällig. Ob das schon eine PNP war / noch ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
HWS70