• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kara999 Den genauen Grund weiß man nicht. Als der Verdacht bei mir vorlag, habe ich mich informiert. Sowohl der Orthopäde, als auch die Physio haben mir eingetrichtert, im Alltag keine starken Schmerzen zu dulden. Aber das kannst am besten du beurteilen. Wenn du der Meinung bist, dass die Schmerzen noch sehr stark sind (außerhalb der Physio, z.B. auch während der Ruhephasen), dann hole dir doch mal Rat bzgl. Schmerzmittel ein. Ich habe die jetzige OP beispielsweise nicht mit Ibu überstehen können. Das war zu wenig bei mir. Viele kommen nur mit Ibu klar. Ich bin nochmal hin und habe mir nochmal was verschreiben lassen. Habe ich dann auch nur noch 3-4 Tage gebraucht, aber für diese 3-4 Tage war es einfach wichtig.
 
@M28
Schmerzen wenn ich dem Fuss Ruhe gönne, habe ich so gut wie gar nicht. Wirklich Schmerzen habe ich wenn ich versuche den Fuss komplett zu belasten. Aber er schmerzt dann immer woanders. Heute ist es die Wade, wenn ich ihn hochlege sind die Schmerzen weg.
Heute ist wieder so ein blöder Tag, habe das Gefühl ich komme nicht weiter.
Morgen habe ich wieder Physio und dann werden die Fäden gezogen. Ist es normal, dass man nach 2 Wochen immer noch nicht voll belasten kann?
Ich finde auch, dass 1x die Woche Physio einfach viel zu wenig ist. Ich stehe irgendwie auf der Stelle :-(
 
@Kara999 ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Ich war auch geschockt, dass du den Job verloren hast, manche Arbeitgeber haben echt 'nen Knall. Das einzige ist, wenn der sich jetzt schon so anstellt, weiß, was noch gekommen wäre.
Ich glaube, es gibt kein "normal", jeder geht seinen eigenen Weg und jeder Körper geht anders mit dieser enormen Herausforderung um. Beim vergleichen mit anderen kannst Du nur velieren, egal wobei.
Du sagst, Du bekommst einmal in der Woche Physio, machst Du Übungen oder ist es manuelle Therapie. Denn wenn es Übungen sind, dann kannst (und sollst) Du sie ja auch sicher täglich zu Hause machen. Ich hatte zweimal in der Woche und habe eigentlich gedacht, dass ich das auch alleine gekonnt hätte, mit Ausnahme der Lymphdrainage und der Narbenbehandlung.
Die Physio kann ja immer nur eine "Anregung" sein, der Erfolg lebt von Deinem weitermachen - in dem Maße, wie es Dir bekommt.
Und wenn Du das Gefühl hast, nicht weiter zu kommen, dann schau vielleicht nicht in Tagesschritten, sonder Wochen- oder Monatsweise - wie ging es Dir vor acht Wochen?

@ Simerl, Dich hat es ja heftig erwischt. Mit dem Fixateur stelle ich mir heftig vor - gut, dass Du den wieder los bist.
Du fragst nach Ideen, was man machen kann. Leute anrufen, wie Teddy empfohlen hat, finde ich auch eine gute Maßnahme, einfach reden über sonst was.
Darüber hinaus, vielleicht gibt es ein altes und lang vergessenes Hobby, das Du reaktivieren kannst. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich die Nähmaschine auch mit dem linken Fuß bedienen kann und habe Masken für die Gemeinde genäht. Dabei habe ich meinen Spaß am Nähen wiederentdeckt - und mir zig Tutorials auf YouTube zu dem Thema angesehen - hab 'ne Menge dabei gelernt. Vielleicht gibt es da etwas, das für dich passt.
Und ich gucke auch die eine oder andere Serie im Fernsehen- zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen, on wegen Zeit verschwenden usw., aber dann habe ich gedacht, dass mein Körper auch einfach mal diese Art von Ruhe gebrauen kann und ich mir das Nichts-tun nicht nur gönnen kann, sondern dass es der Heilung zuträglich ist.

Liebe Grüße an alle,
Käthe

P.s. Das ist übrigens mein veredeltes Füßchen... nur die Stellschraube ist schon raus und in einem Döschen...
 

Anhänge

  • Schraube1.jpg
    Schraube1.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 6
@Käthe
Vielen lieben Dank für deine Antwort

Ich hatte erst 2x nach der Entfernung der Stellschraube Physio gehabt, bei zwei unterschiedlichen Damen, bei der ersten sollte ich schon laufen und Übungen machen die man eigentlich erst macht wenn man wieder voll belasten kann. Bei der zweiten haben wir Übungen gemacht, das fand ich effektiver, ich habe einige davon auch schon täglich umgesetzt.
Gestern ist mein Gymnastikband gekommen und ich versuche damit meinen Fuß zu dehnen.
Vielleicht mache ich mich auch einfach nur verrückt.
Ja, mein Arbeitgeber hat mich gekündigt und mir versprochen mich wieder einzustellen sobald ich wieder fit bin,aber daran glaube ich nicht,denn ich werde gewiss noch länger ausfallen,da mache ich mir nichts vor.
Dein Fuß sieht sehr bunt gemischt aus:) danke für das Foto, finde ich super interessant, leider kann ich noch keins einstellen, bin noch zu neu :-(

Ganz liebe Grüße
 
Ich finde es einfach unglaublich. Heute hatte ich den ersten Termin bei meinem neuen D-Arzt. Ich habe ihm meine Geschichte erzählt, auch das ich ih der BG Klinik war, aber nicht was dabei raus gekommen ist. Er hat sich meinen Fuß und die Bilder angeschaut und meinte man würde sofort sehen das etwas nicht stimmt. Und er hat nochmal das bestätigt was die Ärzte in der BG Klinik schon gesagt haben. Einerseits beruhigend, andererseits habe ich mich fürchterlich aufgeregt. Wenn diese 3 Ärzte schon direkt sagen da stimmt was nicht, hätten es doch die ersten beiden auch sehen müssen. Dann wäre ich nun schon viel weiter und man hätte vielleicht am Sprunggelenk direkt noch etwas retten können. Das kann ich nun vergessen. Das ist doch einfach echt zum kotzen.

Sorry für das Mimimi. Aber irgendwo muss ich meinen Frust nun rauslassen.
 
@kileo Völlig verständlich, dass du dich darüber so aufregst! Du hast jetzt viel Zeit verloren, wegen den beiden, aber jetzt bist du in guten Händen und dir wird von nun an geholfen! Jetzt kann es nur noch besser werden! An deiner Stelle würde ich mir das von den Ärzten schriftlich geben lassen und eine Beschwerde über die beiden anderen einreichen. Sonst versauen die es weiterhin auch anderen Patienten. Und vllt kannst du mal mit einem Anwalt eine intensivere Behandlung für dich raushauen. Sollen sie dafür aufkommen. Und eine Haushaltshilfe für diese Extrazeit, die du jetzt benötigen wirst.

@Kara999 Das ist gut, dass du im Liegen keine Schmerzen hast. Und bei Belastung ist es 2 Wochen nach dem Entfernen der Stellschraube voll normal. Hatte ich auch. 1mal die Woche finde ich auch wenig. Ich hatte die erste Zeit immer 2mal die Woche. Ich habe auch immer gemerkt, dass ich nach zwei drei Tagen das Lymphen wieder gebraucht habe. Wenn du dir auf dein Rezept 2mal die Woche verschreiben lassen könntest, wäre das ziemlich gut. Ein guter Orthopäde würde das auch tun. Deshalb sind Fachärzte so wichtig. Meiner meinte, dass er das auch bei Kassenpatienten macht. Ich war also als Privatpatientin nicht privilegiert, alle bekommen das bei ihm so verschrieben.

@Käthe Oh wow, das ist ja heftig viel! Hab mal meins hinzugefügt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20200603_155409.jpg
    20200603_155409.jpg
    167.3 KB · Aufrufe: 7
@kileo
Ich glaube dir gerne, dass du wütend bist, man hätte eine Menge Zeit sparen können, aber jetzt geht es bergauf! Guck nach vorne, bald hast du die OP und dann geht's nur noch nach vorne

@M28
Danke für den Tipp, ich werde morgen meine Ärztin ansprechen, die ermöglicht mir schon einiges. Momentan ist meine Übung am Tag auf allen Vieren die Treppe hoch zu kommen, wenn mich dabei jemand sehen würde :) aber so kann ich den Fuss schon mal belasten. Und mein Band hilft mir auch .dehne ein paarmal am Tag das Bein und den Fuss.
Dein Foto ähnelt meinem sehr :) so als Laie betrachtet ;-)
 
@kilo wenn das Ganze so eindeutig ist, dann schau, dass Du von der Erstbehandlung (und von allen folgenden) alle Unterlagen bekommst, Berichte, Befunde, Bilder. Du hast ein Anrecht darauf - denn nach allem was Du schreibst, klingt das nach einem Kunstfehler. Das macht zwar den Fuss nicht wieder heil, aber trotzdem - und vor allem was M28 sagt, dass das nicht nochmal passiert.
Dir wünsche ich alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, mehr nach vornel, als nach hinten zu sehen - und ich finde, du hast alles Recht der Welt sauer zu sein und das kund zu tun!

Liebe Grüße
Käthe
 
Guten Morgen ihr Lieben:)

Heute habe ich mal wieder nach einer Woche wieder Physio und Lymphknoten.
War es bei euch auch so,dass euch täglich eine andere Stelle am Fuß/Bein wehgetan hat? Ich habe gestern meinen Fuß viel gedehnt. Als ich eben aufgestanden bin,tat mir alles weh .
Wie habt ihr das mit den ersten Schritten ohne Krücken gemacht? Einfach aufgetreten trotz Schmerzen und Steifheit?

Liebe Grüße
 
@Kara999 Ja, dir wird ständig eine andere Stelle weh tun. Es ist halt nicht nur eine Knochenverletzung. Oft sind Nerven, Sehnen, etc. auch mitbetroffen. Oder durch die lange Entlastung einfach verkürzt und das Dehnen ist dann schmerzhaft. Bevor du die Gehstützen weglegen kannst solltest du einige Schritte durchlaufen haben. Kannst du den 3-Punkte-Gang und dann den 4-Punkte-Gang sicher gehen? Erst wenn du ein zwei Tage sicher im 4-Punkte-Gang läufst, solltest du die Gehstützen weglegen. Davor nicht. Gehe kein Risiko ein. Solange du nicht sicher läufst, solltest du die Gehstützen nicht einfach weglegen. Da wäre mir die Sturzgefahr einfach zu groß. Du willst dir ja keine neuen Verletzungen einholen.
Falls du diese Gangbilder nicht kennst, sind Youtube-Videos hilfreich.
LG
 
@Kara999 oh, noch eine Frage. Hast du dir schonmal zeigen lassen, wie du die Treppen hoch und runter kannst mit Gehstützen? Eigentlich ist das echt nicht schwer, wenn du auftreten kannst und es richtig machst. Solange du nicht auf den Beinen die Treppen hoch und runter steigst, bist du meiner Meinung sowieso noch nicht bereit, die Krücken wegzulegen. Das ist nur pure Belasten, keine Beugung, kein Abrollen.. habe Geduld. :)
 
@M28
Vielen Dank für deine Antwort, es ist wirklich sehr, sehr hilfreich sich hier mit anderen austauschen zu können

Nein, das sagt mir nichts ...die verschiedenen Gänge. Ich habe schon davon gehört ,aber noch nicht probiert.
Meine Physio heute Morgen hat mir den Fuss gedehnt und das tat wirklich gut. Es tat zwar auch weh,aber ich merke immer danach wie mein Fuss immer mehr gedehnt und entspannt danach ist.
Sie sagte auch,dass das völlig normal ist ,dass ich noch an Krücken gehe und ich halt viel Geduld haben muss. Es ist aber sehr schwer.
Leider ist bei kein Treppensteigen möglich, da ich in einem alten Fachwerkhaus lebe und die Stufen so eng sind dass ich das nicht hinbekomme.
Aber ich hoffe,dass die Krücken bald der Vergangenheit angehören.
Heute werden endlich die Fäden gezogen :)
Wieder einen Schritt weiter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top