• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

ich hab die Dinger mit genommen zur ME , bin damit bis zum Auto und dann sind sie auch im Auto geblieben :) Auto selbst bin ich dann schon am nächsten Tag zur Nachuntersuchung gefahren.

Guten Tag zusammen!

@Malleo 65 , ich habe 3-5 pro Woche EAP. Sie dauert 2 Stunden und setzt sich zusammen aus 1 Std. Trainingstherapie, 30 Min. KG sowie 30 Min. Lymphdrainage oder Wärmetherapie.
Das ist wahrscheinlich ein Standardprogramm.
Wenn dir ersten 10x gelaufen sind, wollte ich mal fragen,ob es noch weitere sinnvolle Behandlung für meine Verletzung gibt (Elektrotherapie o.A.).
Hat da wer Erfahrungen?

Einen schönen Ostermontag wünsche ich!
Hallo Daniela,
hoffe Du bist weiter mit Deiner Entscheidungsfindung wg. der OP.

Hätte mal eine Frage, was ist dieses EAP??

Ich hatte nur AHB= stationäre Reha direkt nach KH: 5 Wo ( nach den ersten vier OPs im KH nach Unfall die ich leider innerhalb von 3 Wochen über mich ergehen lassen musste) :( und dann ununterbrochen KG, Lymphdrainage und KGG.
Danach hatte ich keine stationäre Reha (auch nicht nach dem 5. Eingriff).
Ich hab die Physios über diese Zeit häufiger gesehen als andere.
Irgendwann hat es auch genervt.
Aber ich merke ich bräuchte nun deutlich mehr Unterstützung bzgl. Ganzkörpertrainig um alle Schäden, die durch die Ausgleichsbewegung ausgelöst wurden wieder auszugleichen.

Wenn man das über normale Verordnungen macht bekommt man nur 15 min Behandlung (für das KG Rezept).

Auch wurde von malleo die Dauerverordnung erwähnt.
Ich kann im Katalog der Kassenärztlichen Vereinigung keine Diagnose finden (die die Verletzung betrifft), die eine Dauerverordnung vorsieht.

Ich gehe mittlerweile zu zwei verschiedenen Ärzten und jeder verordnet separat. Orthopäde sagt, " es gibt nur ein Rezept".

Wie ist das bei euch beiden?

Danke und eine schöne Woche wünsche ich Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knochenbruchpilot,

wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht.
Ich denke,ich vertage diese auf das nächste Jahr.
Ich werde der Praxis noch mal eine Email mit meinen Bedenken schreiben und hören,was sie sagen.
Vielleicht mache ich auch im KH noch einen Termin aus,um zu hören,wie dort der Ablauf wäre...

Mit den Verordnung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mein Unfall ist jetzt knapp 1 Jahr her und ich hatte einige Rezepte mit Manueller Therapie, Lymphdrainage, KG und mache weiterhin KG.

EAP ist die Abkürzung für Erweiterte Ambulante Physiotherapie. Das werde ich nach der ME wieder machen. Man hat 2 Stunden Theapien am Tag. 1 Stunde Gerätetraining, 30 min KG und 30 min Lymphdrainage oder Elektrotherapie. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen,überhaupt wieder einigermaßen normal zu gehen. Ich renne und springe aber immer noch nicht,auch Treppe runter gehen,klappt nicht rund.

Wünsche euch allen einen guten Montag!

Hallo Daniela,

danke für Deine Antwort.
Das ist eine gute Idee im KH nachzufragen. Hast Du keinen Ansprechpartner/Operateur dort (von den vorigen OPs)?

Von "EAP" hatte ich noch nie gehört, aber das klingt gut.
Ich hatte ebenso Lympdrainagen, KG, MT und KGG, aber momentan bekomme ich keine LYM Verordnungen mehr und die KG Termine sind kurz mit 15 min.
Es dauert bei mir schon weitaus länger, als bei Dir.
Bei einem Arbeits-/Wegeunfall ist man wohl sehr gut versorgt über die BG.

Anscheinend bin ich in unserer Plauderrunde :)) eine von am längsten von der Verletzung betroffene.
Und eine Dauerverordnung ist nicht im Katalog der KVB vorgesehen.
@malleo wo hast Du das gefunden?
Das wäre mir neu. Danke.

So muss ich immer zwei Ärzte Verordnungen ausstellen lassen.

Ist diese EAP an eine vorherige stationäre Reha gebunden?
Es gibt über die DRV " Irena" nach einer Anschlussheilbhandlung oder Reha, die stationär über die DRV durchgeführt wurde.
So etwas ist das nicht bzw. wer ist der Kostenträger davon?
Interessant wäre ein Angebot über die Krankenkasse.

Mein Dilemma ist, dass Physio zu kurz/wenig ist.
Interessant wäre ein Programm über die Krankenkasse.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
EAP ist die Abkürzung für Erweiterte Ambulante Physiotherapie. Das werde ich nach der ME wieder machen. Man hat 2 Stunden Theapien am Tag. 1 Stunde Gerätetraining, 30 min KG und 30 min Lymphdrainage oder Elektrotherapie. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen,überhaupt wieder einigermaßen normal zu gehen. Ich renne und springe aber immer noch nicht,auch Treppe
Daniela, von so etwas (EAP) habe ich bisher noch nie gehört?
Super gut klingt das!
Ich kenne nur 1 Rezept, max. 2 und das sind kombiniert mit Lymphdrainage 45 min Arbeit am Patienten.
Das ist ja hocheffektiv, was Dir angeboten wurde.
Ich habe die 45 min zwei mal die Woche gemacht und habe dann zuhause privat geübt und trainiert und bin dann noch privat zum Osteopathen gegangen um einen anderen Ansatz an Behandlung zu erhalten.
War also fast jeden Tag damit beschäftigt.

Ich kann Dir und @All Osteopathie sehr empfehlen wenn jemand Erfahrung mit Fuß/Bein hat.
Am besten jemand mit Klinikerfahrung oder in der Betreuung im Profisport der dort Beine/Füsse wieder fit macht.
Es werden mit speziellen Techniken sämtliche Faszien und Strukturen rund um den Fuß bearbeitet. Das tut nicht weh und ist sehr sanft.

Viele Grüße

Hallo Knochenbruchpilot,

wann war denn dein Unfall und was ist passiert (wenn ich fragen darf)?

Nein,die EAP ist nicht an eine Reha u.A.gebunden.

Vielen Dank für den Tipp mit der Osteopathie! Da bin ich bisher nicht drauf gekommen. Werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren!

Liebe Grüße

Back