• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Polyneuropathie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kai-Uwe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi Paro,

danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich in dem Forum nicht immer versicherungsrelevant argumentieren muss. Daher habe ich die "häufigsten" Ursachen benannt für eine PNP.... Das schließt nach meinen Kenntnissen weder eine BK noch einen Unfall aus.

@Pinki,

was hier leider noch nicht zur Sprache kam, aber in diesem Zusammenhang eben auch wichtig, ist dass die Zuckungen auch zu einer anderen Erkrankung zuzuornden wäre, nämlich zu Parkinson. Ich habe mich bewusst dahingehen bisher zurückgehalten, um Dir keinen Schrecken einzujagen. Daher würde ich an Deiner Stelle auf schnellste Abklärung drängen!
Gruss,
Cateye

Hi Kai-Uwe,

normalerweise eine Erkrankung, die oft im Zusammenhang mit Diabetes auftritt.

Aber auch bei Infektionen oder im Zusammenhang mit Alkohol- bzw. Medikamentenmißbrauch.

Wenn Du seit dem Unfall unter starken Schmerzen leidest, kann eine solche Polyneuropathie Folge von jahrelangem Schmerzmittelkonsum sein.

Ich mache mich kundig.

Bis dann, Cateye

Hier möchte ich noch hinzufügen, dass auch "Vergiftungen" zu Polyneuropathie führen können. Z.B. durch massive Belastungen am Arbeitsplatz.... z.B. bleihaltige Farben, Blaupausen, Tonerstaub etc.

Ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet praktiziert in Bredstedt ;-) Dr. Sch. ist klasse. Wenn er nix findet, kann man sicher sein, dass es auch keine Polyneuropathie ist! Wenn er allerdings was findet, helfen er und auch die anderen Klinikärzte und ein Neurologe, der mit Dr. Sch. zusammenarbeitet,eine adäquate Behandlung und Therapie zusammen MIT den Patienten zu erarbeiten.

Herzliche Grüsse vonnet NixchenII

...ich habe hier auch noch eine wichtige Mitteilung zu machen, die dem Einen oder Anderen evtl. die Ursache erklärt:

So kommt es bei langer Einnahme von Magenschutz-Tabletten (z.B Rantic, Omep ect.) zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin B-12, was zu Mangelerscheinungen und damit ebenfalls PNP führen kann! Lasst also ruhig immer mal Euer Blutbild auf B-12 untersuchen!

VG Santafee

Hallo Neurogeschädigte ,

jedenfalls kann man bei den meisten UO den Eierlikörverzehr oder Rotkäppchen missbrauch ausschließen um eine PNP zu haben.
Ansonsten gibts zuhauf gründe wie eine PNP sich entwickeln kann, das gaben bereits meine Ausführungen und andere Teilnehmer richtig an,
selbst Pränatrale möglichkeiten sind auszuschließen.

Sicher ist, jeder besitzt eine anders geartete Anamnese und ist es im einzelnen abzuarbeiten, und alles hierzu beigetragene ist zutreffend.

Selbst beschäftige ich mich seit 2 Jahren damit und erst maßnahmen wie Serologische-,P-450,Lumbalpunktion wegen Vergiftungen mit Lösemittel und durchgemachte Chemotherapie brachte eine Kausalität, die nun mit Organschädigung und hoher Viruslast und Wirbelfraktur eine Mischung von Neuropatischen Schmerzen verursacht.
Was Santafee zu Magenschutz ausführt ist vollkommen richtig, manche sollten auch mal prüfen ob eine Lebensmittelunverträglichkeit besteht,da diese auch PNP auslösen kann wie auch Schilddrüsenerkrankungen und Elektrolytentgleisungen und Rezeptorschäden.
Alles eine sehr komplexe Histologie.

Nicht zu vergessen der eingangs vorgestellte Eierlikör. grins

vg natascha

Lebensmittelunverträglichkeit wird zb. durch H-Atemtest diagnostiziert.

Dr. B., Neurologe in Trier, beschäftigt sich ja seit einiger Zeit mit Chemie Auswirkungen, aber kennt sich auch aus mit zerebralen Unfallfolgen. Er diagnostiziert ebenfalls Neuropathie....Also, wenn jemand sich untersuchen lassen will diesbezüglich und er näher ist... Will keine Schleichwerbung machen. Will nur sagen, dass auch eine Schädel-Hirn-Verletzung zu einer Neuropathie führen kann.

Hallo zusammen,

wir haben nun fast alle Ursachen der PNP genannt. Allerdings bitte ich euch, bei unklaren neurologischen Beschwerden in jedenm Fall so hartnäckig zu sein, immer auf restfreie Abklärung zu bitten. Es ist richtig, santafee, dass bestimmte Mittel die Magensäure reduziert. Dazu zählen im Übrigen auch die harmlos aussehenden Basenpulver, die es in jeder Drogerie oder Apotheke zu kaufen gibt. Auch diese reduzieren die Magensäure und schädigen die Verarbeitung des Vitamin B12 (Vitamin B12 Mangel führt in der Regel zu einer Perniziösen Anämie mit unklaren neurologischen Symptomen).

Kritisch sind alle Noxen jeder Art (Gifte am Arbeitsplatz aber auch zu Hause (Formaldehyd in Billigmöbeln, Blei in Spielzeug, Lösungsmittel in Farben, billig gegerbtes Leder....)

Wenn ich ehrlich bin, macht es mir hier ab und an Sorgen, wenn hier von Symptomen so locker hier im Forum gesprochen wird, die nicht gesichert sind, als ob wir hier Backrezepte austauschen. Am meisten Sorgen macht mir, wenn ich super ehrlich bin, derzeit Pinki, wei dort die Symptome derzeit ganz schlimm sind.

Ich habe auch wegen meiner Person ab und an Bedenken: ich habe seit Donnerstag oder Freitag ununterbrochen Kopfweh. Das heisst jetzt fünf Tage. Ich habe, wie schon früher besprochen, immer Bedenken, mich dem Segen der Pharmazie zu beugen, weil es auch um meine Zukunft geht, sprich um Nieren, Leber ....

Also, tut mir bitte einen Gefallen und rennt einmal mehr in die Arztpraxen und fragt, was das sein kann und woher es kommt. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut!

Liebe Grüsse
Cateye

Hallo Cateye!

Zu Deinen Kopfschmerzen!
Was ist mit Deiner HWS-ist der Nackenbereich verspannt?
Habe dann auch immer wahnsinnige Kopfschmerzen
die nicht enden wollen.
Mir hilft dann immer am besten, eine sehr
schmerzhafte Druckpunktmassage.

Sie hat auch sehr gute Auswirkungen
auf das Kribbeln und Taubheitsgefühl in meinen Fingern
und auf mein Renauldsyndrom.

LG
maja

Hallo Cateye ,

es besorgt mich auch sehr mit den muskelzuckungen deshalb habe ich ja schon im vorfeld einen termin bei dr.B. vereinbart aber wie ja bereits schon erwähnt habe ich einen termin erst im juni weil ich noch eine testpsychologische untersuchung durch führen lassen möchte , ich habe ja auch schon gegugelt etc. oft kam da auch das MS syndrom oder wie schon erwähnt Parkinson aber wie ja schon gesagt das sind nur mutmaßungen und es wird auf jedenfall abgeklärt , weil so dieses ungewisse kann so nicht bleiben und vor allem ist es wahnsinnig störend .
mich hat interessiert ob der ein oder andere vieleicht die gleiche symptomatik vieleicht auch HWS betroffen hat .

lg pinki

Hallo Cateye,

Du hast völlig Recht, wir tragen die Eventualitäten "nur" zusammen, der Einzelne muss natürlich selbst tätig werden!

Aber hier liegt ja gerade u.U. das Problem! Wie auch aktuell bei mir: Jeder Arzt "fummelt" auf seinem Gebiet rum, ohne über die Tischkante zu schauen! Evtl. kommt es dann noch dazu, dass jeder Arzt dann irgendwas auf seinem Gebiet diagnostiziert (wenn man Glück hat) und auch was verschreibt, aber in der Zusammenschau aller Befunde wichtiges übersieht (auch Wechselwirkungen). Gerade, wenn man mit der Unfallsache nur einen bestimmten Arzt aufsuchen muss/darf (D-Arzt) und bei weiteren Beschwerden ein anderer Fach-Arzt sich weigert (auch weil ja alles so undurchsichtig ist - nicht für mich, weil ich bin mitlerweile Fachmann meiner Sache;), aber für die Halbgötter!) Also was tun? Sich mit jedem anlegen? Und wenn die Kraft dazu nicht mehr hat?

Aber noch zu Deinen Kopfschmerzen: Als ich die Schmerztherapie begann (übrigens auch ambulant), hatte ich die ersten Monate auch sehr starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Ich bin eigendlich kein Migräne-Typ, so dass ich mir das nur durch die Medikamente erklären konnte. Es war manchmal so schlimm, das ich bis zu 2 Tagen nur liegen konnte und ich nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Vom HA habe ich dann Paracetamol 1000mg und Vomex A dagegen bekommen, die auch geholfen haben, wenn ich sie bei den ersten Anzeichen genommen habe. Inzwischen habe ich diese Anfälle nur noch sehr selten und der Schmerzarzt meinte, das sei normal... Trotzdem hatte ich manchmal ziemliche Angst und habe lieber ein CT machen lassen (war zum Glück o.B.!) Vielleicht solltest Du es auch machen lassen, nur zur Sicherheit und ansonsten mal Deinen Schmerzarzt fragen! Auf keinem Fall würde ich an Deiner Stelle die Therapie abbrechen, denn das hilft Dir bestimmt nicht weiter!

Liebe Grüße und gute Besserung!
Santafee

Hallo Pinki es gibt hunderte Gründe für Muskelzuckungen, aber wie du selbst
angibst

Ich muß jetzt mal doof fragen was ist eine PNP ?
Ich habe es abends ganz extrem zwar nicht so schlimm das das
Bett wackelt ( zu mindest hat mein Mann noch nix gesagt )
aber es ist extrem nervig :rolleyes:

Wie Cateye sich auch große Sorgen macht Pinki solltest du schnell alles mögliche ausschließen, nächtliches Muskelzucken sind oft mit einem Restless oder somatoformer unklarer Genese verwandt.
Auch ein HWS kann in folge sowas verursachen.

Eine Hirndurchblutungsstörung habe ich nie zitiert, sieh doch mal hier rein ,vieleicht kommste da weiter bei der Eingrenzung, den Mutmaßungen sind m.E DD einzugrenzen.
Magnesiummangel scheint offensichtlich nicht dein bestehendes Problem zu sein.

Bedenke bitte der Körper ist stehts als ganzes zu betrachten, so jedenfalls halt ich es .

http://www.somatisierungsstoerung.de/somatoforme-stoerungen/

vg natascha

Hallo natascha ,

sehr interessantes thema , leidest du unter somatiesierungstörungen ?
vieleicht kannst du mir ja den ein oder anderen tipp geben ;) .

Sorry aber mir hängt das echt aus dem hals raus , wenn blind analphabet oder kein bock sich rum zu streiten ( ärzte ) dann = somatoforme störungen , müsstest du aber auch eigentlich kennen oder ?

wie gesagt ich lasse es ab klären und so lang muß ich halt damit leben .

pinki

Zuletzt bearbeitet:
Back